Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 26.02.2018, 19:50 Uhr

mein sohn hat angst vor der klingelhose

mein sohn wird im mai 7. er zeigt noch überhaupt keine anstalten nachts trocken zu werden. unser kinderarzt hat uns jetzt eine klingelhose gegeen. aber er hat angst davor. was mach ich denn jetzt?

 
14 Antworten:

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von Clivi8 am 26.02.2018, 20:47 Uhr

Lass sie weg... ich finde das Ding ganz furchtbar. Der schrille Piepton ist grauenhaft, nicht nur für die Eltern. Unser Sohn hat auch sehr viel länger gebraucht, jetzt ist er neun und es ist kein Thema mehr. Die Klingelhose hat ihm gar nicht geholfen, eher in Panik versetzt, denn er konnte zwischenzeitlich gar nicht mehr schlafen, weil er dachte, es klingelt jeden Moment, sobald er einschläft.

Wenn dein Sohn organisch gesund ist, dann lass ihn machen. Ich würde allerdings ihn vor dem Schlafen nicht mehr so viel trinken lassen und auf jeden Fall auf die Toilette schicken. Der Rest kommt von selbst, glaub mir! Ich konnte es auch nicht glauben, aber es war so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von mellomania am 26.02.2018, 20:53 Uhr

danke dir sehr. ich selber sehe das auch eher entspannt, mein mann ist eher der, der sich sorgen macht. ich würde ihn am liebsten einfach lassen, das wird schon werden aber mein mann denkt, das muss jetzt endlich mal klappen..menno...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von Nicole_Meyer am 26.02.2018, 21:15 Uhr

Mit Angst wird kein Kind trocken.

Mein Sohn ist zwar "erst" 4,5 und ist unregelmäßig nachts trocken. Oft 10,14 Tage nachts eine trockene Windel, dann wieder eine Nacht nass.

Ihm hilft es, dass er die trockene Windel am nächsten Tag wieder anziehen darf. (Ich tausche die schon alle paar Tage aus ;)).

Für große Kinder gibt es doch recht dünne Höschen. Und einfach mal eine Inkontinenzberatung für Kinder aufsuchen. Einfach mal die Krankenkasse anrufen.
In jedem Fall den Stress rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von mellomania am 26.02.2018, 21:30 Uhr

wir sind ja in ständigem kontakt mit dem kinderarzt. dort war er ganz aufgeregt und wollte die neue unterhose gleich anziehen. ich lies ihn dann auch den wecker einstellen und als iwr es heute das erste mal probieren wollten, hatte er einfach angst. druck mach ich ihm keinen, immerhin lasse ich es schon so lange einfach laufen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von ak am 26.02.2018, 22:36 Uhr

Wir hatten damals so eine Notfallnummer. Die habe ich angerufen.

Bitte sprich erst mit ihm darüber. Dann legst Du sie ihm einmal an, und übst mit ihm den Weg zur Toilette.
2-3 Abende übe erst mit ihm, einfach damit er Sicherheit gewinnt.

Und am 4. oder 5. Abend wird er sich daran gewöhnt haben, und Du lässt sie ihm nachts an.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von mellomania am 26.02.2018, 22:54 Uhr

ich hatte überlegt eine windel drüber zu machen. damit er sicherheit hat. er hat sie heute angezogen..kurz überlegt und dann geweint. der kleine bruder wollte ihn noch bestärken...aber der große meinte ich solle die hose für den kleinen verwenden. aber nö, der is vier. auch da mach ich keinen druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von chrpan am 27.02.2018, 8:10 Uhr

Zu diesem Thema gibt es ein wunderbares Kapitel in Carlos Gonzales‘ Buch „In Liebe wachsen“.
Der Autor (Kinderarzt) erzählt darin von seiner Hospitation bei einem renommierten Kollegen mit langjähriger Erfahrung. Es kamen immer wieder besorgte Eltern. die berichteten, dass zB ihr 8 jähriges (oder etwas jünger oder auch älter) Kind nachts noch nicht trocken war. Der Kinderarzt sagte dann „Oh, das wird schon. Ich selber bin mit 9 Jahren nachts trocken gewesen.“
Zu Gonzales meinte er später „Ich sage immer um ein Jahr mehr bei mir“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kinderarzt ist kein Facharzt für das Problem!!!

