Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 11.12.2008, 21:58 Uhr

Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Hallo zusammen, meine Tochter (letzte Woche 3 geworden) ist seit Juli tagsüber trocken und seit Anfang September auch nachts. Läuft super - was ich so nicht gedacht hätte (kam alles sehr "spontan" von ihr selber).
Jetzt meine Frage: Ab wann sind denn Eure Kinder nachts ALLEINE auf die Toilette? Bisher ruft sie nach mir - wir gehen dann gemeinsam ins Bad (d.h. ich trage sie nicht, sie macht wirklich alles alleine), ich begleite sie wieder in ihr Bett und fertig. Insofern braucht sie mich eigentlich nicht wirklich dabei.
Wäre natürlich für mich eine wahnsinnige Erleichterung, wenn sie irgendwann mal selber geht, besonders weil ich wieder im 7.Monat schwanger bin (und sie muss wirklich jede Nacht).
Danke für Eure Antworten.
LG

 
9 Antworten:

Re: Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Antwort von nagchampa am 11.12.2008, 22:51 Uhr

Meine Tochter ist erst etwas über 2. Sie hat seit Juni keine Windel mehr. Bei uns steht jetzt ein Töpfchen neben dem Bett. Einfach nur, weil der Rest der Wohnung jetzt im Winter so verdammt kalt ist und ich keine Lust habe mich aus dem Bett zu schälen und aufs unbeheizte Klo zu gehen. Sie geht aber nachts eigentlich selten pullern. Selbst aufs Töpfchen, falls es doch gebraucht wird geht sie nicht alleine, sondern weckt mich. Ich liege neben ihr. Sie ist wohl einfach auch zu schläfrig. Ich soll sie dann festhalten.

Vielleicht kannst du es ihr erklären? Kleine Lichter brennen lassen, die ihr den Weg leuchten? Oder auch das gute alte Nachttöpfchen hinstellen. Das wird sie ja bestimmt hinkriegen. Aus dem bett raus, Hose runter, pipi machen, Hose hoch, ins Bett und weiter schlafen.
Aber vielleicht braucht sie auch nicht deine Unterstützung fürs Pullern, sondern für sie kleine Seele. So was wie nochmal Mama-Tanken, damit es bis zum Morgen reicht. Dann würde sie dich auch für das Töpfchen rufen. Mama ist doch die Beste ;-)


Gute Nacht

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Antwort von grinseblinse am 12.12.2008, 0:26 Uhr

An nagchampa,
ich find es so schön, wie du ihr das gesagt hast, von verwegen nochmal Mama tanken.
Mich baut es auch auf, bin gerade dabei mit dem Töpfchentraining für meinen Sohn, er ist 22 Monate alt.

Mama, ist einfach immer die Beste!!!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Antwort von Geisterfinger am 12.12.2008, 10:02 Uhr

Wie kam es denn, dass Ihr auch nachts die Windel weg gelassen habt? Mein Sohn hat nachts noch ne WIndel. Er äußert manchmal den Wunsch "Ohne" aber seine Windel ist morgens immer richtig voll. Ich würde die Windel eigentlich erst weglassen wollen, wenn er nachts Bescheid gibt oder auf die Toi geht. Andererseits: tagsüber klappte es auch erst, als die Windel dann tatsächlich weg war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Antwort von Katrin255 am 12.12.2008, 11:22 Uhr

Traue mich gar net richtig zu antworten,....

Meine Tochter ist 4 3/4 und läuft nachts erst durch die ganze Wohnung ins Schlafzimmer. Fragt dann- Mama-Papa, kommst du mal mit mir pullern? Dann geht einer von uns mit ihr, wobei wir jetzt schon selbst auf (Gäste-) toi gehen und sie dann im Bett wiederfinden, wo sie sich aufs zudecken freut. Dann pennt sie sofort weiter. Passiert aber jetzt nur noch 2-3 x die Woche, meistens schläft sie durch. Wenn sie 5 Ist, will sie allein gehen, , wer's glaubt :-) Das Bad befindet sich nämlich direkt neben ihrem Zimmer *stöhn*, aber sie braucht die Nähe nachts zu uns, uns da gehen wir eben mit. Ich bin auch gerade in der 35.SSW und gehe nachts gern eine Runde raus.

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Rettung:

Antwort von Mijou am 12.12.2008, 12:59 Uhr

Hallo,

ich habe in diesem Alter bei meinen Kindern noch ein Töpfchen für die Nacht neben ihr Bett gestellt. So brauchte ich selbst nicht aufzustehen und die Kinder brauchten nicht allein durchs nächtliche Haus zu tapern. Von Freundinnen weiß ich, dass viele Kinder noch mit fünf allein nicht allein aufs Klo gehen, weil ihnen der Weg dorthin unheimlich ist (auch mit Nachtlicht etc.). Das gilt vor allem für Häuser, wenn das Klo in einer anderen Etage ist als das Kinderzimmer.

Wie lange es bei Deiner Tochter dauern wird, kann man nicht vorhersagen und hängt sicher auch von den Umständen ab (nahes Badezimmer oder z.B. Treppe dazwischen etc.). Da Du schwanger bist und die Nachtruhe aber JETZT brauchst, würde ich vorerst auch auf den Topf umsteigen, da ist nix dabei und durchgeschlafene Nächte sind was Herrliches...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katrin255 - wir könnens noch überbieten - grins

Antwort von RR am 12.12.2008, 13:28 Uhr

Hallo
mein Sohn ist im Nov. 5 geworden u. läuft auch durch den ganzen Gang in unser Schlafzimmer u. sagt ich muss Pipi..... Direkt neben unserem Schlafzimmer ist das Bad. selbst an den hohen Lichtschalter kommt er mittlerweile alleine.

