Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaB am 16.12.2004, 20:55 Uhr

mein 2-jähriger Sohn ist stark sprachverzögert und soll nun in die Pädaudiologie-wer hat Erfahrung?Gibt es Internetseiten?

Hallo,

mein Kleiner ist 2 Jahre alt und spricht außer Mama und Papa nur wenige undeutliche Wörter (Baba=Bagger, Bobo=Traktor, a=ja,...) und unser Kinderarzt hat uns nun überwiesen in die Uniklinik zum Pädaudiologen. Was wird dort außer einem Hörtest gemacht? Leider habe ich erst einen Termin in 3 Monaten bekommen-eine ewig lange Zeit....
Gibt es Tipps-Übungen oder Ähnliches?
Gibt es eine informazive Internetseite zum Belesen bei Sprachstörungen?

Danke für eure Hilfe
Anna

 
8 Antworten:

Re: mein 2-jähriger Sohn ist stark sprachverzögert und soll nun in die Pädaudiologie-wer hat Erfahrung?Gibt es Internetseiten?

Antwort von mucki-maus am 17.12.2004, 11:40 Uhr

Hallo, also was bei einem Pädaudiologen genau gemacht wird kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich war mit meiner Tochter bei einem ganz normalen HNO Arzt, bei dem auch ein Hörtest gemacht wurde und auch festgestellt wurde, dass sie schlecht hört (hatte durch sehr viele Mittelohrentzündungen Wasser hinter den Ohren). Im August wurde sie dann operiert (Wasser und die Rachenmandeln wurden entfernt) und seit dem merkt man jeden Tag fortschritte was die Sprache betrifft. Ich würde einfach mal bei Deinem Kinderarzt fragen ob sie Dir einen HNO empfehlen können, denn 3 Monate sind schon eine lange Zeit und mir sagte mein HNO um so länger dass man wartet um so langsamer können die Kinder die Sprache dann aufholen.
Berichte doch mal, was rausgekommen ist. Wünsche Euch viel Glück. Wenn Du noch fragen hast, kannst Du Dich ja nochmal bei mir melden.
LG CHristine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 2-jähriger Sohn ist stark sprachverzögert und soll nun in die Pädaudiologie-wer hat Erfahrung?Gibt es Internetseiten?

Antwort von Mauschel am 17.12.2004, 11:42 Uhr

Hallo Anna,
ich musste mit Jason auch in die Pädau gehen, weil er mit 2,5 Jahren auch kaum spricht, bzw für alles seine eigene Sprache hat.
Viel wurde da nicht gemacht. Erst hiess es sie machen den BERAtest aber da Jason Paukenröhrchen drin hat hatte sich der erledigt.
Ansonsten haben die HNO Ärztin und die Logopädin sich ihn nur angesehen und einige Fragen gestellt (schnuller nehmen usw.)
Ich musste auch noch einen Bogen ausfüllen wie er sich als Baby entwickelt hatte und wie er auf Geräusche reagierte.
Erst hiess es er soll eine Logopädie bekommen, allerdings sind die Kinder mit 2 bzw 2,5 jahren einfach noch zu jung und machen nicht mit.
Wir müssen im Januar wieder in die Pädau und da wird evtl. der BERAtest gemacht um zu sehen ob Jason die hohen Töne überhaupt hört und dann wird auch entschieden ob er nun zur Logopädin muss oder nicht.
Ich versuch ihm jetzt immer die Worte sehr deutlich zu erklären und was ganz wichtig ist versuch das Dein Sohn Dich dabei ansieht wenn Du mit ihm sprichst. Jason sieht mir immer ganz gespannt auf den Mund wenn ich mit ihm rede und dann versucht er es nachzuformen. Wenn Du noch Fragen hast, ich habe meine Mailaddy oben hinterlegt.

By Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 2-jähriger Sohn ist stark sprachverzögert und soll nun in die Pädaudiologie-wer hat Erfahrung?Gibt es Internetseiten?

