Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claire de Lune am 31.07.2004, 14:38 Uhr

*~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Hallo margreth1203, gerade entdecke ich dein Posting vom 25.07., in dem du fragst, ob jemand sich für ein Einzelkind entscheiden hat und warum. Ist mittlerweile schon auf Seite 3, deshalb schreibe ich extra. Ich hoffe, du liest es noch. Schade, dass sich innerhalb einer Woche niemand gemeldet hat außer zwei Jammer-Einzelkindern, die das Gute an ihrer Position irgendwie nicht wahrgenommen haben.
Wenn du wissen willst, welche Vorteile ich darin sehe, Einzelkind zu sein (ja, bin eines), dann kann ich als erstes sagen, dass es schön ist, die Eltern, ihre Liebe und Zuwendung, ganz für sich zu haben. Ich denke auch, dass das der Psyche des Kindes gut tut, weil ihm so gezeigt wird, wie wichtig und wertvoll es ist. Einzelkinder haben mehr Freiheiten in ihrer persönlichen Entwicklung, da die Rollenverteilung (großer Bruder /kleine Schwester...) wegfällt. Als einziges Kind deiner Eltern darfst du alles sein. Außerdem fördert es die Intelligenz, wenn Eltern sich intensiv mit ihrem Kind beschäftigen können.
Den finanziellen Vorteil von Kleinfamilien finde ich auch nicht unbedeutend, Geld spielt ja meist ne große Rolle, wenn man sich Wünsche erfüllen möchte.
Ich bin froh, dass mir Geschwisterrangeleien erspart geblieben sind.
Und aus all diesen Gründen stand für mich von Anfang an fest, dass die Entscheidung pro Einzelkind für uns alle drei am besten ist :-)
Also, scher dich nicht so sehr um Miesmacherei in Bezug auf Einzelkinder.


Meine Homepage:
www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu

 
61 Antworten:

aus dir spricht der pure egoismus...einzelkind halt....

Antwort von molly1 am 31.07.2004, 15:27 Uhr

jeder kann doch seine meinung haben. ich find einzelkinder auch nicht so toll. nicht von der person her, sondern vom umstand her. im übrigen hab ich 3 kinder . die beiden großen gehen auf s gymnasium......haben also tatsächlich auch förderung ihrer intelligenz erhalten haben müssen. tz ...und das trotz geschwister oder vielleicht deshalb??? lg silvia.......leben und leben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab übrigens nichts gegen einzelkinder...nur gegn deine präsentation....meine freundinnen haben fast alle einzelkinder! o.t. lg

Antwort von molly1 am 31.07.2004, 15:31 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dir spricht der pure egoismus...einzelkind halt....

Antwort von Sammys am 31.07.2004, 15:57 Uhr

Mich würde ja mal stark interessieren was du nun beruflich machst mit deiner geförderten Inelligenz ?

Desweiteren kann ich , ob es dir nun passt oder nicht , leider nur an deinem Posting erkennen das du eine kleine verwöhnte Göre bist !

Ich finde dein Posting einfach nur unsinnig , du hättest es auch anders schreiben können .

Meine beiden ältesten gehen auch auf`s Gymnasium und haben sogar noch drei weitere kleine Geschwister , aber sie sind ja laut deiner Aussage verblödet da es ihnen an Interlekt fehlt .

Bin echt sauer über deine Schreibweise und die Art wie ...

Gruss Dörthe ( mit fünf verwahrlosten Kindern *tz,tz* )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von Jujome am 31.07.2004, 16:24 Uhr

Ich bin selbst Einzelkind - ich hab drunter sehr gelitten - von wegen Liebe und Zuneigung der Eltern. Die Liebe und Zuneigung hab ich in Form von Kochlöffeln und Riemen zu spüren bekommen, ich hatte keine Geschwister denen ich mich hätte anvertrauen können.

1. Werde ich meine Kinder nicht so erziehen, das sie Angst vor ihren Eltern haben

2. Werden meine Kinder keine Einzelkinder sein, sondern mit ihren Geschwistern aufwachsen.

3. sehe ich keine Nachteile wenn man Geschwister hat, eher wenn man ein Einzelkind ist, weil man keine Geschwister hat mit denen man sich "verbünden" kann - mir zumindest hat immer etwas gefehlt.

4. finde ich Geschwister zu haben einfach wichtig.

5. Ist mein Mann einer von 3 Kindern und er ist mit Sicherheit nicht blöd - er ist ein wandelndes Lexikon und vernachlässigt wurde er mit Sicherheit auch nicht, nur weil er Geschwister hat - er hatte auf jedenfall eine weitaus schönere Kindheit und Jugend als ich als Einzelkind hatte.

Freu dich das deine Kindheit so super war, aber das kannst du nicht auf alle Einzelkinder münzen.

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von suermel am 31.07.2004, 17:07 Uhr

IN CHINA GIEBTS NUR EINZELLKINDER!!!!
es kommt doch darauf an wie man sich Eltern darauf einstellt, und den Kindern die möglichkeit giebt sich
mit anderen Kindern zu treffen.
Ich habe auch ein Einzelkind
UNGEWOLLT!!!!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das verstehe ich nicht ganz

Antwort von paularmandugolysandre am 31.07.2004, 19:15 Uhr

also, wie du schreibst, könne die Kinder nur gut gefördert werden, wenn sie Einzelkinder sind. in meiner Familie sind wir 3 Kinder (üblich in F.). davon waren 2 im Vorraus, eine sollte die 1. Klasse übersprinegen, die andere hat die 3. Klasse der Ecole Maternelle nicht machen müssen. ich würde sagen, wir wurden gefördert. bei meiner Cousins und Cousinen sind 2 Jungs mit IQ 136 und ein Mädchen mit IQ 138, hat gerade ihr Prüfungen der CNRS mit 28 bestanden. da würde ich auch sagen, sie waren gefördert, oder? ins gesamt sind sie 4 kinder zu Hause. die 4. hat ihr abi grade mit 1,1 bestanden......und bei uns arbeitn sogar Papa UND Mama, waren mit 6 Schlüsselkinder!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelkind

