Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guustine am 21.11.2012, 20:49 Uhr

Kind (14 Monate) spielt kaum alleine daher Probleme in KiTa? Tipps?

Hallo liebe Mamis, ich habe folgendes Problem und langsam kann ich es nichtmehr hören, dass meine Kleine (14 Monate) verwöhnt ist. Ich bin alleinerziehend mit meiner Kleinen, habe aber auch Hilfe von meinen Eltern (leben mit auf dem Hof), einem sehr guten Freund (sie liebt ihn und ist da ein Engel) und meinen Urgroßeltern. Es ist also immer wer da für sie. Sie war bis Monat 11,5 auch nie ein Klammertragekind. Da fing es an, pünktlich 2 Wochen vor KiTastart. Sie hat angefangen sich hochzuziehen und das am liebsten an mir. Wir üben auch seit dem 9. Monat fleißig laufen (ich verwöhne sie ja angeblich, da ich soviel übe). Nun ist es so, dass sie sich da total auf das Auffangen verlässt und sich z.B. nicht mit dem Po abfängt. Sie läuft eigentlich schon ziemlich sicher, aber braucht immer wen. Ihr Spielzeug hat sie nie interessiert. Sie liebt aber Bücher und aktuell kramt sie alles aus oder stapelt es um. Aber meist muss ich daneben stehen oder sitzen oder sie anfassen (fand ich bisher total normal, aber mir wird nun ständig eingeredet, dass sie veröhnt ist).
Morgens und nach dem Abendessen geht es auch alleine.
Nun macht sie in der KiTa aber so Theater, dass sie ständig brüllt sobald sie nicht hochgenommen wird oder sich eine Erzieherin nur mit ihr beschäftigt. Das war zur Eingewöhnung schlimm (aber verständlich), dann ging es auf einmal total gut und jetzt seit letzter Woche wieder so furchtbar, dass sie auch zuhause ein Klammeraffe ist. Sie braucht dann einige Zeit, in der sie wieder zu meinen Eltern oder meinem guten Freund geht, der extra jedes Wochenende herkommt. Auch Besuch macht ihr nichts aus, sie ist das absolute Engelchen.
Die Erzieherinnen meinen es liegt nur daran, weil sie nicht alleine spielen kann.
Was meint ihr dazu? Wie kann ich sie da förder? Und vor allem, wie kann ich da gleichzeitig die Bindung stärken bzw. die Angst nehmen, dass ich gehe? Besonders arg klammert sie z.B. auch wenn sie müde ist.

Ach man, ein Roman...aber vielleicht findet sich ja der ein oder die andere hier wieder. :)

 
17 Antworten:

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von Christina mit Flo am 21.11.2012, 21:25 Uhr

Nun bin ich gespannt wie viele Kinder es in dem Alter gibt die "alleine spielen"
Was erwarten sie denn?? Rollenspiele? Mensch ärger dich nicht?
In dem Alter probiren die Kinder alles aus was ihnen vor die Nase kommt, beobachten viel und erproben Bewegungsabläufe.

Was tatsächlich nicht gut ist ist das Kind "zu trainieren" IDe kinder erlenen die Bewegungsabläufe durch Versuch und Irrtum.
Läßt du sie auch mal einfach machen oder bespielst du sie die ganze Zeit?

Schenk ihr so viel Nähe wie möglich, das ist die beste Möglichkeit Vertrauen aufzubauen und dann wird sie loslassen können.
So spannend ist die Zeit und so viel Neues geschieht um und mit dem Kinde, dass das verunsichert ist doch völlig normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von biggi71 am 21.11.2012, 21:28 Uhr

hier in der krippe spielt kein 14 monate altes kind alleine!!!

wäre auch sehr ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von guustine am 21.11.2012, 21:41 Uhr

