Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teichlein am 29.07.2004, 10:13 Uhr

Habt ihr alle Super Großeltern für Eure Kinder?

Hallöchen!
Also,ich mache eine kleine Umfrage zum Thema Oma und Opa!
Ich habe das Gefühl, alle Kinder in meinem Umkreis haben Super Omas und Opas.
Ich höre so tolle Sachen (Ob es nun Materiell ist, was mir nicht so wichtig wäre oder emontional)irgendwie einfach traumhaft (Unternehmungen, viel Liebe geben viel drum kümmern...).
So denke ich das ich die einzige bin, die eine Schwiegermutter hat, die sich nicht im allergeringsten für ihre Enkelkinder (es sind nur 2) interessiert.
All das, was sie tut, den Kindern mal ein Ü-Ei schenken (das ist schon das höchste, was sie bringt)oder sagen, wenn ihr dann in der Nähe seid, besucht mich mal, und im letzten Moment schnell sagen,ich habe keine Zeit,tut sie (so habe ich den Anschein) nur um meinen Mann (ihren Sohn) zufrieden zu stellen.

Allerdings muss ich betonen, das meine Eltern (6 Enkelkinder)auf jeden Fall sehr an ihre Enkelkinder interssiert sind, und der vater meines Mannes (Eltern sind geschieden) auch wohl.

 
12 Antworten:

Re: Habt ihr alle Super Großeltern für Eure Kinder?

Antwort von AngelinaMama am 29.07.2004, 13:55 Uhr

Hallo,

also wir können uns über unsere Oma´s und Opa´s nicht beschweren. Sie lieben ihre Angelina abgöttisch!

Bei uns sieht es so aus:

Schwiegereltern (Rentner) wohnen im Haus;
Oma kommt mindestens 1x am Tag hoch, außer am Wochenende, das gehört uns!(nerv*nerv)-aber sie ganz lieb, ich kann sie ja auch ein bisschen verstehen - die großen Enkel sind 17 & 20, da muß unsere 2-Jährige herhalten - Angelina findet es Klasse, wenn wir an deren Tür vorbei gehen muß sie erst mal klopfen und Opa "Tag" sagen. *g*

Da meine Eltern auch geschieden sind, hat Angelina 3 Oma´s (Lebensgefährtin meines Vaters - ein Herz und eine Seele, Angelina und sie). Bei denen (beide Berufstätig) ist sie "jeden Samstag", entweder alleine wenn sie dort schläft (wir haben dann was vor *fg*) oder mit uns, wenn wir spazieren sind - das ist dann unser Spaziergang.

Und meine Mama (arbeitet nur Spätschicht), sie lebt allein, kommt mindestens 1x die Woche Vormittags für mindestens 3 Std. zu uns - ohne die 1-2 Treffen bei uns in der Stadt.

Was die Emotionen angeht, sind alle aus dem Häuschen... und das Materielle, jeder bringt immer was mit oder hat was zu Hause (Pampers, Spielzeug, Süßes...)

Also ich denke wir haben das gut gelöst und alle sind zufrieden.

Viele Grüße,

Nicole und Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle Super Großeltern für Eure Kinder?

Antwort von Tathogo am 29.07.2004, 14:43 Uhr

Hi!
Naja...nicht so richtig.
Klar sind meine Eltern schon vernarrt in unsere Kids,aber manchmal wünschte ich mir,sie würden das einfach mal mehr zeigen...
Ist nicht so dass sie nicht mal Babysitten,aber auch nur wenn ich frage,also von selbst mal die Enkel abholen-Fehlanzeige.
Meine Eltern sind auch die einzigen Grosseltern die meine Kinder haben,mein Mann hat keine Eltern mehr...
Sie wohnen mit dem Auto etwa 15 Minuten weg,meine Mutter arbeitet noch(das ist dann auch oft der Grund,warum sie am WE "ihre Ruhe" will und nicht noch mit den Enkeln"belastet" wird.Mein Vater ist seit einem Jahr Rentner...er ist auch eher der,der mal was mit den Beiden unternimmt.Aber auch eher selten eigentlich...
WENN sie dann dort sind ist auch alles Prima,aber irgendwie verbindet meine Mutter die Kinder immer mit"Mehrbelastung" anstatt mit Freude über die Enkel...-ich glaub das ist auch das was mich stört.
(und es ist keine Angabe,wenn ich sage das meine Kids wirklich absolut pflegeleicht sind was zB schlafen,essen usw angeht...)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle Super Großeltern für Eure Kinder?

