Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyborn am 08.07.2004, 21:03 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit Fahrradanhängern?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt knappe 15 Monate alt und recht bewegungsfreudig. Kann ich sie jetzt schon auf dem Fahrrad mitnehmen? Wenn ja, was ist besser: Kindersitz oder Anhänger? Wie handhabt Ihr das bei euren Kindern?

Liebe Grüße,

babyborn

 
9 Antworten:

HÄNGER!

Antwort von Biene am 08.07.2004, 21:25 Uhr

habe den Chariot Cheetah Einzelsitzer und da sitzen auch lebahfte Kinder sehr gut! Ausserdem kann das Kind auch während der Fahrt hampeln, das stört nicht. Im Sitz auf dem Rad, kann dich ein Kind umhauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÄNGER!

Antwort von helenasmum am 08.07.2004, 21:44 Uhr

Hallo!

Habe auch einen Hänger von Chariot, allerdings für 2 Kids. Habe ein Tageskind (und möchte ja auch noch ein 2.Baby) und benutze den Anhänger auch als Buggy. Das ist der 2.Pluspunkt, du kannst jederzeit abkuppeln, die Räder anschrauben und kannst das Fahrrad stehen lassen.
3. Pluspunkt: Man kann auch mal größere Einkäufe erledigen, weil man Platz im Fahrradkorb und im Hänger hat. Notfalls kann man sogar noch eine Tasche an den Schiebegriff hängen.
Dadurch ist auch zum Schwimmenfahren keine Problem.
Das einzig negative ist der Preis. Ein anständiger Hänger kostet ca. 300-500 Euro. Aber das war mir die Sicherheit wert.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fahrradanhängern?

Antwort von Birke am 08.07.2004, 22:46 Uhr

Hänger ist besser, sicherer und auch für den Einkauf praktischer. Wir haben auch einen Fahrradsitz, unser Sohn findet ihn klasse, weil er soviel sehen kann. Wir benutzen ihn meist für kurze Strecken, da wir den Anhänger immer aus der Garage holen müssen und die ist 2 km entfernt. Im Anhänger kann er auch schon mal schlafen, beim Sitz hat er es auch schon gemacht, knallte nur mit dem Kopf auf dem Sattel, als mein Mann aufstand und der Rücken als Stütze fehlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fahrradanhängern?

Antwort von TineS am 08.07.2004, 22:55 Uhr

Hallo,

also für mich käme es drauf an wo ihr wohnt. Z.b. würde ich in München nie mit Fahrrandanhänger rumfahren. Finde ich viel zu gefährlich fürs kind.

wir wohnen auf dem lande, ich brauche kaum straßen fahren. Seit neuestens haben wir jetzt nen Anhänger, aber auch deswegen, weil ich 2 kinder transportieren muß.
Bisher noch nicht viel, da ich keine babyschale habe und für 1-2 monate kein vermögen ausgeben will.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich wohne in München udn würde da nie mehr mit Fahrradsitz fahren ...

Antwort von Nina3Jungs am 09.07.2004, 0:28 Uhr

Fahrradanhänger sind gerade bei starkem Verkehr erheblich sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich mit dem auto unterwegs bin in münchen...

Antwort von TineS am 09.07.2004, 11:15 Uhr

ist es alleine schon als autofahrer für mich ein graus, wenn ich die fahrräder mit anhänger sehe. Denn viele fahren 1. total unmöglich und 2. oft sieht man die anhänger ganz schlecht, wenn die neben einen oder direkt vor einem sind. Viele haben ja nicht mal mehr den wimpel dran.

Ich hätte immer Angst, das mir jemand drauffährt. Fahr ja schon bei uns im Ort möglichst nur auf dem Gehweg (macht hier fast jeder)

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anhänger!!

Antwort von Frosch am 09.07.2004, 14:19 Uhr

Hallo!

Unser Sohn (21 Monate) sitzt total gerne im Anhänger - da sieht er was und manchmal pennt er sogar ein :-)
Ich fühle mich insoweit sicherer, da bei einem Sturz der Kleine nicht zwangsläufig "mitfliegt". Außerdem kann man eigentlich so wie immer fahren (muß nicht aufpassen, wie schräg man an eine Bordsteinkante fährt). Man gewöhnt sich schnell dran, daß man insgesamt "breiter" ist.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Dir mal nen Crash-Test-Vergleich Fahrradsitz - Anhnger angeschaut? ...

Antwort von Nina3Jungs am 10.07.2004, 0:47 Uhr

Wenn nicht, dann tu das mal. Ein Kind im Fahrradsitz knallt bei nem Unfall mit voller Wucht aus etwa 2 Metern Höhe mit dem Kopf auf den Boden. Da hilft auch ein Helm nur wenig.
Im Anhänger hat das Kind bei weitem nicht so viele Verletzungsgefahren, maximal durch Bruchteile des Hängers.

Erwachsene Fahrradfahrer auf dem Gehweg nerven mich TIERISCH.
Ich fahre sehr viel Fahrrad, mit und ohne Kinder und bis auf die Zeit, wo der Große noch nicht auf der Strasse fahren durfte bin ich immer auf der Strasse gefahren, wenn es keinen Fahrradweg gab und hatte bis jetzt nur einen "Unfall" und der war im Englischen Garten und mein "Unfallgegner" ein schwarzer Hund (mitten in der Nacht).
Es ist meines Erachtens auch eine Form von Höflichkeit gegenüber den Fussgängern nicht auf dem Gehweg zu fahren. Außerdem werden Fahrradfahrer auf dem Gehweg von Autofahrern bei weitem häufiger übersehen als auf der Strasse.

Außerdem solltest Du für Deine Aussage vielleicht nicht unbedingt die Leute als Basis nehmen, die rüpelhaft fahren. So was gibt es in jeder Kategorie Verkehrsteilnehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Fahrradanhängern?

Antwort von Leonore am 10.07.2004, 21:59 Uhr

Wir haben den Hänger gekauft, nachdem mein Sohn im Fahrradsitz einmal mitten auf einer großen Kreuzung rief: "Bim Bam Bim Bam, Mama ich bin eine Glocke!" und dabei mit dem ganzen Körper nach links und rechts schwang. Er war gerade zwei und die Glocken läuteten wirklich gerade, aber toll fand ich das trotzdem nicht. War froh, dass ich heil von der Kreuzung kam.

Der Anhänger ist echt super, wir sind lange Zeit mehrmals täglich damit gefahren. Fahne muss man natürlich haben, aber ansonsten ist er sehr sicher.
Und jede Menge Einkäufe bekommt man weg. Inzwischen fahren die Kinder selbst Rad, aber ich nehme ihn trotzdem noch für Besorgungen und wenn wir mal weit fahren.

Gerade für Ausflüge ist der STauraum sehr nützlich.

Liebe Grüße
Leo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.