Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanni77 am 16.12.2004, 15:59 Uhr

Bruder eifersüchtig ...?

Hallo,
ich hab ein großes Problem. Meine Tochter kam am 11.12.2004 zur Welt, wir haben uns alle riesig gefreut, auch ihr Bruder Lukas (*11.07.2002).
Das es irgendwann mal Eifersuchtsprobleme geben wird, war mir ziemlich klar. Aber jetzt musste ich feststellen, dass das anscheinend jetzt schon anfängt. Drei tage nach der Geburt war ich wieder daheim, da war noch alles schön, Lukas wollte Jill gar nicht schlafen gehen lassen, er wollte sie dauernd anschauen und so weiter .... Aber gestern, als ich auf dem Sofa saß, um Jill zu stillen, kam Lukas auf einmal und wollte, dass Jill weggeht, er hat sie richtig weggedrückt. Ich hab ihm gesagt, er kann sich gerne dazusetzten, aber soll seine Schwester bitte in Ruhe lassen. Dann hat er total wütend angefangen rumzuschreien und dauernd "Nein, nein" geschrien. Mein Freund hat ihn dann ins Bett gebracht, Lukas wollte sich einfach nicht beruhigen. ich will beide wirklich gleich behandeln, aber es ist doch logisch, dass die Kleine jetzt erstmal mehr Aufmerksamkeit bekommt. Heute früh wollte ich dann mal mit ihm darüber reden, aber dann ist er wieder wütend geworden und hat angefangen rumzuschreien. Heute, als ich ihn dann vom Kiga abholen wollte, wollte er gar nicht mitkommen !!!! Das war davor noch nie so, ich war wirklich entsetzt. Ich hab dann auch mit seiner Kindergärtnerin gesprochen, sie hat gemeint, dass Lukas auch viel aggressiver den anderen Kindern gegenüber wäre. Wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er wütend und ist beleidigt. Und Jill auf den Arm nehmen o.ä. will er auch nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Und kann es wirklich sein, dass er schon jetzt so eifersüchtig reagiert ? Wir haben uns in den letzten Tagen auch viel um ihn gekümmert, weil wir eben gerade verhindern wollten, dass er denkt, wir würden Jill lieber haben als ihn. Habt ihr vielleicht nen Tipp ?

 
1 Antwort:

Re: Bruder eifersüchtig ...?

Antwort von marit am 17.12.2004, 12:50 Uhr

An deiner Stelle würde ich ihm ein attraktives Angebot machen: "Jetzt muß erstmal Jill gestillt werden, denn sie soll einschlafen, damit wir danach ungestört zusammen spielen können, was nur große Kinder können". Ich denke es ist wichtig, daß er seine Rolle als "großer Bruder" annehmen lernt. Die mußt du ihm aber möglichst schmackhaft machen. Wenn die auf einmal nur noch aus Rücksichtnahme bestehen soll, ist es ja klar, daß das nicht attraktiv für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.