Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 24.01.2012, 11:09 Uhr

Wie haben eure Kleinen den Kita-Start verkraftet??

Hallo Muttis,

Frage steht ja oben. Meine Maus ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt und geht seit ein paar Wochen morgens für ein paar Stunden in die Kita. Manchmal weint sie noch morgens wenn ich gehe. Meistens wenn sie noch unausgeschlafen ist. Wie war das bei Euren Kleinen als es losging? Habt Ihr Veränderungen gemerkt beim schlafen oder Verhalten z.B.?

Danke Euch für Eure Antworten!!

LG marijana

 
11 Antworten:

Re: Wie haben eure Kleinen den Kita-Start "verkraftet"??

Antwort von die liebe am 24.01.2012, 11:28 Uhr

Meine Maus kam mit 2 in die Kita.

Am Anfang gab es auch paar Problemchen aber inzwischen geht sie gerne und wir sind gerade dabei sie in die Übergangsgruppe einzugliedern da wirklich nur 1 jährige in ihrer Gruppe sind.

Ich habe mich selber schwer getan damit, sie in die Kita zu schaffen und ich glaube das hat sie gespürt.
Inzwischen geht sie super gerne .
Sie zeigt keine Veränderungen im Verhalten nur ist sie immer total müde wenn wir sie holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure Kleinen den Kita-Start "verkraftet"??

Antwort von dee1972 am 24.01.2012, 12:17 Uhr

Mein Kind hat das Essen und allein einschlafen in der Krippe gelernt. Sie wurde mit 11 Monaten eingewöhnt, war es gewohnt auf dem Arm einzuschlafen und wollte eigentlich nur ihre heissgeliebte MuMi ;)

Sie hat sich so viel von den anderen Kindern abgekuckt. Es gefällt ihr gut dort und sie weint nur sehr, sehr selten. Aber nachmittags ist sie natürlich ausgepowert. Spielen und rumtoben ist ja auch anstrengend.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure Kleinen den Kita-Start "verkraftet"??

Antwort von safie am 24.01.2012, 12:29 Uhr

In dem Alter wurden meine Kinder noch von mir betreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure Kleinen den Kita-Start "verkraftet"??

Antwort von Julanda am 24.01.2012, 13:05 Uhr

Hallo,

meine ist jetzt 13 Monate und geht jetzt die zweite Woche für 4 Stunden alleine hin, und es klappt ganz gut allerdings hat der Papa das Eingewöhnen und morgentliche abgeben übernommen. Mir ist es doch arg schwer gefallen ich denke das hätte ich auf sie übertragen. Bisher hat sie noch nicht einmal geweint. Sie wirkt Mittags zu Hause augeglichen und fröhlich wie immer, schlafen ist auch wie immer. Allerdings hat sie ne ganz fette Erkältung aus Kindergarten mitgebracht.Aber das ist nun mal normal.
Bin mal gespannt heute soll sie zum ersten mal dort schlafen, die rufen dann an enn sie ausgeschlafen hat.

Grüße
Julanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure Kleinen den Kita-Start "verkraftet"??

Antwort von NadineLausanne am 24.01.2012, 20:38 Uhr

Hier ging es gut, ohne Veränderung. Mein Sohn ging allerdings schon mit 6 Monaten in die Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure Kleinen den Kita-Start "verkraftet"??

Antwort von Ami80 am 24.01.2012, 21:08 Uhr

Wir sind gerade in der Eingewöhnung. Noch bin ich mit dabei deswegen kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Sollte ich aber merken dass es ihr nicht gut geht dann breche ich das ganze wieder ab und bleibe noch mal ein Jahr zuhause. Ach so sie ist jetzt 20 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure Kleinen den Kita-Start "verkraftet"??

Antwort von dennethw am 24.01.2012, 22:17 Uhr

Als ich meinen Sohn mit 14M eingewoehnen wollte, fand er die Krippe toll, aber ich durfte mich keinen cm von ihm entfernen. Am Ende der 2. Woche, haben wir uns entschlossen die Eingewöhnung zu verlaengern. Am naechsten Montag hat mich mein Sohn total ueberrascht. Nach dem Ausziehen rannte er sofort in die Gruppe. Im Laufen hat er gewunken und das wars. Ich hab dann vor der Tür gewartet, aber er hat nicht geweint. So geht das jeden Morgen. Er ist jetzt 19M. Er geht sehr gern hin, freut sich aber nachmittags auch sehr, wenn ich ihn hole. Auch der Mittagsschlaf klappte im Gegensatz zu zu Hause von Anfang an super.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure Kleinen den Kita-Start "verkraftet"??

Antwort von kimmimaus am 24.01.2012, 23:37 Uhr

Meine kam mit 14 Monaten in die Krippe. Sie hat ein dreiviertel Jahr immer bei der Übergabe geweint, obwohl sie gerne hingegangen ist.

