Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catrin am 15.12.2004, 21:36 Uhr

Bonn

Hallo zusammen!

Wir (Eltern mit unseren drei Kindern, 1, 3 und 9 Jahre) werden wahrscheinlich von Oregon, USA nach Bonn ziehen.

Wer kann mir Tipps geben bzgl. Kiga, Schulen, schoenen Wohngegenden, wie wir am besten ein Haus mit Garten finden und wo es sich am schoensten mit Kindern wohnen laesst. Bin fuer alle Tipps dankbar,

catrin

 
2 Antworten:

Re: Bonn

Antwort von elody am 16.12.2004, 13:11 Uhr

Ich könnte dir aus meiner Erfahrung heraus Bad- Godesberg empfehlen.Gehört auch zu Bonn.
Google mal:-)
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonn, ich beneide Euch!

Antwort von Bonniebee am 17.12.2004, 10:25 Uhr

Hallo,

ich beneide Euch ein bisschen, weil Bonn wirklich eine schöne, grüne und gepflegte Stadt ist, noch dazu wunderbar am Rhein gelegen. Ich bin dort geboren, lebe aber aus beruflichen Gründen (leider, seufz) in Wuppertal.

In Bonn schöne Wohnviertel zu empfehlen, hat nicht soviel Sinn, es gibt sehr viele, vor allem am Stadtrand. Es ist eher wichtig, die NICHT so schönen Viertel zu erwähnen. Nicht so gut sind Tannenbusch und Dransdorf. Dort gibt es viele Plattenbauten und es wohnen dort eher die "sozial Schwachen". In der Innnenstadt gibt es zwei Altstadtbereiche, die sogenannte Nordstadt (seitlich und nördlich vom Bertha-von-Suttner-Platz) und die Südstadt (südlich vom Bahnhof bis Poppelsdorf). Beide sind stellenweise sehr schön (Altbauten), aber nicht so gut für Familien mit Kindern geeignet, weil es wenige Einfamilienhäuser gibt und etwas weniger Grün drumherum ist.

Für Familien mit Kindern geeignet sind wie gesagt eher die Randbereiche. Hier ist zum Beispiel zu nennen Ippendorf, Venusberg oder Röttgen. Geeignet sind auch die kleineren Orte um Bonn herum wie Beuel, Grau-Rheindorf, Schwarz-Rheindorf, Hangelar, St. Augustin und Holzlar. Dort wohnen sehr viele Familien, und es gibt hier viele Einfamilienhäuser.

Besorgt Euch schonmal einen Stadtplan, bevor Ihr auf Wohnungs- oder Haussuche geht, damit Ihr gucken könnt, in welchem Viertel die entsprechende Straße liegt.

Die beiden Stadtzeigungen sind der General-Anzeiger (die größere und bessere Zeitung) sowie die Bonner Rundschau. Beide haben auch Haus- und Wohnungsanzeigen mittwochs und am Wochenende. Vielleicht könnt Ihr Euch die irgendwie schicken lassen? Beide haben auch online-Plattformen. Ansonsten müsstet Ihr Euch an einen Makler wenden.

Zu den Schulen kann man nicht viel sagen, man bekommt ja diejenige Grundschule zugeteilt, die im entsprechenden Wohnviertel am nächsten liegt. An weiterführenden Schulen gibt es eine große Auswahl in allen drei Schulformen und für jeden Geschmack (städtisch, kirchlich, nur für Jungs, nur für Mädchen, ko-edukativ etc.).

Freut Euch ruhig auf Bonn. Es ist eine wirklich schöne Stadt, der es wirtschaftlich gut geht (u.a. Hauptsitz der Telecom), in die viel investiert wurde, weil sie Bundeshauptstadt war, die ein prima kulturelles Angebot hat (Theater, Oper, Kabarett, Museumsmeile, Bundes-Ausstellungshalle etc.), sauber und gepflegt ist, und einen schönen Blick aufs nahe gelegene Siebengebirge und prima Ausflugsmöglichkeiten besitzt. Dadurch, dass es eine Studentenstadt (40 000 Studenten bei etwa 280 000 Einwohnern) ist, hat sie eine besonders fröhliche und lockere Atmosphäre, es gibt viele Cafés und urige Kneipen.

Auf dem Rathausplatz ist täglich ein großer Markt mit sehr vielfältigem Angebot an einheimischem und exotischem Obst und Gemüse, es gibt eine sehr große und schöne Fußgängerzone, schöne Kirchen und Plätze. Man kann am Rhein entlang auf beiden Flußseiten stundenlange Radtouren ohne störenden Straßenverkehr machen, weil überall die Radwege prima ausgebaut sind.

Wenn man mal mehr Lust auf Großstadt hat, ist man in 25 Minuten mit dem Auto in Köln (besonders der Kölner Zoo ist toll für Kids).

Ich hoffe, ich konnte Euch Bonn ein bissel schmackhaft machen und Euch ein paar Tipps geben. Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Haussuche,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.