Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 20.05.2023, 11:16 Uhr

Lieber Umstellung

Hallo,

ich dachte früher auch immer, ich ernähre die Kinder „ausgewogen.“ Aber das reicht nicht wirklich. Wenn der Stuhl zu fest ist, liegt es immer an zu wenig Ballaststoffen in der Ernährung, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ausgewogen heißt ja meist, dass man typische Hausmannskost gibt: Obst und Gemüse natürlich, weil‘s gesund ist, aber dazu eben auch Brot, Nudeln, Brötchen, Knabberstangen, Wurst, Pizza usw., also tote Nahrung ohne Nährwert und ohne Ballaststoffe.

Eine wirklich wertvolle Ernährung für ein Kleinkind sieht - das habe ich auch erst lernen müssen - ganz anders aus: kein Zucker, keine Weißmehlprodukte, keine Wurst (laut WHO krebserregend), generell keine toten Kohlehydrate (wie übrigens auch Graubrot), weil diese stopfen.

Dafür täglich: Haferflocken (z. B. als Schmelzflocken), feines Vollkornbrot (hat keine spürbaren Körner, sondern ist weich, gibt‘s im Bioladen), Vollkornnudeln, ungeschälten Naturreis, etwas Fisch, ein klein wenig Fleisch, hier und da ein Ei, etwas Nussmus (Bioladen, so werden keine Nüsse verschluckt), viel Gemüse (z. B. als pürierte Cremesuppen oder als Ofengemüse mit Sauerrahm-Dip), etwas Obst.

Das ist Nahrung, mit der ein Kinderkörper wachsen kann und mit der die Verdauung sich nach kurzer Zeit normalisiert. Einfach ausprobieren. Vor allem Haferflocken sind genial gegen Verstopfung und wirken recht schnell (dazu viel trinken natürlich).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.