Antwort von Andrealine am 31.07.2004, 19:34 Uhr

Hallo,
ich persönlich halte Deine Sicht für sehr kurzsichtig. Sicher ist man als Einzelkind in der Kinderzeit (bin selbst eines) die Prinzessin am häusl. Hofe, aber was ist später? Jetzt im Erwachsenenalter vermisse ich einen Bruder od. Schwester als nächsten Verwandten. Sterben meine Eltern, ist niemand als nächster Blutsverwandter ausser meiner Kinder mehr da. Das finde ich schade. Daher habe ich mich bewusst für zwei Kinder entschieden. Ich bin übrigens der lebende Beweis dafür, dass nicht jedes Einzelkind verwöhnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re: in China

Antwort von paularmandugolysandre am 31.07.2004, 19:34 Uhr

ok,es liegt aber an die frühere Politik, am liebstens auch dazu Jungs, mädels wurden damals auch ermordert, besonders auf dem Land, weil sie nicht so kräftig wie Jungs sein sollten!!!!!!!!!!!!!!
die Bevölkerungssituation dort und in europa ist nicht ganz vergleichbar...
aber, dass alles an der Einstellun der Eltern hängt, stimme ich dich voll zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von LillyK am 31.07.2004, 20:26 Uhr

Ich würde mich schämen, wenn ich wie Du ein Einzelkind wäre!!!!!
Kein Wunder das es so viele Vorurteile den Einzelkindern gegenüber gibt. Du bist ja der wandelnde Beweis für die meisten der Vorurteile*kopfschüttel*

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von aimee03 am 31.07.2004, 22:37 Uhr

Ich bin auch ein Einzelkind.

Ich hatte auch eine Sorglose Kindheit,muste nicht Teilen ,bekam alles....
Trotzdem habe ich mir immer einen Bruder oder eine Schwester gewünscht.

Es ist doch viel schöner etwas zu teilen und seine Erfolge usw mit jemandem zu teilen.

Klar ,ich habe viele Freunde aber das ist doch nicht das selbe.

Wir sind auch der Meinung das Aimee nicht allein bleiben söllte.

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von TineS am 31.07.2004, 22:47 Uhr

sorry aber so ist es absolut nicht überall. Ich war auch einzelkind und finde es immer noch schade. Meine Mutter hatte nur selten Zeit für mich. So von wegen intelligenz fördern bla bla bla. Ich war von der 1. klasse an schlüsselkind. Kam teilweise um 18 uhr nachhause und selbst da war meistens keiner zuhause. Mehr geld war deswegen auch nie da. Dürfte einige Klassenfahrten schon nicht mitmachen etc et c.

Auch mein Mann ist einzelkind und wir bedauern es beide. Jetzt haben unsere Kinder (im übrigen 3!!) keine Tanten oder Cousinen.

Deine Sichtweise ist die eines verzogenen Einzelkindes, da ja nie lernen wollte oder mußte zu teilen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claire de Lune:Sorry,aber GENAU DAS ALLES ist der Grund,warum ICH auf keinen Fall ein Einzelkind wollte! mT

Antwort von Tathogo am 31.07.2004, 23:04 Uhr

...denn:OB sich die Eltern intensiv mit ihrem Kind beschäftigen hat nichts mit Einzelkind zu tun,sondern es geht um eine GRUNDEINSTELLUNG der Eltern zum Kind überhaubt.
Ich empfinde es als äusserst wichtig,dass Kinder eben NICHT das alleinige "Monopoll" bei den Eltern haben und finde auch an "Rangeleien" unter Geschwistern nichts negatives,sondern im Gegenteil finde ich es sogar wichtig(notwendig).
Zum Thema"Geld" kann ich nur sagen:Wünsche erfüllen kann man ganz sicher auch mit geringem Buget,vorrausgesetzt man denkt nicht Materialistisch!
Letztendlich muss es jeder selbst wissen,wie bei allen Sachen....

LG
Tanja-die auch ein Einzelkind ist und die das einfach nur schtrecklich fand und sich deshalb geschworen hat mindestens 2 Kinder zu bekommen! ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten*g*...

Antwort von Tathogo am 31.07.2004, 23:06 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von celmin am 31.07.2004, 23:31 Uhr

Hallo,
eigentlich schade, dass Dir Deine Eltern wohl hauptsächlich nur gezeigt haben, dass Du der Nabel der Welt bist. Mir ist das schon beim Lesen Deiner "Homepage" aufgefallen. Wieso verteidigst Du Dich eigentlich immer? Jeder kann sein Leben so leben, wie er will, selbst Du.
Die Beispiele für glückliche Einzelkinder sind vollkommener Blödsinn. Was hat die Zuneigung der Eltern damit zu tun, wieviele Kinder sie haben? Nenne das Kind doch einfach beim Namen: Egoismus!
Ich kenne auch eine Menge Leute, die nur ein Kind haben und auch geradeheraus sagen, dass das für sie am einfachsten ist. Frau kann bald wieder arbeiten gehen, hat mit nur einem Kind mehr Zeit für sich und ein Kind kostet natürlich auch weniger Geld. Warum führst Du so fadenscheinige Gründe an? Jeder kann sein Leben so leben wie er will, und wenn Du mit nur einem Kind glücklicher bist, dann ist es okay. Aber hier auf die Tour zu kommen von wegen der Liebe der Eltern und der Intelligenz, entschuldige, aber gerade an Deinen Behauptungen merkt man, dass es da irgendwie fehlt.

Ich bin im übrigen auch ein Einzelkind und ja, ich habe es auch oft sehr genossen. Trotzdem habe ich mir öfter mal gewünscht, ich hätte jemanden, mit dem ich mich mal gegen die Eltern "verbünden" kann. Mit Geschwistern ist man nie alleine. Und gerade die Toleranz kann man lernen, was bei Dir wohl gefehlt hat. Schade!
Gruß
Iris (ja, mit zwei Kindern!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BOAH!! Ich hab jetzt erst mal die HOMEPAGE gelesen...mT

Antwort von tathogo am 01.08.2004, 9:05 Uhr

...und frage mich :WARUM musst du dich eigentlich RECHTFERTIGEN,weil du ein Einzelkind hast?
Also ich meine DU hast es so entschieden.Gut,aber wenn du WIRKLICH 100% von deinen "Thesen" überzeugt wärest,dann bräuchtest du ganz sicher keine Homepage,in der du dich ständig verteidigst und rechtfertigst.
Mannomann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab es gehasst

