Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 27.07.2012, 9:53 Uhr

Kita-Obstliste...?

wie oft tragt ihr euch ein ?

bei meiner kleinen in der kitagruppe sind 16 kinder, da gibts ne obstliste, wo sich die eltern im jahr mind 2-x eintragen müssen....
ich war jetzt im april u. anfang juli dran...hab ich dann wieder im oktober eingetragen....

ich find es nur traurig, das sich manche mütter nicht eintragen, es kann doch nicht sein, das man sich alle paar wochen einträgt, da jetzt ein aushang in der kita ist, man soll sich in die liste eintragen, sonst haben die kids keine obstmahlzeit......

 
9 Antworten:

Re: Kita-Obstliste...?

Antwort von marijanam79 am 27.07.2012, 10:01 Uhr

hallo,

bei uns gibt es zwar sowas nicht.ist alles im preis mitenthalten.aber wenn mal ein fest oder ne veranstaltung ist in der krippe,sind es auch immer die gleichen muttis die sich zum kuchen backen eintragen.es gibt halt solche und solche.

vor zwei wochen zb hat die erzieherin versehentlich die hose meiner tochter einem kleinen jungen angezogen.seine mutter hat bis heute nicht die hose zirückgebracht!!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Obstliste...?

Antwort von Emma25 am 27.07.2012, 10:39 Uhr

Komisch, aber das ist ja eh immer und überall das Gleiche.. es sind immer die Selben die sich melden..
Wir haben das anders gelöst. Bei uns gibt es immer einen Monatsplan (wegen Wandertag, Geburtstagen, etc) da ist dann auch alphabetisch vermerkt wer am Montag immer das Obst für eine Woche /ganze Gruppe mitnehmen muss.
So kommen alle dran..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Obstliste...?

Antwort von Julisa am 27.07.2012, 12:17 Uhr

In unserer jetzigen kita ist die Obstmahlzeit im Essengeld mit enthalten. In unserer vorherigen Kita, sollten immer alle Kinder Montags etwas Obst für die Woche mitbringen.
Ich hab damals immer recht viel mitgegeben weil es viele Kinder aus ärmeren Familien dort gab, oder auch Eltern die das einen Furz interessierte. Die Kinder taten mir aber leid.
Es wird aber immer solche und solche geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Obstliste...?

Antwort von kati1976 am 27.07.2012, 19:21 Uhr

hier gibt es das Obst vom essensanbieter, ist im essengeld enthalten

das war bis vor 2,5 jahren anders, da brachte jedes kind obst mit und es wurde ein großer obstteller gemacht

und da hatten auch immer die selben nihts mitgebracht und von den anderen kindern mitgegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Obstliste...?

Antwort von Julians.Mama am 27.07.2012, 20:30 Uhr

das ist ja komisch bei euch, bei uns ist es nicht freiwillig, sondern es wird am anfang des kiga jahres ein plan von den erzieherinnen aufgehängt wer wann drann ist mit obst und gemüse für die brotzeit am vormittag einzukaufen, jeder kauft 1-x2 pro jahr für eine woche lange obst und gemüse ein, welches die erzieherinnen den kindern dann aufschneiden, finde das total super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Obstliste...?

Antwort von Spinat am 27.07.2012, 21:33 Uhr

Bei uns gibts auch eine Liste. Wir müssen uns 1-2x eintragen. Bei uns klappt das zum Glück ganz gut.
Warum sprechen die Erzieherinnen nicht gezielt die Eltern an? Ich denke, dass das bei euch so im Konzept steht, die Eltern wissen doch was auf sie zukommt.
Finde ich auch schade, dass das nicht klappt bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Obstliste...?

Antwort von glückskinder am 27.07.2012, 21:38 Uhr

Da passen die Erzieher auf, dass alle sich eintragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Obstliste...?

Antwort von platschi am 28.07.2012, 23:11 Uhr

Ich kenne das aus einer der Schulen wo ich mal gearbeitet habe, da war es üblich war, dass die Eltern sich in eine Liste eingetragen haben, wer Obst mitbringt - es waren auch immer dieselben. Das wollten meine Kollegin und ich umgehen als wir erste Klassen übernommen haben und daher haben wir Listen mit Namen ausgehängt. Hat auch nur bedingt geklappt, denn einige haben es IMMER vergessen oder das Kind war dann just an dem Tag krank.
In meiner jetzigen Gruppe machen wir es auch, aber da weiß ich nicht einmal, wer das Obst mitbringt - die Eltern wollten keine Liste sondern meinten es klappt auch so. Ist auch wirklich fast immer etwas da, mal mehr mal weniger, aber wir hatten auch schon einige Tage wo die Kinder traurig waren, weil es kein Obst am nachmittag gab.
Klar kann man so etwas auch mal vergessen, aber wenn es immer die gleichen Eltern sind, die es "vergessen", dann ist das schon sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Obstliste...?

