Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novi2007 am 07.07.2011, 21:56 Uhr

Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Hallo

Ich glaube, dies ist ein Thema wo es viele, viele, viele Meinung zu gibt.

Unser Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Seit es warm ist dieses Jahr (auch wenns nur vereinzelte Tage waren ;) ) und er ohne Pampers draussen unterwechs war, hat er sich wie der Nachbarsjunge (4 Jahre alt) ans Gebüsch gestellt und stolz gepullert. Das machte er draussen dann echt immer wenn er musste. Dann kam mir der Gedanke, wenn ich Urlaub habe und eben 3 Wochen am stück daheim bis versuchen wirs mal ganz ohne Pampers und ohne Rücksicht aufs wetter.
Den Versuch hatte ich vor gut 1,5 Monaten dann abgebrochen weil er garnicht wollte. Er hat sich in rage gebrüllt wenn ich gesagt habe "ohne Pampi". Hat nie im Ansatz was gesagt oder anzeichen gemacht das er musste.
Nun habe ich es seit gestern wieder versucht, weil er es draussen nun sogar brachte die Hose (ohne Pampi drunter) runter zu ziehen und sich ans Gebüsch zu stellen. Für mich war das ein Zeichen das er es merken muss und entsprechend ja handelt. Und er will ja auch immer ein großer Junge sein (sagt er zumindest ;) ).

Resultat nach 2 Tagen...
Tag 1: halbe halbe. Draussen gings ohne Probleme wie immer. Drin mäßig. Hat 2 mal was gesagt und 4 mal nicht.
Tag 2: draussen wieder 1 A. Drin einmal in die Hose gemacht, das war aber auch in der Spielgruppe. Denke das macht nochmal nen riesen Unterschied.

Ich seh jetzt auch Anzeichen wenn er muss. Er fummelt immer ein wenig am Schritt herum. Nicht viel aber wenn man ein wenig drauf achtet...
Frage ich dann kurz ob er muss, sagt er auch ja und geht mit mir aufs Klo oder Töpfchen. Das darf er sich immer aussuchen.

Für mich ist es kein Weltuntergang wenn es wieder schlechter wird und vielleicht wieder auf Pampers tagsüber zugeht. Ich will ihn nicht zwingen, aber ein wenig ermutigen schon.
Denke er ist da sonst eher (ohne jetzt fies werden zu wollen) faul.

Was mir aber sorgen macht ist, dass er seit den zwei Tagen nicht mehr gross gemacht hat.
Da war er bisher immer wie ein Uhrwerk, jeden Vormittag. Und zwar echt JEDEN.
Kann es sein, dass er nicht mehr machen mag weil er keine Windel umhat?
Er scheint zumindestens keinerlei Beschwerden zu haben oder so. Er sagt auch nicht das er eine Pampi will um "kaka" zu machen. Bevor er wer weiß wie einhält würde er nämlich eine kriegen. Da hätte ich kein Problem mit.

Findet ihr es generell okay so wie ich das versuche?
Oder fällt das auch schon unter die Kategorie erzwingen?



Danke

 
5 Antworten:

Re: Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Antwort von guinan am 08.07.2011, 10:03 Uhr

Achtung! Dein Sohn steuert auf eine Chronische Obstipation im Kleinkindalter zu! Das ist eine Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang in einen Bereich des Darms zurückdrücken, wo sie ihn zuerst mal nicht spüren! ...

Wir haben hier eine leidvolle Erfahrung damit! Das Problem besteht jetzt seit 4 Jahren!

Meine Empfehlung: Lass Deinen Sohn entscheiden ob er den Tag, oder einen Teil des Tages mit oder ohne Windel verbringen möchte! Sag ihm auch, dass er gerne für den Stuhlgang eine Windel bekommen kann!

Wenn Du genauere Infos über die Chronische Obstipation oder unsere Geschichte haben möchtest, melde Dich.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Antwort von streepie am 08.07.2011, 10:37 Uhr

Nein, dein Sohn steuert NICHT auf eine chronische Obstipation zu. Meine ist seit 4 Monaten trocken, "Kaka" geht aber immer noch in die Unterhose (wir nehmen keine Windeln mehr) - und sie macht auch nicht unbedingt jeden Tag "Kaka"

Ich wuerde es in eurer Situation mit Hoeschenwindeln (Hochziehwindeln) versuchen - wenn er merkt, dass er muss, kann er sie selber runterziehen, wenn er's nicht merkt, und es geht in die Hose, ist es nicht schlimm. Du kannst ja sagen, es sind spezielle Unterhosen ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden (fast 3 Jahre alt)

Antwort von Doro123 am 08.07.2011, 11:25 Uhr

ich würd erstmal noch 2-3 tage abwarten. wir machen es genauso, es ist jetzt so, das er dann entweder morgens kackert oder abends wenn er dei windel zur oder noch von der nacht umhat.
tagsüber gar nicht. und an manchen tagen nun auch gar nicht und zufrieden ist er trotzdem.
wenn er übers wochenende immer noch nicht kackert, dann würde ich montag mit dem kinderarzt rücksprache halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Novi2007 am 08.07.2011, 12:16 Uhr

Heute Morgen habe ich ihm die Pampers auch erst noch umgelassen von der Nacht. Mache ich aber immer, da er eine Zeit braucht bis er "wach" genug ist um überhaupt halbwechs ohne zu können.