Antwort von Tanzhexe am 01.08.2004, 9:25 Uhr

ich war/bin auch einzelkind.

der ganze druck lag auf mir: ich musste erfolgreich sein in der schule, später auch im beruf, sollte sportlich ergeizig sein, was aber nicht in meiner natur liegt. auch das attribut des gut aussehns, was meine eltern wollte, erfüll(t)e ich nicht.

dann nur ein mädchen.

von all diesen vorurteilen des verwöhnten einzelkindes weiss ich nichts, hab ich nie kennengelernt. ich habe bis zu meinem 12. geb. die kleider meiner cousine aufgetragen, dann war ich grösser und dicker als sie, habe nie neue spielsachen gehabt, nur gebraucht, mein fahrrad musste ich mir mit meiner mutter teilen.

ich habe nie 100% aufmerksamkeit meiner eltern gehabt.

und jetzt kommst du daher und bestätigst all die vorurteile noch, die leute einzelkindern gegenüber haben. das regt mich auf.

mein sohn ist auch einzelkind, und wird es wohl auch bleiben, aber nicht weil ich es so will, sondern weil der staat es mir jetzt als alleinstehende mama schon fast unmöglich macht, den spagat zwischen arbeit und kind zu erfüllen. noch ein kind wäre einfach der finanzielle ruin, zum anderen seelische grausamkeit für meinen sohn, falls baby 2 einen vater hat, der weiss, was verantwortung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Homepage is der Hammer...mT

Antwort von Andrealine am 01.08.2004, 10:56 Uhr

ist das wirklich ernst? Wenn ja, ist das der Boden auf dem jegliche Form von Narzismus wächst. SChrecklich. Wenn Du wirklich eine glückliche Kindheit hattest, verstehe ich nicht wozu Du pseudowissenschaftl. Thesen widergibst um andere zu bekehren. Ob ein Kind oder mehrere, letztlich bleibt es den Eltern vorbehalten, ob sie und wieviele Kinder sie wollen.Die Gesellschaft muss die Rahmenbedingungen schaffen, dass jede Lebensform akzeptiert und lebbar ist. Das was Du von Dir gibst auf Deiner HP ist vor Intoleranz und VOrurteilen nicht zu übertreffen. Enttäuschend eigentlich, weil DU an Dir selbst einen so hohen, intelligenten Anspruch erhebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sprachlos , ohne Worte ... das du dich sowas überhaupt traust ...

Antwort von Sammys am 01.08.2004, 11:31 Uhr

zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 01.08.2004, 11:39 Uhr

Dein Posting ein Wiederspruch!Ich denke Du bist eifersüchtig auf alle die Geschwister haben.Ich weiss das ich nie alleine bin,ich habe einen Bruder und bin sehr froh und stolz darüber!
Ich habe zwei Mädchen und die werden auch froh sein sich zu haben.
Du tust mir leid.Vielleicht ist es eine Art Selbstheilung für Dich sowas heir reinzuschreiben.

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubst Du wirklich alles, was Du da von Dir gibst?

Antwort von Nicki_25 am 01.08.2004, 12:34 Uhr

Haben Dir Deine Eltern diesen ganzen Pro-Einzelkind-Mist, den Du da auf Deiner HP abgibst, eingetrichtert, damit Du kein einsames Einzelkind sondern ein "überaus glückliches" Einzelkind wirst?

Jede Familie entscheidet selbst, wie viele Kinder es werden sollen. Da brauchst Du ganz sicher keine HP ins Netz stellen, um "Deine" Vorteile an den Mann zu bringen.
Zur Ein-Kind-Familie wirst Du mit Deiner verkorksten Sicht der Dinge, die Menschheit ganz sicher nicht bekehren.

Ein Einzelkind, dass gerne Geschwister gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von krissie am 01.08.2004, 12:53 Uhr

Naja, das sind so Überlegungen...
Ich habe Geschwister, worüber ich als kleines Kind sicher nicht immer nur froh war. Ich habe sicher machmal gedacht, dass Einzelkinder es "besser" haben, weil mehr Spielzeug, mehr Klamotten,.... Dass ich Spielkameraden und engste Vertraute hatte, habe ich dagegen vermutlich als selbstverständlich hingenommen. Auch die Erfahrung der "Familie", dass nämlich oftmals geteiltes (materielles) "Glück" erst das ganze Glück ist.
Meine Eltern waren mir immer liebevoll zugewandt, ich kann nicht behaupten, dass es da noch ein "mehr" hätte geben können, denn Liebe scheint sich oft mit der Anzahl der Kinder zu vergrößern, nicht zu teilen. Da meine Mutter zu leicht überbehütendem Verhalten neigt, wäre ich tatsächlich ohne Geschwister schlimmer dran gewesen. Sowas hängt ja immer sehr vom Verhalten und Stil der Eltern ab.
Der IQ von Einzelkindern und ältesten Geschwistern soll übrigens im Durchschnitt wirklich leicht über dem von jüngeren Geschwistern liegen, zumindest in den ersten Jahren. Allerdings sollen wohl jüngere Geschwister das ausgleichen können durch höhere soziale KOmpetenzen, die sie erlernen durch die Geschwister. Und klar gibt es natürlich Verhalten, dass nur dazu dient, eine bestimmte Postition in Abgrenzung zu den anderen GEschwistern einzunehmen. Ich glaube sogar, dass sich bei uns bewahrheitet hat, dass es die Mittleren oft besonders schwer haben? Dennoch denke ich persönlich, dass es dafür mehr gibt, von dem man profitiert als Kind.

Mitlerweile bin ich sehr glücklich darüber, Geschwister zu haben, weil wir uns nahe stehen und diese Beziehungen unser Leben bereichert.

Mein Mann ist Einzelkind und hatte, wie er sagt, auch eine glückliche Kindheit. Seine Eltern konnten keine weiteren Kinder mehr bekommen und haben es bestimmt gut hinbekommen, eine glückliche kleine Familie zu sein. Erst jetzt, als ERwachsener, vermisst er Geschwister, wohl auch, weil er sieht, dass es besondere Beziehungen sein können. Und weil er sich ein wenig zu sehr im Mittelpunkt der elterlichen Aufmerksamkeit sieht. ER ist sicher auch typisch ein ziemlicher "Einzelkämpfer". Er ist allerdings deswegen nicht dauernd unglücklich, sondern ein zufriedener Mensch.

