Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 04.10.2017, 21:59 Uhr

Kleiner Wutzwerg

Mach das, was für dich funktioniert. Wenn Grenzen setzen funktioniert, dann mache es, wenn dich das noch mehr stresst, lass es. Sorry, blöder Rat, aber ich hab zwei Kinder und dachte der erste wäre ein echter Trotzkopf in dem Alter gewesen. Jetzt ist der Zweite auch 14 Monate und der blanke Terror in Person mitunter. Solche Anfälle hat der Große nicht mal todmüde in der "echten" Trotzphase.

Ich setze hier Grenzen und auch meinen Willen durch wenn es zB darum geht, dass wir JETZT Schuhe anziehen, weil wir los müssen, damit ich nicht zu spät komme. Für MICH funktioniert das, denn die Launen ertragen und alles nach dem Kopf des Kindes zu machen, komme was wolle ist a) nun einmal nicht immer möglich und b) für meine Nerven nicht zu ertragen.

Klar versteht er nicht (immer), was ich sage, aber er versteht genug und er versteht vor allem den Ton, wenn er etwas macht, was wirklich verboten (weil idR gefährlich) ist. (Den gibt es auch nur dann) Und das reicht.

Wie gesagt, es funktioniert für uns, dass es überhaupt vorwärts geht oder sich die Kinder nicht gegenseitig die Köpfe einhauen. Es stellt natürlich die Anfälle nicht ab, aber das ist eine Frage der Zeit, denn irgendwann wird es besser (um dann "anders" wieder zu kommen).

Wirklich verhindern kannst du die "Wutanfälle" nicht, denn sie sind eben ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Es ist nur eine Frage, wie du für dich damit umgehen kannst ohne selbst durchzudrehen ;)

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.