Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von süssmäulchen am 24.03.2010, 18:43 Uhr

Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Also Wirkstoffmässig oder 2 verschiedene?

 
13 Antworten:

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von Häsle am 24.03.2010, 18:46 Uhr

Nurofen ist Ibuprofen, also nicht das Gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von cymbeline am 24.03.2010, 19:31 Uhr

ibuprofen ist aber das gleiche wie paracetamol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von dhana am 24.03.2010, 20:02 Uhr

Hallo,

nein - der Wirkstoff Ibuprofen ist nicht das gleiche wie der Wirkstoff Paracetamol.

Die beiden werden im Körper unterschiedlich abgebaut und abend unterschiedliche Wirkweisen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von muddelkuddel am 24.03.2010, 20:02 Uhr

nein, ibuprofen und paracetamol sind verschiedene wirkstoffe für die gleiche wirkung: fiebersenkend und schmerzstillend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von muddelkuddel am 24.03.2010, 20:02 Uhr

nein, ibuprofen und paracetamol sind verschiedene wirkstoffe für die gleiche wirkung: fiebersenkend und schmerzstillend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von Martinali am 24.03.2010, 22:17 Uhr

mein doc hat mir gesagt, dass die ibuprofen noch mehr schmerzlindernd sind, also die paracetamol. die sind dafür mehr gegen sehr hohes fieber.
wir haben die dann immer im wechsel gegeben, das darf man (man dürfte nurofen 3/Tag, paracetamol 4/tag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von cymbeline am 24.03.2010, 22:53 Uhr

komisch, mir wurde erst in der apotheke erzählt, das sei genau dasselbe
frag doch im zweifelsfall mal den herrn obermüller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von elise am 24.03.2010, 23:26 Uhr

Es wird beides bei denselben Symptomen angewendet, wirkt also gegen Fieber und Schmerzen.

Die Wirkstoffe Ibuprofen (Nurofen) und Paracetamol sind aber verschieden!

Daher darf es zur Not auch im Wechsel gegeben werden. Ibuprofen wirkt zusätzlich noch leicht entzündungshemmend.

Übrigens wird man auch in Apothken nicht immer korrekt beraten bzw. wissen manche Leute dort auch nicht alles.
Es kommt immer ganz darauf an wo man hingeht. Diese Erfahrung habe ich bis jetzt zumindest gemacht und inzwischen die Apotheke meines Vertrauens gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von Finje am 25.03.2010, 12:57 Uhr

Ibuprofen und Paracetamol ist absolut nicht das gleiche - es wirkt zwar gegen das gleiche (Fieber, Schmerzen) sind aber 2 völlig verschiedene Wirkstoffe.
Meine Kinder vertragen Paracetamol nicht besonders gut (meine Große Fantasiert darauf und wird kaltschweißig) deshalb nehm ich immer Ibuprofen.
LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von mama von Joshua am 25.03.2010, 18:07 Uhr

Nein, es sind zwei verschiedene Wirkstoffe.

Paracetamol hilft z.B. bei uns gar nicht, deshalb nehmen wir Ibuprofen. Das ist auch nebenbei noch entzündungshemmend.

Man muss nur aufpassen, wenn die Kinder Nierenprobleme haben, dann ist Ibuprofen eher ungeeignet weil es die Niere noch zusätzlich schädigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Nurofen und Paracetamol das selbe?

Antwort von anjos am 26.03.2010, 23:10 Uhr

Es sind verschiedene Wirkstoffe. Nurofen = Ibuprofen, Paracetamol = Paracetamol.
Beides wird für die gleichen Symptome verschrieben. Bis vor kurzem gabs Nurofen-Saft und Paracetamol-Zäpfchen. Mittlerweile gibts beides als Saft und Paracetamol zusätzlich noch als Zäpfchen.

Unsere Mädels drehen bei Paracetamol total auf... liegen sie erst noch richtig krank auf dem Sofa, ne halbe Stunde nach Paracetamol-Gabe tanzen sie wild rum. Deshalb haben wir immer Nurofen im Haus, das wirkt nicht so extrem. Wir haben das für Säuglinge und selbst unsere Große (fast 4) braucht nicht die volle Dosis. Unsere Töchter reagieren unheimlich gut auf dieses Mittel. Wir geben das aber nur ganz selten, eigentlich nur, wenn Viburcol (homöopathisch, kann aber auch verschrieben werden) nicht mehr hilft.

Paracetamol schädigt die Leber, wenn man es zu häufig gibt.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, anderer Wirkstoff, andere Zielrichtung, andere Verträglichkeit

Antwort von speedy am 30.03.2010, 11:54 Uhr

Nurofen enthält den Wirkstoff Ibuprofen, der schmerzstillend, fiebersenkend und entzündungshemmend wirkt aber auch leicht aufputschend wirken kann. Wird daher bei MOE und nach OPs und bei Verletzungen immer gegeben.

Paracetamol ist "nur" schmerzstillend und fiebersenkend aber idR besser verträglich.

Bei Kindern gibt man manchmal beides im Wechsel, wenn sie z.B. hoch fiebern, da man zwischen Nurofen und Para nur 3h Abstand einhalten muss, zwischen 2x dem gleichen Wirkstoff aber mind. 6h.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von elise am 30.03.2010, 19:44 Uhr

Beide Wirkstoffe haben , wie jedes Medikament, Nebenwirkungen wenn sie zu oft gegeben werden. So können dann z.B. auch beide die Leber schädigen.

Mein Sohn tobt jedesmal nach einer Gabe wie wild rum, obwohl er vorher total schlapp war. Da ist es egal welchen Wirkstoff er bekommt und ob er vorher über 39 oder 40grad Fieber hatte.

Es gibt beide Wirkstoffe als Saft und Zäpfchen:
1.Paracatamol Lösung und Paracetamol Zäpfchen
2.Dolormin Ibuprofensaft für Kinder und Nurofen Zäpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

AL Paracetamolsaft

Hallo, wir haben den heut vom Arzt bekommen und irgendwie blick ich da nicht durch Also meine Maus muss 1/4löffel bekommen und 1/2löffel,beides auf einmal.Ich muss ihr den in der Kanüle geben,da sie erst 1jahr alt ist und das vom ...

von mami11111 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Ab wann habt ihr Paracetamol tabletten gegeben?

Mein sohn wird im Juni 4jahre und hat heute 39,6°C Tempi und Apetittlosigkeit.Ich hab kein Fiebersaft daheim,nur Zäpfchen und Tabletten Para 500 Kann ich ihn da eine halbe von ...

von mami11111 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Wie handhabt ihr die Dosierung von den Paracetamolzäpfchen bzw. Eure...

Hallo möchte auch mal die Meinung im Forum Kleinkind - da es Euch ja auch betrifft und ihr mir bestimmt helfen könnt. Welche Dosierung Paracetamolzäpfchen habt ihr bei Euren Kindern zwischen vollendetem 1. Lebensjahr und 3 Jahren. Was wurde Euch in der letzten Zeit für ...

von Laraz 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paracetamol

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.