Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 23.01.2012, 20:16 Uhr

Zusage für Kitaplatz, aber...

habe heute die zusage bekommen, dass mein sohn ab august in die kita kann. er ist dann 2j7m und somit noch in der U3-gruppe.

allerdings kann junior jetzt schon nix mehr mit kindern in seinem alter anfangen, geschweige denn mit jüngeren.
auch spielt er schon wie ein 3jähriger (der große bruder ist natürlich vorbild, wird bald 4)
habe die befürchtung, dass er sich dann total langweilt (die kleinen gehen bei uns selten raus, wenn dann meist alle im kiwa; und auch sonst so)

kann junior in diesem alter auch in eine normale gruppe (3-5, vorschule ist hier extra) oder gibt es da rechtlich irgendwelche sachen?

bin noch unschlüssig, tendiere aber schon richtung große gruppe.

was meint ihr?

lg
z

 
3 Antworten:

Re: Zusage für Kitaplatz, aber...

Antwort von reamaus am 23.01.2012, 21:00 Uhr

Huhu :-)

In der Regel kann er mit 2,7 Jahren nicht in die Regelkindergartengruppe. Da kommen tatsächlich Kinder ab 3 Jahren hin...
Bei uns in NRW (ich weiß nicht wo du wohnst) da gibt es aber auch Mischgruppen mit 20 Kindern von 2-6 Jahren. Das wäre doch eine gute Sache. Eine reine U3 Gruppe würde ich auch nicht befürworten (weder als Mutter noch als Erzieherin - ich arbeite selber in einer U3 Kita).
Frag doch mal bei der Leitung der Kita nach und sprich über deine Bedenken!

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kitaplatz, aber...

Antwort von die liebe am 24.01.2012, 11:37 Uhr

ich weiss was du meinst .
mal kurz zu meiner maus:

sie kam mit 2 jahren in die kita allerdings kam sie noch in die krippengruppe ( krabbelgruppe ). meine tochter ist die grösste da .
sie kann mit den kleinen, 1 jährigen nichts anfangen !
habe von anfang an bedenken gehabt und nun darf sie endlich in die übergangsgruppe.

ich würde die leiterin drauf ansprechen und fragen ggf. vllt. was vom kia mir bescheinigen lassen wegen dem regelkiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kitaplatz, aber...

Antwort von Notarin78 am 24.01.2012, 16:23 Uhr

Das Problem ist, dass Kinder unter 3 einen erhöhten Betreuungsanspruch haben. Ein Kind unter 3 zählt soviel wie 2 Kinder ab 3. Das ist meist auch ein personelles Problem. Aber du kannst es ja in dem Kiga ansprechen. Wenn noch genügend freie Plätze da sind (dein Kind belegt ja dann zwei Plätze) geht das im Normalfall.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.