Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 23.11.2010, 13:04 Uhr

Brauche dringend euren Rat!

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und versucht momentan seinen Willen durchzusetzen wo es nur geht aber ich weiß teilweise nicht wie ich mich verhalten soll. Mal ein paar Beispiele.

- Ich hol ihm vom Kindergarten ab, wir fahren heim und daheim will er nicht aus dem Auto steigen.

- Oder er rennt weg und bleibt einfach wo stehen und weigert sich mit reinzugehen.

- Oder er darf sich abends eine Kassette raussuchen, dann will er eine, dann will er sie doch nicht anhören und soweiter.

Ich weiß das es normal ist aber wie verhält man sich in solchen Situationen am besten. Ich versuche ihn entscheiden zu lassen bei Kleinigkeiten...
Bin momentan ziemlich ratlos...

lg

 
1 Antwort:

Re: Brauche dringend euren Rat!

Antwort von Mariposa am 23.11.2010, 14:09 Uhr

Ist ne schwere Zeit (für uns vor allem, aber auch für die Kleinen).
Sie wollen selbst entscheiden, wissen aber oft noch gar nicht, WAS sie denn wollen.

Mich hat das anfangs sehr genervt, mittlerweile mache ich es so:
Wenn ich Zeit habe, lasse ich ihn im Auto (Tür offen), soll er halt im Auto spielen. Viel Verkehr ist bei uns nicht, daher kann ich auch reingehen und alle paar Minuten schauen, was er so treibt. Das wird ihm meist schnell langweilig und er kommt rein.
Wenn er nicht rein will, soll er draußen bleiben (wie oben). Immerhin weiß ich, dass er nicht alleine auf die Straße geht.
Kassette: er darf aussuchen, sich auch einmal noch umentscheiden. Wenn das nicht klappt, suche ich eine aus: Entweder wird die dann eingelegt, oder es gibt halt gar keine (das mußt du dann aber auch durchziehen!).

Insgesamt versuche ich, gelassen ranzugehen (geht halt nur, wenn nichts wichtiges ansteht). Konsequenz ist auch wichtig. Und wenn es gefährlich wird (auf die Straße laufen oä), dann halte ich ihn auch fest, wenn er nicht will und schreit.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.