Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 11.09.2022, 12:10 Uhr

Kind will nur zu Oma und Opa.

Zu allererst: Wir sollten unsere Gefühle niemals von unseren Kindern abhängig machen!

Dein Kind liebt dich und du bist die Mutter. Du wirst auch immer die Mutter sein und diese Rolle kann dir keiner wegnehmen. Du bist der sichere Hafen und der Anker für dein Kind und das weiß es. Deshalb kann es seinen Horizont erweitern und auch Bindung zu anderen Menschen aufbauen. Es gibt also absolut keinen Grund dazu verletzt zu sein, wenn dein Kind zu seinen Großeltern möchte.

Natürlich musst du nicht jedem Wunsch deines Kindes nachgeben und wenn es für dich nicht passt, dass es zu den Großeltern geht, dann kannst du ihm diesen Wunsch schon auch mal verwehren. Du solltest dich aber fragen, warum es dir nicht passt. Wenn es nur aus den Gründen von Eifersucht, Verletztheit, etc. ist, dann würde ich daran arbeiten, dass du dich eben nicht von der Reaktion deines Kindes beeinflussen lässt.

Mein Kleiner ist auch gern bei seinen Großeltern, sie wohnen auch nebenan. Aber bei uns ist es so, dass meine Eltern beide noch voll berufstätig sind und somit gar nicht so viel Zeit für meine Kinder haben. Er sagt oft auch täglich, dass er rüber möchte, aber es geht die meiste Zeit gar nicht, weil sie nicht daheim sind.

Wir Mütter sind aber da, um unsere Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu unterstützen, sie aufzufangen, für sie da zu sein, bei allem, was sie brauchen. Wir sind aber auch da, um ihnen ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen und sie auch ein wenig loszulassen. Ein Kind muss nicht immer nur dann glücklich sein, wenn es 24/7 bei Mama ist. Es darf auch andere wichtige Bezugspersonen haben, bei denen es sich aufhält. Das ist völlig normal und kein Grund verletzt zu sein, es ist der erste Schritt loszulassen und sein Kind auf seinem Weg zu begleiten.
Vielleicht hilft es dir, wenn du es dir so denkst! Ein Kind macht nie etwas, um uns Mütter zu verletzen. Es entwickelt sich einfach weiter und da gehört es dazu, dass es sich auch von uns Müttern lösen kann. Und nur ein bindungssicheres Kind, das genau weiß, wo der sichere Hafen ist und dass die Mama immer für es da ist, kann das. Deshalb hast du alles richtig gemacht!

Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will immer lieber zu Papa und Oma

Mein Sohn ist jetzt 3 und ich war auch komplett 3 Jahre in Elternzeit bei ihm. Nun ist es so das er immer lieber zu Papa oder zu seiner Oma will. Er weint jeden Morgen weil mein Mann arbeiten ist und wenn er bei seiner Oma ist will er nicht mit nach Hause. Er sagt mir ich soll ...

von LuluLouvre88 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Kind will nicht mehr bei Oma bleiben, er will lieber in den KIGA

Hallo ihr Lieben!! Ich habe folgendes Problem. Mein Kleiner (2) geht seit Januar in die Krippe. Jetzt seit der Unterbrechung wegen Corona schon wieder seit 5 Wochen. Er geht von Montag - Mittwoch jeweils von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr in die Krippe und am Donnerstag ist er von ...

von nic_0779 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Kind nach Oma aufgedreht

Hallo, mein Sohn , knapp 3, ist einen Tag in der Woche allein mit meiner Schwiegermutter bei uns zu Hause zu, da ich dann arbeiten gehe. Die anderen Tage ist meine Schwiegermutter oftmals auch zu besuch, ich bin dann ebenfalls mit dabei. Mein Sohn hat ein prima Verhältnis zu ...

von Felicia12 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Fremdelndes Kind bei Oma lassen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Seit Anfang Dezember gehe ich 1x die Woche zum Reha-Sport für meinen Rücken. Meine Schwiegermutter hat sich auch bereit erklärt auf den Kleinen aufzupassen. Die ersten beiden Wochen klappte das prima und unser Sohn hat mir zum ...

von Lulu_Hase 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Oma und Kinderbetreuung

Hallo, Hilfe, ich kann nicht mehr! Betreue 3 Tage die Woche 2 Enkelkinder, 4 und 1 Jahr alt. Die Einjährige schläft nur dann ein, wenn sie Umhergetragen wird und ins Ehebett kommt. Der Vater schläft inzwischen schon in einem anderen Raum.Seitdem ich sie betreue versuche ich, ...

von Omi2015 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Besuch der Oma abgesagt weil Kind krank ist

Hallo, mein Kleiner (2,5) ist nun schon seit ein paar Tagen krank (Fieber). Dazu kommt, dass er sehr weinerlich, bockig und schlecht drauf ist. Außerdem waren die letzten Nächste echt hart. Nun wollte uns die Oma des Kleinen besuchen kommen, aber ich habe nun gesagt, dass ...

von Tanni85 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Kind spricht fremde Menschen mit Oma/Opa an

Hallo zusammen, unser Sohn (2,5 Jahre) spricht in letzter Zeit fremde Menschen mit Opa oder Oma an! Mal ein Bsp. vor einigen Tagen waren wir im Baumarkt, da war auch ein älteres Ehepaar und der "Kurze": "Hallo Opa, Hallo Oma!" Dann noch etwas Gebrabbel und dann ist er weiter ...

von Nila80 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Sohn zu Oma in den Kindergarten?

Was meint ihr... Wir werden bald im gleichen kleinen Dorf wie meine Schwiegereltern wohnen. Dort gibt es nur einen kleinen Kindergarten mit einer Gruppe und zwei Erzieherinnen, von denen eine meine Schwiegermutter ist. Dieser Kindergarten ist nur 50 Meter von unserem ...

von amamale 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Oma und Opa Kind

Hallo Mein Sohn (2) ist jetzt schon den 3ten Tag bei meinen Eltern und will da nicht weg.Zum glück ist meine mutter den ganzen Tag da weil sie krank geschrieben ist und mein Vater ist nur vormittags auf arbeit.Aber irgentwie tuts weh,das der große nicht mehr nach hause ...

von Babybunny007 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Nur ein Kind zur Oma?

Hallo, es geht um meine Schwiegermutter, die mit kleinen Kindern nichts anfangen kann, weil sie ihr zu anstrengend sind. Meine Große ist nun 11 und sie hat sich mit ihr in der Stadt verabredet um shoppen zu gehen. Mein Kleiner 4,5 war dabei als ich meine Tochter bei ihr ...

von Mandy2 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.