Antwort von misses-cat am 27.02.2018, 8:53 Uhr

Geh zu einem Kinderurologen, da gehört dein Sohn hin und die Klingelhose gehört in den Müll.
Bei uns hat es sich mit 10 Jahren ausgewachsen, es gibt einfach Spätzünder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber zum Urologen - es kann sein, dass...

Antwort von Astrid am 27.02.2018, 12:44 Uhr

Die Klingelhose funktioniert ja eh nicht und gilt eigentlich als überholt. Ich würde vom Urologen eine Blutuntersuchung vornehmen lassen. Manche Kinder produzieren zu wenig von dem Hormon, das nachts produziert wird und dafür sorgt, das man nicht auf die Toilette muss. Der Urologe kann testen, ob dieses in ausreichender Menge bei Deinem Sohn vorhanden wird. Wenn nicht, kann man es - soviel ich weiß - künstlich einnehmen, bis es später in ausreichender Höhe selbst produziert wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15% der Schulanfänger

Antwort von Pebbie am 27.02.2018, 15:54 Uhr

sind Nachts nicht verlässlich trocken.
Da muss kein Blasenproblem vorliegen.
Ich bin froh, das unser Kinderarzt total entspannt war und auch mein Sohn selbstbewusst damit umgegangen ist, das er erst mit 9 Jahren keine Unfälle mehr hatte.
Wir hatten gerade mit einem "Pipi-Protokoll" anfangen sollen, d.h. notieren wie viel er trinkt und dann messen wieviel er wann ausscheidet.
Da hat es dann plötzlich funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von Maroulein am 27.02.2018, 16:17 Uhr

Hallo
Such dir einen Spezialisten, meine Tochter war auch erst spät trocken, bei ihr hatte es organische Ursachen,unser Kinderarzt wollte abwarten, aber dann wäre sie nie trocken geworden.
Google Mal nach Aktion für trockene Nächte-zum einen wirst du sehen das du nicht allein bist,zum anderen wird da einiges erklärt.
Bei uns gab es einen Kinderarzt der darauf spezialisiert ist, bei uns hat es Medikamente gebraucht,aber das muss ja bei euch nicht zwangsläufig so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von Maroulein am 27.02.2018, 16:21 Uhr

Ich würde es halt abklären lassen warum,wenn es keine krankhaften Ursachen gibt dann kann man ja entspannter damit umgehen,uns war halt klar das da was nicht stimmt,sie ging bis zu 70 Mal am Tag zur Toilette, letztendlich hätte sie ein Blasenvolumen von nur 30ml wo eigentlich 250 die unterste Grenze gewesen wäre, hätte ich abgewartet wie der Kinderarzt gesagt hat wäre sie auch mit 15 nicht trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kinderarzt ist kein Facharzt für das Problem!!!

Antwort von Nicole_Meyer am 28.02.2018, 15:23 Uhr

Das schrieb ich schon oben: Krankenkasse anrufen und sich ein Kinderurologen / Inkontinenzzentrum für Kinder aufsuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn hat angst vor der klingelhose

Antwort von khadi am 03.03.2018, 22:31 Uhr

Hallo,

bei meinem ältesten Sohn hat es jetzt bis 9 Jahre gedauert, dass er weitestgehend trocken ist nachts. Kann aber trotzdem ab und zu nochmal was in die Windel gehen. Die zieht er trotzdem noch an. Habe einfach keine Lust immer alles zu waschen oder nachts Wäsche Bettwäsche wechseln. Ist aber auch kein Problem für ihn mit der Windel.
Kaufe auch keine Sonderwindeln sondern die normalen Babywindeln in 6+ von dm, die kriegt er gerade so noch zu.
Ich würde auch keinen Druck machen. Irgendwann kommt das von ganz alleine.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mach ich meinem Sohn Angst ?

