Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 01.11.2011, 7:48 Uhr

Kind hustet so schlimm in der Nacht ...

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte Euren Rat. Unsere Tochter (26 Monate) hat seit einigen Tagen Husten und Schnupfen. Da unser Arzt im Urlaub ist hatte ich ihr, als es schlimmer wurde Hustensaft (Ambroxol) und Nasenspray (Emser) gegeben. Seit ca. 3 Nächten ist der Husten nachts so schlimm, dass sie die halbe Nacht durch weint und kaum noch zur Ruhe kommt. Gestern waren wir dann bei der Vertretungsärztin (ich muss dazu sagen, die Ärztin hat keinen guten Ruf und wir wissen jetzt auch warum!), sie hat die Kleine abgehört, kurz gefragt, ob sie Fieber hat (was sie nicht hat) und ob sie was ist (das tut sie), dann meinte sie, wie wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, der Kleinen Medizin zu geben. Wir sollen ihr gar nichts mehr geben, sondern Kartoffelwickel machen. Ich bin ja echt niemand, der gerade so Medikamente nimmt bzw. gibt, aber ich denke wenn ein gewisser Punkt erreicht ist, dann braucht man einfach welche. Unsere Tochter sagt immer wieder, dass der Husten ganz arg weh tut und sie ist wirklich nicht wehleidig, es ist auch ein richtig bellender Husten.
Was würdet ihr tun? Ich gebe ihr tagsüber Hustentee, aber auf die Nacht denke ich schon, dass sie was nehmen sollte ... danke für Eure Meinungen und Tipps!

Lg und einen schönen Feiertag,
2009mama

 
9 Antworten:

Re: Kind hustet so schlimm in der Nacht ...

Antwort von Eeyro82 am 01.11.2011, 8:53 Uhr

Ambroxol LÖST den Husten und den Schleim,den darfst du nicht später als 17 Uhr geben. dann ist es klar das sie husten muss in der nacht.
geb ihr den saft am Tag und zur Nacht Sedotussin Hustenstiller.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eeyro82

Antwort von lejaki am 01.11.2011, 9:59 Uhr

Mit dem hustenstiller wäre ich aber auch vorsichtig. Wenn sie Schleim in der Lunge hat und der soll ja abgehustet werden, dann sollte man keinen hustenstiller geben, da dann der überschüssige Schleim nicht abgehustet wird und man schlechter Luft bekommt. Das ist dann kontraproduktiv und nicht gut!

Und Schleimlöser soll man wirklich nicht zum Abend/Schlafen gehen geben, dann wird es nachts noch schlimmer.

Geh lieber noch mal zu einem anderen Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eeyro82

Antwort von Babsi82 am 01.11.2011, 10:58 Uhr

Hi,

könnt ihr nicht ins nächste Krankenhaus fahren wenn nur ein inkompetenter Kinderarzt offen hat? Bei uns ist das auch so, und unser Kinderarzt hat bei bestimmten Vertretungsärzten extra gesagt wir sollen da lieber ins Krankenhaus fahren. Ist vielleicht ein bischen doof aber ich hab mich bei anderen Eltern im Kindergarten umgehört. die machen das auch so.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hustet so schlimm in der Nacht ...

Antwort von Bubbles am 01.11.2011, 11:04 Uhr

Ich würde einem Kind in dem Alter auch noch keinen Hustenstiller geben, es kann wirklich gefährlich sein, wenn der Schleim nicht abgehustet werden kann.
Ambroxol hatten wir auch öfter, meine Ärztin sagt sogar, nicht nach 15 / 16 Uhr geben, je nachdem, wie früh das Kind schlafen geht.

Da Deine Tochter aber über starke Schmerzen klagt, würde ich da ehrlich gesagt auch noch eine zweite Meinung einholen, die Vertretungsärztin klingt ja nach Deiner Beschreibung echt etwas komisch... ich kannte auch mal so einen Fall, wo die Ärztin (eher sehr alternativ angehaucht) eine Lungenentzündung (!) mit ein paar Tropfen Lavendelöl auf dem Kopfkissen behandeln wollte...

Weitere Tips für die Nacht: Natürlicher Hustenstiller (und nicht so stark) ist Schokolade/ Kakao. Vielleicht ein Glas zum Abendessen?
Für die Nacht würde ich, falls das Kind das trinkt, warmen Tee mit (Fenchel-)Honig probieren. Ja, ich weiß, schlecht für die Zähne... aber in dem Fall vertretbar, finde ich. Vielleicht hilft es ja.
Außerdem: Wenn du einen Wäscheständer hast, stell den nachts (mit der feuchten Wäsche) im Kinderzimmer auf. Luftfeuchtigkeit hilft! Alternativ: Handtücher nass machen und über die Heizung legen.
Viel trinken, aber das weißt du vermutlich.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich leider, was bei uns geholfen hat:

Antwort von biggi71 am 01.11.2011, 13:17 Uhr

zwiebel aufgeschnitten ans bett
kopfteil höher
feuchte luft

und wenn gar nichts mehr ging (war zweimal) ein rectodelt - zäpfchen (cortison). (mit dem arzt abgesprochen)

gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hustet so schlimm in der Nacht ...

Antwort von dee1972 am 01.11.2011, 13:45 Uhr

Kann mich den Vorrednerinnen nur anschliessen: Zwiebelsäckchen, feuchte Luft, kühl schlafen....Thymiantee mit Honig ist gut bei Erkältungen. Und im Zweifelsfall eine Zweitmeinung einholen.

