Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 25.03.2010, 12:50 Uhr

Sprechen von ganzen Sätzen

Hallo

ab wann können Kinder denn ganze Sätze sprechen?
Unsere Tochter fast 2 1/2 Jahre spricht gut. Sowas wie
Tee haben oder Jacke holen etc auch 3 Wortsätze kommen.
Dass es noch kein richtiger Satz wird wie Ich möchte bitte einen Tee haben
ist mir klar, aber Tee bitte haben wäre ja auch schon mal ein Anfang.
Sollten wir sie schon verbessern oder ist das Blödsinn?

Danke und LG
Roxy

 
8 Antworten:

Das ist unterschiedlich.

Antwort von Cata am 25.03.2010, 13:11 Uhr

Meine Grosse hat mit einem Jahr bereits perfekt gesprochen, sich selber mit ICH bezeichnet und war grammatikalisch super. Ich habe festgestellt, dass das eine Ausnahme ist, die Leute haben oft ganz ueberrascht reagiert, wenn sie von meiner Tochter eine Antwort bekamen, da sie nie damit gerechnet haben, dass das Kind so gut sprechen kann.
Mein Sohn hat sich da Zeit gelassen, hat aber dann mit 3 Jahren auf einmal 2sprachig losgelegt und auch in ganzen Saetzen. Bei ihm hat mich erstaunt, dass er auf Anhieb alles von einer in die andere Sprache uebersetzen konnte.
Die ganz kleine Pueppi ist letzten Monat 2 geworden und spricht sehr gut und in ganzen Saetzen Deutsch. Man kann sich mit ihr unterhalten.
Wie ihr Englisch ist, kann ich gar nicht gut beurteilen. Ich weiss aber, dass sie mit anderen spricht und alles versteht in der Kinderbetreuung.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen von ganzen Sätzen

Antwort von Marado am 25.03.2010, 13:28 Uhr

Das ist doch ganz normal! Verbessern soll man eh nie, nur den Satz richtig wiederholen. 2-Wort-Sätze sollen jetzt da sein (zum 2. Geb ist es wünschenswert, aber noch kein Muß), aber das macht sie ja, also kein Grund zur Sorge!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was!!

Antwort von Marado am 25.03.2010, 13:31 Uhr

Noch was: Laß Dich NIE von Müttern verrückt machen, die diese "Überflieger" haben!!! Erstmal habe ich immer Probleme es zu glauben und es sind vorallem die absoluten Ausnahmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was!!

Antwort von CeraCon am 25.03.2010, 13:34 Uhr

Stimmt. Zweiwort Sätze ist laut meinem KiA altersgemäß und alles drünberraus ist schon toll. Das hat ja auch noch etwas zeit und entwickelt sich tierisch schnell weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was!!

Antwort von Luni2701 am 25.03.2010, 16:25 Uhr

also meine ist auch 2,5 und sie spricht in 3-5 Wort Sätzen seit ca. 3 Wochen. Da kommt dann sowas wie, möchte aber trinken; Papa, mama ärgert wieder; möchte aber nicht schlafen, hab aber durst. Ihr lieblingswort zurzeit ist "aber", das steckt in fast jedem Satz drin. Manchmal bezeichnet sie sich mit Ich aber eher selten. Irgendwann platzt der Knoten, unsere hat bis vor 3 wochen auch nur höchstens 2 Wort-Sätze gebildet.

Mein Großer hat mit 1,5 ganze Sätze geredet so wie wir es auch tun. Und unser Mittlerer hat bin er 2 war nur 4-5 Wörter gesprochen und dann bis er in den Kiga kam mit fast 3 2-Wort-Sätze gebildet. Irgendwann fing er an richtig zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was!!

Antwort von Schnecke2007 am 25.03.2010, 20:25 Uhr

Hallo,

mein SOhn hat mit 1 1/2 Jahren in ganzen Sätzen gesprochen...heute ist er fast 3 Jahre alt und spricht in vollkommenden ganzen grammatisch richtigen Sätzen !

Meine Tochter ist 1 1/2 und spricht gar nicht!

Alles kommt von allein.

