Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bieni am 16.12.2004, 11:09 Uhr

Wie laqnge im Krankenhaus beim zweiten KInd?

Hi Ihr!

Mein Sohn ist nun bald 1 1/2 und im Juni kommt unser zweites Kind.
Da ich die beiden (meinen Mann und meinen Sohn), wenn das Baby kommt und ich im Krankenhaus wäre, fürchterlich vermissen würde, bin ich am überlegen, ob ich ambulant entbinde.
Andererseits habe ich Bedenken, dass ich zu Hause dann nicht genug Ruhe habe, aber im Krankenhaus schreit es auch in allen Ecken und einem wird ständig das Baby weggenommen für irgendwelche Untersuchungen.

Und mein Mann hat mir versprochen, mich zu Hause ganz doll zu unterstützen.
Das hat er auch bei unserm Sohn, als ich nach 5 Tagaen wieder zu Hause war.

Was würdet Ihr machen oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Wie laqnge im Krankenhaus beim zweiten KInd?

Antwort von Katrisina am 16.12.2004, 11:27 Uhr

Ich glaube, das kann man vorher immer schlecht sagen. Du weißt ja noch nicht, wie die Entbindung ablaufen wird.
Ich wollte auch mal ambulant entbinden, war aber hinterher so geschwächt, dass ich mich nicht mal auf den Beinen halten konnte.
Ich denke so 2 Tage, dann ist man halbwegs wieder fit.
Aber wie gesagt, am besten erst mal rankommen lassen, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dich kräftig genug fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an.....

Antwort von Klothilde am 16.12.2004, 11:41 Uhr

Hallo!! Ich würde es davon abhängig machen wie es dir und dem Baby nach der geburt geht. unser jüngster wurde um 16.02 uhr geboren und ich bin dann am nächsten morgen um 9 uhrnachhause. Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden der macht positive der andere negative erfahrungen. Ich wünsche dir viel glück und alles gute bis dahin sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laqnge im Krankenhaus beim zweiten KInd?

Antwort von simone34 am 16.12.2004, 13:12 Uhr

Hallo Bieni,
ich war bei meinem zweiten Kind knapp zwei Tage in der Klinik.Du hast Recht,man hat dort keine Ruhe.Dauernd fliegt die Tür auf und jemand will was.Wenn die Geburt gut verläuft und mit dem Baby auch alles ok ist,würde ich Dir trotzdem eine Nacht empfehlen.
Alles Gute Euch beiden:-)))
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn alles gut geht

Antwort von Lana-Melissa am 16.12.2004, 13:25 Uhr

möchte ich nach der U2 nach Hause. Unser Sohnemann ist dann 27 Monate und wird wohl viel bei meiner Mutter sein und auch dort schlafen. Bekommen unser zweites auch im Juni. Bin schon bei ihm damals nach der U2 nach Hause. Ich denke das reicht. Für mich zumindest.

Bei uns im kh gibt es für Verwandte feste Besuchszeiten von 16-19 Uhr. Dann ist das Ganze etwas entspannter.

Aber wie gesagt, geht nur, wenn alles normal verläuft.

Liebe Grüße

Manu *13.SSW*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn alles gut geht

Antwort von dhana am 16.12.2004, 13:45 Uhr

Hallo,

ich bin nach dem 2. und 3. Kind ambulant nach Hause (2h nach der Geburt).
War echt schön und entspannt zu Hause - kann in einer Klinik nie so sein.

Sprich das mit Deiner Hebamme ab und bereite alles vor - auch das Du sozusagen rundumversorgung durch Deinen Mann... hast. Und entscheide Dich nach der Geburt - wenn es Dir und dem Kind gut geht, kann man gehen unabhängig davon ob das 2h oder 2 Tage nach der Geburt ist.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laqnge im Krankenhaus beim zweiten KInd?

Antwort von Sanni77 am 16.12.2004, 16:06 Uhr

Hab letzten Samstag (11.12.) entbunden und war Montag wieder daheim. Hat alles super geklappt, und bin auch froh, schon wieder daheim zusein. amche Frauen finden es aber auch besser, länger im KH zu bleiben, weil dann ales für sie gemacht wird (kriegen Essen, müssen sich nicht viel ums Baby kümmern,...). Aber ich finds daheim trotzdem schöner. Bei meinem ersten Kind war ich acht Tage im KH, aber das war mir schon zu lang. Ging aber nicht anders, die wollten mich noch zur Beobachtung dalassen.
Bye
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann entbinde ambulant!

