Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spaghettini13 am 10.07.2004, 15:31 Uhr

Kind taufen, wenn die Mutter aus der Kirche ausgetreten ist?

Hallöchen,

habe eine Frage, die mich doch schon länger beschäftigt: Ich bin verheiratet, mein Mann ist evangelisch und ich bin schon vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten (war katholisch). Wir würden unseren Nachwuchs gerne evangelisch taufen lassen und meine Frage ist, geht das trotzdem, da ich ausgetreten bin, aber mein Mann noch dazugehört? Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Danke für Eure Antworten!

Gruß Tanja

 
13 Antworten:

Re: Kind taufen, wenn die Mutter aus der Kirche ausgetreten ist?

Antwort von safra am 10.07.2004, 15:57 Uhr

Hallo,bei uns ist es andersrum.Ich bin evang.,mein Mann ist schon vor zig Jahren aus der Kirche ausgetreten.Trotzdem war das Taufenlassen kein Problem.
LG,Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind taufen, wenn die Mutter aus der Kirche ausgetreten ist?

Antwort von Nimmersatt am 10.07.2004, 17:47 Uhr

Bei uns war es genauso. Ich bin in der Kirche, mein MAnn aber nicht. War alles kein Problem.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind taufen, wenn die Mutter aus der Kirche ausgetreten ist?

Antwort von max am 10.07.2004, 19:28 Uhr

es muss 1 Elternteil in der Kirche sein und der Pate auch.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja..

Antwort von tanzmaus am 10.07.2004, 20:16 Uhr

das dein mann in der kirche ist das reicht. mein kind ist getauft, obwohl mein partner und ich nicht in der kirche sind. ich wurde erst mit meinem sohn zusammen getauft.
lg
heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ne frage?

Antwort von Madamado am 10.07.2004, 21:42 Uhr

Hallo!
Mich würde interessieren, warum du aus der Kirche ausgetreten bist, aber trotzdem Dein Kind taufen lassen willst?
Gruß Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind taufen, wenn die Mutter aus der Kirche ausgetreten ist?

Antwort von KarinF am 10.07.2004, 22:25 Uhr

Ich würde sogar mal behaupten, daß beide ausgetreten sein dürfen und trotzdem ihr Kind taufen lassen können - alles ander würden christl. Grundsätzen widersprechen und ein Kind kann nichts für seine Eltern.

Wir sind beide ausgetreten und haben keinen Sinn darin gesehen unsere Kinder taufen zu lassen. Paten haben sie trotzdem - beide haben den Zweitnamen von ihrer jeweiligen "Patin" die wir vorher danach gefragt hatten.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind taufen, wenn die Mutter aus der Kirche ausgetreten ist?

Antwort von veralynn am 10.07.2004, 23:56 Uhr

das würde mich auch mal interessieren. warum lassen leute ihre kinder taufen, obwohl sie selber nie in die kirche gehen bzw. keinen bezug dazu haben? meiner meinung nach sollte der glaube bzw. die religion auch gelebt werden, wenn man sich schon dafür entscheidet.

ist bzw. war bei uns übrigens auch ein diskussionspunkt. ich bin aus der katholischen kirche raus, mein mann ist reformiert. er möchte taufen, ich nicht. nun ja sagte ich, wenn du dringend taufen willst, dann musst du dich selbst drum kümmern und ich möchte dann aber auch, dass er unserem kind versucht, die kirche näher zu bringen. auf das hat er keinen bock, so wichtig ist es ihm offenbar doch wieder nicht, denn unsere tochter ist mittlerweile 15 monate alt und von taufe ist praktisch gar nicht mehr die rede.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 11.07.2004, 0:02 Uhr

ich bin übrigens auch gegen die kirchliche hochzeit, wenn das paar sonst nie in die messe geht. ich finde dass der religion gegenüber ziemlich respektlos, wenn man nur aus eitelkeit heraus, die hochzeit kirchlich feiert. wir haben genau aus diesem grund nicht in der kirche geheiratet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willst Du denn Dein Kind im christlichen Sinne erziehen?

Antwort von KaMeKai am 11.07.2004, 11:15 Uhr

Hallo,
wenn Du aus der Kirche ausgetreten bist, ist es mit Deinem christlichen Glauben wohl nicht weit her. Wie willst Du denn das Kind im christlichen Sinne erziehen und ihm den Glauben vorleben?
Sei wenigstens konsequent und lass das Kind nicht taufen. Wenn es später getauft werden will, kann es das ja selber entscheiden und sich als Jugendlicher taufen lassen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ne frage?

Antwort von Silvia3 am 11.07.2004, 15:15 Uhr

Da hast Du wohl was falsch verstanden. Eine Taufe ist ein Bekenntnis zu Gott und nicht zu irgendeiner Kirche. Man kann doch auch in die Kirche gehen und an Gott glauben, ohne zahlendes Mitglied zu sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab meine Tochter taufen lassen

Antwort von ramonaundlisa am 11.07.2004, 16:13 Uhr

obwohl ich nicht getauft bin.
Mein Mann ist evangelisch.
Der erste Pfarrer wollte nicht, der zweite hats gemacht.
grüße Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war niemand in der Kirche, nur 1. Patin...m.T.

Antwort von Stephie und Mina am 12.07.2004, 11:20 Uhr

Yasmina wurde getauft.
Es musste nur 1 Patin sozusagen als "Aushaengeschild" in der Kirche sein.
Die Eltern waren es nicht, die Paten auch nicht.
Das war dem Pastor egal, er war sehr nett und unkompliziert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die meisten reden hier von ev. anscheinend....

Antwort von zadya am 12.07.2004, 20:10 Uhr

Hallo,

wir sind auch ausgetreten.
Unseren Sohn wollten wir zwar nicht taufen lassen, wurden dann aber (schriftlich) gefragt, warum wir aus der Kirche raus sind etc.
Wir schrieben ganz provokativ, der Pfarrer könne ja beweisen, wie weit es mit der Kinderliebe in der Kath. her ist und unseren Sohn taufen.
Komischerweise hat er nie drauf reagiert.

Meines Wissens ist es bei den Katholiken auch so, daß die Pfarrer in dem Fall (Eltern ausgetreten) nicht taufen, da die Eltern ja nicht in ihrem Sinne die religiöse Erziehung wahrnehmen. Obwohl ich von anderer Seite hörte, daß ein Pate langen würde.
Wenn man da einen kath. Pfarrer findet, der nur mit Paten tauft, ist er nicht linientreu!

Bei den ev. ist es wohl anders, denn bei unserem Neffen konnte mein Mann Taufpate machen, zusammen mit der anderen, ev. Tante.

LG, Etain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.