Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knurpskugel am 10.08.2009, 14:55 Uhr

Wie ernähre ich mein Kind richtig - Kita ?

Hallo !

Meine Kleine ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden - morgens direkt nach dem Aufstehen trinkt sie ihre Milch (nicht mehr als 170 ml) und gegen 9 Uhr mache ich ihr dann ein kleingeschnittenes Brot mit Schmier-/Frischkäse, Schinkenwurst etc.

Sie hat jetzt unten zwei oben drei Zähne und kriegt doch so einiges verputzt, nur frisches Obst/Gemüse natürlich nicht.
Mittags bekommt sie entweder Gläschen oder Selbstgekochtes gemanscht - halt so, wie sie es gerade "gekaut" kriegt.

Nachmittags Getreide-Obst oder mal ein Brötchen/Brot und abends dann einen Milchbrei mit Nachtisch.

Also eigentlich alles kein Problem, aber wie ist das, wenn sie in die Kita kommt ? In 2 Monaten spätestens ist es soweit und ich hab keine Ahnung, wie das dann weitergehen soll.
Habt Ihr da Erfahrung ? Kann mir jemand evtl. noch weitere Tips geben ?

MFG
Rike

 
5 Antworten:

???

Antwort von Joni76 am 10.08.2009, 15:13 Uhr

Das sind aber sehr wenig Infos... . Wie meinst Du denn, wie das weitergehen soll? Was soll das Kind denn in der Krippe essen? Frühstück? Mittagessen? Nachmittag? Normalerweise gibt man den Kindern was zum Frühstück mit und Mittagessen wird entweder gekocht oder geliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ernähre ich mein Kind richtig - Kita ?

Antwort von laetitiae am 10.08.2009, 19:13 Uhr

Je nachdem was es für eine Einrichtung ist.

Bei uns muss man Frühstück und "Kaffee" mitbringen. Mittagessen kommt aus der Großküche! :-(

Anfangs habe ich meiner Tochter das mitgegeben, wie sie es gewohnt war. Viel Gemüse und Obst , u.a. auch Gläschen und für Zwischendurch ein Brötchen. Nachmittags wieder Obst und etwas zum knabbern.

Nach und nach haben wir uns den Sitten des KiGa angepasst, sodas sie Frühs Brot mitnimmt und frisches Obst.

Weiß ja nciht, wie weit deine Tochter entwickelt ist, aber denke sie könnte in ihrem Alter schon frisches Obst/Gemüse essen. Dazu braucht man auch nicht alle Zähne.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ernähre ich mein Kind richtig - Kita ?

Antwort von Hotsprings am 10.08.2009, 20:10 Uhr

also ich kann nur von der Ersatzbetreuung für meine TaMu berichten.

TaMu:
8:30 Uhr halbe Banane / Jogurt oder Brot mit Belag
11 Uhr Mittagessen (Nudeln mit Gemüse drin)
15 Uhr Obst, auch mal Kuchen, ne Breze

Ersatzbetreuung:
ca. 8 Uhr Brot mit Wurst
11:30 Mittagessen geliefert (von Hühnerfrikasse bis Schnitzel)
15 Uhr Obst, Kekse, Knäckebrot, Zwieback

Die haben alles da, kostet dann 3 Euro pro Tag.

Als meiner noch nicht mitgegessen hat, habe ich sein Mittags- und Obstgläschen bzw. seine Flaschenmilch noch mitgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ernähre ich mein Kind richtig - Kita ?

Antwort von Knurpskugel am 11.08.2009, 9:15 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten !

Bei uns - ein DOOORF, das sich aber Stadt nennt - wird die Kita gerade erst eingerichtet. Es ist noch nichts geplant und nichts bekannt - nur die verbindlichen Anmeldungen sollen schon raus.

Das haut mich irgendwie um, weil ich gar nicht weiß, was auf mich/uns zukommt.

Die Kleine muß dann von 7:30 bis 13:30 Uhr in die Kita - und damit sind die Öffnungszeiten schon absolut ausgeschöpft - eigentlich will man die Kinder nur bis 11:30 Uhr haben.

Da meine Kleine von sämtlichem Obst zwar gerne abbeißt, dann die kleinen Stückchen aber ausspuckt (mit Brot macht sie das jetzt auch schon - Lümmel !) bin ich gerade leicht gestreßt, wie das wohl weitergehen soll ... zumal die Organisatoren der Kita unheimlich wortkarg auf Nachfragen reagieren. Aber vielleicht mache ich mir schon zuviele Sorgen und dann klappt doch alles wie am Schnürchen.