Antwort von tinai am 16.12.2004, 20:59 Uhr

Also eine Klinik in der mein Kind abgeholt wird für untersuchungen, da würde ich sicherlich nicht bleiben.

Ich war in einer anthroposophischen Klinik und meinte es gut, als ich 3 Tage beim zweiten Kind da geblieben bin, weil mein Mann und m ein Sohn sehr stark krank waren und ich meine neugeborene Tochter vor den Viren schützen wollte. Im Nachhinein war es ganz falsch!

Mir gings zwar blendend in der Klinik, aber ich hätte zu Hause sein müssen. In den ersten Tagen sind die Säuglingen ja auch wirklich noch nicht so anspruchsvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann entbinde ambulant!

Antwort von Katrisina am 16.12.2004, 21:38 Uhr

Also ich fand es sehr beruhigend zu wissen, dass meine Kinder nach der Entbindung sofort untersucht werden, um mögliche Schäden gleich erkennen und behandeln zu können.
Beide waren (sind) kerngesund.
Was ist bitte schön, daran verkehrt. Dazu sind Kinderärzte nun mal da.
Wir leben zum Glück nicht mehr im Mittelalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim 2. Kind habe ich ambulant entbunden,

Antwort von elamaus am 17.12.2004, 9:02 Uhr

weil die Geburt recht gut verlaufen war. Kind ging`s gut und mir auch. Bin zur Beobachtung über Nacht noch dort geblieben, aber am nächsten Tag ging`s ab nach Hause.
Allerdings muß nach 3-10 Lebenstagen die U2 gemacht werden und dafür mußten wir extra zum Kinderarzt hin. Ansonsten wird die U2 noch im Klinikum gemacht, sowie auch der Hörtest. Aber das alles hat mich nicht gestört. MEINE Hebamme hat mich dann die ersten Tage täglich besucht, um nach dem Baby zu schauen u. alles zu kontrollieren. Die ersten 3 Tage mußte ich mich noch sehr schonen, aber mein Mann und Schwiegermama haben sehr gut für das Baby und mich gesorgt, sowie auch für unseren Ältesten(mittlerweile 4J.).
Vielleicht ein kleiner Tip: meine Hebamme sagte mir aus ihrer Sicht+Erfahrung, daß sich Babys schneller an die heimische Umgebung(Zuhause) gewöhnen, wenn sie frühzeitig nach Hause kommen, also wenn die Mütter ambulant entbinden. Im Krankenhaus ist der Tagesablauf auch ganz anders, als wie Zuhause und wenn manche Babys erst nach ca. 14 Tagen aus dem KH kommen(wegen Kaiserschnitt z.B.) haben die kleinen Würmchen Zuhause erst mal zu tun, um sich an die NEUE Umgebung zu gewöhnen.
Das ist aber nur die SICHT+ERFAHRUNG MEINER HEBAMME.
Und mein 2. Sohn hat mit 3 Wochen nachts durchgeschlafen und ist bis heute(16Mon.) geblieben. Toi, toi, toi!
LG elamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie laqnge im Krankenhaus beim zweiten KInd?

Antwort von susli am 17.12.2004, 23:37 Uhr

je früher du nach hause gehst, desto wichtiger ist, daß du alles gut organisierst. ich hab unser zweites kind zu hause bekommen. bin aber relativ konsequent etwa 1 woche im bett geblieben und hab mit dem kleinen (und auch dem großen) gekuschelt und mich erholt. mein mann war für den haushalt und den großen zuständig und nach einigen tagen kam noch meine mutter. eigentlich hätte ich auch anspruch auf eine haushaltshilfe gehabt (erkundige dich mal), aber hier waren alle dienste überlastet und privat konnte ich auf die schnelle niemanden auftreiben, wir waren auch grad erst hergezogen.
ich fands 1000mal besser als im kh. wobei ich da auch echt kein fan von bin, es hat schon seine gründe, daß nummer 2 zu hause auf die welt kam. aber du solltest nicht nach hause gehen, um dich gleich in arbeit zu stürzen. wenn, dann erhol dich bitte auch und delegier alles.
eine gute hebamme brauchst du natürlich auch, denn es sollte schon jemand der sich damit auskennt nach euch schauen. und am besten einen arzt, der zur u2 zu euch nach hause kommt, alles andere ist dann eher wieder streß und das muß ja nicht sein.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.