Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DewasisFrau am 07.03.2010, 21:31 Uhr

sie möchte einfach nicht sprechen

hallo...meine mini ist 17 monate alt und möchte einfach nicht sprechen...sie kann, aber macht es nicht...hin und wieder kommt ein komlettes wort, aber sobald man nachfragt, kommt nur noch ein DA...fertig...

und dann hat sie einen tierischen dickkopf momentan...geht es nicht nach ihrem willen, bockt sie total rum...lässt sich auch nicht beruhigen...

sie bekommt momentan auch grade die unteren eckzähne...

bitte, lasst es nur eine phase mit der zickigkeit sein...wer kennt das von seinem zwerg auch...bin ja schon froh, wenn es nicht nur mir so geht, mit diesem kleinen dickkopf...

lg
daniela

 
12 Antworten:

Re: sie möchte einfach nicht sprechen

Antwort von guinan am 07.03.2010, 21:38 Uhr

Mein Jüngerer hat bis zu seinem 2. Geburtstag gerade mal Mama und Papa gesagt. Mehr nicht!
Ca. 1 Woche nach seinem Geburtstag kam ein Schub und er konnte auf einmal ca. 20 Worte! Danach ging es Schlag auf Schlag!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte einfach nicht sprechen

Antwort von niklas2006 am 07.03.2010, 21:51 Uhr

Ich kenne das Niklas hat zur U7 (kurz vor dem 2. Geburtstag) gerade so eben 20 Worte gesagt, die meisten in Babysprache.... Kurz nach dem Geburtstag kam der erste 2-Wort-Satz und dann ging es Schlag auf Schlag. Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und spricht völlig "normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte einfach nicht sprechen

Antwort von Püminsky am 07.03.2010, 23:08 Uhr

Wir haben auch nen "Late-Talker". Mach dir keinen Kopf. Bei einer Freundin wars so, dass alle 3 Kinder erst mit 2,5 die ersten Worte sprachen, der mittlere war sogar fast 3 (!). Sind alles clevere Kids.
Mit 17 Monaten hat meiner auch nix gesagt. Mal nachgeplappert, ja. Aber auch nicht auf Aufforderung und schon gar nicht gezielt.
Jetzt mit 2 Jahren fängt er an und es geht immer besser.

Deine Kleine wird doch sicher mit irgendanderen Dingen ganz fix gewesen sein? Früh gelaufen zB? Oder kann schon aus nem Becher trinken? Oder Bauklötze stapeln, Legos zusammenstecken...
Jedes Kind hat sein eigens Tempo. Und mit 17 Monaten nix sagen ist noch tooootal im Rahmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte einfach nicht sprechen

Antwort von lavilja am 07.03.2010, 23:12 Uhr

meine kleine fing auch erst so um den 2 geburtstag rum an... finde mit 17 monaten kannst nicht allzuviel erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte einfach nicht sprechen

Antwort von Eris am 08.03.2010, 8:29 Uhr

Moin!

Reich mir die Flosse!

Meine ist am 22.9.08 geboren, also etwa gleich alt!?!?

Sie ist grade ober-anstrengend und nervig.Zum aus dem Fenster schmeißen! Das geht so weit, dass ich seit einer Woche kein Küsschen bekommen habe *heul*. Ich geh mir gleich "Das kompetente Kind" kaufen, vlt. hilft das ja.

Zum sprechen:sie sagt Mama, Papa und Wawa... und ab und zu rutscht ihr Danke, heiß, Teddy, Puppe oder so raus.Aber nur einmal und das relativ undeutlich und dann verschwindet das Wort wieder komplett. Und auf "Sag mal ..." reagiert sie überhaupt nicht, vlt. versteht sie einfach nicht, was sie tun soll?

Ich mach mir da keinen Kopf. 1. trotzt sie grade, 2. kriegt sie Zähne ohne Ende und 3. wird das schon noch kommen!

Die beiden wären wahrscheinlich die perfekten Spielpartner und würden uns zwei total in den Wahnsinn treiben ;-)

Alles Gute!

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte einfach nicht sprechen

Antwort von streepie am 08.03.2010, 12:23 Uhr

Mit 17 Monaten konnte meine Mama, Papa, KaTsa (Katze), Mi (Milch), Tata (Tschuess), Na (Nase). Jetzt mit 19 Monaten sind noch Baby, O (Ohr), Ma (Tomate), hei (heiss), bye-bye und piep-piep (Vogel) dazugekommen, und seit ein paar Tagen probiert sie Tierstimmen aus (allerdings noch nicht sehr erfolgreich). Sie hat mich auch schon mal mit einem "Apfel" ueberrascht, aber das habe ich nur einmal gehoert.
Wenn sie was will, zeigt sie drauf, oder zerrt uns hin (morgens wird man auch schon mal aus dem Bett geschubst, wenn man nicht schnell genug aufsteht).

