Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von young am 12.10.2005, 11:10 Uhr

Kiga - ja oder nein

hallo!

Ich bin im Moment echt hin und hergerissen, komme zu keiner Entscheidung.
mein Sohn wird Ende Februar 3
und ich fang wieder an zu arbeiten.

Eigentlich wollte ich ihn erst ein Jahr später in den Kiga tun,
denn dann wäre mein Sohn 2 Tage bei meinen Eltern und ich könnte
2 ganze Tage arbeiten gehen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es für ihn doch besser wäre, wenn ich ihn nächstes Jahr, also wär er bis dahin 3,5 Jahre, in den Kiga tu.

Sauber ist er seit 5 Wochen.

Wenn er jetzt schon in den Kiga geht, geh ich nur noch samstags arbeiten.
Geht ja dann nicht anders.

Dann hör ich aber oft, daß 3 jahre Kiga
zu lange sei und sich die Kinder langweilen.

OHMAN!
Was würdet ihr denn machen?

Brauch bissl Entscheidungshilfe,
da ich mich ja bald mal wieder
"offiziell" in meiner Arbeit
anmelden sollte.

Bin gespannt was ihr dazu sagt,
LG young

 
10 Antworten:

JA

Antwort von lenamama99 am 12.10.2005, 11:38 Uhr

also zumindest bei meiner Süßen war es die einzig richtige Entscheidung.
Sie ist im Okt. 99 geboren und kam genau einen Tag nach ihrem 3. Geb. in den Kiga.
Sie ist also fast 4 Jahre da, weil sie nicht als Kannkind eingeschult wird sondern erst nächstes Jahr.
Es hat ihr nur gut getan mit Kindern und nicht mehr nur mit Erw. zusammen zu sein.
Als erklärung, ich bin selbständig und sie war die ersten Jahre teils mit in der Firma und teils bei der Omi.
Sie ist sogar so fanatisch, dass sie mir gesagt hat, ich soll mich endlich nach einem Hortplatz umsehen, da (Zitat) "du doch nicht glaubst ich will nur weil ich in die Schule komme den ganzen Nachmittag zu Hause ohne Kinder sein."
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lenamama99 am 12.10.2005, 11:39 Uhr

sie war das erste Jahr nur bis Mittags da und seit sie knapp 4 ist, ist sie Tageskind und genießt es wirklich sehr.
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga - ja oder nein

Antwort von Lina02 am 12.10.2005, 11:48 Uhr

Lina wird Ende Dezember 3 und geht schon seit august in einen normalen kindergarten (8-12.30 Uhr/ 23 Kinder pro Gruppe).
Sie ist total begeistert und es hat nicht eine einzige Träne gegeben.
Anfangs habe ich sie immer erst um 9 Uhr gebracht un schon um 12 Uhr abgeholt, weil ich dachte, sonst sei sie überfordert. Das mache ich aber nicht mehr, weil sie mir mal gesagt hat "Ach manno, die anderen kinder dürfen immer viiiieeeel länger spielen. Nur ICH muß schon nach Hause."

sie wird insgesamt 4 Jahre in den kiga gehen, ich finde das nicht schlimm. Im letzten jahr werden mit den vorschulkinder ganz viele tolle Extrasachen gemacht, kann mir nicht vorstellen, dass sie sich da langweilt. Bei Oma und Opa ist es sicher langweiliger.

Besteht bei euch vielleicht die Möglichkeit, dass Oma und Opa ihn an zwei Tagen vom Kiga abholen, sodaß du ganztags arbeiten kannst? So machen wir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga - ja oder nein

Antwort von ayshe am 12.10.2005, 12:21 Uhr

Hallo,

##
Dann hör ich aber oft, daß 3 jahre Kiga
zu lange sei und sich die Kinder langweilen.
##
Also ich kann mir NICHT vorstellen, daß es zuhause aufregender ist als im KiGa!
Im gegenteil,
zuhause wird es langweilig, man kann ja gar nicht soooo viel machen wie dort, wo dieKids im Mittelpukt stehen.

LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga - ja oder nein

Antwort von Tathogo am 12.10.2005, 12:31 Uhr

Also meine Meinung dazu ist ja denk ich mittlerweile bekannt:
Auf alle Fälle KIGA!!

