Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leseratte am 02.08.2004, 10:46 Uhr

Kann mir mal jemand bitte diese Frage beantworten?

Das wäre wirklich sehr nette, denn bislang konnte sie mir noch keiner so richtig beantworten und ich selbs auch nicht!
So, genug der Präambel, nun komme ich zum Punkt und was gaaanz, ganz wichtig ist, diese Frage bitte als völlig WERTFREI verstehen, denn anders ist es auch gar nicht gemeint! Also, warum können kleine Kinder sehr oft schon ganz toll (sehr logisch und in Sätzen) sprechen und sind auch ansonsten sehr schlau, aber mit dem Sauber- und Trockensein klemmt es noch total und das klappt überhaupt (noch!!) nicht? Wie kommt das und warum ist das so?? Habe nämlich mal Kinderpflegerin gelernt, und da ist mir das nämlich sehr oft aufgefallen, aber auch bei Kindern im Bekannten- und Verwandtschaftskreis, aber die sind inzwischen schon längst größer oder auch groß, und diese Sache klappt nun schon längst, aber interessieren würde es mich doch!
Und da gibt es 4 Thesen, von denen zwar immer fest behauptet wird, daß das stimmt, aber ich habe - und nicht nur einmal, sondern schon öfters - genau das Gegenteil erfahren, und ich muß sagen, diese 4 Thesen stimmen in vielen Fällen eben NICHT und zwar:
1. daß Jungs schneller sauber und trocken werden als Mädels (ich kannte SEHR VIELE Mädels, die auch erst zwischen 3 und 4 sauber und geworden sind!
2. daß Kinder, die mit Stoffwindeln und Gummihosen gewickelt werden, früher sauber und trocken werden (ich habe auch VIIIEEELE Kinder - Jungs UND Mädels - kennengelernt, die fast ausschließlich mit Stoffwindeln und Gummihosen gewickelt wurden und auch erst zwischen 3 und 4 sauber und trocken geworden sind (also ihren 3. Geburtstag längst überschritten haben). 3.Im Sommer klappt das leichter und schneller (es gab ja schon viele heiße Sommer hier in D, aber die Kinder wurden dennoch nicht früher sauber und trocken; also mit 2 und 2,5 oder auch 3 Jahren.)
4. Kinder, die größere und ältere Geschwister haben, werden früher und schneller sauber und trocken. (Auch Pustekuchen, denn auch die dachten nicht dran, früh sauber und trocken zu werden!)
Jetzt bitte nicht übelnehmen und ich will auch niemandem zu nahe treten, aber ich halte diese 4 von mir eben erwähnten Thesen einfach für Ammenmärchen (und ich würde das auch nicht einfach so behaupten, wenn ich es nicht zur Genüge selbst erlebt hätte!)
Was sagt Ihr eigenlich zu diesen 4 Thesen (hauptsächlich zu Punkt 1 und 2!!) und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Und ich selbst bin in dieser Sache auch sehr tolerant; d.h. ich finde es nicht schlimmt, ein 3jähriges noch zu wickeln, aber AB, (NICHT MIT) 3,5 und mit 4, also das wäre selbst mir bedeutend zu lang und das muß echt nicht sein!
Nun freue ich mich auf zahlreiche Zuschriften und im voraus schon vielen Dank!
M.

 
7 Antworten:

Re: Kann mir mal jemand bitte diese Frage beantworten?

Antwort von Stephie und Mina am 02.08.2004, 11:02 Uhr

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen kann, obwohl da ein Arzt die richtige Adresse waere.
Wir haben ja einmal das vegetative Nervensystem, das fuer Herz-und Lungensystem und die Verdauung "zustaendig" ist.
Dann das zentrale Nervensystem, dass die anderen "Aufgaben uebernimmt" wie Denken, Fuehlen, Handeln.
Ich hoffe, ich habe das richtigrum beschrieben.

Nun kann man das vegetative Nervensystem nicht beeinflussen, bzw. das Zusammenspiel der beiden Nervensysteme entwickelt sich mit der Zeit.
Soll heissen: die Verdauung passiert von allein, das Kind kann aber noch nicht damit in Verbindung bringen, den Schliessmuskel zu aktivieren, um nicht in die Hose zu machen.

Ich glaube, dass sind Sachen, die erst ab einem gewissen Alter moeglich sind.
Wobei der Zeitpunkt variabel ist, genau wie der des Laufenlernens.

Im Uebrigen bin ich wie Du der Meinung, dass die Art des Wickelns keinen Einfluss darauf haben duerfte.
Nasser Hintern ist unangenehm - so oder so.
Popos, die in Gunmmihosen stecken "wissen" ja nicht, dass Pampers schoener sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand bitte diese Frage beantworten?