Antwort von Notarin78 am 31.07.2012, 14:42 Uhr

Vielleicht sollten die Erzieherinnen die Eltern ansprechen die nie oder selten was mitbringen. Es gibt mit Sicherheit auch einen Elternbeirat. Sprecht den an, der soll einen Aushang machen und alle Eltern aufforderen sich einzutragen. Wenn das der EB macht, hilt es oft fast besser als wenn nur die Erzieherinnen was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann Kita?

Mich würde mal eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren. Ich bin jetzt seit zwei Jahren in Elternzeit mit meiner Tochter und wir haben noch um ein Jahr verlängert. Jetzt meinte meine Mutter, dass das nicht gut sei für's Kind so spät(!) in die Kita zu gehen, weil es je später ...

von Missy27 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

mit Gipsbein in die KITA ????

Mein 3 1/2 jähriger Sohn hat sich den Unterschenkel gebrochen, nun hat er vom Fuß bis Oberschenkel ein Gips. Er lernt damit zu krabbeln und hat sich heute auch getraut damit zu laufen.( hat den Gips seit 5 Tagen) Die Kita sagt sie nehmen ihn nicht auf - er ist ja dann ...

von zwilling 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Folgemilch vor der Kita ?!

Hallöchen, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate, geht in den Kindergarten und bekommt dort um 08.00 Uhr ihr Frühstück. Sie muss aber schon um 06.30 Uhr aufstehen und damit sie nicht mit leeren Magen in die Kita muss, gebe ich nach dem Wachwerden ´n Fläschchen Folgemilch 3 ...

von Lis-chen 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita oder Tagesmutter?

Hallo liebe Muttis! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Ideen! Mein Sohn, 17 MOnate, geht seit Januar zur Kita. Er fühlt sich dort nicht so wohl. Morgens weint er noch immer oft, auch wenn ich ihn abhole sieht er verweint aus. Das hält mein Mutterherz nun nicht mehr ...

von Linnnda 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ab wann geht ihr raus, wann wieder in die Kita?

Hallo, auch wir sind krank. Fieber, Husten, Schnupfen. Gestern Abend nur noch 38 Grad, Donnerstag Nacht noch 40 Grad, dann ging's langsam runter. Gestern war sie kurz draußen. Ab wann dürfen eure Kleinen, meine ist 5, wieder raus und wann geht's wieder in die Kita? ...

von Brooklynn 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wie haben eure Kleinen den Kita-Start "verkraftet"??

Hallo Muttis, Frage steht ja oben. Meine Maus ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt und geht seit ein paar Wochen morgens für ein paar Stunden in die Kita. Manchmal weint sie noch morgens wenn ich gehe. Meistens wenn sie noch unausgeschlafen ist. Wie war das bei Euren Kleinen ...

von marijanam79 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zusage für Kitaplatz, aber...

habe heute die zusage bekommen, dass mein sohn ab august in die kita kann. er ist dann 2j7m und somit noch in der U3-gruppe. allerdings kann junior jetzt schon nix mehr mit kindern in seinem alter anfangen, geschweige denn mit jüngeren. auch spielt er schon wie ein ...

von zauberpüppi 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Tagesmutter oder Kitaplatz in München gesucht

Hallo, meine Freundin wohnt in München und braucht für ihre 2,5 jährige sehr sehr dringend eine Tagesmutter oder Kitaplatz. Normaler Kitaplatz wäre erst Sept. 2012. Kann mir jemand eine gute Tagesmutter empfehlen oder gibt es eine gute Organisation, an die sie sich wenden ...

von bridget 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Pommes in der Kita???

Hallo ihr! Diese und nächste Woche schaue ich mir für meinen Sohn verschiedene Kitas an und heute war der erste Termin. Diese Einrichtugn kann ich sofort ausschließen!!! Die Einrichtung war alt, die Gruppen ungemütlich, das Außengelände ziemlich trostlos. Es hing ein ...

von blessed2011 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitafrage......urlaub....???

wie macht ihr das mit euren kids...... gehen die das ganze in die kita, wenn die kita keine sommer-schließzeit hat..??? oder nehmt ihr eure kids mal für 1-3 wochen mal raus für urlaub...??? ich habe mich mit den kv reingeteilt.....1 woche er...1 woche ...

von Keks10 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.