Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schätzelein am 22.09.2010, 21:03 Uhr

Mittagsschlaf - in welchem Alter vorbei ?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt zwei Jahre und 7 Monate alt. Seit zwei Monaten macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Selten schläft er mal nachmittags z.B. im Auto ein. Oft wirkt er mittags nach der Kita auch sehr müde, aber er schläft nicht. Habe den Eindruck, er hat Angst etwas zu verpassen. Er möchte ganz viel spielen.
Von vielen Seiten höre ich, es sei zu früh, jetzt schon den Mittagsschlaf wegzulassen. Ich kann ihn ja nicht zwingen. Er ist jetzt abends früher müde und schläft ohne Probleme ein.
Wie alt sind/waren eure Kinder, als sie mittags nicht mehr schlafen wollten ? Es interessiert mich einfach mal. Denn wann die Kinder laufen ist ja auch sehr unterschiedlich. Manche mit 12 Monate und meiner z.B. mit 18 Monaten. Jedes Kind hat doch seinen eigenen Rhythmus.
Danke für eure Antworten.
LG

 
8 Antworten:

Re: Mittagsschlaf - in welchem Alter vorbei ?

Antwort von carry2 am 22.09.2010, 21:07 Uhr

Mein Großer fing mit 18 Monaten an ab und zu den Mittagsschlaf auszulassen. Mit Punkt 2 machte er keinen mehr. Wir hatte dann noch ein paar Monate Mittagsruhe, wo er im Bett Musik hören oder ein Buch anschauen durfte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - in welchem Alter vorbei ?

Antwort von Marado am 22.09.2010, 21:18 Uhr

Ich selber hörte mit 1 3/4 auf, mein Cousin schlief noch in der 2. Klasse. Soooo unterschiedlch kann es sein..
Meine Große hörte mit 26 Monaten auf, die Kleine schläft noch (knapp 2 Jahre).
Wenn er durchhält ohne furchtbar schlecht gelaunt zu sein, wird es bei Euch schon richtig so sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - in welchem Alter vorbei ?

Antwort von Sally_98 am 22.09.2010, 21:21 Uhr

Hallo,
meine Tochter hörte mit 2,5 auf. Mein Sohn mit knapp 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - in welchem Alter vorbei ?

Antwort von Schätzelein am 22.09.2010, 21:36 Uhr

Na, dann ist ja alles im normalen Bereich. Für mich und meinen Kleinen ist das ja auch alles in Ordnung so, aber wenn man öfter angesprochen wird, macht man sich ja doch Gedanken. Und wenn der Knirps müde ist und schlafen möchte, dann kann er das jederzeit tun.
Bin dankbar für eure Antworten.
LG, Schätzelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt vom Kind ab!

Antwort von Hexhex am 23.09.2010, 10:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat mit zweieinhalb Jahren aufgehört, Mittagschlaf zu machen. Als sie aber in den Kiga kam, fing sie wieder damit an, weil sie einfach total platt war nach dem Kiga-Vormittag. Sie schlief dann etwa, bis sie vier war.

Mein Sohn ist jetzt schon fünf Jahre alt, und braucht seinen Mittagschlaf immer noch. Er kommt um 14.30 Uhr aus dem Kiga und ist dann absolut geschafft, weinerlich und überdreht (obwohl er total gern hingeht). Er schläft dann inh. von Minuten ein (so für ein bis anderthalb Stunden). Wenn wir den Mittagschlaf weglassen, ist er abends so überdreht, dass er kurz nach dem Einschlafen wieder aufwacht und weint.

Deshalb: Hier gibt es keine Regel. Aber es gibt deutliche Hinweise: Dass ein Kind seinen Mittagschlaf NICHT mehr braucht, erkennt man daran, dass es nicht mehr einschläft, wenn man es hinlegt. Und dass es gut bis zum Abend durchhält, wenn es nicht geschlafen hat - also weder besonders müde, quengelig oder auch überdreht wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - in welchem Alter vorbei ?

Antwort von Bubbles am 23.09.2010, 15:12 Uhr

Mein Großer schlief 2 Jahre und 5 Monate mittags, meine Kleine lediglich 20 Monate.
Einschlafen im Kinderwagen und Auto passiert ihr (jetzt 24 Monate) auch noch manchmal, aber im Auto erwischt es sogar den Großen (6 Jahre) ab und zu!
Es ist durchaus normal, in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, genauso ist es aber auch normal, den noch mit 6 oder älter zu brauchen. Das individuelle Schlafbedürfnis ist eben sehr unterschiedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf - in welchem Alter vorbei ?

