Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exeu am 26.07.2012, 12:40 Uhr

Buchtipp zum 2. ten Geburtstag und u7

Hallo,

war grade bei der u7. Soweit ist alles in ordnung mit meinem kleinen Mann. Der Arzt meinte nur, dass er nun schon 3 und 4 Wort Sätze sprechen sollte?! Ich dachte immer zur U7 sind 2 Wortsätze gefordert. Aber egal. Fazit: Wir sollen vermehrt üben und fördern (als ob ich nicht mit meinem Kind sprechen würde).

Hat einer von euch einen Buchtipp für einen 2 jährigen, welches die Sprachentwicklung etwas anregt und fördert? Vielleicht auch etwas mit Formen und Farben?


Zudem sollte der Kleine ein 4 Teile Puzzel machen. Hat er natürlich nicht, auch zuhause macht er das ganz delten. Aber er kann es. Er fragte daa, was das Kind denn den ganzen Tag macht. Da sagte ich, dass wir fast den ganzen tag draußen sind. er dann wieder.das geht so nicht, das kind muss ouzzeln und sich lernen zu konzentrieren ob es will oder nicht. Ich müßte es fördern in diese Richtung
. Also, liebe Mamis, geht nicht mehr so viel mit euren Kids nach draußen, lieber puzzeln und drinnen sitzen .

Könnt ihr ein schönes erstes Spiel empfehelen z.B. Haba und kurt beschreiben, was man da machen muß?

 
11 Antworten:

Re: Buchtipp zum 2. ten Geburtstag und u7

Antwort von Tine1 am 26.07.2012, 13:29 Uhr

Das ist ja lustig. Wir haben uns damals bei der U7 besorgt an den Arzt gewandt, weil unsere Tochter im Gegensatz zu anderen Kindern in dem Alter die wir kannten, überhaupt kein Interesse an Puzzeln hatte. Er meinte daraufhin, das kommt schon noch und wenn nicht, dann ist es auch egal. Es müsse doch nicht jedes Kind puzzeln. Manche Kinder wären z. B. lieber den ganzen Tag draußen.

Wir haben ein paar Spiele, aber so wirklich empfehlen kann ich keins. Meine Tochter hat an so Brettspielen auch jetzt mit drei noch kein großes Interesse.

Bücher fördern ja eigentlich alle die Sprachentwicklung. Meine Tochter hat sehr gerne die Bücher von Bobo Siebenschläfer gelesen in dem Alter (obwohl ich die ziemlich blöd finde). Die Bücher vom kleinen Bären (z. B. "gute Nacht kleiner Bär" oder "kannst du nicht schlafen, kleiner Bär") find ich schön und meiner Tochter haben sie auch gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp zum 2. ten Geburtstag und u7

Antwort von Missy27 am 26.07.2012, 13:47 Uhr

Ist doch Blödsinn was der Arzt sagt. In dem alter muss ein Kind nur 2-Wort-Sätze sprechen. Ich muss sagen, meine Tochter hat NACH der u7 so richtig angefangen zu sprechen. Sie ist vor 3 Wochen 2 Jahre geworden und spricht jetzt auch 3-4 Wort Sätze.
Nicht jedes Kind puzzelt gerne. Meine Tochter puzzelt auch noch keine richtigen Puzzle.
Was sollst du da fördern? Finde es im Sommer viel sinnvoller draussen zu toben. Brettspiele kann man auch bei schlechtem Wetter machen.
Zum Farben und Formen lernen gibt es viele Spiele. Von Haba gibt's "Meine ersten Spiele" ab 2 Jahren. Für Formen finde ich so Steckkästen auch sinnvoller als Bücher. In der Regel sind die auch bunt und so kann man auch gleich Farben lernen. Meine Tochter hat so nen Eimer von Fisher Price zum ersten Geburtstag bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp zum 2. ten Geburtstag und u7

Antwort von Exeu am 26.07.2012, 14:26 Uhr

Danke für die Antworten,

ja ich fand das heute auch klasse . Die Steckwürfel haben wir (2 verschiedene), aber die sind genauso uninteressant wie ein Puzzel. Daher dachte ich an ein farben und Formen- Buch. Bücher liebt er. Kann er sich ne ganze Stunde mit beschäöftigen. Habe davon auch 2 Bücher, aber ich persönlich finde sie nicht so klasse. Er findet sie auch schnell langweilig. Dachte, dass einer vielleciht ein tolles empfehlen kann.

Habe jetzt von der Lernraupe "mein erstes Bilderlexikon" und "Was paßt zusammen" gekauft. Mal sehen.