Ich danke euch! Ich höre von den Müttern aus dem GVK immer meiner spielt den ganzen Tag alleine und wenn er weint soll er zusehen. Das habe ich nie gemacht.
Sie darf alles ausprobieren. Sie hat gerade Magneten für sich entdeckt, liebt es eine Packung Einweghandschuhe auszuräume und in den Papierkorb zu stapeln, kramt mein Sockenfach aus etc. Ich lasse sie alles machen. Sie liebt Bücher wo Türchen und so drinne sind und Bausteine umwerfen. Doch, sowas darf sie. Sie darf auch die Küche erkunden und ihre Lätzchen ausräume und den Handfeger nehmen (und macht die Fegebewegung). In der KiTa interessiert sie das Kinderspielzeug nicht (zuhause ja auchnicht) und vielleicht hat sie auch Überreizung, weil sie soviele Kinder beobachten möchte? Die liebt sie nämlich, die Kinder und einzeln drückt und knutscht sie die und teilt oder klaut einen Keks. ;) Also alles ganz normal und in Kita evtl. Trennungsangst weil ihr keiner hilft die ganzen Eindrücke zu verkraften? Dann würde ja Zeit und Gewöhnung die Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von Princess01 am 21.11.2012, 22:00 Uhr

Üben würde ich lassen, denn das tut dem Rücken nicht gut. Das Kind bringt sich alles selber bei, drum sollte man sie auch mal machen lassen, denn Langeweile macht erfinderisch.

Alleine Spielen ist in dem Alter wohl noch nicht drin, eher mit was beschäftigen. Meine Tochter ist 21 Monate und spricht sehr gut, knuddelt auch immer ihre Freunde und mag es mit Puppen zu spielen. Was sie alleine macht ist malen(Aqua Doodle Ausmalbilder, Wachsmalstifte).

Also Geduld, nur nicht allzu sehr am Kind klammern, denn wenn immer im Mittelpunkt steht wird sie irgentwann immer diese Aufmerksamkeit einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von Loni1975 am 21.11.2012, 22:48 Uhr

Hallo,
unsere Tochter kam mit 18 Monaten in die Krippe. Konnte sich hochziehen und an Möbeln laufen (sie war echt ein Spätzünder :-) ) und mit 18,5 Monaten konnte sie laufen......hat sie sich halt von den anderen Kindern abgeguckt :-) aber!!!!.....miteinander spielen war da noch nicht gegeben, klar, es war toll mit anderen Kindern, aber wirklich ZUSAMMEN haben sie nicht gespielt, eher nebeneinanderher. Wir hatten damals in dem Zimmer meiner Tochter so ein kleines überdachtes Miniplanschbecken, sollte eigentlich im Sommer genutzt werden, aber das Wetter war so schlecht, also kam es ins Zimmer, noch einen Sack Bälle (Bällebad) dazu gekauft und Kind war sehr glücklich und auch mal kurz mit sich selbst beschäftigt......aber nicht so lange, würde ich in dem Alter auch eher für ungewöhnlich halten. Mach einfach so weiter....hört sich doch gut an, meine Tochter fand die Sockenschublade auch immer Klasse:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von alsame am 21.11.2012, 23:01 Uhr

Klammerphasen sind normal und bei dem einen Kind mehr ausgeprägt als bei dem Anderen. Hat sicherlich was mit einem Entwicklungsschub zu tun. Wird auch wieder schnell vergehen.
Mein Kleiner (15M.) beschäftigt sich, im Gegensatz zu seiner großen Schwester, recht viel allein. Sie mochte ihr Spielzeug auch nicht

Also hört sich für mich alles normal an. Lass dich von dem blöden Geschwätz nicht beeindrucken!

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von Tine1 am 22.11.2012, 7:42 Uhr

Meine Tochter hat in dem Alter auch nie alleine gespielt. Ich hab mich praktisch rund um die Uhr mit ihr beschäftigt, Haushalt liegen lassen bzw. mit ihr auf dem Arm oder im Tuch erledigt.