Ich hab ihm auch ein Schraubglas zum Pipi-Machen nachts neben das Bett gestellt... aber da geht er nur dran wenn er kurz vorm einschlafen nochmal muss - nachts denkt er einfach nicht dran.... leider.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grace!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))))))))))))))))

Antwort von lali77 am 12.12.2008, 13:28 Uhr

Hallo Silke,

stöbere gerade hier in den Foren rum und sah Deinen Beitrag!!!!!!!
Jippieee, das war schön, mal wieder was von Dir zu lesen!!!!!!!!!!

Ich kann es nicht glauben: DU BIST SCHWANGER, WAAAAAAAAAAHNSINN!!!!

Laß uns doch bitte mal wieder mailen, ja!? Ich weiß, ich weiß, die Zeit ist knapp bemessen. Weißt ja, dass das bei uns auch nicht anders ist!

Vielleicht schaffen wir doch mal die eine oder andere Zeile, ich würde mich riesig freuen!

Bis dann, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Antwort von Grace am 12.12.2008, 14:18 Uhr

Hallo, lieben Dank für Eure Tipps, dann versuche ich es auch mal mit dem Töpfchen. Wobei Ihr vielleicht auch recht habt, dass sie mich doch einfach gerne als "Sicherheit" dabei hat, denn das Bad liegt direkt zwischen den Kinderzimmern - insofern sind das gefühlte 5 Schritte vom Bett bis ins Bad. Wir haben schon einen "Bewegungsmelder" im Flur, der sofort angeht, wenn man auf den Flur tritt und auch ein Steckdosenlicht im Bad - aber ich werde trotzdem gerufen. Wäre nur einfach wirklich schön, nochmal ein wenig durchzuschlafen - ist aber vielleicht auch etwas viel verlangt von einer gerade mal 3-Jährigen.
Liebe Grüße und nochmal danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geisterfinger

Antwort von Grace am 12.12.2008, 14:21 Uhr

Hallo, auch der Wunsch, nachts die Windel wegzulassen kam von meiner Tochter selber. Allerdings waren da schon seit gut zwei Wochen die Windeln morgens komplett trocken und sie hatte mich auch gerufen, weil sie nachts auf die Toilette gehen musste. Habe selber nicht damit gerechnet, dass es so schnell gut geht .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagspause bei 2 Kindern (5 und 2 3/4 Jahre)

Hallo, wie sieht es bei Euch mit einer Mittagspause für Eure Kinder aus? Schickt Ihr sie aufs Zimmer oder ruhen sie sich bei Euch aus? Mein Kleiner hat bisher immer 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. 1 Stunde davon hat sich mein Großer im Wohnzimmer oder seinem Zimmer alleine ...

von Birga2 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Spezielle Kindermilch mit 23 Mon.?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist nun 23 Monate alt. Leider trinkt sie wenig bis gar keine Milch mehr. Aber WENN sie dann doch mal welche trinkt (evtl. auch als Kakao), nehme ich immer die Kindermilch von Aptamil (die Fertige). Nun meine Frage: Ist das mit 23 Monaten ...

von Jennybalou 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

ab wann wart ihr mit euren kindern im zirkus ?

ich mechte gern mit meiner fast 3jährigen tochter in den zirkus gehen (roncalli). ist das schon was fuer sie oder dauert die vorstelleung noch zu lang ? jahrmaerkte usw liebt sie, klatscht immer mit dem publikum und staunt sich die augen aus dem kopf.. wie sind eure erfahrungen ...

von Liesel 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Größe eurer Kinder mit 4 und 5 Jahren

Hallo meine Kleine (4 Jahre) ist schon 1,08m groß und trägt Schuhgröße 29 !!! Das kommt mir sehr groß vor dagegen der mittlere ist 5 Jahre alt und 1.14 m und hat Schuhgröße 31/32 eher normal denke ich für einen Jungen. Ich bin nur 1.63. Wie groß sind ...

von tanjas82 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Problem mit dem Kindersitz

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen und hat einen Tipp. Egal wie eng ich die Gurte am Kindersitz stelle, mein Kind zwängt sich durch und ist nur noch über die Beine gesichert, die Arme sind also frei. Ich weiß schon nicht mehr, was ich noch machen soll. Wir haben ...

von Bambie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Wie lange spielen die Kinder mit Puppenstube und LEGO Duplo?

Hallo, ist zwar eine komische Frage, aber es interessiert mich trotzdem mal. Ich weiß nämlich nicht mehr wie lange ICH damals mit meiner Puppenstube gespielt habe. Allerdings denke ich, ich war schon in der Grundschule...!?!?!?!? Und dann würde ich gern von den Mamas mit ...

von lali77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

DEMO in Köln: Todesstrafe für Kinderschänder - MACHT MIT

Hallo Ihr Lieben! Leider hören wir immer mehr von mißhandelten und zu Tode gequälten Kindern! Meistens sterben die Kinder so qualvoll, dass uns jegliche Vorstellungskraft fehlt um dieses nachzuvollziehen! Und leider kommen die Täter oft "ungestraft" davon. Denn was sind ...

von Jennybalou 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Ab wann konnten Eure Kinder mit Rollschuhen etwas anfangen?

Meine Tochter wird im Sommer 3 u. ich überlege, ihr zum Geburtstag Rollschuhe zu schenken. Sie ist motorisch gut dabei u. liebt alles, was mit Bewegung zu tun hat (von Dreirad über Laufrad, Trampolin, Hüpfball usw.) Ab wann konnten eure damit was ...

von Jeany1234 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.