Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia17 am 29.07.2004, 10:17 Uhr

Bauen, Kaufen oder lieber Mieten?

Hallo zusammen,

da Ihr ja in ähnlichen Lebenssituationen (Kind(er), Platz- und evt. Gartenbedarf habt) frage ich mal hier nach.

Wir haben z.Z. ein Haus gemietet, in der Stadt und mit kleinem Garten. Da die Miete ziemlich hoch ist (ca. 1800 Euro warm) kam mir die Idee, ob wir nicht vielleicht etwas kaufen sollen.

Würdet Ihr das tun? Ist es im Endeffekt wirklich günstiger, was eigenes zu haben, statt zu mieten? Ich habe da schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Denn Bauen ist ja auch ziemlich teuer, wenn man etwas schönes haben will. Und ein altes Haus renovieren, ist auch nicht ohne. Laufende Kosten fallen natürlich auch bei Wohneigentum an (regelm. Instandhaltung). Zudem ist ja recht unklar, wie sich die Immobilienpreise in den nächsten Jahren entwickeln (Geburtenrückgang etc.).

Was dafür spricht, etwas zu kaufen: Der aktuell noch rel. niedrige Zinssatz und dass das Geld statt an den Vermieter an die Bank fliesst ;-). Vielleicht auch noch das Gefühl, was eigenes zu haben und das ganze selbst gestalten zu können

Was dagegen spricht: Dass wir vielleicht wieder ins Ausland gehen und gar nicht für immer hier in der Gegend bleiben. Ausserdem die Bodenpreise. Hier kostet in der guten Lage der Quadratmeter Land 800-1000 Euro.

Irgendwie ist Mieten doch letztendlich sorgenfreier, oder? Keine Frage, irgendwann möchten wir mal Wohneigentum, aber das hätte theoretisch noch Zeit. Ausserdem ist berufsbedingt eben nicht klar, wo wir mal leben werden. Klar kann man ein Haus wieder verkaufen, aber...

Wie habt Ihr Euch in Punkto Wohnen entschieden?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss, A.

 
11 Antworten:

re: kaufen, bauen usw

Antwort von paularmandugolysandre am 29.07.2004, 10:53 Uhr

wir sind dabei zu kaufen. wir wollen ein hof zu renovieren. es ist uns günstiger zu kaufen als zu mieten. für das gleiche Geld haben wir etwas, das uns gehöhrt!
wir wollen auch von Staatsangeboten und niederigen Zinsen profitieren!
wir sind gestern zur Finanzierung gegangen, wenn alles klappt bezehlen wir monatlich sogar weniger als im Moment, wowir mieten, stell' dir vor!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re: kaufen, bauen usw

Antwort von Joel76 am 29.07.2004, 12:55 Uhr

Du kannst bei den Preisen eigentlich nur in Stuttgart oder in München wohnen, oder ?
Hm, ich bin mir sicher dass sich eine erworbene Immobilie in einer guten Lage in diesen Gegenden sehr gut verkaufen lässt, sprich, wenn ihr euch beruflich verändert, bekommt ihr das Ding sicherlich sehr gut wieder los.
Ihr solltet Euch eher die Frage nach dem Eigenkapital stellen. Wenn ihr sagen qwir mindestens 20 % des Kaufpreises auf der hohen Kante habt, dann nix wie los. Wer sich diese Miete leisten kann der sollte eigentlich auch keine Probleme beim Abzahlen haben, Hut ab ! Und je früher ihr eine Immobilie erwerbt, desto früher ist die abgezahlt, desto früher habt ihr ne gute Altersvorsorge, weil die Miete dann wegfällt. Der Nachwuchs hat auch etwas davon, ich sehe in Deiner Lage eigentlich keinen Grund nicht zu kaufen.
Ich würde auch gern, aber wir haben nicht genug EK. Unsere Miete beträgt 1200€ und auch da wäre kaufen günstiger, aber nicht ohne EK.
Also nutzt lieber die Gunst der Stunde und schlagt zu, wenn sich ne Gelegenheit bietet, aber dann wie gesagt nur in ner guten Lage damit ihr die Immobilie auch wieder gut verkaufen könnt, wenn ihr weg müsst.

Liebe Grüße

Joel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauen, Kaufen oder lieber Mieten?