Antwort von like_hot_vanilla am 29.07.2004, 14:57 Uhr

Ich bin alleine mit zwei Jungs, 5 Jahre und 13 Monate von verschiedenen Vätern.

Die Großeltern des Großen, vor allem die Oma, hängen zwar schon an ihm und interessieren sich für ihn, aber da sie Engländer sind (wie der Papa) ist der Kntoakt und die Bindung extrem beschränkt, und Tyler kennt sie kaum. Nichtsdestotrotz rufen sie hin und wieder an und schicken Geburtstagsgeschenke ect. (auch für mich und den Kleinen!).

Die Oma des Kleinen (Opa lebt nicht mehr) ist nicht wirklich interessiert, sie hat ihn bisher ca. 3 mal gesehen und da sie auf Besuchsangebote meinerseits nicht wirklich eingeht, kennt er sie eigentlich gar nicht.

Meine Eltern sind aber die besten Großeltern die es gibt, sie haben zwar selber viel zu tun (beide berufstätig, jüngste Tochter ist erst 6...), aber da wir uns sehr oft sehen (mehrmals die Woche), hängen beide Jungs sehr an Ihnen. Sie nehmen die zwei auch mal über Nacht, damit ich mal weggehen kann, oder (den Großen) mit in den Urlaub. Ohne sie wäre ich wirklich aufgeschmissen und die Zwei um einen wichtigen Kontakt ärmer.

Ich denke mal, besser nur einmal Oma & Opa, als gar nicht. Das dritte Wort meines Jüngsten (nach Mama und Guckguck war übrigens "....mmma" für Oma.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle Super Großeltern für Eure Kinder?

Antwort von Minimaus2 am 29.07.2004, 15:00 Uhr

Hallo,
vielleicht würdest Du es so bewerten- super Großeltern. Aber mir geht es manchmal ganz schön auf den Geist ;-) Seit die Kleine da ist, fühle ich mich manchmal echt von ihnen gestresst. Da beide Großelternpaare nur 15 Minuten entfernt wohnen, wollen sie sie möglichst mehrmals pro Woche sehen. Und am Wochenende bitteschön auch noch. Samstag hier, Sonntag dort, das wars dann oft schon mit Wochenende für uns. Manchmal stehlen wir uns auch mal nen Tag am Wochenende für uns, aber dann sinkt der Tonfall der Großeltern schon mehrere Oktaven in den Keller und man hat fast ein schlechtes Gewissen. Da unsere Eltern so unterschiedlich sind, wie es nur sein kann, können wir die Besuche auch nicht gemeinsam stattfinden lassen. Die eine Seite ist sehr lieb zu der Kleinen, hat auch zwischendurch mal ein kleines Geschenkchen (was ich aber eigentlich unwichtig finde) und auch die Kleine hat eine liebevolle Bindung an Oma und Opa. Die andere Seite ist leider sehr altmodisch, auch in Erziehungsfragen und ignoriert unsere Bitten und Vorstellungen darüber komplett. Das führt dazu, daß wir die Kleine nicht allein dort lassen könnten. Dort ärgern wir uns relativ viel über die ungeschickte Art, mit dem Kind umzugehen. Bestimmt würde es mich auch ärgern, wenn sich die Großeltern nicht fürs Kind interessieren würden, sicher mehr ärgern als jetzt. In manchen Wochen jedoch fühle ich mich, als hätte ich eine riesen Attraktion im Haus, die jeder bestaunen will. Ist nicht so negativ gemeint, wie es sich vielleicht anhört..... Nur hätte ich gern mehr Zeit für uns als kleine Familie und auch für Freunde etc.
Lieben Gruß- und wie sagt man: Wie es auch ist, ist es nichts ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich nicht beklagen