Antwort von Julians.Mama am 23.09.2010, 21:17 Uhr

Eben du sagst es es gibt kein zu früh, kenne ein Kind, das mit 10 Mon. schon gehen konnte, hätten die Eltern es zum Weiterkrabbeln zwingen sollen? Jedes Kind hat sein eigenes Tempo in allem u. auch ganz allgemmein der Schlafbedarf eines jeden Kindes ist recht unterschiedlich. Zum Vergleich. Mein Sohn hat zwar Mittagsschlaf gehalten bis er ca. 3 Jahre alt war, aber immer "nur" max. 10 Std. nachts geschlafen, da hat er vielleicht deshalb den Mittagsschlaf recht lange gebracht, jetzt ist er knapp 3,5 Jahre alt u. schläft 10,5-11 Std. nachts.

Wenn dein Kind dadurch abends früher müde ist u. schneller einschläft, ist das doch super, dann holt er da sozusagen den Mittagsschlaf nach. Hat doch auch viele Vorteile ohne Mittagsschlaf, dass man halt den ganzen Tag was unternehmen kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Julians.Mama am 23.09.2010, 21:22 Uhr

Wow, du legst dein Kind Kind soooooooooooo spät noch hin? Dann ist der Nachmittag bei euch aber auch gelaufen oder, ich mein groß was unternehmen könnts ihr dann ja nicht mehr.

Mein Sohn geht auch bis 14/ 14:30 Uhr in den KiGa, hat oft einen kleinen Durchhänger, schlafen dürfte der da aber nicht mehr, sonst wär er die halbe Nacht wach, aber wir haben am Nachmittag eh meistens was vor, so ist er dann auch abgelenkt u. wird nicht quengelig. Ist dein Kleiner denn dann abends müde???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter mag Mittags nicht mehr schlafen, obwohl sie mir total müde erscheint. Sie schläft in der Nacht von ca, 19.30 h - 07.00 h. Mittags bisher 2-3 Stunden von 12.00h - 14.30 h. Fällt dies jetzt aber weg, ist sie den ganzen Tag unleidlig, fällt ständig und ...

von ju141 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Hier auch noch mal: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 20 Monaten?

Folgende Situation: Meine Tochter schläft zur Zeit ca. 1 Stunde mittags und etwa 11 Stunden in der Nacht. Sie würde mittags 2 oder mehr Stunden schlafen, aber ich muss sie immer um viertel vor 2 wecken, damit wir den Großen vom Kindergarten holen können. Bis vor zwei Wochen ...

von Bubbles 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange (Lebensjahr) eure Kinder Mittagsschlaf gemacht haben und von wann bis wann sie jetzt schlafen. Meine Tochter 2,5 J macht von 13 - 15 h Mittagsschlaf und ich denke, das hält noch ne Weile an. Allerdings höre ich von ...

von Vic 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

bin am überlegen den ihr den Mittagsschlaf weg zu lassen..-brauche eure...

Hallo, meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre alt geworden, sie schlief bevor sie in den Kiga ging meist Vormittags noch etwas, aber nun krieg ich sie durch den Kiga erst gegen 12.30/13.00 uhr zum mittagsschlaf. Das ist aber eindeutig zu spät habe ich schon gemerkt,denn dann ist ...

von nawe 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr

Hi Melina macht nun wohl auch keinen Mittagsschlaf mehr. Zwar macht sie ihn hin und wieder noch, aber dafür ist sie dann nachts meist zwischen 1 und 2Uhr wach und will zu uns ins Bett und macht ein Mordstheater.... Wenn sie aber keinen Mittagsschlaf gemacht hat schläft sie ...

von Roxylady 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hi es ist doch zum verrückt werden. Melina macht am Wochenende zuhause bei uns keinen Mittagsschlaf mehr... Bei meiner Mama,wo sie ja tagsüber unter der Woche ist aber schon. Wir haben ihr gerade sogar einen Schlafanzug angezogen weil das bei Oma auch so ist... Nichts, nur ...

von Roxylady 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Wann habt ihr den Mittagsschlaf abgeschafft?

Meine Pueppi ist fast 2. Diese Woche bin ich alleine und hab sie deshalb schon um 8 statt um 9 ins Bett gebracht, weil ich meinem Sohn ja auch noch vorlesen muss. Das uebernimmt sonst mein Mann, und wir bringen die Kinder gegen 9 ins Bett. Sie hat sich nicht beschwert und hat ...

von Cata 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf mehr

Wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr es trotzdem versucht und wenn dann wie? Waren eure Mäuse nachmittags dann knatschig und übel drauf? Meiner ist jetzt 2,5 Jahre und hat gestern keinen Mittagsschlaf gemacht. :( Heute aber wieder. War das bei euch auch ...

von annabella78 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kinderkrippe - Mittagsschlaf

Hallo zusammen, ich muss ein bisschen ausholen, um zu erzählen, was mir gerade auf dem Herzen liegt. Meine Tochter ist 16 Monate alt und seit ungefähr 6 Wochen hatten wir es endlich geschafft, dass sie ihren Mittagsschlaf in ihrem Bettchen hält. Vorher hat sie tagsüber nur ...

von Blueberry 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.