Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirschblüte060122 am 05.04.2024, 5:53 Uhr

Routineverliebt noch normal?

Hallo meine Tochter ist 27 Monate alt und ich hab nie hinterfragt ob das normal ist aber jetzt schon.
Je nachdem was sie isst möchte sie das wir etwas ganz bestimmtes machen ich mache mal beispiele:
Puffreis =Buch xy lesen
Wrap=sticker kleben
Ei=oma anrufen
Käse=buch xy lesen
Müsli=buch xy lesen

Oma rufen wir aber nicht immer an xD
Ist das normal? hab mir nie gedanken gemacht weil sie sich auch ganz normal entwickelt. Dachte es sind einfach doofe Angewohnheiten oder Ticks.
Zb wenn sie weint (wutanfall) und danach ihre nase geputzt haben möchte muss dies mit einem feuchten tuch und dann trockenen tuch gemacht werden und wehe man macht einen schritt ohne zu fragen ob man darf
Bei anderen dingen wie morgen/abendroutine anziehen etc ist sie nicht so routineverliebt nur bei sowas muss ich mir irgendwelche sorgen machen?

 
6 Antworten:

Re: Routineverliebt noch normal?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.04.2024, 8:33 Uhr

Meine Tochter (6) hat monatelange darauf bestanden, dass erst Wasser dann Apfelsaft die einzig richtige Reihenfolge für Apfelschorle ist. Wehe man hat es mal anders gemacht. Das hat ihr ihre Patentante (ohne Hintergedanken) erklärt, das war dann Gesetz.

Solange es Ausnahmen gibt und euren Alltag nicht einschränkt, kann man das als "Marotte" hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routineverliebt noch normal?

Antwort von Kirschblüte060122 am 05.04.2024, 8:35 Uhr

Haha okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routineverliebt noch normal?

Antwort von Lillimax am 05.04.2024, 8:40 Uhr

Hallo,

das sind leicht zwanghafte Verhaltensmuster, wie viele kleine Kinder sie haben. Diese Rituale geben ihnen Sicherheit in einer als unübersichtlichen, beunruhigend, undurchschaubar und riesig empfundenen Welt.

Meine Tochter hatte das auch mal für eine Phase. Bei ihr musste jeden Abend das Betttuch ganz glatt über die Matratze gezogen werden, es durften keine Falten drin sein. Außerdem zog sie X-mal am Tag ihre Unterwäsche gerade, das Hemd musste glatt in der Unterhose stecken, ohne zu knubbeln usw.

In diesem Alter muss man da überhaupt nichts machen, sondern darf warten, bis es von selbst vorübergeht. Ermahnungen und Erklärungen an die Adresse des Kindes helfen nicht, im Gegenteil, sie verstärken das Verhalten eher. Aktiv fördern solltest du es aber auch nicht. Warte immer, bis deine Tochter das Muster verlangt, mach es nicht von dir aus. Ab und zu kannst du diese Rituale auch hier und da aufbrechen, also z.B. gerade beschäftigt tun und „keine Zeit“ vorschützen - und das Buch eben nicht vorlesen (sie kann es allein durchblättern).

So macht deine Tochter die wichtige Erfahrung, dass nichts passiert, wenn man das Muster nicht komplett erfüllt. Wie gesagt, nur hier und da. Da die Rituale ihr Sicherheit geben, darf man sie weitgehend erfüllen. Sie hielten bei uns recht lange an, aber irgendwann waren sie natürlich verschwunden. So ist es immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routineverliebt noch normal?

Antwort von Baerchie90 am 05.04.2024, 11:03 Uhr

In dem Alter würde ich mir da noch keine Gedanken drüber machen, das machen sehr viele Zwerge und es wird sich in den allermeisten Fällen einfach verwachsen mit der Zeit.

Bei meinem 11 jährigen ist vieles geblieben, der kann noch heute nur sein Brot essen, wenn es auf dem "richtigen" Brett liegt und "richtig" geschnitten ist, dazu kommen aber noch viele andere Auffälligkeiten, was da nun aber hintersteckt konnte uns noch keiner verraten, da sich kein Arzt festlegen wollte. Also haben wir uns an das meiste gewöhnt, achten auf seine wichtigsten Regeln und versuchen hin und wieder Kleinigkeiten zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routineverliebt noch normal?

Antwort von Rachelffm am 05.04.2024, 13:27 Uhr

mir gehts da ähnlich und ich frag mich auch inwieweit das noch normal ist.

ich glaub auch, dass es sicherheit gibt und weil man es ihnen so (unbewusst) beigebracht hat, bestehen sie halt drauf. da wird von den kids natürlich nie der sinn hinterfragt, warum das so ist. für sie gilt da nur, war schon immer so, also ist das richtig ;)

hier ist es das türgitter von der küche, was mich mittlerweile echt nervt. knirps muss rastet aus, wenn es nicht zu ist. dass es offen bleiben kann, wenn wir beide in der küche sind versteht er nicht. ist jedes mal umständlich die vollen teller abzustellen, das gitter aufzumachen und dann schnell genug mit den vollen tellern rauszukommen, bevor er es wieder zu macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routineverliebt noch normal?

Antwort von Dani2022 am 05.04.2024, 22:47 Uhr

Die Apfelschorle-Krise hatten wir hier auch ne Zeit .
Würde es auch hinnehmen, falls du das schaffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.