Gib ihr noch Zeit, dass kommt. Solange sie alles versteht, was du ihr sagst, und sie gut auf eine andere Art kommunizieren kann, ist das ok.
Und wenn du oder dein Mann spaet gesprochen haben, ist es erblich bedingt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte einfach nicht sprechen

Antwort von Schnecke2007 am 08.03.2010, 14:02 Uhr

Hallo,

meine kleine ist auch 17 Monate und sie kann auch reden (Mama, Papa, Oma, Ich, haben, gib, bitte, danke,...usw) aber nur wenn sie will...und das heißt es kommt kein Ton..ausser DA .... !!! Hab dann unseren Kia gefragt und er sagt das macht absolut nichts..mit 2 Jahren sollten sie 10-20 Wörter können :-)
Wie unterschiedlich Kinder doch sind.. mein Sohn konnte kurz nach seinem ersten Geb schon in Sätzen sprechen ... :-)

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte einfach nicht sprechen

Antwort von Badefrosch am 08.03.2010, 17:50 Uhr

Meiner ist 26 Monate und spricht kaum, ich sollte mir vermutlich mehr Gedanken machen, bis zum 2. Geburtstag war mir das relativ egal, aber jetzt nicht mehr.
Wir gehen in die Frühförderung und er soll in den Integrationskiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte einfach nicht sprechen

Antwort von lany am 08.03.2010, 22:06 Uhr

hab jetzt nicht gelesen was die anderen geschrieben haben aber das ganze erinnert mich stark an meinen kleinen. Der sprach mit 20,21 monaten manchmal (selten) einzelne wörter verständlich aber von sprachgebrauch war da bei weitem nicht die rede. Nachsprechen konnte er praktisch nichts und im täglichen gebrauch waren außer mama, papa und dua (für durst nichts). Und schließlich irgendwann nach vehementem nachfragen beim kia überwies er uns an den hno und der stellte ganz klar fest das der kleine mann über 50% gehörverlust hatte wegen paukenerguss und vergrößerter rachenmandel. Er wurde dann recht fix operiert und seitdem gehts bergauf. Also tendeziell mein rat nicht so auf ohasen hoffen sondern beobachten wie reagiert das würmchen bei infekten? Hat es oft entzündungen im trommelfellbereich? Wasser dahinter? Ist seine aussprache ziemlich laut? Reagiert es auf leise geräusche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter MUSS kein Kind sprechen können!

Antwort von Aurore am 09.03.2010, 12:40 Uhr

Meine Tochter war ein klassischer "late talker": bis zum 2. Geburtstag bestand ihr Wortschatz aus ca. 10 Wörtern, dann, von heute auf morgen, ging es explosionsartig los.
Nächsten Monat wird sie 3 und hat inzwischen viele Gleichaltrige, die ihr vor einem Jahr noch um Längen voraus waren, überholt...

Mein Kleiner ist 17 Monate alt, sagt: Mama, Papa, Arm, heiss, da, das, Katze, A-a (und das tatsächlich, um eine volle Windel anzukündigen!), Wauwau, Ei, Heia, Nein, Ja - also schon deutlich mehr, als seine Schwester in dem Alter.

Dafür lief der Kleine viel später als die Große...

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, manche konzentrieren sich zunächst auf die motorische Entwicklung, andere sprechen früh - ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. Vielleicht einfach mal den Kinderarzt bei der nächsten U darauf ansprechen, damit eine Hörschädigung ausgeschlossen werden kann, falls Dir das Sorgen bereitet.

Liebe Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei Froh -

Antwort von saarbaby am 10.03.2010, 7:38 Uhr

- und genieße die zeit, ich hab hier 2 quasselstrippen, und wäre froh gewesen sie hätten sich zeit gelassen !!
( wie schafft man es sich 10 minuten über eine handbewegung zu äußern?)

das kommt schon von alleine !!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Badefrosch

Antwort von estelle03 am 10.03.2010, 11:58 Uhr

Bekommst Du denn aufgrund der Sprachentwicklung ein Integrationsplatz. Ich bekomme nächste Woche auch Heimbesuch vom Sozialamt, die sind bei uns für die Integrativen Kindergartenplätze zuständig. Mein Sohn ist jetzt 38 Monate alt, spricht die Sätze nicht in der richtigen Reihenfolge, kann auch nicht alle Wörter richtig aussprechen, sagt zb. Trinzessin-Prinzessin, pommt-kommt. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Er WILL einfach nicht sprechen!!!

Mein Sohn ist im April zwei geworden und ziemlich sprachfaul :-) Er kann so seine 20-25 Wörter und kommt damit gut durchs Leben und hat scheinbar überhaupt keine Lust was dazu zu lernen. Er redet und singt zwar gerne und ständig vor sich hin, aber halt nur mit seinen paar ...

von *holly* 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.