Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaJuLe24 am 07.04.2024, 22:09 Uhr

Kind (2) erbricht beim Weinen

Wir sind wirklich verzweifelt!
Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus.
Dann weint er noch mehr (verständlich).
Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt und ist gut drauf.
Essen und trinken auch alles normal. Kein Fieber oder andere Symptome.
Unser Kinderarzt meint auch er macht einen guten Eindruck und wir haben Vomex bekommen, was wir nach dem erbrechen einmal geben sollen.
In der Apotheke sagten sie, das Medikament ist nicht für eine dauerhafte Gabe geeignet.

Ich habe nicht das Gefühl, dass es ein Infekt ist, sondern es kommt einfach durch den Druck beim Weinen. Er macht derzeit auch einen ziemlichen Entwicklungssprung.
Aber kann es doch was anderes sein? Dauerhaftes brechen ist auch für die Speiseröhre nicht gut und es ist doch nicht normal...?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: Kind (2) erbricht beim Weinen

Antwort von JoMiNa am 07.04.2024, 23:13 Uhr

Wie oft kommt es denn vor? Und seit wann geht das so?

Ich kenne es von Erzählungen, dass Kinder so stark ins Weinen hineinsteigern, dass sie Erbrechen müssen. Aber nur im Extremfall, wenn sie sich sehr heftig aufregen. Bei meiner Tochter blieb es bisher zum Glück immer nur beim Würgen.

Hat dein Sohn auch in anderen Situationen einen besonders ausgeprägten Würgereflex? Meine Tochter musste sich zum Beispiel beim Husten öfters übergeben.

Vomex ist soweit ich weiß gegen Übelkeit. Es bringt bei euch ja wenig, es nach dem Wutanfall zu geben, da ist der Grund für das Erbrechen schon vorbei.

Also wenn es nicht so oft vorkommt, würde ich einfach abwarten und hoffen, dass es sich bald verwächst, weil er seine Emotionen immer besser kontrollieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) erbricht beim Weinen

Antwort von MaJuLe24 am 07.04.2024, 23:31 Uhr

Jetzt seit 1,5 Wochen jeden Tag ein bis maximal zwei Mal. Einen Tag hatten wir ohne Erbrechen.
Er ist schon sehr temperamentvoll, ist total in der Autonomiephase, möchte alles alleine machen.
Situationen Erbrechen waren z.B.
- hat sich den Kopf an der Rutsche auf dem Spielplatz gestoßen. Hat natürlich geweint, dann gehustet, gewürgt, dann erbrochen. (Brechen durch Schmerz)
- Heute wollte er selber die Zahnbürste wieder in den Becher stellen, was ich aber schon gemacht habe. Er hat sich so doll aufgeregt, dass er geweint, dann gehustet, gewürgt, dann erbrochen hat. Es ist immer dieses Schema.

Ich tröste ihn sofort, lasse ihn nie weinen. Aber es geht so schnell, wie gesagt manchmal nur 30 Sekunden.

Wir sind auch überhaupt nicht zufrieden mit dem Kinderarzt. Muss ihn immer alles aus der Nase ziehen, um eine vernünftige Antwort zu bekommen. Macht für mich auch keinen Sinn es so zu geben. Andererseits würde man dann auch nicht wissen, ob er sich ohne Medikament übergeben würde. Zudem in der Apotheke gesagt wurde - keine Daueranwendung. Der Dr Busse hier im Forum meinte - gar nicht mit Vomex behandeln, dass es nur eine Phase ist, wegen Emotionen und starken Würgereflex in dem Alter. Ist nichts schlimmes.

Ich finde es alles einfach nur total komisch, dass er es urplötzlich bekommen hat.
In der Kita ist es in der Zeit auch schon passiert. Die sind allerdings auch relativ entspannt - bin dann einmal hin nach dem Ereignis und die Erzieherin sagte, dass er gerade ganz normal schön spielt, als wäre nichts gewesen.
Er hat ja auch kein Fieber oder andere Symptome. Ratlosigkeit…. Ich will das alles nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) erbricht beim Weinen

Antwort von kia-ora am 08.04.2024, 6:16 Uhr

Jede Phase kommt plötzlich. Das ist normal. Auch wenn es einen verwundert und oft nervt.