Unser Sohn ist noch Einzelkind und wir wissen nicht genau, ob er noch ein Geschwister bekommt. Das liegt daran, dass die Balance ARbeit-Kind etc. doch sehr schwierig ist. Und sicher auch daran, dass auch mein Mann als Einzelkind gute ERfahrungen gemacht hat. Eigentlich tendieren wir aber beide doch etwas dazu, dass ein Geschwister sein Leben doch bereichern würde, und unseres natürlich auch.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Ausgangsposting und auch die Homepage, auf die verwiesen wird, etwas unangenehm finde. Nicht mal so den allgemein-informierenden Teil, eher die Selbstdarstellung als aus der Norm fallende Familie und aus der Norm fallender Mensch.Auf mich wirkt die dort geschilderte Familie ehrlich gesagt wie der Inbegriff des Spießbürgertums. (Und ist nicht mitlerweile ohnehin Einzelkind schon oft die "Norm"?) Also, ehrlich gesagt finde ich die Einzelkindpropaganda dieser homepage eher kontraproduktiv!

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Posting ist ja wohl die größte Abschreckung für "Einzelkind-Eltern", oder? Was ist denn bei Dir schiefgelaufen???

Antwort von drahtseil am 01.08.2004, 13:22 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow,deine Homepage ist ja wohl voll krank. ich bereue schon, sie überhaupt angeklickt zu haben. Passiert garantiert nich nochmal.

Antwort von drahtseil am 01.08.2004, 13:30 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwarz-weiß-Denken

Antwort von Minimaus2 am 01.08.2004, 17:50 Uhr

Ich finde Deinen Beitrag viel zu einseitig. Es stimmt mich immer nachdenklich, wenn jemand eine, nämlich seine Lebensform als das einzig Richtige darstellt. Hinter diesem Hochjubeln verbirgt sich (unbewußt?) oft eher das Gegenteil.
Ob ein oder fünf Kinder- ich finde das darf jeder selbst entscheiden. Und jede Form hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Für die Kinder und für die Eltern. Ich würde weder das eine noch das andere ganz schwarz oder ganz weiß malen. Deine Argumente für ein Einzelkind sind auf jeden Fall von meiner Warte aus nur zu belächeln. Ich bin selbst Einzelkind, habe mir immer Geschwister gewünscht, was aber aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zu erfüllen war. Ich hatte gute, liebevolle Eltern, die aber sehr bewußt darauf geachtet haben, daß ich kein typisch verwöhntes Einzelkind werde. Nichtsdestotrotz habe ich Freunde mit Geschwistern immer ein wenig beneidet und auch heute wünschte ich mir, mit meiner Verantwortung meinen Eltern gegenüber nicht allein dazustehen. Zudem hätten mir Rivalitäten mit Geschwistern nur gut getan, da ich einfach nicht gelernt habe, mich auch mal durchzusetzen. Mit Freunden streiten ist immer etwas anderes. Mag sein, dass ich dafür zeitlich mehr Zuwendung meiner Eltern erhalten habe. Ich wünsche mir für meine Tochter, dass sie ein Geschwisterchen haben wird. Wenn es nicht klappen sollte, dann finde ich es aber auch nicht sooo dramatisch. Man kann nicht immer alles schwarz oder weiß sehen und ich finde, alles im Leben hat gute und schlechte Seiten. Auch als Einzelkind muß sie nicht zwangsläufig verwöhnt, egoistisch usw. werden. Die Vorurteile Einzelkindern gegenüber sind oft auch zu grass. Wenn man jedoch Beiträge wie Deinen liest, dann weiß man woher das kommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von phifeha am 01.08.2004, 20:00 Uhr

Hallo Anja,
ich glaube sie muß sich nicht dafür schämen, dass sie ein Einzelkind ist, denn dafür kann Sie ja nix, sondern ihr Eltern...
sie sollte sich ledeglich für die Art und Weise, die sie an den Tag legt, vielleicht mal entschuldigen. Denn da kommt doch diese "leichte" Arroganz zu Tage, die genau wir bei den Einzelkindern verurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super mieses Posting, super schlecht gemachte Website!

Antwort von Antonia17 am 01.08.2004, 20:04 Uhr

Und Deine Art ist genau der Grund, warum man allen Eltern abraten sollte, Einzelkinder in die Welt zu setzen. Du hast Dich selbst total disqualifiziert und ganz sicher nichts für das Ansehen von Einzelkindern getan. Dein Kind tut mir Leid!

Gruss, A. (ein Einzelkind)

P.S. Gebe Dir gern mal ein paar Tips, wie man Websites so gestaltet, dass sie auch jemand sehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O-Ton Deiner Homepage :"Nun sah ich darin Glanz und Schönheit, ich fühlte mich plötzlich vom Glück verwöhnt, war erstaunt, zu einer Elite auserkoren zu sein, erfreut, nicht zu den Gewöhnlichen, Mittelmäßigen gehören zu müssen. "

Antwort von Morgenröte am 01.08.2004, 20:19 Uhr

Sorry, aber allein das Einzelkind-Dasein macht Dich noch lang nicht zur Elite. Dazu gehört ein bißchen mehr!

Du weisst gar nicht, was Elite ist, meine Liebe. Du bist sowas von Mittelmaß und gewöhnlich, dass es gar nicht auszudrücken ist...

Grüße von einem Einzelkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehst du, an deiner Hompage sieht man, dass du einfach nur EINEN HAU hast, muss das Einzelkind-Syndrom sein ;-D !!!

Antwort von sophie03 am 01.08.2004, 21:57 Uhr

Ich bin zum eines von drei Kindern und bedauere alle Einzelkinder, die durch solche "Hau-Kinder" wie dich in Verruf geraten! Schade schade schade...

Mit deinen Darstellungen beweist du einmal mehr, dass Einzelkinder unter anderem zu viel Zeit haben, über ihr missratenes Leben zu grübeln und sich mit Hilfe solcher Darstellungen ihr armseeliges Leben schönzureden ;-)

Viel Spaß noch beim Alleinsein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...natürlich bin ich zum GLÜCK eines von drei Kindern ;-)) oT

Antwort von sophie03 am 01.08.2004, 21:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Titel war etwas offensiv gewählt...

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 22:07 Uhr

aber weitaus akzeptabler als manche Reaktionen hier...