Die 4 Wochen Eingewöhnung, in denen ich immer nur für 5-10 Minuten raus bin, war schlimm. Sie hat dann schon eine Aversion gegen die Erzieherin entwickelt, weil sie wußte, wenn die sich mit ihr beschäftigt, geht die Mama. Erst als ich 2h am Stück weg war, hat sie sich auf die Erzieher eingelassen und nach der Übergabe immer schnell beruhigt.

Jetzt mit 2 Jahren geht sie meist selbst in die Gruppe rein und ohne Weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach da war ja noch was

Antwort von kimmimaus am 24.01.2012, 23:41 Uhr

Also bei Eingewöhnung im Winter muss Du damit rechnen, dass erst mal alle möglichen Erkältungsinfekte durchgemacht werden. Meine war 12mal hintereinander krank teilweise mit Fieber- erst nach einem halben Jahr hatte sich das Immunsystem darauf eingestellt. Das hatte ich nicht so erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach da war ja noch was

Antwort von marijanam79 am 25.01.2012, 6:46 Uhr

Ja meine war auch schon krank.ich bin seit der eingewöhnung auch schon dauer erkältet was ich sonst nie war.naja, hauptsache meiner maus gehts gut.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von marijanam79 am 25.01.2012, 6:48 Uhr

Danke mädels für die vielen antworten!
Schönen tag euch und bis bald!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zusage für Kitaplatz, aber...

habe heute die zusage bekommen, dass mein sohn ab august in die kita kann. er ist dann 2j7m und somit noch in der U3-gruppe. allerdings kann junior jetzt schon nix mehr mit kindern in seinem alter anfangen, geschweige denn mit jüngeren. auch spielt er schon wie ein ...

von zauberpüppi 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Tagesmutter oder Kitaplatz in München gesucht

Hallo, meine Freundin wohnt in München und braucht für ihre 2,5 jährige sehr sehr dringend eine Tagesmutter oder Kitaplatz. Normaler Kitaplatz wäre erst Sept. 2012. Kann mir jemand eine gute Tagesmutter empfehlen oder gibt es eine gute Organisation, an die sie sich wenden ...

von bridget 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Pommes in der Kita???

Hallo ihr! Diese und nächste Woche schaue ich mir für meinen Sohn verschiedene Kitas an und heute war der erste Termin. Diese Einrichtugn kann ich sofort ausschließen!!! Die Einrichtung war alt, die Gruppen ungemütlich, das Außengelände ziemlich trostlos. Es hing ein ...

von blessed2011 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitafrage......urlaub....???

wie macht ihr das mit euren kids...... gehen die das ganze in die kita, wenn die kita keine sommer-schließzeit hat..??? oder nehmt ihr eure kids mal für 1-3 wochen mal raus für urlaub...??? ich habe mich mit den kv reingeteilt.....1 woche er...1 woche ...

von Keks10 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

mal ne Kita/Kiga Frage

Hallo zusammen, mich würd mal interessieren ob es eigentlich noch Mamas gibt, die ihre Kinder zuhause lassen und nicht schon mit 2 oder 3 in den Kindergarten bringen. unser "großer" ist jetzt 2,5 und ich hab eigentlich nicht vor ihn dieses Jahr in den Kindergarten zu ...

von Martinali 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Hallo, Unsere kleine Tochter (im Sommer 2 geworden) geht seit über einem Jahr in die Krippe. Die Mittagsversorgung erfolgt durch eine Cateringfirma, Frühstück und Vesper geben wir mit. Nun hat unsere Tochter schon häufig in diesem Jahr (ca. 7 - 8 Mal) und eben wieder letzte ...

von le1973 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Verlustängste seit dem ersten Kita Tag

Hallo zusammen, ich versuche unseren Fall etwas zu erklären. Seit April ist unser Sohn ( 2 Jahre alt ) im Kindergarten. Er ist dort von 8 bis 16 Uhr. Seit dieser Zeit schläft er abends nur noch ein, wenn einer von uns beiden mit im Zimmer sitzen bleibt, bis er schläft ...

von cgreiner 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sportfest Kita

Hallo, bei meinem Sohn im Kindergarten findet im August das Sportfest statt. Das Motto lautet dieser Jahr: Wasser. Wir sollen uns nun Spiele überlegen die damit zusammenpassen könnten. Zum Beispiel Wasserballonweitwerfen. Fallen euch da vielleicht irgendwelche schönen ...

von x_Steffi 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wo haben eure Kids die Schuhe in der Kita oder Sand in der Kita, wie verhindern?

Hallo, ich suche eine Lösung für unsere Kita: Die Kinder kommen immer mit ihren Schuhen von draußen nach drinnen um zb kurz aufs Klo zu gehen oder sie wollen generell rein. Dann laufen sie zu ihrem Fach und ziehen sich Hausschuh an. Die anderen Schuhe sind aber oft mit Sand ...

von Piven 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.