Ich denke aber schon, dass es auch Kinder gibt, die sich in dem Alter eine zeitlang alleine beschäfitgen können. Zumindest war ich in Spielgruppen oder ähnlichem meistens mit vielleicht zwei oder drei anderen Müttern/Vätern in der Minderheit wenn ich mich die ganze Zeit mit meinem Kind beschäftigte. Die anderen konnten durchaus mal am Tisch sitzen und Kaffee trinken, während die Kinder spielten.

Aber so ist das halt, Kinder sind eben verschieden. Ich denke auch nicht, dass aus Langeweile so viele tolle Ideen entstehen. Vor allem nicht in diesem Alter. Langeweile kann auch sehr destrukitv wirken.

Meine Tochter hat ganz von alleine angefangen, sich selbst zu beschäftigen als sie so knapp 3 war, obwohl ich sie in dieser Hinsicht immer sehr "verwöhnt" habe. Jetzt mit knapp 3 1/2 kann sie sich schon richtig lang alleine beschäftigen, solange ich in Rufweite bin.

Mit der Krippe ist das jedoch sicher wirklich ein Problem. Eine 1:1 Betreuung ist da eben nicht möglich. Das Klammern in dem Alter ist absolut normal und hat nichts mit einer schlechten Bindung zu tun. Die Bindung stärken kannst du, indem du dich viel und liebevoll mit ihr beschäftigst, ihre Bedürfnisse so schnell wie möglich befriedigst und ihr die Nähe gibst, die sie verlangt. Aber ich denke, das tust du ohnehin schon.

Ist die Betreuung in der Krippe denn notwendig? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, sie bei euch zuhause zu betreuen wenn ihr noch mit Großeltern und Urgroßeltern zusammen lebt und diese ebenso wie du auf ihre Bedürfnisse eingehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von Häsle am 22.11.2012, 8:30 Uhr

Meine Tochter war auch nicht anders (meine Nichte auch nicht), und ich finde das ganz normal für so ein kleines Kind. Sie wäre damals in einer Krippe untergegangen, zum Glück hatte ich mit der Betreuung kein Problem (Papa und Oma haben sie betreut, wenn ich arbeiten war).

Hier war es aber glücklicherweise sogar im Kindergarten noch so, dass keiner ein Problem daraus gemacht hat, wenn ein Kind mehr Nähe gebraucht hat. Die tragen sogar die Dreijährigen noch rum und halten die Vierjährigen an der Hand, wenn sie das brauchen.

Hättest du eine Betreuungs-Alternative (kleinere Krippengruppe, Tagesmutter...)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von guustine am 22.11.2012, 9:09 Uhr

Auch hier nochmal huhu ;) Also, meine Eltern sind beide Vollzeit berufstätig (Schichtdienst und ausserhalb), daher wäre eine tägliche Betreuung nicht möglich und meine Großeltern sind schon zu alt um sich alleine drum zu kümmern. Ich möchte das auch garnicht. Mausi hat auch ziemlich schnell Langeweile zuhause und dreht total auf, wenn sie Kinder sieht oder wir zu Kindern fahren, daher fand ich KiTa optimal und hätte sie gerne mit 11 Monaten hingebracht (also vor er angekündigten Klammerphase, die ja in der Zeit normal ist). Wir waren schon vor der Eingewöhnung und der Klammerphase 1-2x die Woche in der KiTa, wenn sie draussen gespielt haben. Da war es ihr egal, ob sie 30min mit der Erzieherin rumläuft und mich nicht sieht oder wieviele Kinder sich mit ihr im Sandkasten aufhalten. Daher dachte ich auch, dass sie sich dort wohlfühlen wird. :( Aber Tschakka! Klammerphasen enden auch mal und ich habe auch irgendwie den Gedanken, dass sie sich wohler fühlen wird, wenn sie ganz alleine laufen kann und dann nicht mehr auf eine "Laufhilfe" (in Form von der Erzieherin oder uns ;)) angewiesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von guustine am 22.11.2012, 9:12 Uhr

