Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami821 am 27.01.2021, 20:13 Uhr

Kind 18 Monate spricht kein Wort

Hallo liebe Eltern,

mein Sohn 18 Monate spricht kein Wort. Ausser ein ääähhhh hnnnnnn heeeee oder ähnliches kommt nix. Ich mache mir sehr grosse Sorgen. Viele werden jetzt sicher erst denken, dass er vielleicht nix hört. Das schliesse ich aus. Wenn er Geräusche oder ein pfeiffen hört geht er hin. Komisch ist halt, das er oft einen einfach ignoriert und nicht reagiert. Auf seinen Namen reagiert er auch nicht immer. Er ist ziemlich auf mich fixiert. Schauen uns zusammen Bilder an usw. wenn ich singe, schaut er mir in die Augen und lächelt mich an.
Zu seiner Entwicklung: Er kam ein Monat früher als der Entbindungstermin per Kaiserschnitt.
Das Krabbeln hat er mehr oder weniger ausgelassen. Laufen hat er mit 17 Monaten gelernt. Auch ziemlich spät. Die KiA meinte es gibt Late Talker und ich solle abwarten. Mache mir jedoch trotzdem grosse Sorgen, das was nicht stimmen könnte. Ich wäre für jeden einzelnen dankbar der mir was dazu sagen kann.

 
4 Antworten:

Re: Kind 18 Monate spricht kein Wort

Antwort von Lancette99 am 27.01.2021, 22:02 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass mein Sohn in dem Alter auch noch nichts geredet hat.
Bei der U7 mit gerade 2, hatte er eine handvoll Wörter, die er hin und wieder gesagt hat, aber er hat uns z.B. auch nicht "Mama" und "Papa" genannt.
Der Kinderarzt war entspannt, da er offensichtlich hört und meinte wir sollen ein halbes Jahr warten und wenn er dann noch immer nicht spricht, weitere Schritte einleiten.
Jetzt sind 4 Monate um und sein Wortschatz ist schier explodiert. Er spricht bestimmt über 100 Wörter, kann auch gezielt Sachen benennen und bildet Zwei-Wort-Sätze.

Dass er nicht auf seinen Namen hört, kommt aber auch oft vor.

Kann bei deinem genauso sein, kann auch sein, dass es anders ist. Wenn du dir zu große Sorgen machst, hol dir eine Zweitmeinung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 18 Monate spricht kein Wort

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2021, 10:50 Uhr

Hej!

Du solltest sichergehen,daß Dein Kind gut hört.
Meine Jüngste war im Vergleich zur großen Schwester 1 Jahr später dran - die hat mit 18 Monaten auch noch nichts richtig gesagt.
Aber wenn ich sie bat, die Türe zu schließen oder herzukommen, tat sie das - auch, als ich dann - als sie über 2 war - die Sätze etwas länger machte, hat sie alles gut verstanden.
Wenn das also gewährleistet ist, dann laß Deinem Kind Zeit - fokussier auf die Dinge,die er stattdessen schon kann, statt ihm womöglich (unbewußt) das Gefühl zu geben, Du erwartest etwas von ihm, was er noch nicht liefern kann/will.
Meine Jüngste war im Gegensatz zur großen Schwester motorisch deutlich mutiger - jedes Kind ist anders und hat seine Stärken woanders!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 18 Monate spricht kein Wort

Antwort von Yvon am 28.01.2021, 13:53 Uhr

Mit 18 Monaten noch nicht sprechen finde ich jetzt nicht außergewöhnlich oder besorgniserregend. Ich kenne auch Kinder, die sagen mit 2 bzw. fast zwei Jahren noch kein Wort. Und selbst da sind Kinderarzt und Eltern noch entspannt. Ich würde das ganz locker sehen und deinem Sohn Zeit geben. Es kann mit zunehmendem Alter aber für die Late Talker frustrierend sein, sich nicht mitteilen zu können. Manche Familien machen gute Erfahrungen mit Gebärden, um die Kommunikation zu erleichtern. Vielleicht wäre das ja auch was für euch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 18 Monate spricht kein Wort

Antwort von Mami821 am 29.01.2021, 9:18 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern beim HNO. Unser kleiner Schatz hört auf dem rechten Ohr nicht so gut. Wurden jetzt in eine Klinik überwiesen.
Ich hoffe es ist nichts allzu schlimmes.

