Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nieke am 01.08.2004, 14:22 Uhr

Hilfe, er will keine Schuhe tragen...

Hallo,

mein Sohn (14 Monate alt) hat ein großes problem, er will einfach keine Schuhe tragen. Ich habe ihm diese Woche ein Paar gekauft, denn er kann mittlerweile gut frei laufen. Allerdings wenn ich sie ihm anziehen will, schreit er wie am Spiess und ist ganz außer sich - so habe ich ihn noch nie erlebt. Auch wenn die Schuhe dann ausgezogen sind, braucht es Stunden bis er sich beruhigt.

Kenn das jemand? Und was kann ich tun, um ihm das Tragen von Schuhen zu erleichtern...

Herzliche Grüße Nieke

 
6 Antworten:

Re: Hilfe, er will keine Schuhe tragen...

Antwort von Jujome am 01.08.2004, 15:43 Uhr

Hi Nieke,

wenn er keine Schuhe anhaben möchte, dann lass ihn und zwing ihn nicht.

Vielleicht helfen bei euch Hüttenschuhe oder KN-Shoes (Schuhe ohne feste Sohle).

Sag ihm, wenn er unterwegs laufen möchte, geht das nur, wenn er auch die Schuhe anzieht.

Ansonsten - sind ihm die Schuhe eventuell zu eng? Oder nicht lang genug? (Fehlkauf kommt immer mal vor).

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er will keine Schuhe tragen...

Antwort von Nieke am 01.08.2004, 17:43 Uhr

Hallo melanie,

also Krabbelpuschen trägt er schon länger - das war auch nie ein Problem.

Ich habe schon mehrere Paare Schuhe ausprobiert - selbst die zur Taufe geschenkten doofen Sportschuhe verweigert er.

Ich kann gar nicht glauben, das er schon versteht, das er nur mit richtigen Schuhen auf die Straße darf. Außerdem durfte er bisher auch mit den Krabbelschuhe auf die Straße, es war bislang auch immer trocken...

Ach herrje, er wird bis zur Pubertät barfuss laufen;-))

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas länger :-)

Antwort von Meike + Eric :-) am 01.08.2004, 20:24 Uhr

Hi Nieke,
Eric hatte in dem Alter fast nut "Mittelalterschuhe" an. Das sind Schuhe, die aus einem einzigen Lederstück bestehen. Da hatte er das Gefühl von Barfußlaufen, aber die Sohlen waren geschützt. Unsere Kinderärztin war immer begeistert, wenn sie es gesehen hat, da Barfußlaufen das beste ist für die Kids. Wenn das Wetter nicht soo toll war, hatte er die Variante mit DÜNNER Gummisohle drunter an.
Erst als es um Winterschuhe/-stiefel ging, hab ich festes Schuhwerk geholt, aber auch dabei drauf geachtet, daß die Sohle sich leicht biegen läßt!!!
Dabei hab ich NICHT auf irgendwelche MArken geachtet, sondern auf die Qualität der Schuhe und hab bei Lidl sehr gute Schnäppchen gemacht.
Jetzt bei der U8 hab ich gerade wieder mit der Ärztin über das Thema gesprochen, da sie seine Fußstellung lobte, daß es wichtig ist, daß sich der Fuß selbst entwickeln kann, also auf GAR KEINEN Fall sollten die Schuhe ein Fußbett haben, da der Fuß gestützt wird und so zur "Faulheit" erzogen wird, da er ja nicht selbst stützen muß.
Also, langer Rede kurzer Sinn :-)
Zieh ihm Krabbelpuschen an, oder besorg Dir auf einem Mittelaltermarkt Schuhe. Wenn Du ein Paar hast, kannste die auch ohne große Schwierigkeiten vergrößern. Oder Mail mich an, ich kann Euch auch welche machen :-))
Liebe Grüße Meike
PS: Ich bin bisher immer gut damit gefahren, wenn ich auf Eric "Gehört" habe, wenn er etwas vehement verweigert hat, Kids spüren meist instinktiv, was gut ist für sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, er will keine Schuhe tragen...

Antwort von berita am 01.08.2004, 23:00 Uhr

Hallo,

Jessy hatte auch erst Angst vor Schuhen. Das hat sich aber mit der Zeit von selbst gelegt, mittlerweile kommt sie sogar selbst damit angerannt, wenn sie rauswill :-) Ich wuerde nicht draengeln oder etwas erzwingen. Hin und wieder mal mit den Schuhen spielen lassen, damit dein Sohn Vertrauen fasst. Bei einem Schuhpaar hat es auch geholfen, dass ich Jessica erstmal mit nacktem Fuss drin gehen liess - warum auch immer :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es einfach sein....

Antwort von tinai am 02.08.2004, 10:09 Uhr

...ganz im Ernst. Dieses Schuhe-Anziehen-Theater kenne ich nur zu gut. Es gibt nur Verlierer. Meine Tochter hat irgendwann Interesse daran gewonnen, Schuhe angezogen haben wir ihr so mit 18 Monaten. Bis dahin hatte sie eigentlich nur Lederfüßlinge und "Urschuhe" beides habe ich bei didimos gekauft (www.didimos.de). Die Lederhausschuhe gehen für draußen zwar nicht, aber die Urschuhe umso besser und mit dicken Socken sind sie auch warm genug.

Ein Kinderarzt sagte mir, dass man die Kinder nicht zwingen soll, die merken selbst, wenn es zu kalt wird und wenn Du ihn in der Stadt laufen lässt, musst Du gucken, dass er nicht in Scherben läuft. Selbst da habe ich meine Tochter gelassen und lasse sie noch (heute einen Sommer weiter zieht sie Schuhe zwar an, aber ziemlich bald wieder aus und da die heute alle Klettverschlüsse haben, damit die Kinder nie mehr Schleife-binden lernen, ist das für sie auch ziemlich einfach). Toitoitoi, noch nie die Füße verletzt.

Kopf hoch, irgendwann wird das, aber nicht mit Zwang. Man kann ihnen auch erklären "hier kannst Du ohne Schuhe nicht laufen, wenn Du sie nicht anziehen willst, dann musst Du leider in den Wagen". Es ist erstaunlich, was die alles schon in diesem Alter kapieren - auch das hat manchmal geholfen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen. LG Nieke ot

Antwort von Nieke am 02.08.2004, 10:24 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.