Antwort von dhana am 17.12.2004, 16:46 Uhr

Hallo,

ich war mit meinem damals 2jährigen Sohn auch in der Pädaudiologie - ausser einem (naja waren mehrere verschiedene) Hörtest wurde da auch noch ein Beratungsgespräch gemacht. Es ging da um die ganze Entwicklung, von Schwangerschaft, Geburt, Schnuller, Stillen einfach alles. Auch um die Geschwister.
Als da alles unauffällig war war dann noch eine Diagnostik bei einer Logopädin.
Und nachdem er da eigentlich recht gut mitgemacht hat wurde Logopädie empfohlen.
Da war zwar dann eine ganz schöne Wartezeit, aber inzwischen hatte er 20 h und ist jetzt auf dem Stand der Sprache die er altersgemäß sein sollte.
Er hat zwar mit manchen Lauten noch Probleme aber er redet inzwischen wie ein Wasserfall und es kommen ständig neue Wörter dazu.

Für uns war Logopädie der richtige Weg, auch wenn Simon damals noch keine 2,5 Jahre alt war. Und er hat seine "Spielstunden" und seine Logopädin geliebt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab auch noch ne Menge Fragen

Antwort von Doris-25 am 17.12.2004, 21:21 Uhr

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und bin mir nun nicht sicher, ob es evtl. auch auf unsere Tochter Lucie zutreffen könnte. Lucie ist 2 Jahre und 2 Monate alt und "spricht" folgende Wörter:

Mama = Mama
Papa = Papa
Ball = Ball
Flahi = Flasche
Kake = Katze
Uma = Oma
Upa = Opa
Brehi = Breze
Mihi = Milch
Mehi = Messer

Das wars glaube ich. Was meint Ihr dazu?

Danke

Lg Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Doris 25

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 18.12.2004, 15:44 Uhr

Hallo

Das ist eindeutig zu wenig.
Natürlich es kann sein das Sie ein Spätsünder ist aber es kann auch sein das Sie Sprachverzögert ist.
Ich würde einige Dinge unternehmen den bis Du was erreichst dauert es alles einige Zeit deshalb fange jetzt schon damit an.
Logopäden,HNO Ärzte oder Gesundheitsamt sind Deine ersten Ansprechpartner.
Meine grosse hat eine Sprachstörung ist jetzt seit Sommer im Sprachkindergarten bei Ihr hab ich das auch mit 2 gemerkt und es dauerte ein halbes jahr bis ich ein rezept für die Logopädie bekam.
Wünsche Dir viel Glück,kannst mich auch gern anmelden.

Lg Nadine,dessen Tochter mit 2 genauso viel sprach wie Deine:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui,E Mail vergessen:)

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 18.12.2004, 15:45 Uhr

***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein nettes hallo in die runde..

Antwort von sunnymausi am 18.12.2004, 17:38 Uhr

also unser kleiner ist nun seit dem 29. auch schon seine 2jahre alt.
da meine tochter(wird bald 6) zur logopädin geht, habe ich ml gefragt, ob ih mit dem kleinen auch schon soll.
sie meinte zu mir *nein*. ich sollte noch etwas warten, bei den meisten kindern, kommt alles von selbst.
meine tochter hat übrings in dem alter noch garnichts erzählt, außer mama und papa. seitdem wir damals von ihrem vater weggezogen sind, hat sie angefangen und alles ging von allein.
nur mit dem richtigen aussprechen hat sie´s noch nich so, aber das lernt sie ja gerade.
unser sohn sagt auch noch nich sooviel..wie vielleicht man ein anderer.
papa, mama,
baum (bau),
bauch,
auch(au),
oma, omi, opa,
bagger (gagger)
und und und...

er spricht es auch noch nich so deutlich, aber lernt jeden tag mehr..
und alles wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein nettes hallo in die runde..

Antwort von Christine N. am 18.12.2004, 19:12 Uhr

Hallo,

mein Kleiner wurde auch mit 27 Mon. operiert. Hat Polypen rausbekommen und Paukenröhrchen rein.

Seine Sprachentwicklung war sehr schlecht. Er hat vorallem alles falsch gesagt und sein Verständnis war auch gleich null.

Mittlerweile spricht er supergut und hat fast alles aufgeholt.

Beim Pädaudiologen wird ein Hörtest gemacht. Zuerst wurde die Schwingung gemessen. Bei uns war sie gleich Null wegen MOE. Danach musste er bei mir auf dem Schoß sitzen und es kamen immer Geräusche von links oder rechts. Wenn er richtig reagiert hat, kam auf dem Bildschirm ein Bild als Belohnung. Er hat die tiefen Töne gar nicht gehört.

Ob er zur Logopädie muss, erfahren wir, wenn er 3 Jahre alt wird. Da müssen wir dann nochmal zum Entwicklungstest.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.