Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 30.01.2021, 14:10 Uhr

Macht nichts!

Hallo,

komm erstmal ein bissl mal runter, für „Verzweiflung“ besteht kein Anlass. Kleine Kinder in diesem Alter sind Gewohnheitstiere, sie müssen noch keine stückigen Nahrungsmittel mögen. Meine Kinder haben in diesem Alter auch noch am liebsten Brei gegessen, na und? Für den Körper ist es völlig egal, welche Konsistenz die Nahrung hat. Dein Sohn wird jedenfalls nicht noch mit Brei in die Schule gehen, sei da mal ganz entspannt.

Dass er den Brei momentan auch verweigert, könnte daran liegen, dass Du schon zuviel Tamtam ums Essen machst. Wenn Kleinkinder merken, dass ihre Mama ein großes Thema aus dem Essen macht, dann benutzen sie die Mahlzeiten schnell, um ihre alterstypischen Machtkämpfchen auszutragen. Das Essen bekommt dann eine Funktion und Wichtigkeit, die es nicht haben sollte.

Aus der Nummer kommst Du nur wieder heraus, wenn Du aufhörst, so ein Ding aus dem Essen zu machen. Lass los! Ein gesundes Kleinkind verhungert niemals vor vollen Tellern, und es magert auch nicht ab. Es holt sich, was es braucht. Das darf zeitweise sehr, sehr wenig sein. Viele Eltern (wir damals auch) erleben mit ihren Kindern Phasen, in denen die die Kleinen essen wie ein Spatz. Das macht nichts, es wird auch wieder besser.

Du darfst jetzt nur nicht in die Falle tappen, Bohei ums Essen zu veranstalten. Wenn Du jetzt beginnst, Deinen Sohn zum Essen zu drängen, ihn zu überreden, ihn zu locken, ihn zu loben, wenn er mal etwas mehr isst - dann wird das Essen unvermeidlich zu einem Problem. Einfach, weil es überfrachtet wird. Essen ist etwas Natürliches und Angenehmes, man muss dazu nicht überredet werden. Die Mahlzeiten sollten beiläufig gestaltet sein. Das Kind darf essen, muss aber nicht.

Wenn Dein Sohn mal fast nichts isst, bleibe gelassen und kommentiere das nicht. Dränge ihn nicht. Räum den Brei weg und fertig. Warte dann bis zur nächsten Mahlzeit. Wichtig ist jetzt, nichts zwischendurch zu geben, außer Tee und Wasser. Nur ein Kind, das richtig Kohldampf hat, ist auch interessiert am unkomplizierten Essen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.