Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 07.02.2009, 20:45 Uhr

Müttermafia, wie verhaltet ihr euch untereinander?

Hi, habe vor kurzem schon mal gepostet, wer Lust hat seine Kinder zu loben, da ich finde man redet ja meistens immer nur über das Negative, wie : er schläft nicht, er isst nicht, er kann diese oder jenes nicht.
Ich finde Erfahrungsaustausch unter Müttern aber echt wichtig und frage meine "Mitmütter" auf viel, aber oft habe ich das Gefühl, alle wollen nur eben negatives hören. Wehe man sagt was positives. Der Oberhammer war heute eine gute Freundin, zu der ich mich getraut habe zu sagen, dass mein Sohn, 20 Mo. , jetzt alle Farben kann, auch orange und lila.
da meinte sie doch glatt, sie kenne eine Mutter die habe das selbe Problem: deren Kind konnte auch schon zu! früh alles mögliche und sei nun in der 9.Klasse von 3 Schulen geflogen, weil es immer alles besser als seine Lehrer weiss. Ich war ganz baff, konnte gar nichts sagen darauf. Anstelle dass sie sich mit uns gefreut hat, kommt so was.
Wie ist dass bei euch so? wird da untereinander auch ständig verglichen und eher schlecht geredet? Ich kapier dass nicht. lg Dani
PS: und wir hatten auch ein schweres erstes Jahr mit unserem Kind, da er eine Muskelschwäche hat und Krankengym und Ergo machen muss, also vieles motorisch nicht so gut kann.

 
10 Antworten:

Re: Müttermafia, wie verhaltet ihr euch untereinander?

Antwort von Loraley am 07.02.2009, 21:05 Uhr

Nun gut, es ist eben so daß Kinder -hierzulande- ein Statussymbol sind. Man zeigt sie gerne in der Öffentlichkeit hübsch und adrett, mit dem neusten KiWamodell, dem angesagtesten Outfit etc.

Wenn man nun nicht ohne Stolz berichtet, was der Sprössling für tolle Dinge kann, so ist das ungefähr so wie wenn man berichtet, daß der Porsche neue Winterreifen bekommt oder daß Egon heuer 10 Mille verdient hat.

Ich selbst "prahle" nicht mit meinen Kindern, das haben sie nicht nötig, sie können ganz von selbst einen guten/schlechten Eindruck hinterlassen.

Was soll man auch als Aussenstehender darauf sagen, daß dein Kind so tolle Dinge kann?
Für dich ist es gigantisch, und du darfst dich auch mit deinem Mann und deinem Kind darüber freuen, aber von Fremden das gleiche zu erwarten ist schon viel verlangt.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müttermafia, wie verhaltet ihr euch untereinander?

Antwort von onlyboys am 07.02.2009, 21:06 Uhr

Ich glaube,das ist ganz normaler Mütterneid.
Jeder findet doch sein Kind am schönsten, besten usw.
Aber wie du schon geschrieben hast, ist es heutzutage eher "out" zu "prahlen" mirt seinem Kind.
Also geschieht das dann so indirekt,denke ich.
Diese Kommentare geben manche vielleicht auch so unbewußt ab und sind gar nicht böse gemeint.
Ich habe mich auch schon mal dabei erwischt,wie ich eine andere stolze Mutti blöd abgewiegelt hab,die Worte waren schneller aus meinem Mund,als ich denken konnte.
Scheint so eine Art Reflex zu sein um das eigene Kind besser dastehen zu lassen.
LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müttermafia, wie verhaltet ihr euch untereinander?

Antwort von +lalelu+ am 07.02.2009, 21:40 Uhr

ich schließe mich loraley an.
ich mag das auch nicht wenn dann so mütter sagen "... sag mal dies mach mal das" und die kinder machens dann eh nicht (vorführeffekt).
oder mein kind kann bis 500 zählen und alle farben. toll.
ich finde schon fast es ist so eine art angeberei. ich persönlich finde, ein kind in dem alter muß das noch nicht können und wenn es das kann (farben z.b.) dann ist das super. sowas erzähle ich meiner mutter z.b. aber prahle nicht vor anderen müttern damit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müttermafia, wie verhaltet ihr euch untereinander?

Antwort von Mondreise am 07.02.2009, 22:52 Uhr

Hi,
das kommt drauf an, wenn ich den Eindruck habe, die Mutter gibt mit ihrem tollen Kind ewig an, würde mich das auch nerven. Ich würde wohl nix sagen, aber trotzdem...

Wenn sich die Mutter freut über irgendwas, was das Kind gelernt hat oder schon kann, freue ich mich mit, insbesondere, wenn man sich schon öfter unterhalten hat, und dann auch über die Problemchen (oder richtigen Probleme, wie bei Euch) der Kleinen geredet hat.

Ich meine nicht, daß man da neidisch werden muß, ich bin auch nicht neidisch, wenn ein gleichaltriges oder gleichaltes was kann, was meiner noch nicht kann, ob die Mutter mir das nun sagt, oder ich das selber sehe.
(aber ich bin ja auch selber perfekt, hahaha)

Ich halte mich aber selber trotzdem mit Aussagen diesbezüglich zurück :-)

Und bin aber mega-stolz auf meinen :-)

Sei ihr trotzdem nicht böse, auch wenn das verletzend war.
Du kannst sie ja mal fragen, warum sie so reagiert hat, und ob das angeberisch klang.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müttermafia, wie verhaltet ihr euch untereinander?