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen von ganzen Sätzen

Antwort von fabiansmama am 25.03.2010, 20:52 Uhr

Hallo,

unser großer hat mit zwei gerade mal Mama und Papa gesagt, keine Spur von zwei Wort Sätzen. Heute ist er vier und spricht grammatikalisch schon lange absolut korrekt. Er hatte allerdings große Probleme mit der Aussprache und bekommt daher Logo.
Unser kleiner ist gerade zwei geworden und quatscht schon lange in ganzen Sätzen, wobei er die Wörter im Satz noch wohl oft vertauscht. Er hat auch eine SUPER Aussprache. Ich bin selber total erstaunt.
Aber mit zwei Wort Sätzen ist sie doch auch schon richtig gut dabei, dazu noch eine gute Aussprache! Perfekt für das Alter!!!

Aktiv verbessern soll man Kinder nicht!!! Da hat uns auch die Logopädin dringenst von abgeraten!!! Man sollte lediglich die Wörter oder Sätze richtig wiederholen. Wie z.B. Ja, das ist ein Auto oder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen von ganzen Sätzen

Antwort von Charly80 am 25.03.2010, 21:34 Uhr

Hallo
Meine Tochter ist 2,5 und spricht super.
Da kommen Sachen wie:
Wo ist denn der Papa? Ist der schon wieder arbeiten?
Oder: Guck mal Mama, die Leika ist ganz lieb (Hund)
oder: das hab ich gar nicht gewusst usw...

Das ist immer unterschiedlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

sprechen mit 18 monaten

ich weiß nicht was ich machen soll... meine tochter ist 18 monate uns sagt nur mama ,papa, und manchmal ja und nein. sonst kommt alles in ihrer sprache die sehr chinesisch klingt sie war immerso schnell in allem: krabbeln laufen laufrad ...

von nelele 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

sie möchte einfach nicht sprechen

hallo...meine mini ist 17 monate alt und möchte einfach nicht sprechen...sie kann, aber macht es nicht...hin und wieder kommt ein komlettes wort, aber sobald man nachfragt, kommt nur noch ein DA...fertig... und dann hat sie einen tierischen dickkopf momentan...geht es nicht ...

von DewasisFrau 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 2 1/2J...

Wie gut oder "schlecht" spechen Euere Kinder in dem Alter? Meine Kleine kann das "R" nicht aussprechen. Kleine Säze klappen ganz gut, aber wenn ich andere Kinder in der Spielgruppe höre, finde ich schon, das meine Kleine beim Sprechen "hinterherhinkt" Sie ist motorisch ...

von Iris71` 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Wann sprechen?

Hallo, ich hab mal ne frage..ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *grübel* ALSO: meine Jolina ist jetzt 1 1/2 jahre und meine Mutter meint ,dass sie sprechfaul sei sie kann schon einiges sagen und weiß auch die bedeutung. z.B Taita ...

von jolina20 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 20 Monaten

Hallo will hier nicht angeben, sondern einfach mal einen Vergleich, wie andere Kinder in dem Alter das sprechen beherrschen. Ich kenne nur wenige Kinder in genau dem gleichen Alter wie Nico und deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Er kann schon sehr viele ...

von jenny1 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

ich frag auch noch mal was zum sprechen, hatte ich

vor einigen Wochen schon mal: Gelten Tierlaute als Wörter? Mein Sohn, 290 Monate" sagt zuverlässig den richtigen laut, wenn wir im buch oder in echt tiere sehen. Mein kinderarzt meinte aber, das seinen ja nur silbendopplungen und keine wörter und würden deshalb auch nicht in ...

von Leewja 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt, er quasselt sehr viel, aber er kann nur ganz wenige Wörter richtig. Bei jüngeren Kindern höre ich immer wieder richtige Wörter wie Ball, Mütze und Nase zum Beispiel.. Mein Sohn sagt aber nur Ba, Müsse und Nane. Das L bekommt er gar ...

von Tanta409 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo, also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders. Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam, Ist das ...

von weigel 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Hallo, mein Sohn ist Ende Dezember 2 geworden. Er versteht sehr viel, aber bis auf Mama, Papa und da sagt er GAR nichts. Der Kinderarzt sagte bei der U7, dass Jungen generell etwas später wären und ich mich nicht beunruhigen soll, dass er abe auch so langsam in gang kommen ...

von Frieda07 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.