Antwort von tinai am 02.08.2004, 11:09 Uhr

Die 4 Thesen halte ich auch für Nonsens - übrigens habe ich immer gehört, das Mädchen früher trocken sind.

Zum Anfang: Trocken und Sauber-Werden hat nicht das geringste mit kognitiver Intelligenz zu tun, es ist eine körperliche Entwicklung, die wie die Pubertät bei manchen schneller erreicht wird und bei manchen langsamer. übrigens haben oft hochbegabte Kinder besonders Probleme mit dem Trockenwerden, vermutlich weil immer an ihre Vernunft appeliert wird und sich dann psychische Blockaden entwickeln.

So sehr es mich zum Schluss gejuckt hat, habe ich doch meinen Sohn nie zum Trockensein gezwingen. Mit dreieinhalb hat es von einem auf den anderen Tag geklappt (das hatte es eigentlich schon vorher, er wollte aber immer die Windel) und nach einer Woche wollte er auch keine Nachtwindel mehr. Seitdem hat er nicht einmal ins Bett oder die Hose gemacht (ein paar Tröpfchen vielleicht, weil zu lange gewartet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand bitte diese Frage beantworten?

Antwort von berita am 02.08.2004, 11:31 Uhr

Hallo,

also erstmal denke ich, um solche Thesen zuverlaessig zu beurteilen, braucht man vernuenftiges Datenmaterial, ein paar Kinder zu kennen, reicht da sicher nicht :-)

Ich persoenlich koennte mir schon vorstellen, dass es zwischen Maedchen und Jungen tendentielle Unterschiede gibt, da die entsprechenden koerperlichen Bedingungen nunmal verschieden sind, zumindest beim Urinieren. Was die Stoffwindeln angeht, so duerfte das Kind eher merken, wenn es nass wird, einfach weil diese Windeln weniger extrem die Fluessigkeit aufsaugen - dieser Umstand mag manchmal dem Trockenwerden foerderlich sein. Das "Merken" ist natuerlich noch einfacher, wenn das Kind nackt ist - was im Sommer leichter zu bewerkstelligen ist. Allerdings reicht da nicht nur ein heisser Sommer, sondern die Eltern muessen das dann auch durchfuehren :-) Tja, und mit dem Abgucken von Geschwistern, Vorbilder haben sicher auch eine gewisse Wirkung..

Insgesamt denke ich, muss das Kind aber vor allem koerperlich und seelisch bereit dazu sein (wobei obige Faktoren ev. eine Rolle spielen, aber sicher auch viele andere). Insofern finde ich die Aussage, ab 3,5 Jahren muss es dann aber sein, Quatsch - was sollen die Eltern denn machen, wenn das Kind weder auf den Topf noch WC will? Die Zeiten des "Zwangstopfens" sind eben weitgehend vorbei, man ueberlaesst die Kinder weitgehend selbst diesen Schritt und deshalb dauert es natuerlich durchschnittlich gesehen laenger.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand bitte diese Frage beantworten?

Antwort von TineS am 02.08.2004, 12:05 Uhr

Hallo,

grundsätzlich ist halt einfach jedes kind verschieden.

mein älterster sohn (jetzt 4,5) hatte arge probleme mit dem sprechen. Dafür war er motorisch überdurchschnittlich entwickelt. Auch von der größe her, überragte er altersgenossen um einiges.
Mitlerweile hat sich dsa etwas gelegt. Dank einer OP an polypen, mandeln und trommelfell, macht seine sprache jetzt die entwicklung die sie machen sollte. Vorher hieß es immer von den HNO ärtzen, das da nix ist. Wir haben aber auch schon 2,5 jahre frühförderung hinter uns.

Mein 2. sohn ist jetzt 2,5, redet seit dem er 1,5 ist total viel, ist dafür motorisch nicht so ausgeglichen.

Lt der von der Frühförderung können sich halt die kinder oft nur auf eine sache erstmal konzentrieren. Und so machen sie auch ihre fortschritte.

zu deinen thesen:

1. daß Jungs schneller sauber und trocken werden als Mädels (ich kannte SEHR VIELE Mädels, die auch erst zwischen 3 und 4 sauber und geworden sind!

ich kenne das gerücht nur umgekehrt, das jungens länger brauchen als mädels.

