Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TineS am 02.08.2004, 12:05 Uhr

Kann mir mal jemand bitte diese Frage beantworten?

Hallo,

grundsätzlich ist halt einfach jedes kind verschieden.

mein älterster sohn (jetzt 4,5) hatte arge probleme mit dem sprechen. Dafür war er motorisch überdurchschnittlich entwickelt. Auch von der größe her, überragte er altersgenossen um einiges.
Mitlerweile hat sich dsa etwas gelegt. Dank einer OP an polypen, mandeln und trommelfell, macht seine sprache jetzt die entwicklung die sie machen sollte. Vorher hieß es immer von den HNO ärtzen, das da nix ist. Wir haben aber auch schon 2,5 jahre frühförderung hinter uns.

Mein 2. sohn ist jetzt 2,5, redet seit dem er 1,5 ist total viel, ist dafür motorisch nicht so ausgeglichen.

Lt der von der Frühförderung können sich halt die kinder oft nur auf eine sache erstmal konzentrieren. Und so machen sie auch ihre fortschritte.

zu deinen thesen:

1. daß Jungs schneller sauber und trocken werden als Mädels (ich kannte SEHR VIELE Mädels, die auch erst zwischen 3 und 4 sauber und geworden sind!

ich kenne das gerücht nur umgekehrt, das jungens länger brauchen als mädels.

Mein großer war genau in dem monat sauber (tagsüber und nachts) wo er 3 wurde. der 2. war mit 2 1/4 tagsüber trocken, nachts aber noch mit windel

2. daß Kinder, die mit Stoffwindeln und Gummihosen gewickelt werden, früher sauber und trocken werden (ich habe auch VIIIEEELE Kinder - Jungs UND Mädels - kennengelernt, die fast ausschließlich mit Stoffwindeln und Gummihosen gewickelt wurden und auch erst zwischen 3 und 4 sauber und trocken geworden sind (also ihren 3. Geburtstag längst überschritten haben).

keine ahnung, da wir keine gummihosen sondern gute alte pampers und co benutzen

3.Im Sommer klappt das leichter und schneller (es gab ja schon viele heiße Sommer hier in D, aber die Kinder wurden dennoch nicht früher sauber und trocken; also mit 2 und 2,5 oder auch 3 Jahren.)

beim großen, defintiv nein. er ist ein märzkind. der 2. wurde im frühling sauber, nachdem er einen tag ohne windel rumlaufen durfte draußen. Danach wollte er einfach keine mehr.


4. Kinder, die größere und ältere Geschwister haben, werden früher und schneller sauber und trocken. (Auch Pustekuchen, denn auch die dachten nicht dran, früh sauber und trocken zu werden!)

bei uns stimmts beim 2. In ca. 2 jahren kann ich dir dann sagen, was unser 3. macht :-)))

viele grüße

tine mit 3 jungs (4,5 2 3/4 und fast 9 monate)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.