Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry am 09.11.2009, 21:09 Uhr

Kinderkrippe - Mittagsschlaf

Hallo zusammen,

ich muss ein bisschen ausholen, um zu erzählen, was mir gerade auf dem Herzen liegt. Meine Tochter ist 16 Monate alt und seit ungefähr 6 Wochen hatten wir es endlich geschafft, dass sie ihren Mittagsschlaf in ihrem Bettchen hält. Vorher hat sie tagsüber nur im KiWa geschlafen oder an der Brust. Es war eine unglaubliche Erleichterung, dass es endlich anders geklappt hat. Nun haben wir vorletzte Woche mit der Krippen-Eingewöhnung begonnen und das lief auch alles recht gut. Sie scheint sich dort wohlzufühlen und und hat sich auch letzte Woche zwei Mal von ihrer Bezugsbetreuerin zum Mittagsschlaf hinlegen lassen.

Freitag nun war sie den ganzen Tag quengelig und sehr anhänglich und ist nicht im Bett eingeschlafen sondern bei ihrer Betreuerin auf dem Arm. Hat sich dann schlafend aber hinlegen lassen.
Gestern haben wir es mittags zuhause versucht im Bettchen - keine Chance. Gebrüll ohne Ende, sodass mein Mann dann letztlich aufgegeben und sie auf seinem Bauch hat schlafen lassen.

Heute in der Krippe wieder das Gleiche. Im Bett nicht, aber dann binnen 5 Minuten auf dem Arm der Betreuerin. Dann auch nur 20 Minuten, weil sie durch anderes KInd geweckt wurde. Habs dann am Nachmttag nochmal zuhause versucht, sie hat wieder nur gebrüllt. Dann wieder bei meinem Mann auf dem Bauch. Sie ist auch toooooooootal anhänglich gerade, besonders bei mir - obwohl sie in der Krippe halt total fröhlich ist und mir auch nicht nachweint oder so.

Jetzt hab ich Angst, dass der ganze Schlaffortschritt - also das Schlafen im eigenen Bettchen wieder zunichte ist... Mir liegt das gerade wirklich schwer im Magen.

Kennt das jemand von euch auch und kann mri Mut machen, dass sich das bald legt??

Danke.

Gruß
Blue

 
3 Antworten:

Re: Kinderkrippe - Mittagsschlaf

Antwort von Carol25 am 10.11.2009, 9:31 Uhr

Um die Zeit herum beginnt eine zweite Fremdelphase und es kann durchaus sein, dass aufgrund dieses Schubs große Anhänglichkeit und was du beschrieben hast mit Quengeln an der Tagesordnung ist. Dazu gehört auch das ungern Schlafen, weil da eine Trennung von der Mama oder Beziehungsperson erkannt wird.
Kuschelt viel mit ihr und gib ihr die Nähe, sie braucht sie jetzt, um den Entwicklungsschritt gut zu schaffen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe - Mittagsschlaf

Antwort von schnubbi am 10.11.2009, 11:48 Uhr

Mein einziger (wenn auch nerviger *:-)*) Tipp ist: Nicht aufgeben, nicht nachgeben. Motte NUR im Bett einschlafen lassen. In ihrem Alter kannst du sie ruhig auch weinen lassen (selbstverständlich solltest du regelmäßig gucken gehen und sie beruhigen). Wenn sie nach einer halben - dreiviertel Stunde immer noch nicht eingeschlafen ist, herausnehmen. Erst wieder zur nächsten Schlafzeit wieder versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe - Mittagsschlaf

Antwort von Eris am 11.11.2009, 8:43 Uhr

Sie muss grad echt viel neues mitmachen und hat viel weniger engen Kontakt zu ihren Bezugspersonen, weil in der Krippe ja keine 1:1 Betreuung ist. Sie jetzt auch noch alleine einschlafen zu lassen empfinde ich als Überforderung. Sie will doch nur eure Nähe, die sie jetzt vlt. oft vermisst.
Allerdings bin ich mit meiner Tochter vlt. auch zu weich. Ich würde ihr die Nähe geben, die sie braucht.
Meine Kleine (13 Monate) ist bis vor kurzem auch nur auf dem Arm eingeschlafen. Störte mich nicht, ich kuschel gerne mit ihr. Nun zappelt sie aber manchmal, dann lege ich sie auf eine große Matratze und lege mich daneben. Sie wälzt sich ewig lange, aber ohne zu murren und wenn sie Nähe will, dann rollt sie sich an mich. Nach einiger Zeit schläft sie dann irgendwann alleine ein. Ich finde dass ist schon ein Fortschritt und wenn das schneller geht, will ich sie dann daran gewöhnen, dass sie in ihrem eigenen Bett einschläft und ich nur noch daneben sitze, bis es dann ganz alleine klappt. Das kommt mir besser vor, als vom Arm gleich ins Bett und schreien lassen. Zumindest fühle ich mich dabei besser, was für das Kind besser ist, werden wir wohl nie erfahren.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf in der Kinderkrippe