Tja, da sind die Ratten aus ihren Löchern gekrochen. Zwar hab ich mit Protest gerechnet, aber so unqualifizierte Kommentare von manchen Einzelkindern... Überlegt euch mal, ob ihr Feigheit und Charakterschwäche nicht mal überwinden wollt, um ein bisschen was für euren Ruf zu tun! Ists denn so schwer zu ertragen, einmal *nicht* als benachteiligt und bedauernswert abgestempelt zu werden? Die Opferrolle scheint ja echt bequem zu sein. Wie arm. Das (Trug-)Bild vom super situierten Geschwisterkind und dem traurigen Einzelkind – die ältere Generation scheint echt dran festzukleben...
Deshalb gibt es ja meine HP und meine Forenbeiträge. Es sollte langsam mal klar werden, dass dieser Einzelkind-Pessimismus keineswegs DIE Wahrheit ist, sondern nur Sichtweise von Leuten, die befürchten, mit dem Bekenntnis, glücklich zu sein, anzuecken... Na da genieß ich lieber meine Privilegien – so wie Geschwisterkinder ja auch offen zu dem stehen, was ihnen an ihrer Situation gefällt. Dankbarkeit und Ehrlichkeit – darauf kommt es an. Das macht den guten Menschen aus. Nicht Schmeichelei und falsche Bescheidenheit, mit der sich manche wohl noch diplomatisch vorkommen.

---
www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
+ www.paradies-einzelkind.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkst du, das beeindruckt mich?

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 22:10 Uhr

Da keifen ein paar Leute rum und du springst jetzt halt auch auf den fahrenden Zug... Kein Kunststück. Meine Lebensfreude (auch Freude an meinem Einzelkindstatus) erschütterst du ebensowenig wie irgendwer sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter den richtigen Bedingungen...

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 22:16 Uhr

... kann es durchaus sehr schön sein, als einziges Kind der Eltern aufzuwachsen.
Du hast ja nicht direkt unter deinem Einzelkinddasein "gelitten", sondern unter der Brutalität deiner Eltern... Die hättest du auch mit Geschwistern zu spüren bekommen. Leider ist das auch eine beliebte Methode: einfach alles, was einem nicht passt, auf die Tatsache schieben, dass man Einzelkind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verstehst da was falsch

Antwort von Antonia17 am 01.08.2004, 22:21 Uhr

Die einzige Person, die hier momentan über ihren Einzelkind-Status lamentiert, bis Du.

Kein Mensch hier im Forum hat damit - ausser Dir - offensichtlich ein solches Problem.

Ich z.B. denke darüber, dass ich Einzelkind bin, vielleicht 1-2x im Jahr nach. Ich habe mich niemals von der Gesellschaft diskriminiert gefühlt. Wieso hast Du denn so negative Erfahrungen gemacht? Was ist denn mit Dir passiert?

Sorry, aber Du solltest Dir Hilfe holen.

Gruss, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Besucherzähler läuft Sturm!!

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 22:22 Uhr

Interesse an der HP besteht zwar immer, aber so einen Run wie jetzt gibt es auch mal zwischendurch. Besonders, wenn ich das, was ich weiß, wieder mal in nem Forum zum Thema gemacht habe.
Blöd nur, dass mit der HP vor ein paar Tagen irgendwas passiert ist und die Besucherzahlen gelöscht wurden. Sonst hätte ich jetzt an die 3300 Visitors verzeichnet – in 4 1/2 Monaten *strahl*
Was intelligente Leute von meiner Info-Page halten, kannst du z. T. in meinem Gästebuch nachlesen (nein, nicht die oberen Beiträge).

Der einzige Grund, von nem Einzelkind abzuraten, wäre die Gefahr, dass so was wie du dabei rauskommt. Du setzt was Blamables hier rein und schimpfst auf mein Posting, weil du dich damit in der Mehrheit verstecken kannst. Wow!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, man wird nicht diskriminiert

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 22:27 Uhr

... aber mit falschen Vorstellungen belegt. Weil Einzelkinder wie du rumposaunen, sie hätten gern Geschwister und fühlten sich einsam und unvollständig (Geschwister mit demselben Stellenwert wie ein Körperteil??). Das ist krank und überflüssig. Und dem möchte ich etwas entgegensetzen, zeigen, dass man sehr wohl auch positiv über das Einzelkinddasein denken, es als Privileg betrachten kann.
Das habe ich mir halt zur Mission gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nanu, drahtseil?

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 22:33 Uhr

Du schreibst mir ins GB, dass du ein glückliches Einzelkind bist. Das sah vor ein paar Tagen aber noch viel düsterer aus (deine Antwort auf margreth1203, 25.07.)... Da hat dich meine HP wohl kuriert? Oder schon meine Erklärung hier im Forum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal das Alleinsein ist dir irgendwie nicht ganz bekommen , was ? Ich habe noch nie so einen Mi... von jemanden gehört und gelesen , du brauchst ärztlichen Beistand schon wegen deiner Psyche ...

Antwort von Sammys am 01.08.2004, 22:37 Uhr

Unglaublich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 22:38 Uhr

Klar ist mit einem Kind alles leichter zu bewerkstelligen, aber es ist auch schöner, harmonischer, inniger in einer kleinen Familie. Das find ich persönlich himmlisch. Und ich bin es so gewohnt. Was mir gut getan hat, wird auch meinem Kind gut tun. Ist doch nur folgerichtig, sich als glückliches Einzelkind wieder für 1 Kind zu entscheiden. Logischer als dein Entschluss für 2 Kinder.

>> Mit Geschwistern ist man nie alleine
klingt ja gruselig - gut, dass ich keine habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies bitte richtig

Antwort von Antonia17 am 01.08.2004, 22:39 Uhr

Ich habe niemals etwas von "unvollständig fühlen" geschrieben. Jetzt fängst Du an, zu phantasieren.