Huhu, also, sie nehmen die Kleine schon mehr hoch als andere und beschäftigen sich auch intensiver mit ihr als mit dem Rest. Nur hätte sie das gerne Vollzeit so und kann das daher nicht so ganz akzeptieren. Sie kuscheln auch mal, loben sehr viel und drücken die Kleinen zwischendrin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von Häsle am 22.11.2012, 9:23 Uhr

Wenn das passt, ist es ja gut. Ich denke auch, dass es einfacher wird, wenn sie selber laufen kann. Das war bei uns auch so. Und das richtige Hinfallen lernt sie dann auch recht schnell. Ich würde, wenn sie dann mal so weit ist, viel mit ihr draußen laufen, auf Gras, da tut das Fallen nicht so weh ;-) Meine Tochter hat auch schon ewig Stühle und ihr Rutscheauto durch die Gegend geschoben, bis sie frei laufen konnte. An der Hand geführt habe ich sie nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von guustine am 22.11.2012, 10:02 Uhr

:) Ja, sie hat auch eine Zeitlang alles durch die Gegend geschoben, jetzt braucht sie dazu aber wieder einen Finger von mir. :D Ich habe sie dann doch etwas zu sehr beim Üben unterstützt glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von guustine am 22.11.2012, 10:02 Uhr

:) Ja, sie hat auch eine Zeitlang alles durch die Gegend geschoben, jetzt braucht sie dazu aber wieder einen Finger von mir. :D Ich habe sie dann doch etwas zu sehr beim Üben unterstützt glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von Greice am 22.11.2012, 11:46 Uhr

Hey,

also, meine kleine ist auch 14 Monate ( fast 15) sie spielt seit lang alleine, den ganzen vormittags, aber abends kann ich vergessen, muss ich auch auf dem Boden mit ihr bleiben.
Sie hat auch so eine Phase, wo sie keine Minute alleine sein wollte, zum Glück ist diese Phase schon vorbei.
Ich höre auch ständig dass sie verwöhnt ist, weil sie die anderen Kinder nicht mag, und spielt auch nicht mit denen. Sie mag nicht angefasst zu werde , und jammert immer wenn so vielen Babys dabei sind.
Deswegen ist sie verwöhnt???? das ist mir total egal, was die anderen sagen.
Ich fragen mich immer, ob seinen Kinder mit 14 Monate schon die Ganzen Tieren nachmachen können , die Farben lernen, und das alles in 2 Sprachen...(?)

Also, viel Geduld, und hört die Leute nicht, ich kenne so vielen Kinder die nicht alleine spielen, das ist alles ganz normal. und du brauchst auch nicht so viel üben, es kommt alles ,wenn es muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von Nase am 22.11.2012, 16:44 Uhr

Wie schon drüben im anderen Forum geschrieben, es sind denke ich mehrere Probleme auf einmal.

Ab dem 9. Monat laufen üben braucht man nicht., Mich wundert es schon sehr, dass Du das üben so sehr betonst.
Kinder lernen das Laufen mit etwas Motivation selbständig.
Sie müssen ihr inneres Gleichgewicht finden , um los laufen zu können, an einer Hand laufend, finden sie das eher nicht so schnell. Das los lassen von der Hand ist auch nochmal ein anderes Thema.

Und ein bißchen Langeweile und Selbständigkeit muß man den Kindern auch zumuten können. Langeweile macht kreativ. Aus und einräumen ist ein völlig normales Spielverhalten für Kinder in dem Alter. Aber dazu brauchen sie keine Hand von Mama zum Beispiel, sondern dass können sie sehr vertieft auch mal alleine, mit Mama in der Nähe, die zum Beispiel den Haushalt macht, oder einfach nur in der Nähe sitzt und liest..

