Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine Wildkatze am 11.10.2005, 8:31 Uhr

PolypenOP/ Paukenröhrchen - wer kann mir Infos dazu geben ????

Hallo an alle,

ich bin verunsichert und traurig, weil mein Kleiner (2 und 3/4) diese OP wahrscheinlich brauchen wird.

Er hat seit drei Wochen eine MOE am rechten Ohr, die einfach nicht weggeht. Inzwischen nehmen wir das dritte Antibiotikum, weil das Ohr immer stark entzündet ist und er vor Schmerzen nur noch weint. Gestern hat uns unser Kinderarzt zum HNO überwiesen, bei dem wir schon im Frühjahr wegen MOE mehrmals waren. Der wollte eigentlich bis jetzt noch abwarten, wie sich die Sache entwickelt, bevor er operiert. Aber beim gestrigen Besuch hat er ohne Umschweife gesagt, daß es wohl sein muß mit der OP.

Wer kann mir Infos geben, wie das Ganze im KH abläuft, wie lange die OP dauert und wie schnell sich die Kinder davon erholen???

Danke schon mal füe Eure Erfahrungsberichte

kleine Wildkatze, die an nichts anderes mehr denken kann :-(((

 
7 Antworten:

Re: PolypenOP/ Paukenröhrchen - wer kann mir Infos dazu geben ????

Antwort von Kühlchen am 11.10.2005, 9:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat ungefähr in dem gleichen Alter die Polypen-OP gehabt.

Sie hatte auch eine MOE nach der anderen und der HNO meinte dann, raus damit!

Bei uns war es ambulant:
morgens früh hin, Voruntersuchung, dann Zauberpflaster auf die Hand, die betäuben die Handfläche, damit die Kinder das Pieken nicht so merken,
ab aufs Zimmer, warten
Saft zur Beruhigung, da taumelte sie dann schon etwas *grins*
dann in den OP, mein Mann durfte dabei sein, bis die Narkose eingeleitet wurde.
Unsere Tochter fand das hochinteressant und guckte genau zu, wie man ihr den Zugang legte *kopfschüttel*
ca. 30 - 45 Min. später war sie wieder im Zimmer

O.k. sie sah sehr stark blutverschmiert aus und weinte auch sehr stark. Aber nicht weil sie Schmerzen hatte, sondern weil sie ohne Mama aufwachte und leicht verwirrt war.

Dann sollen die Kinder im Bett liegen, ich habe unsere Tochter aber auf den Schoß genommen, dort schlief sie weiter, als sie das erste Mal wach wurde, gab es Tee, weiterschlafen....

Nachmittags durften wir nach Hause, abends hat sie schon wieder gegessen, was sie wollte und einen Tag später tobte sie durch die Gegend....

Wir haben also sehr gute Erfahrungen damit gemacht und ich bin der Meinung, je jünger die Kinder, desto besser stecken die das weg.

LG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PolypenOP/ Paukenröhrchen - wer kann mir Infos dazu geben ????

Antwort von Becky75 am 11.10.2005, 10:00 Uhr

Hallo -unser Sohn war genauso alt und hat es sehr gut weggesteckt.

Der Eingriff an sich ist völlig unspektakulär und schnell und Schmerzen konnte ich bei meinem Sohn nicht feststellen.
Allenfalls der Hals ist ein bißchen rauh wegen des Tubus...aber da gabs dann Lutschbonbons *g*.

Ich kann nur gutes davon berichten. Mit den Röhrchen an sich haben wir auch nie Probleme gehabt. Keines rausgefallen, kein Wasser im Ohr... alles o.k.

Ich denke es ist alles in allem besser als diese miesen MOE.

Viel Glück, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PolypenOP/ Paukenröhrchen - wer kann mir Infos dazu geben ????

Antwort von cheese am 11.10.2005, 11:21 Uhr

Hi, kleine Wildkatze!
Ich weiß, wie es Dir geht... Wir haben heute den OP-Termin klargemacht. (7.11.!)
Luca ist jetzt drei und hat seit Monaten einen Paukenerguss, der ihn glücklicherweise nur selten schmerzt. (Oder er ist ein verdammt harter kleiner Kerl!!!)
Kopf hoch. Unsere Lütten stehen das schon durch!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PolypenOP/ Paukenröhrchen - wer kann mir Infos dazu geben ????