Danke nochmal für eure lieben Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will plötzlich kein Frühstück mehr essen

Hallo ihr Lieben, meine fast 2 jährige Tochter hatte vor kurzem die Hand Fuß Mund Krankheit und hat in der Zeit so gut wie nichts essen wollen. Nun ist sie wieder gesund aber trotzdem tut sie sich mit dem Essen schwer. Sie hat morgen zum Frühstück immer mit viel Freude Müsli ...

von Julchen87 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Rabenmutter weil ich kein zweites Kind möchte

Hallo Ich muss mich mal auskotzen und den ganzen Müll los werden. Mein Sohn ist jetzt 2 und ich werde immer öfters gefragt wann denn das zweite kommt, aber es ist so Ich finde Schwangersein einfach kacke, für mich war es nicht die schönste Zeit. Ich habe mir 4 Monate die ...

von Lepri89 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind isst keine Schale

Endlich jemand mit dem selben Problem. Ich dachte ich sei alleine. Meine Tochter 18 Monate verweigert genau die selben Dinge. Selbst Weintrauben werden ausgelutscht und die Schale dann ausgespuckt oder aus dem Mund geprökelt. Auch Gurke, Apfel, Birne etc. Alles isst sie gerne, ...

von Ambra007 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kein zweites Kind...

Hallo zusammen! Ich bin sehr traurig, weil mein Mann kein zweites Kind will. Unser Sohn wird bald 2, er war kein Schreibaby, aber auch nicht pflegeleicht. Mein Mann meint, er habe Angst davor, wie der Alltag mit zwei Kindern aussieht. Er will den Stress nicht und mag sich, ...

von dickeSonnenblume 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind isst kein Gemüse

Hallo. Mein Sohn 15 Monate hat eigentlich so gut wie alles gegessen. Natürlich hat er schon immer lieber Nudeln und Pfannkuchen als Paprika und Co gegessen, aber wenigstens ein paar Gabeln Gemüse waren ok. Aber seit zwei Wochen verweigert er jedes Gemüse und auch Fleisch ...

von Hausschuh 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind krank, Mama krank, keine Hilfe da!

Hallo, Oh Mann es kommt gerade wieder alles zusammen. Mein Kleiner 1,5 Jahre alt ist krank. Schnupfen, zwischen drin ein Zahn bekommen, Husten und ein wenig Fieber. Kita fällt daher aus. Ich selber bin aber auch am Boden. Habe heute morgen fast 2h die Toilette nicht ...

von PiaMarie 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind will kein Abendbrei mehr essen. Bitte um Ratschläge!

Hallo Seit 3 Tagen will meine Tochter ( fast 1 Jahr) keinen Abendbrei mehr essen. Zuerst hatte ich Milupa Grieß den hat sie ohne probleme gegessen dann bin ich umgestiegen auf Milupa Milchbrei den hat sie am Anfang auch ohne probleme gegessen und jetzt seit 3 Tagen will sie ...

von Zahnfee92 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind trinkt zum Abendbrot und zur nacht keine Milch mehr

Hallo heute war ein ganz komischer abend bei uns. mein sohn 23 monate ist um 6 aufgestanden. gegen 18 Uhr haben wir zu abend gegessen. er ass ein halbes Brötchen mit magarine und frischkäse, gurke.getrunken nur wasser. gegen 19:30 wollte ich ihn dann mit ner flasche ...

von Mericarol 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Gibt es hier auch Kinder die kein Laufrad fahren wollen?

Mein mittlerer wird im Sommer 3 Jahre. Er hat ein Puky Laufrad. Er mag keinen Meter damit fahren. Es wäre ihm zu wackelig. ER fährt Bobby Car oder nutzt das Kettler Dreirad als Lauf-dreirad. Mein großer ist in dem alter ganze Fahrradtouren mit dem Laufrad gefahren und ein ...

von Pabelu 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

kein Kindergarten Platz bekommen

Hallo, habe unseren Sohn schon verdammt früh angemeldet. Nun wurde die Zusage an die falsche Adresse ( falsche Hausnummer) gesendet und der Brief kam zurück. Nun wurde unser Platz vergeben und mir wurde gesagt , ich solle warten, falls ein Platz frei wird. Kann ich ...

von Giusy2012 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.