Vielen Dank für Eure Offenbarungen - da stimmt unser Essensplan ja noch !

LG, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ernähre ich mein Kind richtig - Kita ?

Antwort von dhana am 11.08.2009, 13:04 Uhr

Hallo,

lass es einfach mal auf dich zukommen - was anderes kannst du ja eh nicht machen.

Kinder sind da meist ganz unkompliziert - die passen sich einfach an das an was ist. Wenn da die Betreuung passt, dann findet sich alles andere wie von selbst.

Warte mal ab, das wird viel unkomplizierter als du denkst. Wichtig ist eigentlich nur die betreuende Person - wenn die passt ist alles andere ein Klacks.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kitaprobleme

Nabend zusammen, ich habe da mal eine Frage an euch und brauche dringend euren Rat! Meine Tochter ist vier und hat in der Kita seit ner gewissen Zeit eine beste Freundin gehabt bei den beiden war es wie liebe auf den ersten Blick.Muss da mal kurz ne kleine Vorgeschichte ...

von Lea18 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Poster Plakat für Kita...dringen Hilfe

Poster Plakat für Kita bitte um krative Hilfe Zum 20 jährigen Jubiläum wird die Kita ein Tag der offenen Tür machen... Nun soll /muss ich ein Plakat Poster entwerfen . Mit welchem PC Programm mach ich das am besten? Gibt es im Internet Vorlagen? Welchen Text soll ich ...

von Isabel 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

wie macht ihr das mit Oma und Kita?

Hallo! Mein Sohn kommt bald in den Kindergarten (nur vormittags). Ich gehe seit 1 Mon. arbeiten. An diesem einen Tag passt Oma auf ihn auf. Nun fragte sie, an welchem Tag dann Omatag ist, wenn er im Kiga ist. Da er sehr schüchtern ist, bin ich froh, wenn er ohne ...

von Sibi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sohn 2 macht auf den Weg in die KIta in die Windel - Problem

Hi, heute als ich meinen 2 jährigen Sohn von der Kita abgeholt habe sprach mich die Betreuerin an das er fast jeden Morgen wenn ich ihn in die Kita bringe vollgek**** Windeln hat und ich mal kucken soll das er noch zu Hause auf den Topf geht. Daraufhin habe ich gesagt das ...

von HHHH 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Anmeldung an alle

Hallo, meine Tochter ist jetzt zwei und ich überlege mir nun ob ich sie in die Kita anmelden soll. Ab wann habt ihr euere kinder angemeldet? ist es noch zu früh? sie mag mit Kinder zu spielen, weil sie keine geschwister hat. bedanke mich schon für eure Antworten im ...

von connasse 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Töpfchenfrage, bin ratlos. Zu Hause ja, in Kita nein ....

Ihr Lieben, bin etwas verzweifelt. Meine Kleine (2 3/4) geht zu Hause problemlos auf das Töpfchen. Sie schläft neuerdings mittags ohne Windel (erfolgreich) und hat nur nachts eine um. Im Kindergarten hat sie mittags eine Windel, sonst keine. Nun wartet sie bis sie die Windel ...

von Motz 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wer weiß bescheid. Kita

Ich gehe zur Zeit arbeiten ( Minijob) einen Tag die Woche und mein Mann ist Leider noch zu Haus. Somit darf mein Kleiner 2 Jahre alt noch nicht in die Kita. Obwohl er gerne möchte. Nun meine Frage, wenn mein Mann demnächst Arbeit bekommen sollte, darf er dann nur diesen einen ...

von lunamea28 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Noch mal zu KiTa / Minikindergarten

War ziemlich erstaunt, wie viele von euch das mit der frühen Fremdbetreuung ablehnen... Ich mein, Dr. Posth und die ganzen Experten in allen Ehren, aber dass ist doch Kokolores. In so vielen Ländern der Welt gehen Kinder in Tagesstätten, und da werden trotzdem ganz passable ...

von babyfelix 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine beiden Jungs werden Anfang April 3 und gehen seitdem sie 18 Monate alt sind in die Kita. Zunächst bei den Babys, jetzt bei den 2-3 Jährigen. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4 jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6 jährigen, je ...

von Daniela2 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.