Ich glaube wirklich, dass Du Hilfe brauchst. Das solltest Du schon im Sinne Deines Kindes tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lydia

Antwort von celmin am 01.08.2004, 22:49 Uhr

Hallo Lydia,
für mich scheinst Du irgendein Problem zu haben. Warum reitest Du so auf Deiner glücklichen, erfüllten Kindheit herum? Du bist dermaßen extrem in Deiner Art, da kann doch was nicht stimmen. Das alles nur, weil ein paar Leute nach dem zweiten Kind gefragt haben? Hast Du selbst eigentlich ein Kind? Oder möchtest Du Deine Eltern auch mit diesem nicht teilen?
Warum all diese fadenscheinigen Ausführungen. Ob ein Kind eine glückliche Kindheit hat, bestimmt in erster Linie das Elternhaus. Da kommt es nicht darauf an, ob dort ein oder mehrere Kinder leben.
War Deine Kindheit wirklich so glücklich? Wenn man sich so wie Du verteidigt, kann man daran irgendwie nicht so ganz glauben.
Das einzige was Du hier zeigst ist, dass Einzelkinder in allen Sachen sehr extrem sind.
Wenn man nur ein Kind haben möchte, ist das auch gut, aber man sollte einfach bei der Wahrheit bleiben. Wir haben uns auch überlegt, ob wir es bei einem Kind belassen, aus Bequemlichkeit. Mit einem Kind ist man flexibler, Frau kann wieder arbeiten, hat mehr Zeit für sich und es ist auch mehr Geld vorhanden. Es ist also einfacher für die Eltern. Haben Deine Eltern kein zweites Kind mehr bekommen, weil sie Dich soooo sehr lieben, oder weil sie einfach egoistisch genug waren es sein zu lassen?

Iris
(wir haben uns für zwei Kinder entschieden, auch weil ich als Einzelkind immer Geschwister haben wollte. Nicht, weil ich mich "unvollständig" fühlte, sondern damit die Aufmerksamkeit meiner Eltern nicht nur auf mir liegt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte keine Äußerung von dir vor Augen

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 22:50 Uhr

"Mir hat was gefehlt"
"Geschwister sind wichtig"
Diese (typischen Einzelkind-)Sprüche hören sich für mich schon sehr stark danach an, als würden Geschwister als eine Art Lebensgrundlage angesehen... Nix autonome Persönlichkeit.

"Geschwister zur besseren Entwicklung eines Kindes"
Inwiefern das Aufwachsen als Einzelkind die Entwicklung begünstigt, hab ich ja beschrieben... Die Aspekte fallen leider oft gänzlich unter den Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgenröte: Phantastische Antwort!!! Wünschte ich könnte meine Worte so schön einpacken wie du ;-))) LG Astrid lT

Antwort von sophie03 am 01.08.2004, 22:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das verstehe ich nicht ganz

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 22:56 Uhr

Einzelkinder lernen, wenn sie klein sind, mehr dazu als Geschwisterkinder, weil ihre Eltern ihnen mehr Zeit widmen können. "Erzieherischen Aufwand" nennt das ein Bericht, den ich auf meiner HP zitiere. Mit Geschwistern ist man da mehr auf die erbliche Intelligenz angewiesen. Was du da beschreibst, klingt sowieso nach Hochbegabung und die ist durch reine Förderung ja gar nicht zu erreichen, sondern naturgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verglichen mit dir bin ich ne Heldin!

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 23:01 Uhr

Weil ich den Mut habe, einen völlig individuellen Standpunkt zu vertreten und die daraus resultierenden Konflikte auf mich nehme. So jemand ist ein ganzes Stück vom Mittelmaß entfernt.
Aber ein (vermutlich) heulendes Einzelkind, das noch nicht mal mitbekommen hat, wie gut es ihm geht, kann so was natürlich schlecht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entwicklung des Kindes, das hat nix mit einzelkind zu tun...

Antwort von TineS am 01.08.2004, 23:08 Uhr

sondern wie sich die eltern um ihre kinder kümmern. Egal ob 1, 2, 5 oder 12. Was nütze einem der einzelkindstatus für die entwicklung, wenn keiner da ist, der für einen da ist und einen fördert, sondern das kind nur abschiebt in horte etc und nicht wirklich interesse dran hat, wie sich das kind entwickelt?

Wennste stolz drauf bist einzelmami zu sein, dann steh ohne vorbehalte dazu und red vorallem nicht schlecht über mamis die sich für mehr kinder entscheiden. denn von den Vorurteilen die du redest habe ich als einzelkind weniger mitgekriegt, als von denen die man kriegt, wenn mehr als 2 kinder da sind.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claire de Lune

Antwort von Jonas2602 am 01.08.2004, 23:11 Uhr

Wie alt bist Du eigentlich, wenn ich fragen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hast Du endlich die Aufmerksamkeit, die Dein kranker Charakter ständig zu brauchen scheint

Antwort von Morgenröte am 01.08.2004, 23:12 Uhr

Sorry, aber Du bist und bleibst Mittelmaß. Da kannst Du noch so kämpfen.

Erzähl mal, welch großartigen Lebenslauf zu im "Real Life" hast - das interessiert hier sicher jeden.

Die Website ist übrigens nicht nur inhaltlich ein Problem (das ist ja Ansichtssache) - das Hauptproblem ist das unglaublich schlechte Design. Und "Hits" allein sind kein Qualitätskriterium. Aber davon scheinst Du keine Ahnung zu haben.

Übrigens gelten Kinder mit einem Altersabstand von mehr als 7 Jahren unter Forschern ebenfalls als Einzelkinder. Was ist denn nun mit denen? Neuer Stoff für Dein krankes Hirn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ claire de lune bzw. Lydia

