Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elamaus am 11.10.2005, 13:07 Uhr

schon das 2. Mal Schnupfen innerhalb 14 Tage - lieber zum Kinderarzt?

Hallo,
habe folgendes Problem: unser Jüngster (2 J.) hat innerhalb 14 Tage schon den 2. heftigen Schnupfen, und seit 2 Tagen hustet er (vor allem abends - tagsüber selten). Gegen den Schnupfen gebe ich ihm "Tetrisal" (isotonische Kochsalzlösung) und Nasentropfen (zur Nacht).
Fieber hat er bis jetzt nicht und auch essen tut er gut - trinken auch. Er ist halt nur etwas quengelig am Tage, aber ist ja normal, wenn die Nase ständig verstopft ist & er schlecht Luft bekommt. Jedenfalls gehen wir täglich an die frische Luft nach draußen und auch nachs schlafen wir mit Fenster gekippt, damit der kleine Schatz gut Luft bekommt.
Nun bin ich schon die ganze Zeit am Grübeln, ob ich nicht doch vorsichtshalber zum Arzt mit ihm gehen sollte, um alles durchchecken zu lassen. Denn Er war vergangenes Jahr ständig krank mit Mittelohrentzündung (7x) und da machen wir uns schon etwas Sorgen um ihn.
Von der Krippe haben wir ihn für diese Woche auch abgemeldet, damit er sich mal richtig erholen & auskurieren kann. Vergangenen Freitag wurde mir von den Erzieherinnen erzählt, daß mit ihm an diesem Tag nicht viel los war und er sehr quengelig war.

Was meint ihr: soll ich noch vor WE zum Arzt mit ihm gehen oder doch noch lieber etwas warten (falls evtl. noch was dazu kommt, wie z.B. Fieber o. Erbrechen - was ja nicht immer sein muss)?

Sage schon mal vielen lieben Dank.

Grüßle,
Ela

 
3 Antworten:

Re: schon das 2. Mal Schnupfen innerhalb 14 Tage - lieber zum Kinderarzt?

Antwort von RR am 11.10.2005, 13:45 Uhr

Hallo,
mein Sohn (22 Monate) ist auch seit 1 Woche ziemlich verschnupft. Waren zufällig letzten Donnerstag eh beim KA wegen U7, der machte aber nichts dagegen. Husten hat er aber keinen. Falls es mit dem Husten bei deinem Sohn mehr wird oder es ihm sonst nicht so gut geht würde ich zum KA gehen, wenn nicht noch abwarten.

Viele Grüße

PS: letzten Donnerstag war im Wartezimmer beim KA 1h warten angesagt, da 15 verschnupfte/hustende Kinder dort saßen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon das 2. Mal Schnupfen innerhalb 14 Tage - lieber zum Kinderarzt?

Antwort von jayjay am 11.10.2005, 14:26 Uhr

Hi,

was soll der Arzt denn machen? Ist halt jetzt die Zeit und wenn es nur Schnupfen ist, wird kein Arzt was machen. Vorbeugend würde ich auf alle Fälle regelmäßig die Nase frei machen (also Nasentropfen), damit die Gefahr einer MOE geringer ist.
Beim Husten würde ich halt darauf achten, wie der Husten ist. Meistens ist es ein normales Abhusten, der auch gerne zum Reizhusten wird (und gerne nachts auftritt) - da wird man dir auch höchstens inhalieren, frische Luft etc. empfehlen, aber normalerweise kein Medikament geben. Wenn du aber das GEfühl hast, dass es tiefer klingt oder dein Kind keine Luft kriegt, komische Geräusche biem Einatmen macht und bellend hustet, solltest du zum Arzt. Hatten wir gerade hinter uns: Es war Pseudokrupp.
Ansonsten ist es sicherlich sinnvoll, das Kind mal zu Hause zu lassen und sich auch zu erholen. Denn wenn man einmal geschwächt ist, ist man ja auch anfällig...

LG und alles Gute
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon das 2. Mal Schnupfen innerhalb 14 Tage - lieber zum Kinderarzt?

Antwort von majujo am 12.10.2005, 11:02 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch ständig krank. Auch Mittelohr usw. Letzten Freitag hat sie Schnupfen und Husten bekommen. Auch nur Abends. Habe Hustenlöser gegeben Hedilix. Und auch Nasenspray otriven.
Am 2ten Tag gings schon besser und die Nächte waren wieder ruhiger. Beim Arzt war ich nicht. Hab ja alles da. Nur Hustenstiller würde ich nicht geben...ohne den Arzt zu befragen.
Viel trinken und viel frische Luft.
Wenns schlimmer wird, würde ich an deiner Stelle noch mal hingehen.
LG und gute Besserung.
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.