Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 07.02.2024, 0:28 Uhr

Kind lehnt Papa ab, Papa erträgt das nicht mehr

Den autoritären Papas sind die Kinder früher auch aus dem Weg gegangen.
Das ist für mich kein geeigneter Ansatz bzw auch keine Erklärung.

Der VAter wird als deutlich absenter gesehen als die Mutter und muss präsenter für seine Kinder sein. Nicht nur eine halbe Stunde abends bespaßen, sondern Beziehungsarbeit leisten und auch "ernstere" Tätigkeiten übernehmen, wie Essen bereit stellen, Kinder umziehen etc. Das klappt meiner Erfahrung nach bestens, wenn die Mutter nicht im Haus ist. Öfters Aufgaben abgeben, aber allen Beteiligten auch die Chance geben, es zu machen.

Bei meinem Mann ist es sehr ähnlich. Berufsbedingt ist er phasenweise auch null greifbar für meine Tochter und sie ist in Folge regelrecht beleidigt. Ich muss die beiden dann nicht selten einfach dazu nötigen, sich aktiv miteinander zu beschäftigen, auch wenn sie ihn gerade ablehnt und er frustriert ist. Meist ist das dann nach wenigen Minuten kein Thema mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tipps: Papa mehr als Einschlafbegleitung einbinden Kind 2 Jahre

Hallo, Unser Sohn wird jetzt bald 2 und ist leider ein Kind was bei uns abends eigentlich immer an der Brust einschläft.. Wir haben das so aus der Babyzeit übernommen, und für meine Frau, war die Einschlafbegleitung nie ein Problem. Ich hatte häufig den Wunsch das Kind ins ...

von Prfalk 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind nennt jeden papa

Hay. Eine Frage. Mein Sohn nennt jeden Mann Papa außer meinen Vater den nennt er Opa Der kindesvater und ich sind kein paar mehr und wohnen auch getrennt er ist jetzt auch vier Wochen nicht bei uns gewesen da er eine dicke Grippe hat. Ich habe einfach Angst das mein Kind ...

von Mäuschen2021 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind den Papa vorzieht

Hallo, ich habe einen Sohn, der 13 Monate alt ist. Sein Vater und ich leben noch zusammen in meiner Wohnung, sind aber seid einigen Monaten eigentlich getrennt, weswegen auch jeder seinen eigenen Kram erledigt. Einkaufen, essen, Wäsche, schlafen wird seid Juni von jedem selbst ...

von beautiful Australia 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Papa Kind - Mama ist Luft

Hallo, Ich habe fast 13 Monaten Tochter. Sie ist ein liebes Kind obwohl sie sehr viel meckert schon immer. Ich bin schon 1 Jahr mit ihr zu Hause. Ich kümmere mich um Essen Sauberkeit Kind. Bin auch viel alleine - Mann arbeitet- 1 mal pro Woche ist 48 Stunden nicht da. ...

von Agnieszka1234 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind (14 Mon.) bleibt nur bei Mama oder Papa

Hallo zusammen, unsere Tochter ist 14 Monate alt und hatte schon immer ein starkes Bedürfnis nach Nähe. Ich bin zwei Jahre in Elternzeit und versuche ihr alles zu geben. Ich richte alles nach ihr aus und versuche jedem ihrer Bedürfnisse gerecht zu werden. Allmählich merke ich ...

von Linchen21 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kinder lassen sich nicht vom Papa wickeln

Hallo, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns. Das Problem ist folgendes: unsere Zwillingsjungs werden in 3 Wochen zwei Jahre alt. Seit Geburt bin hauptsächlich ich, die Mama, für die Jungs da. Mein Mann arbeitet. Durchs Home-Office ist er zwar häufiger da als in ...

von ZwiMaKoMa19 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind will immer lieber zu Papa und Oma

Mein Sohn ist jetzt 3 und ich war auch komplett 3 Jahre in Elternzeit bei ihm. Nun ist es so das er immer lieber zu Papa oder zu seiner Oma will. Er weint jeden Morgen weil mein Mann arbeiten ist und wenn er bei seiner Oma ist will er nicht mit nach Hause. Er sagt mir ich soll ...

von LuluLouvre88 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind sagt nicht Papa

Hallo, ich bräuchte ein paar Ratschläge. Meine Tochter Lena wurde im März 2 Jahre alt. Sie spricht relativ gut und plappert alles nach was man ihr sagt. Das Problem ist sie sagt nicht Papa und das hat sie auch noch nie getan. Lena nennt mein Mann immer nur Mama. Wenn man sie ...

von Isyb 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Papa Kind mit 18 Monaten?

Hallo.. Mit fällt auf, dass meine 18 monate alte Tochter die letzten tage sehr an ihrem papa hängt. Finde ich auch nicht schlimm da er Immoment urlaub hat. Jedoch klebt sie förmlich an ihn. Wenn er zur Tür raus geht, ist das geheule ganz groß. Kommt er zur Tür rein freut sie ...

von Purpurina 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Zwillinge - Kinder wollen nur den Papa

Hallo, unsere beiden Mäuse sind jetzt 18 Monate alt. Wir haben derzeit das Problem, dass sie nur zu mir, den Papa möchten. Papa hier, Papa da, allen wollen nur zu mir. Ein Phase, ja ich weiß, aber die ganze Situation geht nun seit gut 3 Monaten und es belastet uns alle sehr ...

von meau 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.