Antwort von glueckstaler123 am 29.07.2004, 13:44 Uhr

Hallo,
wohnst du zufällig in München? Also uns geht es in dieser Frage ähnlich (und das seit Jahren). Wenn ihr das nötige Eigenkapital habt - die Banken verlangen meist 30% - und ihr in halbwegs gesicherter beruflicher Position gut verdient, dann würde ich auf jeden Fall zum Kauf raten. Wir würden es auch sehr gerne machen, können wir aber nicht, da wir so gut wie kein Eigenkapital haben. Aber es nervt, Monat für Monat soviel Geld an den Vermieter zu zahlen, dieses Geld ist dann einfach weg.
Und was eure Umzugspläne ins Ausland angeht, davon würde ich eine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Ihr kauft dann halt ein bezugsfertiges Haus und nicht eins, in das ihr erstmal jahrelang Renovierungsarbeiten reinstecken müsst (womöglich bis ihr ins Ausland geht). Eine schöne Immobilie in guter Lage lässt sich immer wieder gut verkaufen, denke ich.
Alles Gute
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauen, Kaufen oder lieber Mieten?

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 29.07.2004, 14:04 Uhr

Hallo!

Wir haben uns auch fürs bauen entschieden. Allerdings auf dem Land da hier die Grundstückspreise nicht so hoch sind.
Du könntest dich ja mal erkundigen wie es ausserhalb der Stadt mit U-Bahn oder S-Bahn Verkehr geregelt ist, damit einer von euch kein Auto zur arbeit benötigt.

Ich bin echt froh, daß ich ein eigenes Haus mit Garten habe, lieber zahle ich das Darlehen ab und hab dann was davon als ewig Miete.

Wie schon meine Vorschreiberinnen sagten, wenn ihr mal ins Ausland gehen wollt, könnt ihr das Haus ja wieder verkaufen.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauen, Kaufen oder lieber Mieten?

Antwort von phifeha am 29.07.2004, 14:33 Uhr

wir haben lieber ein gemietetes Haus, weil wir dafür "nur 750" euro warm zahlen. Dafür bekommen wir leider weder ein Haus gebaut, noch gekauft..denn uns fehtldas nötige EK und keiner von uns beiden könnte noch nebenher arbeiten gehen, weil dann der Tag min. 48 Stunden haben müßte.
Bei uns würde es mindestens 1200-1500 Euro kosten eins zu finanzieren:-((
wir haben monatliche Fixkosten von 1750 Euro , mein Mann verdient 1780 Euro und ich 180 Euro und Kindergeld gleich 308 Euro .....
das macht unterm Strich: 518 Euro für eine 4-köpfige Familie die noch Essen, Klamotten und Spritkosten bestreiten muß damit:-((
Aber wir schaffen es, denn menne bringt abundzu auch etwas Trinkgeld von der Arbeit mit.
Außerdem haben wir genug zum Essen auf dem Tisch und ein Dach übern Kopf, herzensgute Vermieter(nach langer langer Zeit) und das wichtigste: wir sind alle gesund!!!

Warum bauen, wenn ich mir dann jeden Abend den Kopf zerbrechen muß, ob auch die jahre alles gut geht, der Versorger bloß nicht ausfällt...u.s.w.???
Für UNS ist es so im Moment auf jedenfall das Beste, was uns passieren konnte.
Und wer weiß schon, was in ein paar jahren ist???
mit ganz lieben Grüßen
Maren alias phifeha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauen, Kaufen oder lieber Mieten?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 29.07.2004, 14:48 Uhr

Hallo Antonia,

im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen bin ich nicht ganz so euphorisch, was das kaufen angeht.

Kaufen hat auch Nachteile, die ich nicht aus den Augen verlieren würde. Ich habe z.B. eine Wohnung gekauft, als ich einen neuen Job in Berlin antrat. Das war kurz nach der Wende und es war ein Riesen-Hype um Berliener Wohnungen. Jetzt will ich die Wohnung unbedingt verkaufen, aber sie ist nur noch 70% von dem wert, was ich damals bezahlt habe. Trotz eines verhältnismäßig hohen Eigenkapitalanteils werde ich mal gerade eben so den Kredit ausgleichen können. Wenn ich das Eigenkapital damals auf ein Sparbuch gelegt hätte, wäre die Rendite besser gewesen *grummel*. Das liegt auch daran, daß man am Anfang des Kredites ja nur wenig tilgt und hauptsächlich die Zinsen bedient. Ich habe halt noch nicht den Punkt erreicht, wo man richtig viel abträgt. Man sollte schon damit rechnen, daß man eine gewisse Zeit in der Immobilie bleibt, sonst lohnt sich das nicht.