Antwort von max am 29.07.2004, 19:45 Uhr

Meine Eltern sind geschieden und meine Mama und ihr neuer Mann wohnen bei uns im Ort. Sie sind Oma und Opa für Lisa. Sie holen Lisa 3x/Woche mittags vom Kiga ab und betreuen sie bis ich komme. Am Do. darf sie bei ihnen schlafen.
Sie braucht jetzt Therapien und da haben sie alles koordiniert wegen Termine, Anrufe,...Wäre mir alles zuviel, zumal ich nicht dauernd vom Büro aus telefonieren kann.

Meinen Papa sehe ich nicht so oft. Er ist auch sehr beschäftigt. Er macht allerdings immer sehr teure Geschenke für Lisa zum Geburtstag/Weihnachten,...

Die Gottseidanknichtschwiegereltern wohnen am weitesten weg (1,5 Autostd.) und die Oma hat ziemliche Rückenprobleme (jammert ständig), kommt daher nicht oft vorbei. 2-3x/Jahr fährt Lisa mit Papa rauf. Dann kümmert sie sich aber toll.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von jannimama am 29.07.2004, 20:59 Uhr

hallo,

meine kinder haben keine großeltern. meine eltern (alkoholiker) haben null interesse. haben den großen (3,5) noch nie gesehen und erzählen stattdessen nur lügen. der weg wäre zu weit etc.. dabei haben sie ein auto (und das bei dem alk-konsum) und fahren würden sie 30 min. beide arbeiten nicht.

väterlich leider auch nichts. da beide kinder nicht geplant waren und die oma dort schon enkel hat. also wachsen meine jungs ohne oma und opa auf.

sehr schade, aebr was soll man machen. freut euch wenn es gro0ßeltern gibt, die das kind gern haben und auch wenn wenig kommt, es kommt was. ich weiß nicht wie ich erklären soll, das keiner da ist.... obwohl drei leben... (oma,oma opa)

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Eltern lieben ihren Enkel abgöttisch. Meine Schwiegermutter hat nie Zeit (kein Interesse). Leider!

Antwort von Nicki_25 am 29.07.2004, 22:41 Uhr

123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle Super Großeltern für Eure Kinder?

Antwort von fiammetta am 29.07.2004, 23:00 Uhr

Hi,

meine Mutter wohnt 220km von uns entfernt, was mitunter etwas schade ist. Nachdem sie passionierte Kampfkäuferin ist, profitieren wir netterweise sehr davon, d.h. unser Bubi hat Kleidung, Spielsache etc. v.a. von ihr, wobei ich jedoch sämtliche wirkliche teure Dinge gekauft habe. Wir ergänzen uns also prima!
Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Mein Schwiegervater ist ein ärztlich anerkannter Psychopath und leidet unter Parkinson, was die Sache kaum besser macht. Aber er wird allmählich schwächer. Er ist auch das perfekte Beispiel dafür, daß man einem Menschen Liebe eben doch regelrecht einprügeln kann. :-) Er und meine Schwiegermutter, die es übrigens liebt, unterdrückt zu werden, kümmern sich täglich zwischen einer und drei Stunden um Bubi. Wir nutzen diese Zeit zum Arbeiten, Haushalt machen sowie zum Lernen. Für die beiden ist er das liebste Enkelkind, sie lieben ihn über alles, betütteln ihn von sämtlichen Richtungen und er ist eigentlich das Glück ihres Alters (79 Jahre, sie sind trotzdem relativ gut beinander und durch die häusliche Nähe hören wir jedes Hüsterlein - ansonsten würde ich ihn ihnen auch nicht bringen). Quirin fühlt sich außerdem sehr wohl bei ihnen. Meine Schwiegermutter macht - seit einem sehr ernsten Gespräch - alles nur noch in Rücksprache mit uns, was wunderbar funktioniert. Ich hatte selbst so gut wie keine Großeltern und schätze es jetzt durchaus, daß Bubi seine noch ein bißchen genießen kann.
Als Schwiegereltern sind sie aber nur bedingt tauglich... (was aber sehr schwerwiegende Gründe hat).