Was soll den Vomex nach dem Erbrechen noch bringen? Ich setze meinem Kind den Helm ja auch nicht nach einem Sturz auf. Komischer Arzt.

Vermutlich musst du durch diese Phase einfach durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) erbricht beim Weinen

Antwort von JoMiNa am 08.04.2024, 7:31 Uhr

Das klingt wirklich anstrengend für euch, und dazu noch der ganze Putzaufwand

Aber das klingt doch sehr eindeutig, dass er körperlich einfach bei starker Aufregung so reagiert. Er ist ja nicht krank, und die Frage nach Fieber stellt sich gar nicht.

Vielleicht habt ihr es beim Arzt nicht so eindeutig erzählt wie hier, und deswegen hat er euch das Medikament gegeben, weil Magen-Darm-Virus nicht ganz auszuschließen war. Aber wenn selbst die Erzieherinnen sagen, dass er nicht krank ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Im Kindergarten sind sie ganz empfindlich bei Magen-Darm und lassen die Kinder im Zweifel schnell abholen.

Ich fürchte, es bleibt euch vorerst nichts anderes übrig, genug Wechselsachen dabei zu haben, bis die Phase vorüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) erbricht beim Weinen

Antwort von JoMiNa am 08.04.2024, 8:27 Uhr

Noch als Ergänzung: Wenn meine Tochter anfängt, beim Weinen zu würgen, reagiere ich darauf, und ich glaube sie ist auch selbst überrascht und/oder erschrocken und hält kurz inne. Dadurch haben wir es bisher ohne Erbrechen geschafft Also an deiner Stelle würde ich versuchen, irgendwie zu ihm durchzudringen, wenn du merkst, dass er sich hineinsteigert.

Ich weiß gar nicht, was ich dann immer zu meiner Tochter sage. So etwas in der Art „Nein nein, jetzt mach mal ruhiger, tief durchatmen, es wird wieder gut“ mit etwas Nachdruck (aber ohne Schimpfen!). Vielleicht findet ihr da auch einen Satz oder einen passenden Tonfall, mit ihr euren Sohn kurz rausholen und den Kreislauf aus Würgreiz und Aufregung unterbrechen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) erbricht beim Weinen

Antwort von MaJuLe24 am 10.04.2024, 22:21 Uhr

Wir sind einfach total unglücklich mit den Arzt. Er hat es sogar live mitbekommen. Mein Sohn hat nämlich total Angst vorm Arzt und weint jedes Mal - diesesmal am Ende mit Erbrechen… Ich muss dem auch alles aus der Nase ziehen, beispielsweise habe ich gefragt wie oft ich das Medikament geben soll usw.

Bin auch in der 34. Ssw und wir versuchen jetzt den Kinderarzt zu wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) erbricht beim Weinen

Antwort von MaJuLe24 am 10.04.2024, 22:25 Uhr

Danke für den Tipp. Wir versuchen es auch schon so. Manchmal mit Erfolg, manchmal ohne. Versuche, wenn er weint auch selber locker und cool zu bleiben, damit er sich nicht noch mehr reinsteigert.

Ich hoffe diese Phase beruhigt sich bald etwas, sodass es wenigstens nicht mehr so oft passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (2) erbricht beim Weinen

Antwort von MaJuLe24 am 27.04.2024, 2:44 Uhr

Kleines Update für die „Nachwelt“
Es war jetzt schlagartig vorbei. Es ist seit mehr als 2 Wochen nicht mehr passiert. Er hatte nochmal 2 Tage Durchfall gehabt. Vielleicht hat doch etwas nicht gestimmt, was in diesen Situationen dazu geführt hat. Oder Wachstumsschub - wer weiß. Ich hoffe es bleibt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindergarten - weinen :(

