Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 11.10.2005, 10:09 Uhr

Verabredungen kleiner Kinder -wie seht Ihr das?

Hallo - unser Sohn wird im Dez. 3 Jahre alt und ist seit einer Woche im Kiga.

Jetzt kommt gestern eine Mutter zu uns nach Hause und sagt, daß ihr Kind gerne mit meinem spielen möchte und wann sie sich denn verabreden könnten (ist auch noch keine 3). Ich war total platt und habe mich überrumpeln lassen, daß sie beide am Freitag bei uns spielen aber eigentlich denke ich nicht, daß mein Sohn schon so weit ist.

Also nur daß Ihr mich richtig versteht: er spielt total gerne mit Kindern aber da reicht es ihm schon, daß er z. B. seinem großen Bruder und dessen Freunden beim Spielen zusehen darf. Oder wir gehen raus und da wir in einem Wohngebiet mit zig Kindern wohnen ist immer jemand da.
Aber auch so können sich meine Jungs sehr gut miteinander beschäftigen und nicht weil sie müssen,sondern weil sie wollen. Sie sitzen stundenlang in ihrem Zimmer und hören Musik während sie malen...

Außerdem hinkt er mit seinem Deutsch etwas hinterher (wird zweisprachig erzogen). Das ist noch alles im Rahmen, aber zwei so kleine Kinder...also richtig verständigen können die sich nicht.

Ich bin halt etwas überrumpelt jetzt von der Mutter. Ich weiß daß ihre Kinder schon die ganze Woche verplant haben mit Verabredungen aber meine Kinder sind eigentlich nicht so.

Bin ich eine Rabenmutter? Stelle ich mich ihm in den Weg?

Wie handhabt Ihr das so mit kleinen Kinder?

Gruß, rebeca

 
17 Antworten:

Re: Verabredungen kleiner Kinder -wie seht Ihr das?

Antwort von eiskaffee am 11.10.2005, 10:28 Uhr

Hi,

Sei doch froh, dass er Soziale Kontakte knüpft!
Ich finde das gut, wenn sich die Kinder "anfreunden" und sie sich treffen wollen!

Viele Grüße, eiskaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen kleiner Kinder -wie seht Ihr das?

Antwort von inge-dore am 11.10.2005, 10:41 Uhr

Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an: sei froh dass er soziale Kontakte knüpft.

Wenn ER jemanden zu BEsuch hat, dann ist es etwas ganz anderes als wenn der grosse Bruder Besuch hat.

Meine Tochter hatte auch schon mit 2,5 Besuch, es hat immer prima geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber wer WILL doch gar keinen Besuch ... *grübel* o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 11.10.2005, 11:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen kleiner Kinder -wie seht Ihr das?

Antwort von anja1166 am 11.10.2005, 11:09 Uhr

schließe mich den Vorrednerinnen an, sei froh, wenn das schon gut klappt.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen kleiner Kinder -wie seht Ihr das?

Antwort von Tamee&Jana am 11.10.2005, 11:34 Uhr

Hall,

das kenne ich gut: Jana verabredet sich ständig mit irgendwelchen KiTa-Kindern etc.

Ich finde das toll. Einmal pro Woche darf sie ein Kind mit nach Hause bringen, und das andere mal geht sie zu jemanden.

Sie verabredet sich aber hier zu Hause mit ihren Freundinnen auch sehr viel. Bei dem Wetter sind wir natürlich immer draussen, ansonsten haben wir das Haus voll :o)

Ich find´s einfach Klasse wenn die Kleinen in dem Alter schon ihre Verabredungen treffen und ich unterstütze das total. Jana wird Samstag übrigens 4 ...

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Tamee&Jana am 11.10.2005, 11:35 Uhr

Hmm ... er will garnicht? Dann sag das Treffen ab ... oder lass es auf einen Versuch ankommen.

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube ich muß noch mal etwas dazu sagen

Antwort von Becky75 am 11.10.2005, 11:43 Uhr

Hallo - danke erstmal für Eure Antworten.

