Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 24.11.2010, 13:17 Uhr

mittagsschlaf

hallo,

unsere kleine schläft mittags eigentlich noch eine stunde. in der letzten zeit fällt ihr das mittags abschalten immer schwerer. grundsätzlich hätte ich nichts dagegen den mittagsschlaf wegzulassen. da sie aber morgens spätestens um halb sieben aufsteht schafft sie es ohne mittagsschlaf noch nicht, d.h. sie würde mir dann irgendwann am spätnachmittag einschlafen und dann ist sie fit bis 22.00 uhr. und das geht dann wieder nicht weil sie ja morgens früh raus muss wenn ich arbeiten gehe.

ist vielleicht ein bißchen wirr. meine frage: keinen mittagsschlaf mehr, oder doch noch mittagsschlaf? was ratet ihr mir und wie läuft das mit euren kindern?

danke und lg

silke

 
8 Antworten:

Re: mittagsschlaf

Antwort von petitefee1972 am 24.11.2010, 13:35 Uhr

Hallo,
wie alt ist Deine Tochter denn ? Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate und braucht momentan noch seinen Mittagsschlaf, da er nachts nicht wirklich gut und auch nicht lange genug schläft. Oft ist er schon um 5 Uhr wieder wach und hält es dann auch nur bis Mittag aus.
Wenn Du den Mittagsschlaf weglassen willst, wird es wahrscheinlich einige Tage dauern, bis sich alles eingespielt hat und sie wirklich bis abends durchhält ohne vorher einzuschlafen. Vielleicht kannst Du es ja mal an einem verlängerten Wochenende versuchen oder wenn Du ein paar Tage Urlaub hast ?

LG,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von silke21 am 24.11.2010, 13:41 Uhr

sie ist 26 monate alt. urlaub ist erst in 4 wochen is sicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von petitefee1972 am 24.11.2010, 13:45 Uhr

Dann würde ich vielleicht die paar Wochen wirklích noch abwarten, ich kann mir denken, dass es für Euch beide wesentlich stressfreier abläuft, wenn Du nicht auch noch arbeiten musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von alsame am 24.11.2010, 13:52 Uhr

Meine Tochter hatte auch immer mal wieder Schwierigkeiten mittags zur Ruhe zu finden. Da sie mir dann aber auch am späten Nachmittag weggeknickt wäre, gab es da keine Wiederrede. Dann dauert halt das Einschlafen etwas länger. Und jetzt bei dem schlechten Wetter verpasst man da eh nicht viel, wenn der Rhythmus sich etwas verschiebt. Aber abends brauche ich Zeit für mich. Also ich bin für Mittagsschlaf.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Pyar am 24.11.2010, 16:20 Uhr

Mein Sohn ist 25 Monate alt und bei ihm ist es schon seit mehreren Monaten so, dass bei ihm öfter mal der Mittagsschlaf ausfällt,weil er zum Einschlafen einfach nicht die Kurve kriegt. Dann widerum gibt es Tage,da geht es doch noch nicht ohne Mittagsschlaf,nur leider selten schläft er trotz meiner Bemühung dann auch wirlich zur üblichen Mittagszeit (ist bei mir so zwischen 13,14 Uhr) ein
Heut z.B. wieder erst so um 15 Uhr und er schläft ,wenn ich Pech habe 2 Stunden.Hole ich ihn früher aus dem Bett wird er wieder sehr ungnädig sein .
Wird also wieder sehr schwer werden ihn abends ins Bett zu bekommen.Seit einiger Zeit lege ich ihn aber trotzdem immer schon um ca. 20Uhr hin,weil ich hoffe,dass er somit leichter einen Rhythmus findet.Im Schlimmsten Fall dauert es dann eine gute Stunde bis er einschläft und im allerschlimmsten Fall schlafe ich dann gleich mit ein.Lege mich nämlich noch mit zu ihm ins Familienbett
Also ,ich bin eigentlich auch mehr oder weniger ratlos,weil wir da irgendwie nun schon seit Monaten keinen regelmässigen Rythmus reinbekommen,aber du wolltest ja u. a. auch wissen ,wie es denn bei anderen so läuft.