Zwischendurch, als ich von Berlin nach München umzog, hatte ich die Wohnung vermietet, weil ein Rückzug nach Berlin nicht ausgeschlossen war. Da kann man richtig Pech haben, weil die Gesetze sehr mieterfreundlich sind. Ich hatte einen Mieter, der wegen jedem tropfenden Wasserhahn bei mir anrief, auch nachts um 2:00 Uhr. Und dann rufst Du aus der Ferne einen Handwerker der feststellt, daß die Dichtung ausgetauscht werden muß, um Dir eine 100-Euro-Rechnung zu schicken.

Man muß sich halt bewußt sein, daß man als Eigentümer für ALLES verantwortlich ist. Wenn das Dach undicht ist oder Schimmel sich im Bad breitmacht, kannst Du nicht mal eben den Vermieter anrufen und "Mach mal" sagen. Im eigenen Haus ist das Risiko sogar noch größer, bei einer Eigentumswohnung teilt man das Risiko wenigstens noch mit der Eigentümergemeinschaft, außerdem gibt es eine Hausverwaltung, die sich um die Administration kümmert und Rücklagen sammelt.

Und wenn Du wegziehst, garantiert Dir keiner, daß Du das Haus auch wirklich für einen guten Preis wieder loswirst. Keiner weiß, wie sich die Preise entwickeln, und es kann ja auch sein, daß Du gerade dann unter Druck verkaufen mußt, wenn die Preise gerade mal vorübergehend im Keller sind.

Ich bin nicht generell gegen kaufen. Ich würde mir sogar wieder eine Wohnung kaufen, allerdings NIEMALS ein Haus, und bauen würde ich auch nicht. Ich habe ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis und weiß einfach, daß ICH mir das nicht antun möchte. Was nicht heißt, daß es keiner tun sollte, vielleicht bist Du ja nicht so ein Angsthase wie ich. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß es nicht so einfach ist wie "Geld auf den Tisch und da hat man das Häuschen". Da steht noch eine Menge an Problemen hinter.

Überlegt Euch gut, was Ihr in ein Haus reinstecken würdet, und ich meine nicht nur Geld, sondern auch Arbeit und Verantwortung.

Alles Gute,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elisabeth Re: Bauen, Kaufen oder lieber Mieten?

Antwort von Joel76 am 29.07.2004, 15:56 Uhr

Ich gehe anhand des Mietpreises davon aus dass Antonia im Raum Stuttgart oder München wohnen muss. In diesen Städten wird für die nächsten 20 Jahren ein riesen Zuwachs prognostiziert (da wenig Arbeitslose, sehr geringe Kriminalität (Stuttgart lt. Bericht von Schily die sicherste Großstadt Deutschlands)): Wo viele Menschen, da wird Wohnraum benötigt. Und wo Wohnraum knapp wird, da steigen verständlicherweise auch die Preise. Berlin erlebt ja eher das Gegenteil, da boomt es ja schonlange nicht mehr.
D.h.: wer im Raum Stuttgart oder München auf die Lage des Hauses/der Wohnung achtet, kann nicht viel falsch machen und hat gute Chancen sogar noch gewinnbringend zu verkaufen.
Ausserdem gibt es die Eignheimzulage nach heutigem Stand nächstes Jahr nun nicht mehr, also fallen da auch erhebliche Zuschüsse weg, ich sehe als keinen Grund es nicht zu versuchen. Eine 100%ige Sicherheit kann aber niemand geben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnort

Antwort von Antonia17 am 29.07.2004, 16:22 Uhr

Nur um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Wie wohnen im Raum Heidelberg und möchten - falls wir etwas kaufen - aus verschiedenen Gründen (Wertstabilität, Wohnqualität, soziales Umfeld) nur innerhalb Heidelbergs etwas erwerben. Und hier auch nur in bestimmten Gegenden.
Im Umland fände man sicher etwas günstigeres. Aber da möchten wir eigentlich nicht so gern eine Immobilie kaufen.

Aber die Faktoren, die für München und Stuttgart gelten, haben zum Grossteil auch hier in Heidelberg ihre Gültigkeit.