Solang es schön ist, geht jedenfalls weiter nach draußen !!! Wie sind unsere Gro0eltern und Urgroßeltern nur ohne Puzzel, Steckspiele usw groß geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp zum 2. ten Geburtstag und u7

Antwort von Minichefin am 26.07.2012, 14:27 Uhr

Hallo,
meine Maus hat mit 2 gern gelesen: Erste Geschichten von Berti Bär (von Ravensburger) und die Vorlesegeschichten von ellermann, z.B. Kleine Bauernhofgeschichten zum Vorlesen, Kleine Tiergeschichten zum Vorlesen, da gibt's viele verschiedene Themen, je nachdem, was deinen Kleinen interessiert. Zum Thema Formen und Farben kenn ich nichts Tolles, mal doch einfach mit dem Kleinen, dann lernt er die Farben so nebenbei. Fingerfarben sind toll, auch mit Knete kann man Farben lernen. Und konzentrieren muss sich der Kleine auch beim malen oder kneten.
Meine Spieltipps: Obstgärtchen von Haba, da muss man Kirschen von einem Baum pflücken, die Spieler müssen dabei schneller sein als der Rabe. Schön ist auch Der kleine Maulwurf schaut genau von Ravensburger, man soll Kärtchen den verschiedenen Spieltafeln zuordnen. Da gibt es auch mehrere Spielvarianten.
Toll ist auch die Spielesammlung von Haba, unser Favorit ist da das Marktspiel (übrigens auch zum Farbenlernen).
Zur Sprachförderung eignen sich auch super schöne Kinderlieder-CDs, z.B. Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder.
Ansonsten solltest du ihn viel helfen lassen und alles kommentieren was ihr macht.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein tip:

Antwort von biggi71 am 26.07.2012, 18:52 Uhr

suche schleunigst einen anderen kinderarzt!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein tip:

Antwort von Exeu am 26.07.2012, 20:20 Uhr

bisher war ich ganz zufrieden, aber das heute... hat wohl zu lange in der sonne gesessen .

ich bin auch am überlegen. nur habe ich nicht so eine große auswahl, sonst müßte ich jedesmal 35 km weit fahren (eine Tour). der andere bei uns soll auh nicht klasse sein, verschreibt antibiotika ohne die kinder abzuhören. hm, ich schau mal. recht war mir das heute auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen nicht zufällig zum gleichen Kinderarzt?

Antwort von dini243 am 27.07.2012, 8:08 Uhr

Unser Kinderarzt hat auch immer so "tolle" Ansichten! Bin schon auf unsere U7 gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir gehen nicht zufällig zum gleichen Kinderarzt?

Antwort von _lui_ am 27.07.2012, 9:18 Uhr

Stress dich vor allem nicht, ich finde es immer blöd, wenn die Ärzte sich rausnehmen bei einem Zweijährigen so schnell zu beurteilen, wie er ist. Ruhig oder hibbelig, oder oder .... Damit bekommen die Kids, finde ich, zu schnell einen Stempel.

Bei vielen ändert sich doch noch so einiges.

Und unserer Tochter ist auch im Sommer lieber draußen und wenn wir abends heim kommen, sind wir meist zu müde zum lesen und puzzeln. Das war schon letzten Sommer so. Im Winter, waren es dafür mehr Bücher und auch am manchmal ein Besuch in der Kinderbibliothek. Sie ist übrigens grad Zwei geworden.

Fazit: Mach kein Training draus, die U's sind doch keine Prüfung zu der man abliefern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp zum 2. ten Geburtstag und u7

Antwort von biggi71 am 27.07.2012, 11:22 Uhr

mh,
also - kinder lernen ja vom spielen - egal ob draußen oder drinnen.
mit 2 jahren sollten die kinder zweiwortsätze sprechen (hat unser sohn nicht gemacht und es gab ein kreuz ins uheft und die anregung noch mehr vorzulesen). puzzlen muss kein kind mit 2 jahren !! auch keine 4 teile.

wenn du dein kind fördern willst, dann mach alles genauso, wie du es gerade machst. geh viel raus, toben, spielen, vorlesen, mit bausteinen spielen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp zum 2. ten Geburtstag und u7

Antwort von Krümelchen0702 am 27.07.2012, 14:37 Uhr

Könnte es evtl vielleicht sein, dass der Arzt die U7 mit der U7a verwechselt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp zum 2. ten Geburtstag und u7

Antwort von Exeu am 27.07.2012, 21:38 Uhr

u7a das wird es sein. ich mache es auch weiter wie bisher. Finde da nichts falsch dran. Warum sollte er nicht toben dürfen, sind ja auch viel auf´m spielplatz und andere kinder sind ja wohl auch wichtig.

Das mit dem Buch war gar nicht auf die Untersuchung bezogen, wollte ein schönes zum geburtstag haben.

Aber schön, dass ihr das auch so seht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.