Mein großer war genau in dem monat sauber (tagsüber und nachts) wo er 3 wurde. der 2. war mit 2 1/4 tagsüber trocken, nachts aber noch mit windel

2. daß Kinder, die mit Stoffwindeln und Gummihosen gewickelt werden, früher sauber und trocken werden (ich habe auch VIIIEEELE Kinder - Jungs UND Mädels - kennengelernt, die fast ausschließlich mit Stoffwindeln und Gummihosen gewickelt wurden und auch erst zwischen 3 und 4 sauber und trocken geworden sind (also ihren 3. Geburtstag längst überschritten haben).

keine ahnung, da wir keine gummihosen sondern gute alte pampers und co benutzen

3.Im Sommer klappt das leichter und schneller (es gab ja schon viele heiße Sommer hier in D, aber die Kinder wurden dennoch nicht früher sauber und trocken; also mit 2 und 2,5 oder auch 3 Jahren.)

beim großen, defintiv nein. er ist ein märzkind. der 2. wurde im frühling sauber, nachdem er einen tag ohne windel rumlaufen durfte draußen. Danach wollte er einfach keine mehr.


4. Kinder, die größere und ältere Geschwister haben, werden früher und schneller sauber und trocken. (Auch Pustekuchen, denn auch die dachten nicht dran, früh sauber und trocken zu werden!)

bei uns stimmts beim 2. In ca. 2 jahren kann ich dir dann sagen, was unser 3. macht :-)))

viele grüße

tine mit 3 jungs (4,5 2 3/4 und fast 9 monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand bitte diese Frage beantworten?

Antwort von drahtseil am 02.08.2004, 13:31 Uhr

Mit diesen Thesen, das wirds wohl auch in 100 Jahren noch geben. Ich habe 2 Töchter, 7 Jahre und 20 Monate alt. Die große lief mit 12 Monaten, konnte schon toll sprechen und war mit 22 Mon. innerhalb 1 Woche sauber. Meine Kleine ist auch mit 1 Jahr gelaufen, ansonsten ist sie ziemlich "maulfaul" und mit dem Töpfchen hat sies gar nicht. Sie weiß genau wann sie muß, sagt mir das auch, aber sie will partout nicht auf Topf oder Klo und ich werd sie ganz bestimmt nicht dazu zwingen (geht auch gar nicht, ich müßte sie ja dann festbinden). Ich will damit eigentlich nur sagen, daß ich ja beide gleich erzogen habe (relativ) und trotzdem entwickeln sie sich total unterschiedlich. Und so ist das einfach mit jedem Kind. Und ein Schulkind mit Windel ist mir bisher noch nicht untergekommen. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand bitte diese Frage beantworten?

Antwort von Luca´s und Mika´s Ma am 02.08.2004, 21:49 Uhr

Luca war mit 2,8 trocken. Es ging von jetzt auf gleich, kam von ihm aus. Es war übrigens Herbst. Ich wollte eigntlich den nächsten Sommer abwarten.
Mika ist erst 1,7. Kann disbezüglich also noch keine Aussage machen.
Meine beiden haben keine Stoffwindeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand bitte diese Frage beantworten?

Antwort von klein Silke am 03.08.2004, 17:00 Uhr

Hallo,
zu 1.: meine Tochter ist 3 und weder sauber noch trocken, aus der Spielgruppen-Erfahrung muß ich allerdings sagen, daß alle gleichaltrigen Jungs noch Windeln tragen (bis auf einen), während alle Mädchen in dem Alter bereits sauber sind (bis auf meine Tochter)
zu 2.: meine Tochter wurde auch mit Stoff gewickelt. Ich habe eher das Gefühl, daß viele Stoffwindel-mütter die Sauberkeitserziehung konsequenter angehen.
zu 3.: kann ich nichts sagen, viele werden es aber eher im Sommer ausprobieren ob es klappt als im Winter, ein vollgepieselter Schneeanzug ist doch etwas störender als nur eine volgepieselte Unterhose
zu 4.: das werde ich erst noch sehen :o).
zu den "schlauen" Kindern (bitte auch wertfrei nehmen!): auch meine Tochter ist sprachlich und was Zusammenhänge erkennen anlangt sehr weit, auch bei den Zahlen. Außerdem kann sie sehr lang und konzentriert spielen, vielleicht ist das ein Grund für das "späte" sauberwerden: 2 Wochen lang ist sie allein aufs Klo gefetzt und es gab kaum ein Pfützchen, da hat sie sich aber darauf konzentriert, wann sie muß. Jetzt merkt sie beim spielen gar nichts mehr, sie ist denk ich einfach zu konzentriert bei der Sache. Nachher ist sie dann meist traurig wenn sie wieder ein Pfützchen gemacht hat (sie möchte tags keine Windeln mehr) und wischt es auch selbst auf und zieht sich um. Ich denke jedes Kind kann halt etwas früher als andere und andere Sachen erst später, ich warte halt einfach ab, wann es bei ihr schnackelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.