Ich war mit meinem Kind auch mal bei meiner eigenen Hausärztin und wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt, viel besser als bei einer überlasteten Vertretungs-KiÄ (als unsere eigene KiÄ viele Wochen selbst erkrankt war).

Zum Glück haben wir mit Ambroxol keine Probleme. Meine Tochter (18Monate) bekommt den auch gerade. Sie hat ne Bronchitis. Ich gebe ihn tatsächlich morgens um 8 Uhr und abends um 20 Uhr. Wir haben damit zum Glück keinerlei Probleme. Sie hustet nachts ab, wacht davon aber gar nicht auf.

Gute Besserung für deine Kleine!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten ...

Antwort von 2009mama am 01.11.2011, 14:47 Uhr

echt lieb von Euch! Ich probiere es heute mal, ihr den Ambroxolsaft früher zu geben, tagsüber gebe ich ihr viel Hustentee, den sie glücklicherweise mit Freude trinkt. Übermorgen ist unser KiA wieder da, wenn es bis dahin nicht besser ist, gehe ich gleich mit ihr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hustet so schlimm in der Nacht ...

Antwort von silke21 am 01.11.2011, 19:51 Uhr

hallo,

was bei uns wunder wirkt ist inhalieren mit kochsalzlösung. ich weiß nicht, aber evtl. kann man sich ein inhaliergerät in der aoptheke leihen?

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hustet so schlimm in der Nacht ...

Antwort von BärundMaus am 01.11.2011, 22:46 Uhr

Ich würde auch noch einmal einen anderen Arzt aufsuchen. Das klingt ja wie eine Bronchitis. Die muss vielleicht mit Antibiotikum behandelt werden.
Ansonsten würde ich auch Tee verabreichen, viel trinken, Inhalieren und wenn der Husten so weh tut, vielleicht für die Nacht sogar Paracetamol verabreichen.

Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fragen: Kind hustet fast die ganze Nacht was geben? und ist total...

Hallo, unser Sohn wurde vor 3 Wochen an den Mandeln u. Polypen operiert, er war schon immer sehr blaß und die Ärzte waren sich alle einig das die Blässe eine Art Anämie wäre aufgrund der übergroßen Mandlen u. Polypen und waren sehr zuversichtlich das er nach der OP wieder ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Kind

wessen Kind hatte nach Narkose/OP starke Alpträume-war panisch nachts?

Hallo, unser Kleiner wurde vor 6 Tagen operiert an den Mandeln und kommt nachts 2-3x stark weinend auf, aber er sagt dabei auch das er starke Schmerzen im Hals hat, obwohl er noch immer Schmerzmittel bekommt. Hab grad mit HNO telefoniert und der meinte nach so einer langen ...

von lady26 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Kind

Wieviel f. Kinderbetreuung über Nacht bezahlen?

Ich habe für meinen Sohn eine Studentin, die ihn donnerstags und Freitags in den Kiga bringt. ich möchte sie zukünftig auch manchmal am Wochenende, wenn wir weggehn. Ich möchte, dass sie um ca. 20.00 kommt und bis 10.00 bleibt, also übernachtet. Welcher Betrag ist ...

von Kja 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Kind

Kind knurrt nachts!

Habe ein kleines Problem mit meiner kleinen Maus(14 Mon.). Sie knurrt nachts. In sämtlichen Tönen und vorallem in sämtlichen Lautstärken. Sie geht abends so gegen 19.30 Uhr und schläft ganz ruhig bis ich schlafen gehe. Sie schläft mit in meinem Zimmer. Gegen 1.30 Uhr geht ...

von Pimselmus 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Kind

Kind weint nachts

Hallo zusammen, meine Kleine weint nun schon die dritte Nacht hintereinander - d.h. sie wird fast stündlich wach und weint. Wenn man zu ihr kommt, ruft sie "mama-weg" bzw. "papa-weg". Anfassen macht sie total wild. Sie aber nur alleine liegen zu lassen wiederstrebt einem ja ...

von honigmelone_78 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Kind

Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Hallo zusammen, meine Tochter (letzte Woche 3 geworden) ist seit Juli tagsüber trocken und seit Anfang September auch nachts. Läuft super - was ich so nicht gedacht hätte (kam alles sehr "spontan" von ihr selber). Jetzt meine Frage: Ab wann sind denn Eure Kinder nachts ALLEINE ...

von Grace 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Kind

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Kind

Wie oft müssen eure Kinder nachts raus ?

Joshua (3,5) geht abends vorm schlafen nochmal auf die Toilette und ratzt seine 12 Stunden am Stück, ohne einmal auf die Toilette zu müssen. Wenn er abends mal verhältnismäßig viel trinkt, kommt es vor, daß er nachts einmal zur Toilette geht. Lara (2) geht auch nochmal vorm ...

von mama von Joshua 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Kind

wie lässt ihr eure Kinder nachts bei diesen temperaturen schlafen?

Meine Tochter hat ein kleines Zimmer. ich mache dann nachts die Rollläden runter und Fenster auf Kippe, und sie hat einen dünnen Baumwollschlafanzug, allerdings mit langen Ärmel und langer Hose an und sonst nichst drunter. Ich überlege, ob sie jetzt nachts auch schon nur mit ...

von saulute 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nacht, Kind

Normal in der nacht ???

halli hallo und einen wunderschönen guten morgen und ein supi start in de neue woche...so hätte da mal eine frage mein sohn 10 monate alt...schläft eigentlich ganz prima er ist 19.00 ca. am schlafen bis 1.30 uhr.. total ruhig und ausgeglichen so... dann still ich,dann schläft ...

von marylinn 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.