Antwort von krissie am 01.08.2004, 23:12 Uhr

Hallo Lydia,

ich kann schon verstehen, dass dich Vorurteile gegen Einzelkinder nerven und Dich vielleicht in die Haltung gedrängt haben, in der Du jetzt bist. Aber glaubst Du nicht, dass Du Dir mitlerweile selber ein Feindbild aufbaust, gegen dass Du dann geradezu zwanghaft ankämpfst? Viele Menschen bekommen heute nur noch ein Kind. Viele stehen auch dazu. Viele überlegen, ob sie nicht doch noch mehrere Kinder wollen, leider ist das in unserer Gesellschaft nicht immer so leicht. Diese Überlegungen werden nicht nur gemacht, weil wir alle Panik davor haben, unser Kind könnte Einzelkind bleiben. Sondern vor allen Dingen auch aus persönlichen, ganz egoistischen Erwägungen: Die meisten Frauen, die glücklich mit einem Kind sind und Kinder lieben, spüren wahrscheinlich doch irgendwo noch den Wunsch nach mehr Kindern. So geht es mir zumindest. Dagegen stehen natürlich solche Überelgungen wie: Gerade geht es uns gut, alles hat sich eingespielt, wir können uns was leisten, unser Kind verwöhnen (was ich absolut positiv sehe, aber: man kann auch mehrere Kinder mit Liebe reich verwöhnen, das hängt ganz von den Fähigkeiten der Eltern ab!),.... Aber wären wir nicht alle reicher mit noch einem wunderbaren Menschen in unserer Mitte? Das ist einfach ein Zwiespalt, der sich durch Deine Polemik nicht lösen lässt. Es ist eine sehr individuelle Entscheidung und ich sehe mich nicht angegriffen, wenn ich sagen: ich möchte es zunächst bei einem belassen. Mein Mann, ein "glückliches Einzelkind" fühlt sich auch nicht angegriffen als Einzelkind. Woher Deine Paranoia, Dein Missionszwang? Ich muss ja auch nicht alle davon überzeugen, dass die klassische 2-Kind-Familie irgendwie "normal" und "gewöhnlich" ist, nur weil ich in einer größeren Familie aufgewachsen bin und damit, da meine Kindheit dank guter Eltern glücklich war, gute Erfahrungen gemacht habe.

Wie auch immer. Auf jeden Fall solltest Du auf Deiner Homepage Deine Selbstdarstellung überarbeiten. Deine Polemik, Deine Überspitzung, die ja offenbar Sinn der Sache sind, in allen Ehren, aber eine Familie bestehend aus fleissigem Elektriker, Hausfrau und Tochter als nicht mittelmäßig zu verkaufen und der ganze dort geschrieben Rest, das geht eindeutig ins Lächerliche und nicht mehr in die von Dir gewünschte Richtung.
Ehrlich gesagt habe ich mich sogar kurz gefragt, ob Du nicht in Wirklichkeit gar kein Einzelkind bist, sondern aus irgendwelchen obskuren politischen Gründen eine erhöhte Geburtenrate von Deutschen erreichen willst und Dich darum selber als völlig idiotisch darstellst. Aber nach Deinen Postings hier denke ich, das stimmt nicht. Daher überarbeite doch nochmal die Seite, die ja zum Teil auch erfrischend ist.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lydia

Antwort von Claire de Lune am 01.08.2004, 23:21 Uhr

Extrem? Na, es sind ja nicht alle Einzelkinder so wie ich, wie man sieht... Oft sogar das krasse Gegenteil. Schade :-) Obwohl ich sagen muss, dass sich unter jüngeren Einzelkindern schon öfter mal Unmut regt über diese gemein-dummen Ansichten... Und das nicht nur wegen Vorwürfen im Stil von "Charakterschaden ohne Geschwister", sondern auch wegen dem Irrtum, das Einzelkinddasein brächte gar keine Vorteile mit sich.
Meine Kindheit und Jugend waren super, auch aus den im Erstposting genannten Gründen: durch die deutlich spürbare Liebe und Unterstützung meiner Eltern konnte ich eine hohe Wertschätzung in Bezug auf meine Persönlichkeit entwickeln... Deshalb finde ich es ja auch wichtiger, meine Meinung zu sagen, für mich einzutreten, als immer nur darauf zu achten: Was wollen/erwarten andere von mir?
Meine Mutter hat es selbst nicht so genossen, mit Geschwistern aufzuwachsen, lag mit ihrer Schwester immer wieder im Clinch, erst durch die Distanz hat sich das Verhältnis gebessert. Sie sagt: "Mit einem Bruder oder ner Schwester hast du dein Leben zu tun, ob du willst oder nicht - und das muss nicht zwangsläufig Gutes bedeuten."
Deshalb hat meine Mutter dieses Gefühl, ein Kind absolut zu lieben, ohne das Bedürfnis nach einem weiteren, auch zugelassen und für ihre Entscheidung als Maßstab benutzt. Nicht so wie andere Mütter, die sich ja wegen der Einzelkind-Panik in Gottesnamen noch mal eins "wünschen"...
Ich behaupte nicht, dass man als Einzelkind bessere Chancen hat, glücklich zu werden. Ich poche aber mit Vehemenz darauf, dass die Chancen keineswegs *schlechter* sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claire de Lune ...Huaaaah, ist ja beängstigend, mit was für Einstellungen manche Frauen Kinder zur Welt bringen (dürfen)...

Antwort von sophie03 am 01.08.2004, 23:21 Uhr

Hast du denn ein Kind? (Nur mal so eine Frage...)

Wenn du solche schlechten Erfahrungen und Kommentare (gegen Einzelkinder) erfahren musstest, bist du mit 100 %iger Sicherheit an Leute DEINES Kalibers geraten meine Gute!!! (Und deine Psyche hat - unter uns gesagt -´nen mächtigen Schaden dabei genommen!)


"Mütter haben mehr Körperkontakt und spielen mehr mit ihrem Kind, wenn es ihr einziges ist." - das scheint bei dir verloren gegangen zu sein...

"Einzelkinder haben in den ersten Jahren weniger, aber intensivere Kontakte zu anderen Personen." - hat bei dir sicher auch nicht geklappt, solltest jetzt im Alter dafür besser einen Psychiater aufsuchen...

"Sie erreichen häufiger einen qualifizierten Schulabschluss" - ich habe beispielsweise 10.Klasse mit 1,3 gemacht, ersten Berufsschulabschluss mit 1,3 und den zweiten mit 1,0. Und das trotz meiner zwei Geschwister, die ebenso gut sind, und meiner in 5-Schicht-System arbeitenden Eltern!

"...sind sie sogar geselliger und sozial aktiver als Geschwisterkinder.
" - klar, weil sie ALLEIN sind müssen sie sich immer irgendwo dazwischen hocken in der Hoffnung irgendwie ihre Zeit totzuschlagen oder aufzufallen ;-)

Und so weiter und so weiter...

Wohl doch nicht so selbsbewußt, sozial, durchsetzungsfähig, einfühlsam, selbständig (und was für Adjektive du Einzelkindern noch zuteilst) aufgewachsen, wie?

Wenn du so unnachahmlich phantastisch aufgewachsen wärest wie du es in deiner HP darstellst, hättest du solche "Schmach" einfach mit einem Lächeln eingesteckt in deiner dir unnachahmlichen Größe deiner Selbst...! Dann hättest du dich hier nicht darstellen müssen mit deiner Mission und dich zum Gespött vieler Einzel- UND Nicht-Einzelkiner machen müssen...

