Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memel am 10.07.2004, 22:21 Uhr

Kindergartenstart oooohje :-(

Hallo Mamis,

ich brauche seelischen Beistand...oder mein Kind??? Unser Sohneman-gerade 3 Jahre geworden- ist seit ein paar Tagen im Kindergarten und wie ich es befürchtet habe...Tränen...Mama soll bleiben!!! Ich hatte ihn so gut vorbereitet wie ich dachte, aber da er leider bis jetzt sehr wenig Kontakt zu Gleichaltrigen hatte überzeugt ihn das mit den neuen "Freunden" nicht so ganz. Die Erzieherinen sind natürlich super lieb und sagen mir auch, daß er sich gleich wieder beruhigt, aber ich leide unter diesem Zustand, weil ich merke, daß er seither wie eine Klette an mir hängt. Auch wenn ich jetzt so mal kurz weg gehe, z.Bsp. kurz mit dem Hund raus und er darf bei Papa spielen, selbst da macht er jetzt ein großes Abschiedstrara... Soll ich nun einfach "hart" bleiben oder gibt es irgendwelche Tricks oder Tipps die ich mal probieren könnte? Vielleicht tut es ja auch schon gut, wenn ich mal Eure Erfahrungen diesbezüglich höre...
Also Mamis wer Lust hat kann mir ja ein paar Zeilen schreiben- würde mich sehr freuen.
Viele liebe Grüße
Memel

 
4 Antworten:

Re: Kindergartenstart oooohje :-(

Antwort von dreireicht am 10.07.2004, 22:35 Uhr

Unsere Erzieherin sagt,daß die Mutter innerlich sicher sein soll daß es dem Kind dort gut geht ist es gut. Kinder haben einen ganz feinen Draht zur Mutter. Die Tochter unserer Erzieherin hat auch sehr viel geweint, weil die Mutter nicht "loslassen" konnte und sich sofort beruhigt wenn die Mutter weg war. Man muß also selbst loslassen können und nicht das Kind überreden dazubleiben.
Ich habe meiner Tochter erzählt, daß ich sie jetzt hinbringe und mittags wiederhole, weiter habe ich nichts gesagt, nur immer wieder die selben Sätze gesagt. Sie hatte dann keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal im RUB unter Alida nach! m.T.

Antwort von *Sam am 11.07.2004, 12:32 Uhr

Hallo,
er ist einfach noch nicht so weit. Er hat jetzt Angst, dass Du ihn verläßt. Kannst auch mal bei Dr. Post nachlesen.
LG Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart oooohje :-(

Antwort von dreireicht am 11.07.2004, 13:29 Uhr

Das Kind ist noch nicht soweit, denke ich eigendlich auch, aber das wollte ich zuerst nicht sagen, weil viele Eltern ihre Kinder mit 3 in den Kindergarten haben wollen. Mein Sohn war mit 3,5 Jahren soweit und ist dann mit 4 Jahren in den Kiga gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns genauso! Mit 3 probiert, wieder abgemeldet :O) m.T:

Antwort von *Sam am 11.07.2004, 21:54 Uhr

Ich sehe wir verstehen uns :O) :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.