Hallo! Mich würd mal interessieren, ob eure Kinder in der Krippe/Kindergarten mittags schlafen und wenn ja, ob sie das gleich gemacht haben? Alexander (28 Mon.) geht seit 3 Wochen Krippe - funktioniert super, außer schlafen! Er braucht noch dringend seinen Mittagsschlaf, ...

von prinzenmum 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

SOS!!! ... Kein Schnulli = kein Mittagsschlaf???

Hallo Zusammen, ich weiß inzwischen einfach nicht mehr weiter. Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und hat vor etwa einem Monat Besuch von der Schnullerfee bekommen. Seitdem wurde es mit dem Mittagsschlaf immer problematischer. (Nachts ist das Ein- und ...

von Boogiemaus 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr und total übellaunig

Meine Tochter 2,5 Jahren verweigert seit 3 Tagen den Mittagsschlaf. Ist aber den ganzen mittag richtig übellaunig, haut und zwickt ihren Bruder oder weint grundlos oder schmeisst sich auf den Boden und heult wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Hab versucht sie hinzulegen, ...

von Bellamama 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben, unsere tochter ( 22 monate) verweigert seit ca. 3 tagen den mittagsschlaf! Ich lege sie hin, aber schlafen will sie nicht. Sie nimmt dann lieber das bett auseinander und motzt herum. Sollte sie in dem alter denn nicht ...

von Tani33 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo! Ich suche ein paar Tipps, wie ich meinen kleinen dazu bringen könnte mittags alleine einzuschlafen. Bisher läuft das so ab: Ich nehme ein Kissen, leg es unter seinen Kopf und schuckel ihn auf meinen Beinen bis er eingeschlafen ist. Er ist aber fast 2 Jahre und wird auch ...

von Lala79 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, mein Sohn wird im März zwei und will keinen Mittagsschlaf mehr halten. Nachts schläft er ohne Probleme 12 Stunden. Er will auch nicht einmal ruhig in seinem Bettchen liegen und z.B. spielen, er brüllt wie am Spieß wenn ich sein Zimmer verlasse. Mir war sein ...

von Dani77 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo! Ich glaube mein Sohn gewöhnt sich jetzt schon seinen Mittagsschlaf ab! Seit ein paar Wochen wurde Schlaf immer kürzer! Jetzt hat er sich schon zwei Tage lang gar nicht mehr hinlegen lassen. Nicht hintereinander, aber ein über den anderen Tag. Wenn er Mittags seine ...

von Tanta409 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, wollte mal wissen ob eure Kinder noch Mittagsschlaf machen? Tom (23 Monate) hat bis vor einer Woche immer Mittagsschlaf gemacht (hab ihn hingelegt und er ist problemlos eingeschlafen), so zwischen 1 1/2 bis 3 Stunden. Aber seit ein paar Tagen will er Mittags nicht ...

von Mandy81 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf

Hallo, unsere Tochter ( 22 Monate) verweigert seit ca. 5 Tagen den Mittagsschlaf! Ich lege sie hin,aber schlafen will sie nicht. Sie nimmt dann lieber das Bett auseinander oder zieht sich bis auf die Windel aus. Sollte sie in dem Alter denn nicht noch täglich ihren ...

von sunny2011 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf- 2 1/4

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate alt und hat bis vor kurzem noch 10 Stunden die Nacht geschlafen und dann noch ca 1,5 Stunden mittags. Irgendwann war es so, dass er abends absolut nicht mehr einschlafen konnte (wir haben bis zu 1,5 Std. bei ihm gesessen) und er völlig durch den ...

von Muddie2006 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.