Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumchen am 10.03.2022, 20:15 Uhr

Krippe wechseln ja oder nein?

Hallo

Unser Kind geht seitdem es 1 Jahr ist volltags in die Krippe. Seit einer Weile ist das Kind, mit dem er gern gespielt hat und das auch das letzte war, was älter war als er, in den Kindergarten gewechselt. Unserer ist jetzt 2 und muss noch 1 Jahr in die Krippe, bevor er wechseln kann. Allerdings sind alle Kinder mindestens ein halbes Jahr jünger. Das ist an sich nicht schlimm, aber die anderen Kinder werden immer 3/4 Stunde vor ihm abgeholt und die Mütter haben auch schon verlauben lassen, dass sich das nicht ändern wird.

Es gibt bei uns in der Gegend auch andere Krippen, die ungefähr dieselben Öffnungszeiten haben.

Gefühlt fühlt er sich seit einer Woche nicht wohl und geht auch nicht gern hin. Ich habe momentan kein gutes Gefühl mehr mit der Kita, auch wenn das Haus und die Betreuung toll sind.

Wie würdet ihr in so einer Reaktion reagieren?

 
5 Antworten:

Re: Krippe wechseln ja oder nein?

Antwort von Kampfgnom27 am 10.03.2022, 22:35 Uhr

Abwarten neu Orientieren lassen. Das liebgewonnene Kinder gehen daran werden sie sich gewöhnen müssen.

Und das er 45 Minuten alleine sein wird hat ja auch Vorteile ( exklusive Zeit mit Erziehern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe wechseln ja oder nein?

Antwort von Lillimax am 11.03.2022, 8:51 Uhr

Ich würde gelassen bleiben. Ein Wechsel ist immer eine große Belastung, und vor allem gibt es keine Garantie, dass es woanders besser ist. Man kann sich die Kita und die kleinen Besucher ja nicht stricken, so wie sie einem passen. In der nächsten Kita wären vermutlich wieder andere Dinge, die nicht perfekt sind.

Was für mich aber eine echte Alternative wäre: eine Tagesmutter. Die Krippenbetreuung ist bei weitem nicht so persönlich. Eine Tagesmutter wird eine echte Bezugsperson, das ist oft viel unproblematischer als die Betreuung in einer Gruppe mit viel mehr Kindern in der Kita.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe wechseln ja oder nein?

Antwort von linghoppe. am 11.03.2022, 10:41 Uhr

er muss sich erstmals an die neue Situation gewöhnen..

Wenn wenniger Kinder da sind hat er noch 3/4 std etwas Zeit mit etwas zu spieln wo er sonst nicht so schnell ran kommt, weil es die anderen haben..
Nein eine neue Krippe würde ich Ihm jetzt nicht zumuten.. Neue Erzieher neue Kinder neue Umgebung.. neie Räume... gibt Ihm Zeit, sich daran zu gewöhen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe wechseln ja oder nein?

Antwort von sunnydani am 11.03.2022, 12:30 Uhr

Ich würde deshalb auch nicht wechseln. Es gibt immer mal Phasen, in denen Kinder mal nicht so gerne in die Betreuung gehen oder in denen es eben zu Veränderungen kommt.
Bei meinem Großen hat auch der beste Freund in eine andere Gruppe gewechselt und er musste sich dann wieder neu orientieren und es hat ein wenig gedauert, bis er sich wieder einen neuen Freundeskreis aufgebaut hat. Aber es hat geklappt.

Und wenn er die letzte Zeit alleine ist, wird das doch auch kein Problem sein. Dann haben die Erzieher dafür viel mehr Zeit und er hat eine 1:1 Betreuung, die Kinder doch oft auch genießen. Da kann er in Ruhe Dinge machen, die sonst vielleicht nicht so gut gehen, weil zu viel Gewusel oder zu wenig Zeit dafür ist.

Ein Wechsel bringt genauso wieder Unruhe hinein und dabei muss sich dein Kind noch an vieles mehr wieder neu gewöhnen und umstellen. Zudem weißt du nie, ob es in einer anderen Einrichtung nicht auch wieder Probleme gibt oder eben Sitationen, die euch nicht so ganz passen. Deshalb würde ich nie einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn nicht irgendetwas Gravierendes vorliegt, über das man nicht hinweg sehen kann. Aber die Dinge in eurem Fall finde ich jetzt absolut normal und überhaupt nicht schlimm oder bedenklich.

Lass deinem Kind einfach Zeit, um sich an die Veränderungen anzupassen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe wechseln ja oder nein?

Antwort von Rote_Nelke am 13.03.2022, 18:20 Uhr

Was für ein Unsinn Ob du nun eine Tagesmutter auf 5 Kinder hast, oder 3 Erzieherinnen auf 15 Kinder ist komplett egal. Man könnte genauso argumentieren, dass ein Kind bei der Tagesmutter *weniger* Bezugspersonen hat

@OP: Hattest du noch nie eine Woche, in der du nicht so gerne zur Arbeit wolltest?