Ich möchte echt gern mal wissen,woher dieses Gerücht kommt,dass 3 Jahre KIGA zu lang sind und die Kinder sich LANGWEILEN!?

Meine waren knapp 4 Jahre im Kiga und haben sich nicht einen Tag gelangweilt!
Was wäre denn die Alternative?Zu Hause lssen?Tagesmutter?Grosseltern?Ich weiss nicht wos dann am Ende langweiliger ist ;o))

Überall wird der Ruf nach mehr Betreuungsangeboten laut,aber irgendwie scheint der Bedarf ja doch nicht so gross zu sein,wenn hier im Forum ständig Mamas sind die überlegen ob überhaupt Kiga...

Nicht böse gemeint-es fällt mir nur auf.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von engelchen500 am 12.10.2005, 12:45 Uhr

Hi,
mein Kleiner wird im nächsten Sommer ein Jahr und dann wird er auch mit 14 Monaten in den Kindergarten gehen für vier bis fünf Stunden täglich. Ich finde das sehr gut, nicht nur, dass ich dann wieder zu meinen Examensvorbereitungen komme, sondern weil ich es wichtig finde, dass Kinder mit Kindern zusammen sind - auch schon in dem Alter. Sie gucken sich ständig voneinander Sachen ab und und und. Ein Kind erst mit drei oder älter in den KIGA oder ähnliches zu geben, finde ich zu spät. Ich glaube nicht, dass sich die Kinder dort langweilen, wenn sie ein paar Jahre dort sind. Die Erzieher machen ständig neue Sachen und haben viel mehr Möglichkeiten und Ahnung in `soziales`als wir meisten Eltern - so meine Erfahrungen bisher.
Viele Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jAAAAAAAAAAAAAAAA!

Antwort von palisade am 12.10.2005, 13:39 Uhr

Kiga ist echt wichtig für die Kleinen. Und wer bitte hat Dir denn erzählt, daß 3 Jahre Kiga zu lang und langweilig sind? Das ist doch Blödsinn. Meine Große ging 4,5 Jahre in den Kiga und sie ist jeden einzelnen Tag gerne hingegangen. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga - ja oder nein

Antwort von berita am 12.10.2005, 16:41 Uhr

Also ich denke, wenn die Kindergartenbetreuung zeitlich so bloed gelegt ist, dass sie sogar die Berufstaetigkeit behindert, dann wundere ich mich nicht ueber Ueberlegungen, ob man das Kind in den Kiga schickt oder nicht..

Hmm vielleicht ist es ja moeglich, dass du weniger Stunden am Tag arbeitest und dafuer oefter? Oder deine Eltern/jemand anders holt dein Kind aus dem Kiga.

Ans Langweilen glaube ich nicht..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*ganzdeppertbin*

Antwort von young am 13.10.2005, 7:51 Uhr

Danke für euere Tips!!!

Mich wurmt das nur so, wegen meiner Arbeit.
Wenn er in den Kiga geht, kann ich nur samstags gehen, andere möglichkeit gibt es in meinem Fall nicht.

Meine Eltern wohnen weiter weg, daß wäre mehr Fahrerei, als es wert ist.

Und meine Schwiegermama wohnt mit
im Haus, ist aber schon 74.
Der mag ich mein Kind nicht alleine lassen, denke, das ist verständlich.

Und auf meinen Mann kann ich mich garnicht verlassen, der hat Schichtarbeit, das haut auch ned hin.

Wenn ich nur samstags gehe, bin ich ja nicht angemeldet...
ich kenn mich da noch garnicht aus.
Was verdient man denn da?

Ich arbeite im Verkauf, jeden Samstag
das wären 38 Std./Monat

Ach, ich bin schon ganz nervös und steiger mich voll rein.
Naja, die schöne Zeit ist leider bald vorbei!!!!

ich denke, da muß ich mal ins andere Forum posten, denn was die Arbeit angeht bin ich ja hier bissl falsch;-)

Danke und liebe Grüße!

young

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, gehört hab ich das u.a. hier im Forum o.T.

Antwort von young am 13.10.2005, 7:52 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.