Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 12.10.2005, 11:38 Uhr

Lauflergurt

Kennt ihr diesen Lauflerngurt? Warum wird er hier in Deutschland so gut wie gar nicht von den Müttern eingesetzt? gibt es wieder irgendwelche Studie, die besagt, dass es dem Kind schadet, auf dieser Weise zu laufen, wie bei fast allen älteren Sachen? Als ich gestern mit meiner 14 Monatigen Tochter auf dem Bürgersteig spazieren war (sie alleine gelaufen, ich - Kinderwagen geschoben), hätte ich so einen Gurt gut gebrauchen können, da sie ständig weg in die falsche richtung wollte oder zu schnell gelaufen und dann umgefallen ist.

 
22 Antworten:

Re: Lauflergurt

Antwort von lenamama99 am 12.10.2005, 11:44 Uhr

Weiß nicht, ich wohne ziemlich nah an einem Park und "fahre" den Zwerg (18 Mon.) da hin und lasse ihn dann laufen. Daher stellt sich das Problem noch nicht.
Gestern habe ich ihn die ca. 600 m zum Kiga laufen lassen aber den Wagen dann zu Hause gelassen. Hätte ihn dann lieber getragen, wenn er nicht mehr kann er hat aber durchgehalten.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflergurt

Antwort von mamaselio am 12.10.2005, 11:53 Uhr

Hier in Italien gibts die Dinger auch nicht, ich glaube ich habe hoechstens mal einen gesehen...

Irgendwie finde ich die Dinger auch komisch, sicher praktisch aber merkwuerdig. Besser in den Park und frei laufen und erkunden, ansonsten in den Kiwa mit der Kleinen.Bis du mit deiner Kleinen vernueftig auf dem Buergersteig gehen kannst werden wohl noch einige Monate vergehen. Meiner ist jetzt 2, aber da wo Autos sind mag ich ihn nicht frei laufen lassen.Hab Angst er reisst sich los.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat halt was von Leine...

Antwort von tinai am 12.10.2005, 11:56 Uhr

...ob es schadet? Keine Ahnung. Meine Kinder mussten an der Hand laufen lernen. Anstrengend, aber in der Kita können sie es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich muß dann auch immer an "Hundeleine" denken - nein danke! o.t.rebeca

Antwort von Becky75 am 12.10.2005, 11:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab´s mir gedacht, dass es hier verpönt ist.

Antwort von saulute am 12.10.2005, 12:05 Uhr

Auf die Idee kam mein Mann Engländer, und in England ist das wohl normAL, dass die Kinder an der Leine laufen. Er meint, dass wäre praktisch nicht nur beim Laufen, sondern auch im Laden, damit man sein Kind nicht verliert. Es ist schon ihm zweimal passiert, dass er sich nur umgedreht hat, und unsere Tochter war sofort weg. Das andere Problem ist, unsere Tochter sitzt so gut, wie gar nicht im KiWa. so dass sie in jedem Geschäft dann raus aus dem KiWa und rumrennen muß. Na ja, wenn mein Mann das Ding will, kann er damit spazieren gehen, wenn er alleine ist, ich verzichte dann lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in England ganz normal

Antwort von KaMeKai am 12.10.2005, 12:23 Uhr

Hallo,
in England haben ganz viele Kinder so einen Brustgurt um und ich denke nicht, dass es schädlich ist. In Deutschland wirst Du vermutlich schief angesehen, wenn Du Deinem Kind so eine Leine anlegst. Ich muss zugeben, ich fand das ganz praktisch.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die Engländer...

Antwort von Tathogo am 12.10.2005, 12:24 Uhr

...nicht in der Lage ihr Kind gescheit an die Hand zu nehmen*gg*(SCHERZ!)

Mal im Ernst...ich denke sowas ist genauso überflüssig wie ein Gehfrei.
Wie oben jemand schrieb:es ist vielleicht anstrengend,aber man kann den Kindern auch so beibringen dass sie nicht weglaufen dürfen.
...also ich hab beide Kinder locker ohne"Leine" großbekommen ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tathogo

Antwort von saulute am 12.10.2005, 12:43 Uhr

Wir benutzen aber viele dinge, die nicht unbedingt nötig sind, aber praktisch für uns: wie Flasche bis 2. lebensjahr (könnten aus dem Becher trinken), hochstuhl, laufgitter, kinderwagen usw. Kann man auch ohne auskommen. Praktisch ist es aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find es gut aber...

Antwort von mamafürvier am 12.10.2005, 12:46 Uhr

Ich find son Ding an sich gut. Ich habe selbst einen aber wir haben die Leine abgemacht udn nutzen ihn als Sicherheitsgurt am Hochstuhl. Da ich noch nie auf der Straße son Teil gesehen habe möchte ich mich einfach dem Spott und den Kommentaren nicht aussetzen.
Der Kleine ist 20 Monate und möchte viel öfters mal aus dem Wagen aber meist geht das nicht. Sein größeres temperamentvolles Schwesterchen (fast 3) rennt immerzu weg und 2 Laufkindern hinterherrennen und den Buggy dabei pack ich nicht.
Ich dachte auch schon an die Laufleine aber habs dann verworfen.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...anständig an die Hand nehmen??? Bitte vormachen!