Grade die erste Verlusterfahrung eines Freundes ist etwas, woran sich ein Kind gewöhnen muss. 1/2 Jahr Abstand ist auch nicht schlimm, da sich alle Kinder unterschiedlich entwickeln.

45 Minuten 1:1 Betreuung ist doch toll.

Mein Kleinkind hat auch manchmal eine 2:1 Betreuung (nur eine Erzieherin ist nicht erlaubt, da sie im Notfall alleine wäre) und meistens kuscheln die drei dann zusammen auf dem Sofa und lesen Wenn das keine Bezugspersonen sind, weiß ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Probleme bei Eingewöhnung Krippe/Kita - leider lang geworden - Sorry

Hallo Zusammen, mein Mann und ich haben mit der Kita Eingewöhnung unseres Sohnes (14 Monate) einige Probleme. Sohn ist sehr anhänglich, lässt sich nicht trennen - auch nicht bei Oma und Opa. Sohn lässt sich von Ihnen auch nach 15 Minuten nicht beruhigen (typisches Corona ...

von u_boetchen 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kind aus Krippe nehmen?

Hallo! Mein Kleinster (wird im April 2) ist seit Januar in der Krippe. Die Eingewöhnung hat zunächst super (ohne Weinen) geklappt. Nur seit einigen Tagen ist es so, dass er nicht in den Kindergarten will und vor allem nicht alleine bleiben. Er weint dann, lässt sich aber von ...

von FS1983 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Welcher Krippenstuhl für Kleinkinder:

Hallo alle zusammen, ich habe ein paar Kinderkrippen Stühle rausgesucht und ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Das sind die Kinderkrippen Stühle, Stuhl Simon mit Knoppel und Armlehnen Typ 1, Krippenstuhl TOM Armlehnen, T-Bügel, Kufen, Krippen- und ...

von Lea87 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Fragen über Krippenstühle:

Fragen über Kinderkrippen Stühle: Hallo alle zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zu Kinderkrippen Stühle: Frage.1: Welche Stühle nutzt Ihr für sie ganzen kleinen Kinder in U3 Bereich? Frage.2: Kann ich bei den Kita Online Shops auch als Privatperson ...

von Lea87 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippe - 17 Monate alt - Verhaltensänderung

Hallo zusammen, mein Kind geht seit ca. 8 Wochen in die Krippe. Der Start war etwas schwierig, hat länger gebraucht als bei den anderen Kindern. Seit 3 Wochen schläft es auch dort und bis letzte Woche war es auch soweit ok, nicht gut, aber ok. Seit einer Woche weint es ...

von Kunhilda 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Wann wechseln / wechselten Eure Kinder von der Kita in den Kindergarten?

ihr lieben, mit welchem alter sind denn eure kinder von der kita in den kindergarten gewechselt? unsere sind gerade 2 jahre alt geworden, frühchen und entsprechend noch etwas entwicklungsverzögert. dennoch will unsere kita sie mit 2,5 jahren in den kindergarten wechseln lassen, ...

von muenchen1982 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Krippe mit 6 Monaten?

Hallo, Wir möchten sehr gern ein Baby, und machen uns Gedanken wie seine Betreuung funktionieren soll. Beruflich müsste das Kind schon mit 5-6 Monaten in eine Krippe, da wir beide arbeiten gehen müssen. Ich würde gerne zunächst TZ arbeiten an 3-4 Tagen in der Woche. Ein Jahr ...

von creatureoflight_11 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Eingewöhnung Krippe

Hallo Meine kleine 13 Monate alt geht seit 1.11.20 in die Krippe. Die Gruppe hat 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren und dazu 3 Erzieherinnen. Die Eingewöhnung lassen sie dort ganz ruhig angehen (immerhin ...

von Lisak9 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Autonomes Kind - Eingewöhnung KrippeHallo

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier einen Rat, im besten Falle Erfahrungen von Eltern zu finden, die vor ähnlichen Problemen standen. Mein Kind ist bald ein Jahr und wird seit drei Tagen eingewöhnt. Wem Jesper Juuls etwas sagt, mein Kind ist “autonom“, d.h. es hat wirklich ...

von Booklover 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Chaos in der Krippe / mag die Erzieherin meine Kinder nicht ?

Hallo alle zusammen, und zwar geht es bei mir um meine 2,5 jährigen Zwillingsjungs. Seit letzten Oktober gehen sie in die Krippe. Eingewöhnung war sehr schwer und die Jungs haben auf alle anderen Menschen sehr abgeneigt reagiert. Das hat sich Gott sei Dank gebessert, jedoch ...

von MEJ 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.