Hallo ihr Lieben ☺ Der Titel hört sich vielleicht etwas komisch an :-D Mein Sohn ist 21 Monate alt und er findet Traktoren, BAgger, Radlader usw alles toll. Wir gehen jeden Tag hier zu einer Baustelle Bagger anschauen. Er will aber nicht drauf z.b. Traktor. Was ich ...

von Lin79 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt hat Angst vor allen Neuen. Im Kindergarten z.B. wenn eine Praktikantin in der Gruppe ist, das lehnt er ab und weint schon auf dem Weg in den Kindergarten. Puppentheater zusammen mit der größeren Gruppe, das geht nur, wenn Mama oder Oma dabei ist, er ...

von Angelo 15811 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vor'm Wickeln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Sohn hat Angst vor der Badewanne!

Hallo, mein Sohn, hat Angst vorm Baden! Er liebte es zu baden. Bis vor einer Woche! Da hat er nämlich in die Wanne gekackt und sich darüber so erschrocken, er hat so furchtbar geschrien. Ich habe ihn umarmt und ihm ganz ruhig gesagt, dass es nicht schlimm ist. Seitdem ...

von helena83 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Angst vor Pipi

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Unsere Tochter ist 16,5 Monate alt und kein besonders ängstliches Kind. Sie fremdelt kaum und hat auch sonst vor nichts "Angst". Nun zu unserem Problem: sie geht schon immer zusammen mit dem Papa baden. Beim vorletzten Mal war alles ...

von Tess91 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

zittern Angst Anspannung etc..

Hallo Mein Sohn zittert schon immer etwas..also nachm aufwachen bzw wenn ich ihn wecke..wenn er konzetriert den loeffek zum Mund fuehrt. Als baby bei Aufregung etc.. Mein Sohn zittert so beim Treppe laufen..und auch eben im Kinderturnen beim Bank hochlaufen. Um so hoeher es ...

von sunshin9 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

"besenreiser"Backe..habe Angst.

Hallo. Ich habe mal noch eine frage. Mein Sohn 2 1 /2 hat in letzter Zeit immer mal wieder so rote aederchen auf der Backe. Also das sieht fast aus wie besenreiser Oder gplatze blutadern? Keine Ahnung Backen und ruecken hat er das auch immer mal,der arzt sagte das seien ...

von sunshin9 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Panische Angst vor Ärzten

Hallo, meine Tochter hat seit einem Klinikaufenthalt furchtbare Angst vor Ärzten, sie wird richtig panisch wenn sie merkt das sie untersucht werden soll! Zum 3. Geburtstag jetzt hat sie einen Arztkoffer geschenkt bekommen in der Hoffnung das sie so langsam den Schrecken vor ...

von Löwenmädchenmama 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Meine kleine hat vor allem Angst 😭

Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verzweifelt ,meine kleine Tochter ist 18 Monate und hat seit ca 3 Monaten vor allem Angst ,anfangs waren es Autos und laute Geräusche,selbst in der Wohnung hat Sie Angst wenn es irgendwo mal ein lauteres Geräusch gibt ,dann kommt sie panisch ...

von katze88 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ständig Angst ums Kind, bitte um Hilfe

Hallo liebe Mamis, bin neu hier, freu mich sehr Euch kennenzulernen. Hoffe, ich werde hier eine Hilfe finden. Also ich bin glücklich verheiratet, habe eine Tochter (1.3 Jahre alt). Seit ihrer Geburt habe ich nun ständig Angst um sie. Die Angst sie zu verlieren ist so groß, ...

von Vira 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.