Ihr habt ja auch Recht: ich sollte froh sein, daß er soziale Kontakte knüpft...

... aber ich habe vielleicht nicht richtig herausgestellt, daß ER sich gar nicht verabreden möchte.

WENN er sich mit jemandem treffen möchte, dann wäre ich die letzte die da etwas gegen hätte.

Aber er zeigt überhaupt kein Interesse. Auch nicht diesem Jungen gegenüber!

Ich meine, im Prinzip verabrede ICH ihn dann ja...das ist ja nicht Sinn der Sache. Er sollte ja schon von selbst sagen OB und MIT WEM er sich verabreden möchte, oder sehe ich das falsch?!

Er wird am Freitag sicherlich keinen Aufstand machen wenn der Junge kommt aber richtig freuen tut er sich (bis jetzt zumindest) auch nicht.

Aber vielleicht habe ich ja auch eine "geistige Schieflage"...

Danke nochmal, REbeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich muß noch mal etwas dazu sagen

Antwort von eiskaffee am 11.10.2005, 11:49 Uhr

Hi,

Achso, das habe ich wohl falsch verstanden...also ich denke der andere Junge sollte trotzdem zu Besuch kommen, vielleicht gefällt es deinem Sohn, wenn ER mal besucht wird und nicht nur sein großer Bruder.
Viel Spass dabei!!

Liebe Grüße, eiskaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich muß noch mal etwas dazu sagen

Antwort von Svenni am 11.10.2005, 11:51 Uhr

Hallo,
frag doch mal im Kiga nach, ob die beiden Jungs dort viel "zusammenhängen". Irgendwie wird dieser Junge doch auf die Idee gekommen sein, dass es schön wäre, mal mit Deinem Sohn zu spielen!
Das Treffen am Freitag würde ich ruhig stattfinden lassen. Es wird nicht schaden und Du kannst selbst beobachten, wie sich Dein Sohn verhält und ob es ihm Spaß bringt.
Ronja (wird im Januar 4) geht schon sehr lange in den Kiga, mit 1,8 Monaten ist sie hingekommen. Seit sie so 2,5 Jahre alt ist, kommen Kinder aus dem Kiga sie besuchen. Ich weiß noch, dass mal ein Mädchen vor mir stand und sagte "ich will mal zu Ronja kommen", das Mädel war bestimmt schon 3,5 Jahre alt (also ein Jahr älter als meine Tochter damals). Ronja äußerte sich zu dieser Sache nicht weiter, weder ablehnend, noch zustimmend, deswegen habe ich´s drauf ankommen lassen - woher soll sie auch lernen, wie "sich besuchen" abläuft, wenn sie es nicht erlebt? Wir haben dann Waffeln gebacken, sie haben gepuzzelt und Bügelperlen gelegt. Seitdem bekommt Ronja wie gesagt bestimmt einmal in der Woche Besuch und seit sie 3 Jahre alt ist, geht sie auch zu Besuch zu anderen Kindern.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen kleiner Kinder -wie seht Ihr das?

Antwort von Lina02 am 11.10.2005, 12:37 Uhr

Lina wird Ende Dezember 3 und verabredet sich oft mit ihren beiden Freundinnen aus dem Kiga. Entweder alle drei zusammen oder nur eine bei uns oder bei den anderen.

Sie sagt dann auch nicht, dass sie sich verabreden will, sondern fragt halt immer mal zwischendurch, ob Celina oder Lea nicht mal wieder kommen wollen.

Manchmal fragt auch eine der beiden mütter, ob Lina kommen will, dann sage ich auch 2ja", ohne sie zu fragen. Sie findet das dann auch gut.

Ist doch normal, dass das in dem alter noch nicht von den kindern sondern eher von den Müttern ausgeht, aber so fängt das ja an. Irgendwann fragt er dann selber.