Antwort von alsame am 08.02.2009, 1:27 Uhr

Ich finde den Erfahrungsaustausch unter Müttern, ob positiv oder negativ, auch sehr wichtig. Nur leider ist es so, das gerade bei gleichaltrigen Kindern automatisch ein "Konkurrenzkampf" entsteht. Und wenn man nur das Negative erzählt stellt man sein Kind unter alle anderen und kommt erst garnicht in eine unangenehme Situation.

Bei Freunden von uns ist der Sohn auch der Beste, Tollste, Klügste, Coolste... und all die negativen Sachen die er kann/macht, hat er von den Kindern aus dem Kiga gelernt. Das nervt mittlerweile echt. Er wurde auch immer mit der gleichaltrigen Tochter von einem anderen befreundeten Paar verglichen, sodass wir damals den Eindruck hatten das sie total unterentwickelt ist, nicht gefördert und vernachlässigt wird. Bis wir dann mal hingefahren sind und ganz entgegen unseren Erwartungen eine völlig normale Situation vorgefunden haben. Wir hatte damals noch kein Kind und waren somit natürlich leichtgläubig. Was ich damit sagen will ist, das man bei allem Stolz den man empfindet, auch aufpassen muss das man nicht zu doll prahlt sodass andere gleichaltrige Kind blöd dastehen lässt. Hatte neulich so eine Situation, wo ich einer Freundin etwas erzählt habe. Worauf sie antwortete "na so helle ist meine noch nicht, aber dafür kann sie andere Sachen schon ganz gut". Hab mich hinterher gefragt: war sie genervt, gekränkt, enttäuscht das ihre nicht mithalten kann oder hat sie es garnicht so schlimm aufgefasst. Deswegen bin ich auch nicht diejenige die mit den positiven Sachen anfängt, aber auch nicht mit negativem.
Ich habe eine Freundin (Tochter gleich alt) da weiß ich das ich mit ihr über alles reden kann. Aber auch ich habe ihr mal etwas blödes geantwortet. Ihre Tochter war schon immer mit allem weiter und wird meistens 6 M. älter geschätzt. Und irgendwann kam mir der Unterschied extrem vor und weil meine zu der Zeit keine richtigen Fortschritte gemacht hat, da habe ich zu ihr gesagt das es mir so vorkommt ich es aber nicht hoffe das ihre Hyperintelligent ist. Hinterher habe ich mir auch gedacht, ich hätte mir das klemmen können. Auch wenn man weiß das es quatsch ist und es eigentlich auch nicht macht/machen will, vergleicht man automatisch.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müttermafia, wie verhaltet ihr euch untereinander?

Antwort von supermampfi am 08.02.2009, 10:15 Uhr

Nö, ich meckere nicht über meinen Sohn. Die Kleinen bekommen nämlich mehr mit als man denkt, und das schon sehr früh!
Mich stört es, wenn andere Mütter über ihre Kinder lästern - man kann es teilweise nicht anders nennen. Sicher kann man mal kritisieren, aber es kommt immer auf den Ton an.
Ja, ich habe auch den Eindruck, daß Mütter eher negativ über ihre Kinder reden wollen! Wenn ich sage, daß mein Sohn im Großen und Ganzen ein Prachtkerl ist auf den ich stolz bin, ernte ich mehr als genervte Blicke. Warum, verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müttermafia, wie verhaltet ihr euch untereinander?

Antwort von Mugi0303 am 08.02.2009, 11:17 Uhr

Ja, das kenne ich auch. Ich kenne eine Zwillingsmama, die hat von Anfang an gar nichts Positives über die Jungs erzählt. Und da kann man ja auch gar nicht so mitreden, man weis ja nicht wie es ist mit Zwillis. Aber ich kann über meinen GRoßen (fast 3) eigentlich gar nichts Negatives sagen. Höchstens, dass er ziemlich schüchtern ist, oft schlecht ist und nachts immer zu uns kommt und zeitig wach ist. Aber das sich ja eigentlich keine negativen Sachen, also berichte ich oft Positives über ihn. Hoffe aber ich gebe nicht an, denn er ist eig. normal entwickelt.

Bei meinem KLeinen fällt es mir oft selbst schon etwas schwer die positiven Seiten zu sehen und zu berichten. Er ist halt ziemlich schwierig und da muss ich mir das POsitive immer selbst vor Augen halten. Er isst ganz schlecht, schläft noch schlechter und weint viel.
Aber es wird jetzt immer besser.

Tschüss Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab' hier auch schon einen ziemlichen Hammer erlebt:

Antwort von Mijou am 08.02.2009, 12:12 Uhr

Hallo,

naja, das ist schon ein bissel das, was Männer "Stutenbissigkeit" nennen (Männer haben das auch, sie leben es bloß anders aus als wir, da wird dann schonmal gern am Stuhl des Kollegen gesägt etc.). Das ist wohl eine menschliche Schwäche, die man nicht abstellen kann.

