Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glitzerglimmer81 am 22.11.2010, 17:46 Uhr

Bald Schule und noch nasse Hose

hallo an alle,

ich bin wirklich wirklich am ende meiner nerven usw...
Mein Junge ist 5 geht dann 2011 im Sommer in die Schule ,mit seinen Toilettengängen war es immer schon auf und ab.Als er 2 wurde war er schon trocken einige Monate dann kurz vor dem 3 Lebensjahr bis zum 4ten gings wieder nur noch in die Hose, da dachte ich mir ja okay das hat ja noch zeit und keine druckeile.Dann zwischen dem 4-5 Lebensjahr wars wieder auf und ab ich habe mir dann schon angefangen gedanken zu machen, habe es mit pro toilettengang gemacht,dass er einen sticker kleben durfte und bei 5 gabs dann ne kleinigkeit... ich habs mal ignoriert einfach sauber gemacht gut ist.geschimpft auch natürlich aus ratlosigkeit,verlust der nerven...... nun ja dann nach dem urlaub dieses jahr im augus klappte es wieder lange super ( für uns lange) und nun seit 4 Wochen gehts wieder nur noch in die Hose... wenn mir im Kindergarten vom Hacken schon die Plastiktüte beim abholen entgegenleuchtet ,wo drin die nasse Hose ist vergeht mir die ganze vorgfreude auf mein Kind... ich bin dann nur noch genervt und auch irgendwie traurig ,weil ich nicht weiss woher es kommt wie das sein kann. Zuhause passiert ihm das auch , wenn ich sage du hampels geh bitte auf toilette , lügt er mich an ich muss nicht und 5 min später ist die hose nass... ich könnte dann ausrasten ehrlich... es stört ihn auch nicht dass die hose nass ist und riecht.... organisch habe ich alles checken lassen er ist gesund.... ich weiss einfach nicht mehr weiter... familiär ist auch alles okay bei uns harmonisch ohne veränderungen.... auch mit ihm der umgang ist liebevoll und viel auf witzige art wir versuchen ihn schon vollwertig ernst zu nehmen etc.... warum macht das kind in die hose??? ich bin über jeden gedankengang dankbar...

 
3 Antworten:

Re: Bald Schule und noch nasse Hose

Antwort von Alex76 am 22.11.2010, 21:31 Uhr

Wahrscheinlich fehlen ihm einfach noch die nötigen Hormone, die es ausreichend braucht, um den Harndrang stark (und rechtzeitig) genug wahrzunehmen. Unsere Tochter ist auch erst mit ca. 5,5 Jahren trocken geworden, davor war es wie bei Euch ein jahrelanges Auf und Ab.
Bis zur Schule sind´s ja noch ein paar Monate, wenn sich bis dahin nichts geändert hat, könnt ihr Euch mit ihm zusammen überlegen, ob er wieder eine Windel trägt (gibt ja auch welche, die nicht als solche auffallen) oder ob ihr ihm entsprechende Medikamente gebt (die dann aber, soweit ich mich erinnere, laaange genommen werden müssen).
Also erstmal abwarten und vor allem alles locker sehen - jedes Kind ist anders und es gibt Wichtigeres, als trocken zu sein.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald Schule und noch nasse Hose

Antwort von Benmama am 22.11.2010, 21:37 Uhr

Hallo,
warst du mit deinem sohn mal bei einem Kinderurologen?
Es gibt etwas, das nennt sich blasenreifungsverzögerung. da merken die Kinder tatsächlich nicht, dass sie müssen, auch wenn sie schon zappeln und es für einen selbst offensichtlich ist. Im Prinzip ist einfach die Kommunikation zwischen Hirn und Blase gestört. Ich kenne das, ich weiß auch wie sehr es nervt, wenn täglich in die Hose gepullert wird.
Es gibt Tabletten (Mictonetten) die helfen da super (wenn es das ist).
Den Versuch wärs vielleicht wert.
Alles Gute,
benmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib' cool! :-)

Antwort von Bonnie am 23.11.2010, 11:09 Uhr

Hallo,

ach, das ist doch gar nicht so schlimm, nun beruhige Dich mal!

Weißte, es gibt hier ja sonst gleich zwei Probleme: Dass Dein Kleiner noch nicht trocken ist auf der einen Seite - und dass Du für Dich eine Riesensache daraus machst auf der anderen Seite.

Es ist aber absolut normal, dass Jungs recht spät zuverlässig sauber werden. Und je früher sie damit angefangen haben (z. B. mit zwei Jahren), desto länger dauert es seltsamerweise, bis sie es dann wirklich geschafft haben, das kann man immer wieder beobachten. Meiner ist 5, Vorschulkind, und hat auch ab und zu noch Pannen.

Bis die Schule anfängt, dauert es noch lange. Je weniger Druck Du ausübst, desto eher schafft er es bis dahin. Wenn Du Dich aber aufregst und sorgst, mit ihm schimpfst, ihn drängst, ständig fragst, ob er muss - dann verlängerst Du das Problem, weil ein Riesengewicht für ihn mit dranhängt. Und das ist für ihn entmutigend, gell. Und das Blöde ist: Mit Drängen und Üben kriegt man die Kleinen nicht auch nur einen einzigen Tag früher trocken - deshalb kann man sich das auch schenken.

Selbst wenn er es bis zum Tag der Einschulung nicht geschafft hat, hat dies wenig zu bedeuten. Es kann gut sein, dass es ab da prima klappt. Die Kinder spüren ganz genau, dass jetzt ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt. Meine Tochter hat sich damals auch von einem Tag auf den anderen von einem Kiga- zu einem Schulkind gemausert - von jetzt auf gleich, sie war wie ausgewechselt. Auch, was ihr Trockenwerden anging - es gab kein einziges Malheur mehr (vorher kannte ich die netten, verknoteten Tüten mit nasser Wäsche an ihrem Kiga-Haken auch, seufz...).

Und selbst, wenn das Allerschrecklichste, Deine Super-Horrorvorstellung wahr würde: Es ist bei vielen Jungen so, dass auch in der Schule mal was nass wird. Das interessiert meist nicht nur sie selbst nicht besonders, sondern auch die anderen Jungs nicht. Ich habe gleich zwei Freundinnen, deren Söhne auch in der Schule ab und zu eingenässt haben. Keiner von beiden wurde gehänselt, die anderen haben das nicht einmal wahrgenommen. Zur Not gibt man eine Unterhose und eine dünne, gerollte lange Hose zum Wechseln in eine Seitentasche des Ranzens.

Mach' Dir nicht soviel Panik, gell! Dein Sohn ist nicht der erste und nicht der letzte Junge, der in diesem Alter noch nicht dauerhaft trocken ist!

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.