Schreib lieber Tagebuch, das beruhigt die Nerven und man kann später versuchen Geld damit zu verdienen (vielleicht für eine gute Therapie.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das will ich jetzt aber auch wissen! oT

Antwort von sophie03 am 01.08.2004, 23:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frau ist der Brüller. Sucht mal nach "Lune" und schaut Euch an, was die ELEKTRIKERTOCHTER (kicher) sonst so von sich gegeben hat

Antwort von Morgenröte am 01.08.2004, 23:27 Uhr

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Dame "nicht echt" ist, sondern dass hier jemand testen will, wie weit man gehen muss, um nicht mehr ernst genommen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OOOOH du bist so gut zu mir!!! Danke, jetzt habe ich den Grund für so primitives Denken: LYDIA, DIR FEHLT GANZ EINFACH SSSEEEXXX!!! ...

Antwort von sophie03 am 01.08.2004, 23:34 Uhr

Dann sag´ das doch einfach...!

Du hättest im Handumdrehen ´zig Mail´s bekommen, in denen es vor Mitleid nur so getropft hätte!!! Es wäre BALSAM für deine kranke Seele gewesen...!

Aber so... Armes Mädchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol*

Antwort von berita am 01.08.2004, 23:38 Uhr

Ich hab mich gut amuesiert auf deiner HP :-) In manchem steckt sicher ein Funken Wahrheit, aber das ganze ist derart ueberspitzt, ich denke nicht, dass du das wirklich alles ernst meinst. Insgesamt habe ich das Einzelkinddasein keineswegs als Himmelreich empfunden, allein keine Geschwister zu haben sichert einem noch nicht die hundertprozentige Aufmerksamkeit der Eltern und umgekehrt gibt es sicher auch viele Muetter und Vaeter, die mehreren Kindern problemlos gerecht werden. Jeder sollte in sich selbst reinhorchen, ob er fuer weitere Kinder bereit ist oder nicht, unabhaengig von dem "Gruppenzwang" zum Zweitkind, den ich durchaus auch erlebe, in dem Punkt gebe ich dir recht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und mit dieser Antwort beweist du einmal mehr, wie KRANK du bist ;-) oT

Antwort von sophie03 am 01.08.2004, 23:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von lmd03 am 02.08.2004, 0:44 Uhr

Ich weiß gar nicht warum ihr euch alle so sehr über diese Homepage aufregt.Habe gerade mal hier im Forum gestöbert und mir eure Beiträge angesehen, verstehe aber eure Aufregung nicht so ganz. Es ist doch aufjeden Fall was Wahres dran, was sie da so schreibt. Seid doch nicht so spießig und konservativ!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum geht es ja auch gar nicht mehr...

Antwort von sophie03 am 02.08.2004, 6:42 Uhr

hier geht es darum, wie sie sich und ihre Meinung darstellt! Jeder hier wird der Meinung sein, jeder hat seine Erfahrungen und eigenen Darstellungen, aber Lydia mit ihrer Sichtweise stellt sich über die aller anderen als das Non-Plus-Ultra drüber und will in ihrer MISSION (was für eine Wahn-Vorstellung) das Einzelkind-Dasein in das Denken aller Menschen projezieren... (Ist das so wahnsinnig genug ausgedrückt???)

Die Frau ist krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claire de L.:Dieser Kommentar disqualifiziert dich vollends!!

Antwort von Andrealine am 02.08.2004, 7:47 Uhr

Ich verkneife mir weitere Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@clairedelune

Antwort von paularmandugolysandre am 02.08.2004, 9:04 Uhr

nein, das glaube ich nicht!wir arbeiten, um zu erreichen was wir haben! Miene Schwestern sind Psycholgin und Erste notargehilfin ( eigentlich kann sie selbständig Notar sein, das Geld fehlt aber...). Mein Vater ist Lehrer, meine Mutter Schmukverkäuferin. ich werde Gymnasiumlehrerin.
ich denke, dass mit Geschwister man schneller erlernt, wie es im eben wirklich geht und wird stärker vor konkurrenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nanu, drahtseil?

Antwort von drahtseil am 02.08.2004, 13:41 Uhr

Ich hab bei dem Posting nicht einmal behauptet, daß ich unglücklich war oder? Ich hätte es eben nur schön gefunden, Geschwister zu haben, wäre immer noch froh drüber. Das hat doch nichts damit zu tun, daß ich als Kind oder heute nicht glücklich gewesen wäre. Das ich nicht so arrogant wie DU geworden bin, DASS macht mich glücklich. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *~Einzelkind zu sein ist das Tollste überhaupt!~*

Antwort von Fiffi01 am 20.02.2021, 13:46 Uhr

Hallo! Ich muss da einfach mal was zu sagen! Erstmal finde ich es schön das es Einzelkinder gibt die es sehr genossen haben! Dann würde ich gerne mal wissen von den Einzelkindern ob die das ihren Eltern auch Knall hart vorwerfen das es scheiße ist ein Einzelkind zu sein vor allem wenn eure Eltern immer gut zu euch waren? Würde es ungerecht finden... und wenn ihr ne schlechte Kindheit hattet kann ich wenig verstehen warum man sich noch Leidens genoßen wünscht? Ich wollte nicht mit ansehen wie meine Geschwister eins drauf kriegen... und das Einzelkinder intelligenter sind wollte sie nicht sagen sondern einfach den Vorteil aufzählen wie intensiv die Zeit mit einem Kind sein kann und dem Kind das zu gute kommt! Ich habe 2 Geschwister und kann sagen das ich viel Ungerechtigkeit wegen meiner Geschwister erfahren hatte und auch deswegen ein schlechtes Verhältnis, aber deswegen wünsche ich mir aber auch nicht ein Einzelkind zu sein weil man nicht weiß was man sich da wünscht und man malt sich sowieso immer die beste Variante im Kopf aus... und man kann das auch nicht verallgemeinern weil jede Familie anders ist nur weil meine Erfahrung so ist heißt es nicht das sie woanders auch so ist das selbe geht für Einzelkinder....jedes Familien Model ist anders und so lange man liebevolle Eltern hat kann man glücklich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.