Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nycky am 09.10.2005, 20:27 Uhr

Muß ich mir Sorgen machen?

Hallo,

unsere Tochter ist vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden. Die anderen Kinder in ihrem Alter starten mit dem Sprechen gerade voll durch. Nur bei unserer passiert im Moment irgendwie nicht viel. Wie kann man sein Kind mehr für´s Sprechen animieren.Sie plabbert zwar viel, aber so viel Babysprache.
Was müssen Kinder in ihrem alter denn schon alles können?

Liebe Grüße
Nicole

 
7 Antworten:

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von TineS am 09.10.2005, 21:29 Uhr

hallo,

die kinder haben in allem andere zeiten zum lernen. Vielleicht ist sie motorisch weiter als andere.

Solange erstmal sichergestellt ist, das sie auch hört würde ich mir erstmal keine gedanken machen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TineS

Antwort von Nycky am 09.10.2005, 21:33 Uhr

Nein, motorisch ist sie auch nicht weiter. Sie ist nur ein totaler Wirbelwind, vielleicht lebt sie jetzt erst mal ihren starken Bewegungsdrang aus. Da komische ist, sie war immer weiter mit dem Sprechen, als andere. Bei ihr stoppt es jetzt aber und die anderen haben sie schon eingholt. Wie stelle ich denn sicher, ob sie richtig hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von KaSa84 am 09.10.2005, 21:44 Uhr

meine nichte ist jetzt 3 1/2 und hat erst vor wenigen wochen angefangen richtig schön und viel zu sprechen!

der junge von der nachbarschaft ist 3 und bringt kein einziges wort deutlich raus!

die entwicklung ist doch bei jedem kind verschieden würd mir keine sorgen machen--irgendwann geht der knopf schon auf!!


liebe grüße

katrin mit sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von biohuschel am 09.10.2005, 21:56 Uhr

Wenn du dir richtige Sorgen machst, dann solltest du deinen Kinderarzt ansprechen.
Ob sie richtig hört kannst du im kleinen zu Hause testen. Du sprichst deinen Kleine ganz leise von hinten mit ihrem Namen an.
Also mein Sohn (jetzt bald 3) hat auch immer am meisten gelallt und in "Babysprache" erzählt (er hatte seine eigene Sprache und brauchte ne Zeit lang nix anderes). Jeder dachte er redet mal zuerst. Aber das war nicht so. Die wichtigsten Wörter konnte er aber für mehr...Aber jetzt ist kein Unterschied mehr zu hören. Einige sprechen halt erst wenn sie alles richtig können.
LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TineS

Antwort von TineS am 09.10.2005, 23:06 Uhr

wegen dem hören, such dir nen HNO arzt, der auch auf kinder spezialisiert ist.

Oder bei uns im Gesundheitsamt wird einmal im monat ein hörtest angeboten. frag doch mal dort bei euch nach.

mein 2. war auch mit dem sprechen weit, aber ein totaler wirbelwind. irgendwann hat er auch mit dem sprechen erstmal ein stopp gemacht und dafür sich anderweitig weiterentwickelt. Nicht jede Entwickllung sieht man aber sofort.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TineS

Antwort von jayjay am 10.10.2005, 16:15 Uhr

Hi,

die Entwicklung ist total unterschiedlich. Ich weiß aus Erzählungen, dass ich mit zwei Jahren erst angefangen hab zu sprechen - vorher hätten auch alle gemeint, das wäre nicht normal. Nun, mehr als 30 Jahre später kann ich ganz schön labern - und tue das auch oft *g*.

Von wegen Stillstand der Entwicklung: Meine Tochter konnte sehr früh sehr gut sprechen. Mit 4,5 stellte ich dann fest, dass die meisten anderen Kinder, die früher schlechter sprachen als sie, das "sch" schon konnten - meine Tochter aber nicht. Hat dann noch ein paar Monate gedauert - und sie hatte das auch raus. Fand ich halt nur eigenartig, weil sie doch vorher so viel weiter war in der Sprechentwicklung.

Ganz wichtig ist halt, dass man weiß, dass die Ohren okay sind. Wenn z.B. das Kind häufiger eine MOE hatte (in letzter Zeit?) könnte es ja daran liegen? Meine Tochter hatte mal eine Zeitlang immer wieder eine MOE und kurz nach einer gerade überstandenen MOE die U8 mit Hörtest. Den Hörtest musste sie einige Wochen später wiederholen, weil er shclecht ausfiel.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von fusel am 11.10.2005, 1:48 Uhr

Hi,

ist bei uns genauso: mein Sohn war bis eineinhalb ein ganz fixer, mit 9 Monaten glaube ich das erste Wort - und mit 2 Jahren erstarb der Redeschwall. Jetzt ist er drei und es kommt ganz, ganz langsam das er wieder aufschließt.
Motorisch ist er gut beieinander, aber einige sind auch da weiter. Da einzige worin er wirklich gut ist, ist sich nicht selbst bei seinen Eskapaden zu verletzten.
Ist vielleicht auch eine Leistung, von wegen Körperbeherrschung und so. Da lernt er schnell.

Hörtest waren wir auch schon - hat aber nichts negatives ergeben.
Ansonsten: gehe eben zur Sicherheit zum Kia. Habe ich auch so gemacht und kann jetzt ruhiger schlafen. Empfiehlt sich sowieso, bei mir hat man erst mit 12 Jahren festgestellt das ich bestimmte Frequenzen nicht hören kann, deshalb habe ich auch sicherheitshalber bei ihm den Hörtest machen lassen. Stört zwar nicht und reden kann ich auch ohne Punkt und Komma. Aber trotzdem.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.