Antwort von mamafürvier am 12.10.2005, 12:50 Uhr

Eine vone uch hat egschrieben, daß man seine Kinder auch anständig an die Hand nehmen kann? Na aber sicher doch! Aber wer wie ich 2 Kleine im Abstand von 13 Monaten hat und mir vormacht, wie man 2 "anständig an der Hand" hält, den Buggy schiebt und dabei nicht am Rande der körperlichen Kräfte ist bekommt nen Orden.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier sehe ich genauso

Antwort von micimaus am 12.10.2005, 12:55 Uhr

ich habe zwillinge...schonmal versucht zwillinge anständig an die hand zu nehmen?? und wenn den kinder es einfällt, dann laufen sie in verschiedene richtungen.....bei einem rennt man fix hinterher...aber bei 2???

bitte. zum thema.
ich habe selber schon an so einen gurt gedacht, doch werde ihn wahrscheinlich nicht kaufen....aufgrund der reaktion der umwelt. leider! eigentlich lasse ich mir nichts sagen, aber ich will nicht noch mehr auffallen...dietwins fallen schon genug auf ;-()

lg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...anständig an die Hand nehmen??? Bitte vormachen!

Antwort von Tathogo am 12.10.2005, 12:56 Uhr

Mhm...also ich hab in meinem Bekanntenkreis 2 Mamas mit Zwillingen(und eine davon hat noch ein Kleinkind dazu)und einige mit Kindern die einen geringen Altersabstand haben(1,5 oder 2 Jahre)...die haben alle nicht son Ding und es geht auch!
Meine sind 22 Monate auseinander...ich hatte sie nie an der Leine.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An saulute

Antwort von Tathogo am 12.10.2005, 13:00 Uhr

OK-so gesehen mag das sein,aber:
Ich finde man muss schon unterscheiden zwischen"praktisch" und " völlig überflüssig",oder?
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo @Micimaus

Antwort von mamafürvier am 12.10.2005, 13:42 Uhr

@Micimaus
Na wenigstens steh ich nicht allein mit meienr Meinung und ich denke man muß das erst mal ausprobiert ahebn bevor man drüber negativ redet. ch packs eben nicht immer meine 2 Minis im Zaum zu halten und als Mama bin ich auch keine Maschine.

@Tathogo
Ich denke 22 Monate auseinander ist immer noch ein Unterscheid zu 13 Monaten. Als mein Kleienr mit Laufen anfing war die "Große" keine 2 Jahre. Das kann ja jeder machen wie man will aber 2 Kindern in verschiedene Richtungen hinterherrennen, den Buggy immer dabei, eventuelle Einkäufe usw.... ist nicht grad easy.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo @Micimaus

Antwort von Tathogo am 12.10.2005, 13:50 Uhr

Nee...easy isses nicht-ich sag nur dass ich genug Leute kenne mit 2 Kleinkindern und NICHT EINER benutzt son Ding;o))
So.Und wenn ich mir jetzt überlege man hätte in der einen Hand diese"Leine",dann hat man doch auch nur noch eine Hand frei...oder am Ende 2 "Leinen" und keine Hand mehr?Oder die Leine an den Kiwa binden...oder wie?
Also ich weiss nicht ob DASc dann am Ende praktischer ist,feshalten und aufpassen muss man doch eh-ob nun Leine oder Kinderhand?!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflergurt

Antwort von Sproesschen am 12.10.2005, 13:53 Uhr

Hallo!

Wie auch micimaus geschrieben hat, ist es mit Zwillingen nicht immer ganz einfach. Auch ich habe manchmal an diese Gurte gedacht.

Aber irgendwie konnte ich mich dazu nicht durchringen. Fand die Vorstellung sie "Gassi zu führen" (sorry für den Ausdruck) nicht so prickelnd. :-)

Nun sind sie fast 2,5 Jahre alt und ich halte sie an befahrenen Straßen fest an den Händen. Sie kennen es von Anfang an (nachdem sie mir 1x ausgebüxt sind) und es wird auch nicht geändert. Es klappt ganz gut. Sonst dürfen sie "frei" rennen oder sie sitzen im Kiwa.

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich oute mich...

Antwort von mamafürvier am 12.10.2005, 13:54 Uhr

Ich oute mich als Mutter, die egrn mal unnötige aber praktische Dinge nutzt:

1. Ich stell den Kleinen für wenige Minuten mal ins Kaufgitter z.B. beim Saubermachen. So gehts schneller, wenn er nicht durch den Dreck hopst.

2.Ich benutze für unterwegs ausschließlich MagicCups, denn beide Minis immer umziehen unterwegs wenn sie sich den Saft über die Sachen kippen will ich nicht.

3.Wir hatten einen Gehfrei, da wir keine Treppen oder Absätze hatten, die das gefährlich gemacht hätten udn weil die Kleinen so nen Fun mit dem Ding hatten.

