Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea B. am 26.03.2004, 20:49 Uhr

Nasebohren und Angeben bei 3 1/2 jähriger

Hallo,

meine 3 1/2 jährige Tochter bohrt leider leidenschaftlich gern in der Nase. Und das zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten. Schau ich z. B. beim Kinderturnen mal kurz durch die Glasscheibe, steht sie da und - was wohl - bohrt. Hat hier jemand einen Rat?

Außerdem gibt sie masslos an - zumindest soweit ich mal Gespräche mit ihren Freundinnen mitbekomme.

So in der Art: Ich habe wunderschöne neue Schuhe bekommen, und zwar die und die und die auch noch, und die einen glitzern so toll und sind viel schöner als Deine Schuhe (wir mußten tatsächlich wegen massivem Fußwachstum eine komplette neue Schuhausrüstung kaufen).

Oder so: Ich habe heute ein so schönes Kleid an und Deines ist gar nicht schön und schon so alt.

Natürlich habe ich versucht, 'sanft' einzugreifen, und habe auch hinterher meiner Tochter erklärt, daß es auf materielle Dinge nicht ankommt - aber allzu viel hat es nicht bewirkt. Wer kennt das Problem auch, und wie seid ihr damit umgegangen?

Grüße
Andrea

 
1 Antwort:

Ich kenn das Problem...

Antwort von austrianmum am 27.03.2004, 8:59 Uhr

...zumindest das mit dem Angeben. Meine Tochter (4) hat jetzt gerade ihren eigenen Geschmack entwickelt und steht voll auf Glitzer und auf Schuhe. Sie hat auch schon neue Frühlingsschuhe bekommen und erzählt das so ziemlich jedem der es hören oder auch nciht hören will. Wenn wir im Bus sitzen quatscht sie wildfremde Personen an und zeigt ihnen die Schuhe und erzählt ihnen auch das die Mama ein Baby im Bauch hat ( ich bin schwanger). Ihre Gesprächspartner sind meistens alte Frauen die immer ganz entzückt sind. Ich finde das jetzt nciht so schlimm. Ich denke mir sie ist einfach stolz und freut sich über ihre neuen Schuhen zum Beispiel. Das mit dem meine-sind-aber-schöner-als-deine hört man doch bei so vielen Kindern in dem Alter. Das es nicht auf das materielle ankommt ist schon richtig aber ich denke dafür sind unsere Süßen noch zu klein, das sie das wirklich kapieren.

LG,Olivia!

P.S: Gestern hab ich einen Artikel in der Zeitung gelesen das Nasenbohren gesund ist. Sogar das Popel essen. Na dann Mahlzeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.