Ich würde ihn fragen, ob er sich mit dem kind treffen will und wenn er ja oder egal sagt, dann probier es doch einfach mal aus. Sicher gefällt es ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde es übertrieben

Antwort von palisade am 11.10.2005, 13:21 Uhr

Hallo, also ich finde es schon etwas übertrieben, wenn man Kinder in dem Alter "Verabredungen" treffen läßt. Schließlich hat man auch die Verantwortung für das andere Kind in der Zeit und unter Umständen kennt man das ja gar nicht. Was anderes wäre es, wenn die Mutter auch mitkommt. Ich denke, sie spielen doch den ganzen Tag im Kiga zusammen, da muß sowas doch echt nicht sein. Meine Große hat so ungefähr mit 4 Jahren angefangen sich zu verabreden, aber auch in größeren Abständen. Da war dann auch meist das Bedürfnis vorherrschend, zu sehen, wie die Freundin/der Freund denn so wohnt und was die/der für Spielsachen hat. Vg Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen kleiner Kinder -wie seht Ihr das?

Antwort von Tathogo am 11.10.2005, 13:56 Uhr

Sorry,aber ich kann das überhaupt nicht verstehen!?

Also du hast ein"Problem" damit dass dein Sohn Besuch von seinem Freund bekommt...oder hab ich das jetzt falsch verstanden??

Ist doch das Beste was pasieren kann-grad wenn er sprachlich "ninterherhinkt"...und glaub man:Gerade Kleine Kinder können sich SUPER vertständigen-auch ganz ohne Sprache!

Wie gesagt...ich kanns nicht verstehen.
Meine sind seit sie ca 2 Jahre alt sind bei Freunden und die kommen auch zu uns...
Es gab nie Probleme.Warum auch?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Tathogo am 11.10.2005, 13:59 Uhr

Hab eben erst deine anderen Postings noch gelesen...
ich denjke trotzdem du solltest es mal probieren...meine haben mit 2 auch nicht direkt Interesse gezeigt,aber als dann die Freunde da waren,da wars immer schön!
Ich würds einfach mal probieren.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich muß noch mal etwas dazu sagen

Antwort von inge-dore am 11.10.2005, 14:40 Uhr

Anfangs hab ich meine Tochter gefragt, ob sie XY zu uns einladen möchte. Sie wollte und seitdem findet sie das Verabreden total toll.

Vielleicht findet dein Sohn auch bald Geschmack dran? Und für die soziale Entwicklung und das soziale Lernen ist das auch wichtig.

Ich kann mir vorstellen dass die andere Mutter auch ausserhalb des Kigas Kontakte für ihren Sohn sucht (finde ich vollkommen ok!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde es übertrieben

Antwort von inge-dore am 11.10.2005, 14:42 Uhr

>Da war dann auch meist das Bedürfnis >vorherrschend, zu sehen, wie die >Freundin/der Freund denn so wohnt und was >die/der für Spielsachen hat

DAS gilt wohl eher für die Mütter, oder?

Meine Tochter interessiert sich überhaupt gar nicht dafür wie das Zimmer ihrer Freundin aussieht.

Mit dem vorhandenen Spielzeug wird gespielt, aber die Hauptsache ist, dass die beiden ausserhalb des Kiga auch miteinander spielen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen kleiner Kinder -wie seht Ihr das?

Antwort von TineS am 11.10.2005, 16:10 Uhr

hallo,

so kleine kinder verständigen sich auch gut ohne die deutsche sprache super zu können. gerade kontakt mit anderen kindern bringt sie dann auch weiter.

Und warum sollte er nicht mit dem anderen kind spielen? Hat mein 2. auch schon gemacht bevor er 3 war. Da war er alleine beim Nachbarnbuben, weil die beiden was ausgemacht hatten.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen kleiner Kinder -wie seht Ihr das?

Antwort von pinguinchen am 11.10.2005, 21:41 Uhr

Hallo,
vielleicht war der Mutter dein Sohn am sympathischsten von allen und der Kleine hat sonst niemanden zum spielen? Ich würde es drauf ankommen lassen, wenn es deinem Sohn nicht gefällt, dann kannst du es ja immernoch der Mutter sagen.

LG MElanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.