Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zarapa am 25.10.2010, 13:29 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir ansatzweise helfen. Unser Sohnemann (12 Monate), hat sich vor wenigen Tagen von seinem Vormittagsschlaf verabschiedet, bzw. ich habe es aufgegeben ihn, trotz klarer Anzeichen von Müdigkeit, zum schlafen zu zwingen.

Leider geht der Tanz jetzt nach dem Mittagessen los. Er ist müde, reibt in den Augen und schläft auf meiner Schulter ein, aber wehe wenn ich ihn in sein Bettchen lege, schreit er wie angestochen, setzt und stellt sich hin, schmeißt den Schnulli raus und stampft mit den Füßchen. Ich versuche immer ihn noch ein bisschen am Köpfchen zu streicheln, mit seinem Schnuffeltuch ihn zu beruhigen aber sobald ich ein Anzeichen mache, dass ich den Raum verlasse, geht der Punk ab.

Habt Ihr mir einen Ratschlag dafür? Abends gibt es keine Probleme, wir legen ihn um 19:30 ins Bett und er schläft ohne Terror ein. Kriegt gegen 5:30 eine dünne Flasche Milch und schläft dann nochmal bis ca. 7 Uhr.

Was kann man da tun ohne Wahnsinnig zu werden?

Vielen Dank für Eure Tips!

LG
Zarapa

 
7 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 25.10.2010, 17:12 Uhr

schicke mal eine PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN geht nicht...dann halt hier...

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 25.10.2010, 17:26 Uhr

Mein Sohn hat das auch gemacht. Über Wochen...
Allerdings mehr zum Abend. Er hat schon angefangen zu schreien, wenn ich nur den Schlafsack angefaßt habe...

Also ich würde sagen, Dein Kleiner hat dann Trennungsängste, wenn Du das Zimmer verläßt.
Wenn er nachts geschrien hat, bin dann immer mit ihm aus dem Zimmer ins Wohnzimmer und das merkt er sich...also schreit er immer weiter, er weiß ja, wenn ich lang genug schreie, kommt Mama und wir gehen ins Wohnzimmer....
Aber mitlerweile, wenn er nachts wach wird....bleiben wir in seinem Zimmer und ich beruhige ihn und er meckert und weint auch manchmal, wenn ich wieder aus dem Zimmer gehe, aber dann ist Ruhe und er schläft weiter...

Mein Sohn ist auch teilweise auf meinem Arm eingeschlafen, habe ihn dann hingelegt und zack, war er putzmunter, er muß lernen, in seinem Bett zu schlafen.
Durch konsequentes Handeln klappt es jetzt besser...

Also ich würde Dir raten, konsequent zu sein, also, wenn er schreit, nachdem Du ihn hingelegt hast, nicht umdrehen und zu ihm gehen....das merkt er sich und Du steckst in einem Teufels-Kreislauf und es wird nicht besser...

Hoffe meine Tips helfen Dir...

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von silke21 am 25.10.2010, 19:11 Uhr

wenn ruhig ist so lange wie du im zimmer bis, würde ich mich vor das bett legen bis er fest eingeschlafen ist.

bei uns hat dabei bleiben gut geholfen, war bei uns nur eine phase und irgendwann ist sie dann wieder so eingeschlafen.

wenn er nähe braucht würde ich versuchen sie ihm zu geben. groß ist er schnell genug.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Clivi8 am 25.10.2010, 22:14 Uhr

Ich denke, für die Kleinen selbst ist es eine ziemlich Anstrengung, von zwei Schläfchen auf eines umzusteigen. Wir hatten es ähnlich bei unserem Sohn. Was hilft? Tja, viel Geduld und starke Nerven, bis die Kleinen sich an die neue Situation gewöhnen. Ich denke, er wird übermüdet sein und in dem moment nicht wirklich wissen, was ihm gut tut. Bleib doch einfach bei ihm, bis er eingeschlafen ist, das kann sicherlich nicht falsch sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Ingi74 am 26.10.2010, 9:44 Uhr