Der größte Klops, den ich in dieser Hinsicht erlebt habe: Eine wirklich gute Freundin glaubte, sie müsse mir in meiner dritten Schwangerschaft lauter Horror-Storys von anderen Schwangeren erzählen, was bekanntlich ein absolutes No-Go ist. Vor allem, weil ich da schon eine FG hinter mir hatte, wieder anfängliche Blutungen und daher ziemliche Ängste hatte. Ihre Glanzleistung hierbei: Als ich in der 22. Woche war, erzählte sie mir von einer anderen Frau: "Die war auch gerade in der 22. Woche, so wie Du jetzt Nun hat sie bei der Vorsorge erfahren, dass ihr Baby wohl schon seit vier Wochen tot war im Mutterleib, stell Dir das mal vor!" Das war schon ganz schön krank, und ich hab' ihr das wirklich übel genommen. Ich glaube, insgeheim war es schon ein bissel Missgunst über meine Schwangerschaft, anders kann ich mir so was nicht erklären (sie hat aber selbst auch zwei Kinder). Wir sind heute nicht mehr befreundet (nicht nur deshalb).

Ich glaube, man ist in solchen Fällen immer noch viel zu lieb. Man sollte wirklich sofort sein Bauchgefühl wahrnehmen und deutlich sagen, wie daneben man solche Sätze findet. Ich selbst habe der Freundin nur lächelnd und halb scherzhaft gesagt, dass man das aber doch nicht tut, Schwangeren Horrorgeschichten über gescheiterte Schwangerschaften zu erzählen. Sie hat das gar nicht wahrgenommen, glaub' ich.
Und in Deinem Fall sollte man wirklich zu so einer Mutter sagen, dass man ihr aber jetzt beim besten Willen nicht folgen kann. Und nicht versteht, wieso sie glaubt, diese prima Fähigkeit der Farbenunterscheidung habe etwas mit späterem Scheitern in der Schule zu tun. Dann kann man leicht erstaunt gucken, so als ob man ein besonders seltsames Insekt vor sich hätte... Es gibt Menschen, die so spontan und so authentisch und richtig reagieren, was ich wirklich toll finde. Ich selbst arbeite auch daran, und manchmal klappt es auch schon. Man fühlt sich dann hinterher total gut und ärgert sich nicht ewig über die blöden Bemerkungen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum denn immer die Fähigkeiten hervorheben

Antwort von Gabn am 08.02.2009, 15:21 Uhr

und nicht einfach sagen: ich bin so froh, dass es meinem Kind gut geht .Alles andere, z.B. das der eine schon zählen kann, der andere Farben erkennt etc. ist doch so nebensächlich. Hättest Du gesagt: Weisst Du noch wie schwer unser erstes Jahr war, und heute geht es ihm so gut er kennt sogar schon alle Farben. Ja, dann hätte sich die Freundin sicher auch einfach nur gefreut. Weil es um sein Wohlergehen geht und nicht vordergründig um das was er kann.
Gerade Mamas die mit ihren Kleinen gesundheitlich schon viel durchgemacht haben sollten doch über solchen Dingen stehen und auf Kommentare anderer pfeifen. Das hier jeder kleine Fortschritt mit viel Freude verbunden ist, versteht sich von selber und das will Dir auch sicher keiner schlecht reden.
Natürlich vergleicht man, ob man will oder nicht, wenn 5 Mütter berichten, dass ihre Kinder schon dies und jenes können und mein Kind eben noch nicht.Aber nur beim ersten Kind. Jetzt beim 2. stehe ich da drüber achte aber auch drauf, solche Kommentare selber zu vermeiden wenn ich mit einer "Erstlingsmutter" rede. Und wenn sie mich gezielt fragt : wann ist denn deiner gelaufen, sage ich es aber gebe auch den Hinweis: jedes Kind ist anders und mach dir keinen Stress, irgendwann laufen sie alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werde mal in mich gehen .....

Antwort von Mausmama am 08.02.2009, 20:58 Uhr

und über eure Beiträge nachdenken. Waren sehr aufschlussreich und vor allem interessant wie unterschiedlich ihr darüber denkt. Ich denke es war so eine Zwischending, zwischen dem dass sie genervt war, dass mein Sohn dass eben kann (ihrer spricht nur mama und papa und ist fast gleich alt) und dass ich sie aber noch mal darauf ansprechen werde, falls es sich ergibt, weil ich doch verletzt war. Mimis Beitrag hat es sehr getroffen, vor allem weil es eine gute Freundin ist. Aber es stimmt dass man wohl manchmal dazu neigt seine Kinder vorzuführen, aber ich kann für mich sagen dass es hauptsächlich daher kommt, dass er so lange so vieles eben nicht konnte. darüber habe ich genauso viel gesprochen und mich eben auch ewig sehr gesorgt. deshalb bin ich so erleichtert dass ansonsten alles prima läuft. dass wollte ich damit ihr gegenüber nur ausdrücken. vielleicht war es der falsche weg. lg und Danke Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.