Wenn Kinder müde sind, ist es klar, dass sie klammern, dann geht es ihnen quasi nicht mehr ganz so gut, dann brauchen sie Nähe um abschalten zu können und alles paßt wieder. Aber in Situationen wo Kinder wach, satt und frisch gewickelt sind, können sie ein bißchen alleine mit sich was anfangen. Laufen lernen sie zum Beispiel, in dem sie Möbeln entlang laufen, oder einen Gegenstand vor sich her schieben.

Kennt sie das alleine Beschäftigen tatsächlich gar nicht, und bist Du tatsählich immer immer immer um sie rum, dann ist das in der Kita natürlich schon schwer für so ein kleines Kind, weil die kleine Kinderwelt auf einmal aus den Angeln gehoben ist, und nicht mehr funktioniert.
Alles was sie bislang gelernt hat, funktioniert nicht mehr in ihrer Welt, in der Kita, ist eine Erzieherin für sie da ganz klar. Aber uns ist es nicht möglich die Mutter zu ersetzen und uns komplett um nur ein Kind zu kümmern.. Es muß auch mal ein paar Minuten in der Nähe von der Erzieherin oder im kontakt mit anderen Kindern gehen. Natürlich ist es ein Kleinkind mit einem Jahr, aber ein paar Minuten sollte es schon gehen.

Wenn Du von viel Besuch sprichst, sind das dann Erwachsene , die sich wiederum nur um sie scharen, und mit ihr spielen, spazieren laufen ihr neue Dinge zeigen, oder sitzt ihr zusammen und sie spielt nebenher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von guustine am 22.11.2012, 19:03 Uhr

Also, mit Laufen üben meine ich natürlich nicht, dass ich sie hingestellt habe und üben wollte. Sie hat das von sich aus gefordert, zwei Finger umklammert und sich hochgezogen und wollte los. Und das macht sie bis heute. Sie wollte zum Beispiel auch erst mit 10 Monaten alleine sitzen, da habe ich sie auch vorher nicht ständig hingesetzt. Sie krabbelt seit sie 12 Monate alt ist. Mit 11,5 Monaten kam sie das erste Mal alleine angelaufen, dabei blieb es dann ;) Ich will meinem Kind nichts auferzwingen, was sie nicht von selbst macht.

Besuch ist meist eine Mischung aus Kindern und Erwachsenen. Letztens war ein 4jähriger dabei, da hat sie sich teilweise neben ihm beschäftigt (alleine) oder ihn gespannt beobachtet. Ansonsten sitzt der Besuch nicht als Dauerbespaßung beim Kind. Sie genießt es einfach wenn sie mal wem ein Paar Socken bringen kann oder schäkert, aber da fordert sie dann keine Dauerbespaßung ein. :)

Genau, das Ein- und Ausräumen hat sie alleine gemacht, auch ihren Lauflernpuppenwagen geschoben. Aber seit der Klammerphase hält sie meist einen Finger fest. Ich sage ihr dann manchmal, dass sie das doch schon so toll alleine kann und mir mal zeigen soll. Fruchtet nicht immer, aber manchmal klappt es dann nach kurzem Gejammer und sie krabbelt dann los und zeigt mir was sie kann. War zumindest heute endlich mal wieder so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (14 Monate) spielt kaum alleine >>> daher Probleme in KiTa? Tipps?

Antwort von guustine am 22.11.2012, 19:17 Uhr

Danke dir! In vielen Sachen vergleiche ich auch nicht und mir ist es auch egal, dass sie nur ihre Lieblingstiete nachmachen kann und nicht schon das ganze Bilderbuch :) Aber das mit der KiTa hat mich schon arg belastet. Und ja genau, vergleichen und sich reinreden lassen macht einen mürbe, ich arbeite da mal an meiner Einstellung und freue mich über unsere persönlichen Fortschritte in Mausis Tempo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Hallo, Unsere kleine Tochter (im Sommer 2 geworden) geht seit über einem Jahr in die Krippe. Die Mittagsversorgung erfolgt durch eine Cateringfirma, Frühstück und Vesper geben wir mit. Nun hat unsere Tochter schon häufig in diesem Jahr (ca. 7 - 8 Mal) und eben wieder letzte ...

von le1973 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Wie ernähre ich mein Kind richtig - Kita ?