Da hat er dann auch Kacka gemacht, zwar nicht die Menge die ich nach 2 Tagen erwartet hätte aber immerhin.
Und eben kurz nach dem Mittag (vor dem Essen hat er ins Töpfchen gepullert) hat er nochmal ein wenig in die Hose gemacht. Mein Mann meinte dann ganz lieb, dass sei nicht schlimm und wenn ers merken würde kann er das auch auf dem Töpfchen machen oder auf dem Klo. Aber da meinte Sohnemann nur ganz ernergisch "nein will ich nicht".
Daraufhin meinte ich nur, auch nicht schlimm, sag einfach wenn du es möchtest.
Finde es zwar nicht "lecker" aber er ist noch so klein, da muss nicht gleich alles auf anhieb klappen. Ich wäre froh, wenn es weiterhin mit dem Pullern klappt bzw. sich bessert.
Und selbst wenn er nach der ersten "spannenden" Phase keine Lust mehr hat... dann bekommt er wieder eine Pampers bis er selber will oder einen neuen Versuch akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von JJF am 09.07.2011, 0:19 Uhr

Das wird schon.
Mein Sohn war schon viele Monate trocken, völlig problemlos, - aber nur mit Pipi. AA ging nur in die Windel, er WOLLTE einfach nicht auf die Toilette/Töpfchen damit.
Er hat Bescheid gesagt wenn er musste, Windel an, AA rein, Windel wieder aus. Echt monatelang. Hat er keine bekommen (das testet man ja dann doch schon mal...) hat er sich's verkniffen, zur Not tagelang. Zum Glück nie bis zur Verstopfung, ich hab dann natürlich beizeiten wieder eine Windel angezogen.
Keine Bestechung, keine Motivation, keine Geschenkversprechen (von der "Toilettenfee" ;-) ), oder sonst irgendwas halfen.
Und irgendwann hat's "klick" gemacht und er ging auf die Toilette für AA. Ab dann jedes Mal.
Er war auch etwa zu seinem 3. Geburtstag mit Pipi trocken und mindestens ein halbes oder dreiviertel Jahr später erst mit AA.

Viel Erfolg weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Auch eine Frage zum Trocken werden

Hallo unsere Tochter ist nun tagsüber was Pippi machen angeht trocken. Sie ist 3 Jahre alt. Am Wochenende zuhause klappt es auch super mit dem großen Geschäft nur unter der Woche im Kiga nicht so gut. Da gehts wohl öfters daneben. Vergessen die Kids das beim spielen ...

von Roxylady 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Ich hab mal eine frage zum nachts trocken werden. mein sohn ist jetzt 3 jahre und seit er 1 1/2 jahre ist tags über trocken. ich habe jetzt seit einen halben jahr probiert ihn nachts trocken zu bekommen. ich hab ihn zwei mal nachts geweckt und ihn aufs wc gesetzt was ...

von Diddl26 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden nicht vom Hormon abhängig

Hallo, weil ich hier öfter lese, dass trocken werden von einem Hormon abhängig waere:das stimmt nicht... Das kann nur eine Ursache sein für Probleme nachts trocken zu werden, nicht generell... Durch das Hormon wird man nachts wach... " Dr. Posth:   Re: Trocken im ...

von oMAMAo 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden beschleunigen?

Habe weiter unten nen Beitrag gelesen, dass man das Trockenwerden nicht um einen Tag beschleunigen könnte. Denkt ihr das auch? Ich habe meine Kleine viel nackt in der Wohnung rumlaufen lassen (ist ja auch gut für die Haut und gegen wunden Po). Außerdem gab's tagsüber ne ...

von babysnail 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

noch ne frage bezü. trocken werden

hallo nochmal also mein sohn ist nun 3jahre wenn ich ihn frage wo man hin geht wenn man Pullern od Kackern muss weiß Er das und sagt auf Toilette wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse geht Er nun mittlerweile auch auf die Toilette macht aber nie was,sagt es zwar immer ist ...

von herra 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo, kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden??? Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin. Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu probieren ob ...

von huscheisenbahn 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ...

von herra 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - so ok?

Hi, bin echt verunsichert und hoffe auf ein paar Meinungen. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf ihren Topf und macht dort. Seit 2 Tagen hat sie ihr Pippie nach Ansage ins Töpfchen gemacht. Sie sagt schon recht ...

von minimal 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

hier auch nochmal wegen Trocken werden

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.