Bloß nicht schreien lassen, wie hier schon vorgeschlagen!
Klar, wenn du ihn immer ignorierst, hält er irgendwann die Klappe, denn er lernt ja, dass seine Form der Kommunikation (er kann nur schreien, weinen, jammern, ... bisher) nichts bringt. Das versteht er natürlich in dem Alter nicht und wird verwirrt. Er macht ja nichts falsch.
Lass ihn doch einfach das Tempo des Einschlafens bestimmen, auch wenn es zunächst länger dauert. Wenn er merkt, dass er sich auf dich verlassen kann, wird die Einschlafphase bestimmt mit der Zeit kürzer. Ausnahmen gibt es bestimmt auch mal wieder, aber wer schläft schon immer gleichschnell ein? Habe ich noch nie geschafft...
Bleib gelassen, nimm dir ein Buch mit oder so, und wenn er schläft, schleich dich raus.
In dem Alter war es bei meinem auch so, dass er den Vormittagsschlaf weggelassen hat. Das hat aber auch ne Weile gedauert, bis er einen mehr oder weniger festen Rhythmus hatte.
Viel Glück und Geduld! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von tina70 am 26.10.2010, 11:37 Uhr

Also, ich würde ihn auch auf keinen Fall schreien lassen...das geht ja gar nicht;-(
Und wenn du ihn gar nicht ins Bett legst, sondern dich mit ihm auf die Couch setzt, er kann bei dir auf dem Arm einschlafen und wenn er schläft, legst du ihn auf die Couch neben dir? So habe ich es gemacht und es hat super geklappt..Meiner wollte auch irgendwann in dem Alter Mittags nicht ins Bett..aber so hatte es geklappt...

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von maxekowski am 26.10.2010, 12:40 Uhr

bleib bei ihm bis er schläft. vielleicht hilft es wenn du was vorliest. das fand mein sohn immer schön, und wurde auch ruhiger dabei...ich werde nie verstehen warum sich so kleine kinder in den schlaf brüllen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Hallo zusammen, momentan ist bei uns echt der Wurm drin!! Ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie war schon immer ein Kind, das viel Schlaf brauchte. Schläft erst seit ganz kurzem einigermaßen durch, vielleicht nur ein bis zwei Unterbrechungen. Zuvor ...

von Trulla76 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter (fast 3) macht seit 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr (von jetzt auf nachher damit selber aufgehört)ok, kann mich damit arangieren, aber so um ca. 16:00 h hat sie dann einen sehr ! weinerlichenh Tiefpunkt, soweit auch ok (auch wenn es manchmal echt an die ...

von Vic 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf - in welchem Alter vorbei ?

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei Jahre und 7 Monate alt. Seit zwei Monaten macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Selten schläft er mal nachmittags z.B. im Auto ein. Oft wirkt er mittags nach der Kita auch sehr müde, aber er schläft nicht. Habe den Eindruck, er hat Angst etwas zu ...

von Schätzelein 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter mag Mittags nicht mehr schlafen, obwohl sie mir total müde erscheint. Sie schläft in der Nacht von ca, 19.30 h - 07.00 h. Mittags bisher 2-3 Stunden von 12.00h - 14.30 h. Fällt dies jetzt aber weg, ist sie den ganzen Tag unleidlig, fällt ständig und ...

von ju141 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Hier auch noch mal: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 20 Monaten?

Folgende Situation: Meine Tochter schläft zur Zeit ca. 1 Stunde mittags und etwa 11 Stunden in der Nacht. Sie würde mittags 2 oder mehr Stunden schlafen, aber ich muss sie immer um viertel vor 2 wecken, damit wir den Großen vom Kindergarten holen können. Bis vor zwei Wochen ...

von Bubbles 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange (Lebensjahr) eure Kinder Mittagsschlaf gemacht haben und von wann bis wann sie jetzt schlafen. Meine Tochter 2,5 J macht von 13 - 15 h Mittagsschlaf und ich denke, das hält noch ne Weile an. Allerdings höre ich von ...

von Vic 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

bin am überlegen den ihr den Mittagsschlaf weg zu lassen..-brauche eure...

Hallo, meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre alt geworden, sie schlief bevor sie in den Kiga ging meist Vormittags noch etwas, aber nun krieg ich sie durch den Kiga erst gegen 12.30/13.00 uhr zum mittagsschlaf. Das ist aber eindeutig zu spät habe ich schon gemerkt,denn dann ist ...

von nawe 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr

Hi Melina macht nun wohl auch keinen Mittagsschlaf mehr. Zwar macht sie ihn hin und wieder noch, aber dafür ist sie dann nachts meist zwischen 1 und 2Uhr wach und will zu uns ins Bett und macht ein Mordstheater.... Wenn sie aber keinen Mittagsschlaf gemacht hat schläft sie ...

von Roxylady 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.