Hallo ! Meine Kleine ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden - morgens direkt nach dem Aufstehen trinkt sie ihre Milch (nicht mehr als 170 ml) und gegen 9 Uhr mache ich ihr dann ein kleingeschnittenes Brot mit Schmier-/Frischkäse, Schinkenwurst etc. Sie hat jetzt unten zwei ...

von Knurpskugel 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Liam darf wieder in die Kita....

Nun ist alles wieder gut. Liam hat es geschafft. Nach langer krankenhausgeschichte, vielen Tränen, Angst und Leid darf unser Prinz wieder in die Kita. Ich freue mich so sehr, dass dieser schrecken endlich ein Ende hat. Liebe Grüße vom kleinen tapferen ...

von HappyMom1212 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eingewöhnung in der Kita: unsere Bindung ist wohl unsicher

Hallo, ich bin so traurig und enttäuscht und möchte gerade einfach nur meine Gedanken teilen. Wir sind gerade in der 1. Eingewöhnungswoche in der Krabbelgruppe.Meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir haben sie nie schreien gelassen, Bedürfnisse sofort erfüllt und sind immer ...

von Tali1818 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Obstliste...?

wie oft tragt ihr euch ein ? bei meiner kleinen in der kitagruppe sind 16 kinder, da gibts ne obstliste, wo sich die eltern im jahr mind 2-x eintragen müssen.... ich war jetzt im april u. anfang juli dran...hab ich dann wieder im oktober eingetragen.... ich find es nur ...

von Keks10 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ab wann Kita?

Mich würde mal eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren. Ich bin jetzt seit zwei Jahren in Elternzeit mit meiner Tochter und wir haben noch um ein Jahr verlängert. Jetzt meinte meine Mutter, dass das nicht gut sei für's Kind so spät(!) in die Kita zu gehen, weil es je später ...

von Missy27 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

mit Gipsbein in die KITA ????

Mein 3 1/2 jähriger Sohn hat sich den Unterschenkel gebrochen, nun hat er vom Fuß bis Oberschenkel ein Gips. Er lernt damit zu krabbeln und hat sich heute auch getraut damit zu laufen.( hat den Gips seit 5 Tagen) Die Kita sagt sie nehmen ihn nicht auf - er ist ja dann ...

von zwilling 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Folgemilch vor der Kita ?!

Hallöchen, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate, geht in den Kindergarten und bekommt dort um 08.00 Uhr ihr Frühstück. Sie muss aber schon um 06.30 Uhr aufstehen und damit sie nicht mit leeren Magen in die Kita muss, gebe ich nach dem Wachwerden ´n Fläschchen Folgemilch 3 ...

von Lis-chen 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita oder Tagesmutter?

Hallo liebe Muttis! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Ideen! Mein Sohn, 17 MOnate, geht seit Januar zur Kita. Er fühlt sich dort nicht so wohl. Morgens weint er noch immer oft, auch wenn ich ihn abhole sieht er verweint aus. Das hält mein Mutterherz nun nicht mehr ...

von Linnnda 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ab wann geht ihr raus, wann wieder in die Kita?

Hallo, auch wir sind krank. Fieber, Husten, Schnupfen. Gestern Abend nur noch 38 Grad, Donnerstag Nacht noch 40 Grad, dann ging's langsam runter. Gestern war sie kurz draußen. Ab wann dürfen eure Kleinen, meine ist 5, wieder raus und wann geht's wieder in die Kita? ...

von Brooklynn 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.