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle Super Großeltern für Eure Kinder?

Antwort von mozipan am 30.07.2004, 8:51 Uhr

Meine Kinder haben Super-Großeltern. Meine Schwiegermutter (70) nimmt die Große (3) sehr oft über Tag und manches Mal auch über Nacht. Die Kleine ist sehr gerne bei ihr und die Oma kümmert sich liebevoll und verwöhnt sie sehr. Meine ledige Schwägerin (38) lebt zusammen mit Schwiemu in einem Haus und ist Lauras heißgeliebte Patentante, so dass ich auch nicht Angst haben muss, dass es der 70jährigen mal zuviel wird. Mein Schwiegervater lebt leider nicht mehr.
An die Kleine (10,5 Mon.) traut sich Schwiegermutter noch nicht richtig ran. Bei den ganz Kleinen hat sie noch Berührungsängste. Wieso auch immer? Aber das kommt! War bei der Großen das erste Jahr auch so.

So und meine Eltern sind auch total "geckisch" mit ihren Enkeln. Meine Mutter nimmt beide Kinder mal über Tag mal über Nacht. Meine Mutter ist 63 und mein Vater 67. Denen werden die Kids bisher nicht zuviel. Sie unternehmen auch viel mit der Großen. Die Kleine hat erst 2 mal da geschlafen.

Die Kinder sehen beide Omas und den Opa mehrmals wöchentlich. Mal mit mir mal ohne mich.

Die nächste Zeit wird es wohl so laufen, dass - wenn wir was vorhaben -die Kinder auf die Großeltern "verteilt" werden. Die Große zu Schwiemu und die Kleine zu meinen Eltern. Sobald die kleine etwas größer ist wird Schwiemu sie sicher auch gerne nehmen.

Alles in allem Super Großeltern bei denen ich keine Sorgen haben muß, wenn die Kinder dort sind. Weil die Kinder gern hingehen und weil ich weiß, dass sie dort gut aufgehoben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle Super Großeltern für Eure Kinder?

Antwort von mama20 am 31.07.2004, 14:44 Uhr

Hallo!
Ich hab auch was dazu zu sagen!
Immer,wenn ich mit unserer Tochter zu meiner Mutter gehe fühle ich mich nicht also die Mutter von meiner Tochter.
Meine Mutter übernimmt dann alles und wenn ich dann was sage ist es immer falsch.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle Super Großeltern für Eure Kinder?

Antwort von anja&die**** am 31.07.2004, 19:43 Uhr

hallo,
als großeltern sind meine eltern(50 und 52) sowie die schwiegereltern(51 und 54) klasse.allerdings wohnen meine eltern 3,5 h entfernt.die schwiegereltern nur wenige minuten.mein schwiegervater kümmert sich null um unsere kinder(ohne zu übertreiben,das hat er schon bei seinen kleineren kindern nie gemacht),meine schwiema aber gerne ,wenn sie mal da.da sie ganztags arbeitet ist das max einmal die woche für einige stunden.dann aber auch nur ein oder zwei kinder.wir haben ja vier(5,4,3 und 16 monate).aber das ist besser als garkeine hilfe.

lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von uschi69 am 01.08.2004, 22:14 Uhr

mein sohnemann hat 4 wundervolle großeltern hier im ort, die sich drum schlagen, ihn zu bekommen und sich für ihn arme und beine ausreißen würden!

so!!

grüße
uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.