Mein Sohn ( 3, FG der 33 SSW und kleiner Herzfehler, Hypotoner Muskeltonus in beiden UE, Intergrationskind ) geht seit November in den Kindergarten, leider gibt es tgl. eine große Abschiedsszene. Er weint eigentlich schon wenn wir den Kindergarten betreten. Zu Hause ist alles ...

von Vivera 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kind

Kind 2 zuhause nur am weinen

Was mache ich nur falsch , sorry ich habe eine ähnliche Frage vor 4 Monaten gestellt . Ich verstehe das einfach nicht , meine Tochter ist zuhause nur am heulen und unzufrieden , sie spielt selten selbst mal 5 MInuten , alles ist ein Drama anziehen , Essen Spielen , nichts geht ...

von AnnikasMama 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kind

weinendes Kind

Halli Hallo, ich weiß bald nicht mehr weiter, mein Kind(wird bald 3 Jahre) weint sehr viel, kommt mir so eingeschüchtert vor. Wir geben ihm aber gar keinen Grund dafür. Spricht zeitweise auch die Sätze in einer weinenden Sprache. Hat jemand eine Idee was es sein könnte ...

von Erna1981 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kind

weinendes trotzendes? Kind in Krippe

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt. Bei uns in der Krippe ist ein Kind, dass seit Tagen häufig am Weinen ist. Sie wird, zumindest in der Zeit wo ich das mitbekommen habe, kaum getröstet, auch nicht hochgenommen oder ein Tröstobjekt ...

von glueckskind29 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kind

Kind erbricht sich beim Weinen

Hallo! Ich habe eine Frage: Unsere Tochter (3 Jahre) erbricht sich immer wieder mal, wenn sie weint. Besonders dann, wenn sie selbst sehr aufgebracht/wütend ist, schluchzt und sich beim Weinen sehr aufregt. Sie hat das schon von kleinauf. Es kommt nicht so sehr oft vor, aber ...

von Mama Jana 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kind

schlafen - an alle die ihr Kind nicht weinen lassen wollen

Hi! Ich bin seit ca. 2 Jahren hier ab und zu im Forum. Seit Anfang an lese ich überwiegend (ja klar - nicht alle!) die Meinung, dass die Mamas die Babys zum Einschlafen NICHT schreien lassen (z.B. nach dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen). Welche Erfahrungen habt Ihr ...

von Sibi 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kind

Eingewöhnung -- wie viel Weinen ist ok?

Mein Sohn (24 M) wird gerade bei der Tagesmutter eingewöhnt. Anfangs lief es sehr gut, er fühlt sich dort sichtlich wohl und geht gerne zum Spielen hin. Die ersten Trennungen liefen auch ok ab, er hat zwar geweint, sich aber schnell beruhigen lassen. Nun hat es sich die letzten ...

von KatharinaY 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Fester Stuhl, weinen, schmerzen - Zäpfchen?

Guten Morgen zusammen Meine Tochter, fast 2 hat seit ca 5 Tagen immer wieder harte, kleine Kotsteine. Zwischendurch hatte sie aber auch normal Stuhlgang. Sie isst ausgewogen, es gab nichts besonderes das stopfen ...

von Kathi.XxX 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Beim sprechen lernen fängt er an zu weinen?

Hey, mein kleiner wird im Juni 2 Jahre alt, sprechen ist momentan eher weniger drinne. Manchmal kommt ein „Mama“ oder ein „Baba“ aber eher selten, er verständigt sich lieber mit Tönen, Kopf nicken/schütteln und zeigen, Kinderarzt sagt es ist wohl normal das es eben Kinder gibt ...

von Line2706 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weinen

Inhalation Kleinkind nur unter weinen

Guten Morgen. Mein Sohn, 13 Monate alt, soll jetzt 2 Monate lang mit dem Vortex inhalieren. Morgens und abends je 1 Hub von seinem Medikament, damit er nicht schnell atmet. Leider klappt es überhaupt nicht. Er will abhauen, überstreckt sich und weint dabei. So wirkt das ...

von FM1989 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weinen, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.