LG Pyar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von alicia1996 am 24.11.2010, 17:49 Uhr

Hi
unsere macht oft nachmittags ihren schlaf,und geht dann aber abends um 8 ins bett.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haargenau wie bei pyar, bloß dass ich noch nen kleinen von knapp 8 monaten

Antwort von DecafLofat am 24.11.2010, 20:05 Uhr

dazu habe...
an so tagen wenn der große (knapp 2,5 jahre) keinen MS macht, dreh ich fast durch bis abend. aber jetzt gerade ist mein mann bei ihm, ihn hinlegen. und der kleine ratz auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Indril am 29.11.2010, 0:06 Uhr

meine maus ist grade 2 geworden und eine absolute langschläferin (ab 9uhr-11 uhr).dann versuche ich sie um 2 hinzulegen weil es vorher keinen sinn hat wenn sie bis 11 schläft.und dann geht sie spätestens um 9 ins bett.klappt meist gut kann aber auch sein das sie mittags nicht schlafen will und mir um 17 uhr "umkippt" dann hab ich pech und sie ist bis 23 uhr wach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf

Hallo liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir ansatzweise helfen. Unser Sohnemann (12 Monate), hat sich vor wenigen Tagen von seinem Vormittagsschlaf verabschiedet, bzw. ich habe es aufgegeben ihn, trotz klarer Anzeichen von Müdigkeit, zum schlafen zu zwingen. Leider geht ...

von zarapa 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Hallo zusammen, momentan ist bei uns echt der Wurm drin!! Ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie war schon immer ein Kind, das viel Schlaf brauchte. Schläft erst seit ganz kurzem einigermaßen durch, vielleicht nur ein bis zwei Unterbrechungen. Zuvor ...

von Trulla76 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter (fast 3) macht seit 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr (von jetzt auf nachher damit selber aufgehört)ok, kann mich damit arangieren, aber so um ca. 16:00 h hat sie dann einen sehr ! weinerlichenh Tiefpunkt, soweit auch ok (auch wenn es manchmal echt an die ...

von Vic 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf - in welchem Alter vorbei ?

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Jahre und 7 Monate alt. Seit zwei Monaten macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Selten schläft er mal nachmittags z.B. im Auto ein. Oft wirkt er mittags nach der Kita auch sehr müde, aber er schläft nicht. Habe den Eindruck, er hat Angst etwas zu ...

von Schätzelein 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter mag Mittags nicht mehr schlafen, obwohl sie mir total müde erscheint. Sie schläft in der Nacht von ca, 19.30 h - 07.00 h. Mittags bisher 2-3 Stunden von 12.00h - 14.30 h. Fällt dies jetzt aber weg, ist sie den ganzen Tag unleidlig, fällt ständig und ...

von ju141 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Hier auch noch mal: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 20 Monaten?

Folgende Situation: Meine Tochter schläft zur Zeit ca. 1 Stunde mittags und etwa 11 Stunden in der Nacht. Sie würde mittags 2 oder mehr Stunden schlafen, aber ich muss sie immer um viertel vor 2 wecken, damit wir den Großen vom Kindergarten holen können. Bis vor zwei Wochen ...

von Bubbles 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange (Lebensjahr) eure Kinder Mittagsschlaf gemacht haben und von wann bis wann sie jetzt schlafen. Meine Tochter 2,5 J macht von 13 - 15 h Mittagsschlaf und ich denke, das hält noch ne Weile an. Allerdings höre ich von ...

von Vic 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

bin am überlegen den ihr den Mittagsschlaf weg zu lassen..-brauche eure...

Hallo, meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre alt geworden, sie schlief bevor sie in den Kiga ging meist Vormittags noch etwas, aber nun krieg ich sie durch den Kiga erst gegen 12.30/13.00 uhr zum mittagsschlaf. Das ist aber eindeutig zu spät habe ich schon gemerkt,denn dann ist ...

von nawe 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.