Antwort von Cäcilia142 am 11.10.2005, 13:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn (gerade 3J.) wurde vor 2 Monaten auch an den Polypen und Paukenröhrchen operiert.

Er hat auch alles super gut weggesteckt; wir mussten nur wegen seinem Herzfehler eine Nacht stationär bleiben :-(( -aber nur zur Sicherheit!!

Ansonsten waren wir morgens um 8 Uhr in der Klinik, da bekam er gleich einen Beruhigungssaft und legte sich FREIWILLIG ins Bett!
Um etwa 8.30 Uhr war er dann im OP und um kurz vor 10 Uhr war ich mit ihm auf der Station,wo wir halt die Nacht bleiben mussten.....

da wurde mein Sohn dann für gut 2 Stunden an den Monitor gemacht und kontrolliert; aber am Nachmittag durfte er dann aufstehen und im Flur spielen :-)))
Ich musste ihn ständig ermahnen,doch bitte nicht so zurennen und zutoben!!

Es ging ihm echt super gut -man merkte überhaupt nicht,dass er vor Stunde noch operiert wurde *FREU*
Und ich würde es echt immer wieder machen; denn seitdem hat er nicht eine MOE mehr gehabt --gut, er war schon 2mal erkältet,aber die Infekte waren längst nicht so schlimm, wie früher!!!!!!!!!!

Euch auf jeden fall alles Gute, und wenn du noch Fragen hast:
silke.katze@gmx.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz wichtig!

Antwort von Christi am 11.10.2005, 19:17 Uhr

Die Kinder überstehen das zwar meistens problemlos. In jeden Fall sollen sie aber 3-4 Tage danach langsam tun, nicht in den Kindergarten, nicht toben, rennen oder hüpfen, da es die Gefahr von Nachblutungen gibt. Darauf hat mich meine HNO-Ärztin ganz ausdrücklich hingewiesen.

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PolypenOP/ Paukenröhrchen - wer kann mir Infos dazu geben ????

Antwort von Dani26 am 12.10.2005, 7:20 Uhr

Ich kann dir nur zu dieser OP raten!!! Zwei meiner Töchter hatten immer entsetzliche MOE, meine grosse Tochter war am Ende schon immun gegen etliche Antibiotikas. Ich kann garnicht genug schreiben, wie sehr uns diese OP geholfen hat. Danach hatte keine der beiden jemals mehr eine Ohrenentzündung. Überhaupt hat sich der Gesundheitszustand ganz toll verbessert.

Der Eingriff dauerte hier etwa 30 MIn. Kurze Zeit später war unsere Maus schon im Aufwachraum, und wir durften sie wieder mit nach Hause nehmen. Beide waren am selben Tag abends wieder putzmunter!

Also habt keine Angst vor diesem Eingriff. Ich kann absolut nur positiv darüber berichten!

LG, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle!

Antwort von kleine Wildkatze am 12.10.2005, 8:17 Uhr

Guten morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich im anderen Forum schon geschrieben habe, habt Ihr mir schon etwas Mut gegeben, was die Sache angeht!

Ich hoffe aber dennoch, daß wir drum rum kommen, nächste Woche haben wir noch einen Termin beim HNO, da wird er dann Klartext mit uns reden. Diese Woche ging ja nichts, da der Kleine eine akute MOE hat. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :-/

Dennoch ist es gut zu hören, daß es Euren Kindern überwiegend besser geht nach der OP, bei uns ist es nämlich so, daß die Schmerzgrenze erreicht ist, der arme Kleine kann sich kaum von einem Infekt erholen, da ist auch schon der nächste im Anmarsch. Insofern besteht aus unserer Sicht akuter Handlungsbedarf und wenn der HNO, zu dem ich echt Vertrauen habe, sagt, es muß sein, werde ich es auf jeden Fall machen lassen!

Nochmal danke an alle und LG

kleine Wildkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.