Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sidney08-15 am 23.01.2012, 19:08 Uhr

trocken werden

Hallo liebe Muttis und Vatis.
Ich habe grad folgende Situation gehabt:
Ich versuche mit meinem Sohn jetzt intensiv auf´s Töpfchen/Toilette zu gehen. Er wird im April 3 Jahre, ich denke also das man sich mit dem Thema also mal beschäftigen könnte.
Er saß eben eine halbe Stunde auf´m Töpfchen und es kam nichts. Er legt sich dann auf die Couch und pischt los... Hab ihn ein bisschen ausgeschimpft weil er ja ins Töpfchen hätte machen können...
War das jetzt falsch von mir ihn auszuschimpfen?? Hab jetzt ein total schlechtes Gewissen.

 
7 Antworten:

Re: trocken werden

Antwort von kleinvenzi am 23.01.2012, 20:02 Uhr

Eine halbe Stunde, ist zu lange. Schimpfen nützt da wohl kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Kathybu am 23.01.2012, 20:07 Uhr

Hallo,

dein Sohn muss erstmal lernen, was er auf dem Töpfchen überhaupt machen soll, dass geht nicht von jetzt auf gleich.
Was glaubst du, wie oft meine Tochter etwas in die Hose gemacht hat, bevor es halbwegs gut funktioniert hat?! Ich hab sie bestimmt 10x am Tag umziehen müssen.
Lass ihm Zeit und setze ihn nicht unter Druck. Wenns mal daneben geht, einfach umziehen und ihm sagen dass man das auch auf dem Topf machen kann, aber bitte nicht schimpfen. (Ist manchmal leichter gesagt als getan, gerade wenn man es schon zig mal am Tag so gemacht hat) Aber hab einfach Geduld und biete ihm den Topf immer wieder an.
Wenns dann klappt, dann loben, loben, loben!

Viele Grüße
Kathybu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von muddelkuddel am 23.01.2012, 21:27 Uhr

ich bin ja der meinung, kinder melden sich von alleine. also nimm den druck raus, dein kind scheint noch nicht bereit zu sein. und außerdem:
woher soll kind denn wissen, was er mit dem töpfchen soll, du machst da ja auch nicht rein ;-)

mein sohn ist von jetzt auf gleich mit 3,5 auf toilette gegangen und es gab nur minimale unfälle. übrigens war seine kinderurologin ganz überrascht, dass er so früh dran ist. das wäre sogar bei "normalen" kindern eher selten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Hat Dein Kind selbst gesagt, dass es keine Windel mehr möchte???

Antwort von guinan am 23.01.2012, 21:27 Uhr

Ein Kind wird vollkommen alleine trocken und sauber!

Lange zuvor bekommt ein Kind schon mit, wozu das WC gut ist, wenn es als Baby mitkrabbelt, wenn Mama muss. Oder später die Spülung betätigen darf!

Den Rest macht es ganz alleine!

Du schimpfst Dein Kind aus, weil DU es auf das Töpfchen setzt, obwohl es selbst nicht soweit ist und es dann daneben geht? (so jedenfalls habe ich es verstanden)

Bitte lass das ganze ganz schnell sein und gibt Deinem Kind Windeln, wenn es diese möchte! Ansonsten kann es (muss es aber nicht) zu einer Chronischen Obstipation im Kleinkindalter kommen = eine bestimmte Art der Verstopfung!

Wir haben hier leidvolle Erfahrung damit gemacht, weil eine Tante meinem Älteren nachgerannt ist und ihn aufs Töpfchen drängen wollte. Diese 6 Monate mit Einläufen, Schmerzen und schreiendem Kind will ich nie mehr erleben und wünsche ich niemandem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von bubumama am 24.01.2012, 9:01 Uhr

Ja, das war falsch. Er schein nohc nicht soweit zu sein, er merkt es wohl noch nciht selber.
Warum zwingst Du ihn eine halbe Stunde sitzen zu bleiben? Sitzt Du auch ewig und es kommt nichts?

Warte einfach noch ab, es kommt dann schon von allein, er wird es Dir shcon zeigen, wann er muss.
Ich habe auch erst noch abgewartet, erst jetzt ist mein Sohn soweit. Und er kann es, ich sehe es ja, wie er nervös hüpft und die Hand vorhält... dann gehen wir aufs Klo und es kommt was und er ist stolz.
Vorher wäre das nieee gegangen... weil er einfach noch nicht gemerkt hat, wann er muss.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von Charly0815 am 24.01.2012, 12:55 Uhr

Es gibt Kinder, zu denen mein Großer auch gehörte, die machen lange gar keine Anstalten sauber zu werden. Bei uns kam's seinerzeit ganz plötzlich mit 2 Jahren und 10 Monaten. Er sagte eines Morgens, dass er keine Windel braucht und Pipi auf die Toilette machen möchte. Wir haben die Windel also aus gelassen. Gefühlt für uns ein schlechter Tag dafür, denn wir waren den ganzen Tag auf einem Ausflug, sind gewandert, Zug und Schiff gefahren. Aber was soll ich sagen, seine Unterhose war am Abend noch trocken und sauber. Er hat immer schön Bescheid gesagt. Also, wie meine Vorschreiberinnen schon sagten: Kein Stress. Zieh im Windeln an, bis er bereit ist ohne zu sein, egal wann er nun drei wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken werden

Antwort von betoha am 24.01.2012, 17:41 Uhr

Kinder wolle irgendwann von alleine keine Windel mehr. meine Freundin wollte auch ihr Kind dazu bringen auf Klo zu gehen,aber es brachte ncihts. Sie wurde nun im November 3 Jahre alt und siehe da.Seid 1 Woche geht sie aufs Klo und das von ganz alleine.
ich habe 4 Kinder. Mein erster war mit 2 1/2 trocken, tags und nachts. Der 2. leider erst mit 4 tags trocken, er ist 6 Jahre und nachts noch nicht trocken...da mache ich mir langsam sorgen...
Unsere dritte ist auch mit ihrem 3. Geburtstag trocken geworden geworden,nachts teils/teils. Der 4. ist erst 19 Monate und hat damit ja noch etwas zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Hallo Ich glaube, dies ist ein Thema wo es viele, viele, viele Meinung zu gibt. Unser Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Seit es warm ist dieses Jahr (auch wenns nur vereinzelte Tage waren ;) ) und er ohne Pampers draussen unterwechs war, hat er sich wie der Nachbarsjunge ...

von Novi2007 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch eine Frage zum Trocken werden

Hallo unsere Tochter ist nun tagsüber was Pippi machen angeht trocken. Sie ist 3 Jahre alt. Am Wochenende zuhause klappt es auch super mit dem großen Geschäft nur unter der Woche im Kiga nicht so gut. Da gehts wohl öfters daneben. Vergessen die Kids das beim spielen ...

von Roxylady 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Hallo, weil ich hier öfter lese, dass trocken werden von einem Hormon abhängig waere:das stimmt nicht... Das kann nur eine Ursache sein für Probleme nachts trocken zu werden, nicht generell... Durch das Hormon wird man nachts wach... " Dr. Posth:   Re: Trocken im ...

von oMAMAo 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden beschleunigen?

Habe weiter unten nen Beitrag gelesen, dass man das Trockenwerden nicht um einen Tag beschleunigen könnte. Denkt ihr das auch? Ich habe meine Kleine viel nackt in der Wohnung rumlaufen lassen (ist ja auch gut für die Haut und gegen wunden Po). Außerdem gab's tagsüber ne ...

von babysnail 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden??? Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin. Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu probieren ob ...

von huscheisenbahn 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ...

von herra 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.