4.Wenn ich mal für 20 min meine 2 nicht brauche, wie sie mir am Bein hängen schauen sie sich die Teletubbies im TV an. Manchmal müssen Mamas eben auch ins Badezimmer, ahben wichtige Telefonate usw.

...und noch vieles mehr, was der Mama einfach das Leben etwas erleichtern kann aber vielelicht nicht pädagogisch wertvoll ist...

...und ich steh dazu!

Kerstin,
die mit ihrer nicht ganz so verkniffenen Einstellung schon 2 Kinder groß bekommen hat ohne das sie Schaden genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oute mich: wir nutzen das Teil oft!!!

Antwort von RR am 12.10.2005, 14:06 Uhr

Hallo
wir haben so ein Teil vererbt bekommen von meiner Freundin. Zunächst dachte ich wie die meisten hier: Nehm ich nie für mein Kind, ist doch kein Hund.... ABER: mein Kind saß nie gern wach im Kinderwagen und als es laufen konnte war ich froh. Seither lege ich den Gurt an u. er spaziert mit mir schon locker 2-3 km weit flott voran. An der Hand ist er mir mal abgerutscht. Bei uns ist kein Park in der unmittelbaren Nähe. Und meine Mutter kommt zweimal die Woche mit dem Zug zu uns, da laufen wir zu Fuß hin, ohne Angst er könne in ein Auto laufen.

Nun zur "Umwelt" am Anfang dachte ich auch, wir werden belächelt, manche tun dies auch, aber mittlerweile ist es mir egal, mein Kind kann laufen (lernen) und ich brauch keine Angst haben dass er mir in ein Auto rennt. Mittlerweile ist er 22 Monate und allzu lange werden wir das Teil dann nicht mehr brauchen.

Und die Umwelt hat es dann schnell wieder vergessen - genau wie sie schnell vergessen hätte, dass mal da ein Kleinkind totgefahren wurde....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor- und Nachteile

Antwort von IngeA am 12.10.2005, 16:41 Uhr

Hallo,

ich denk die "Leine" hat Vor- und Nachteile:

Vorteil z. B. ist daß sich das Kind ziemlich frei bewegen kann, daß es nicht gleich verloren geht, wenn man sich mal kurz umdreht und daß es nicht "aus der Hand flutschen" kann und dann abhaut. Außerdem müssen die kleinen Mäuse oft so schief gehen, weil die Erwachsenen so groß sind, oder die Erwachsenen bekommen Kreuzweh.

Nachteil ist z.B. daß sich das Kind ziemlich frei bewegen kann :o) und deshalb im Supermarkt besser Regale ausräumen kann und daß es in beängstigenden Situationen gleich die Kuschelhand von Vater oder Mutter da hat.

Man muß das Teil ja auch nicht immer hernehmen, das kann man je nach Situation entscheiden. Ich hatte so einen Gurt eigentlich für den Kinderwagen, damit der Mops nicht rauspurzelt, habs dann aber immer wieder mal auch zum rumlaufen genommen. Bei blöden Kommentaren (eben z. B. "Kind an der Leine") hab ich halt immer drauf verwiesen, daß das Kind so nicht so krumm laufen muß und sich freier bewegen kann. Das hat eigentlich jeder eingesehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflergurt

Antwort von faya am 12.10.2005, 20:43 Uhr

Kenne diese Lauflerngurte nicht, kann es mir aber gut vorstellen was gemeint ist. Bei uns ist es so, daß wir drei große Hunde haben und unsere Tochter aus Begeisterung pausenlos mit Leine rumläuft...entweder sie ist der Hund oder ich bin der Hund oder Opa ist der Hund...das Ergebnis ist das gleiche.

Sie ist angeleint und hat dabei wesentlich mehr Bewegungsfreiheit als an der Hand. Da sie auch noch eine 13 Monate jüngere Schwester hat, die dann im Kinderwagen sitzt ist es schon eine Erleichterung, wenn sie nicht an der Hand und dennoch gesichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*rofl* kannste das nicht? :-D

Antwort von TineS am 12.10.2005, 23:50 Uhr

sorry nicht ganz so ernst gemeint. hab ja selber 4 kids *G*.

was bei uns momentan gut funktioniert ist einer auf dem buggyboard und wenn der mittlere mal wieder nicht hört ihn an der hand und notfalls muß er den wagen mitschieben :-D

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super Teil so ein Lauflerngurt!

Antwort von jannimami am 15.10.2005, 21:00 Uhr

Ob das wie eine Hundeleine aussieht ist doch sch...egal! Unser Sohn (3J.)war ohne nicht zu bändigen. An der Hand hat er sich immer losgerissen und im Kiwa wollte er erst recht nicht bleiben! Und wir hatten leider keinen Park in der Nähe, unser Weg in die Stadt führte an der Hauptsraße entlang. Hauptsache, das Kind ist in Sicherheit und ich schone meine Nerven-so werde ich es auch bei unserer Tochter (11Mon.) demnächst halten! An dieser Stelle möchte ich noch loswerden, daß es mich ankotzt, welche Vergleiche in Deutschland angestellt werden. Irgendwie scheinen wir Deutschen ein seltsames Trauma zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.