Momentan wohnen wir übrigens in Mannheim. In Heidelberg hätten wir für den Mietpreis, den wir z.Z. zahlen, kein grösseres Haus mit Garten in guter bis sehr guter Gegend gefunden.

LG, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauen, Kaufen oder lieber Mieten?

Antwort von doo am 29.07.2004, 17:09 Uhr

ob Ihr das geld fürs kaufen habt, wisst Ihr wohl selber am besten.

ansonsten ist die frage kauf oder miete auch typ- und temperamentssache. wir haben uns inzwischen sogar zum zweiten mal in den kauf gestürzt. wir hatten die mieterei satt, nicht zuletzt wegen einer unsäglichen erbengemeinschaft in einem anwesen in München/haidhausen, die die ganzen mieter nötigte und belästigte; mein mann wurde sogar von einem der sippe mehrmals tätlich angegangen. so etwas jedenfalls wollten wir nicht mehr erleben. und als wir andere mietobjekte anschauten, wo dann dunkle, versiffte 3-zimmer-wohnungen 1300 euro kosteten (war in der heissgelaufenen phase ca. 2000), haben wir uns lieber zum kauf entschlossen.

aber miete bzw. kauf hängt nicht vom einkommen ab. wir haben bekannte, die extrem gut verdienen und die ganzen jahre über nur gemietet haben - zur zeit ein haus für über 2500 euro - ist nix dagegen zu sagen, wobei die beiden aber immer sehr viel auf eigene faust an den häusern repariert und geändert haben und dann ohne gegenwert ausgezogen sind. ausserdem haben sie, kinderlos, ihr geld halt lieber für schicke autos und klamotten etc. ausgegeben. jedem das seine.

ein bisschen muss man schon ein sparhäschen sein, wohl auch ein "spiesser" (siehe werbung ;-)) ), wenn man sich auf wohneigentum einlässt.

mein einziger tip: Ihr müsst euch bei dem, was Ihr tut (natürlich vorher jeweils immer gut und solide durchgerechnet), wohl fühlen.

als kapitalanlage sind immobilien derzeit nicht so sehr geeignet. die nächsten 10 jahre werden von experten keine wertzuwächse erwartet. es gibt sogar banken, die derzeit regelrecht von einem kauf zwecks spekulation abraten. aber bei eigenbedarf, würde ich sagen, sind die preise derzeit ganz verlockend, sogar im münchner umfeld. solltet Ihr später verkaufen müssen, wegen erwähntem auslandsaufenthalt, müsst ihr halt damit rechnen, mit leichtem verlust verkaufen zu müssen, auch in münchen, wie ich das derzeit sehe.

noch ein tip:
vorher viele kaufobjekte anschauen, aber nicht zu viele. ich kenne leute im bekanntenkreis, die suchen schon 3 jahre ihr traumhaus und finden es nicht. aber DAS traumhaus, das sämtliche speziellen anforderungen und wünsche erfüllt, gibt es nicht. es sind immer abstriche zu machen.

viel glück, doo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauen, Kaufen oder lieber Mieten?

Antwort von susli am 31.07.2004, 17:28 Uhr

huhu antonia,
wir haben auch ein haus gemietet, allerdings im ruhrgebiet, also etwas günstiger. ich bin momentan absolut für mieten. damit haben wir eine gewisse unabhängigkeit. dazu ist das haus relativ alt (50er jahre). wenn es probleme gibt genügt ein anruf beim vermieter. dazu kommt, wir haben großes glück mit unseren vermietern. sie wohnen weit weg und es gab nie probleme. aber wir sind ja auch ganz ordentliche mieter ;-). ich kenn da aber auch ganz andere geschichten, je nachdem kann ich dann den wunsch nach was eigenem verstehen. wobei blöde nachbarn bei einem haus was einem selbst gehört auch ne strafe sein können.
bei uns kommt dazu, daß mieten momentan günstiger ist als kaufen. das haus ist nicht so groß, aber es hat einen riesigen garten und ein gute und damit teure lage. ich verfolge immer mal wieder (auch bei bekannten die was suchen) die preise und allein an zinsen würden wir deutlich mehr zahlen, selbst wenn sie noch niedrig sind wie jetzt.
dann gibt es natürlich immer noch so risiken wie in unserem fall, daß der flughafen hier ausgebaut wird oder die flugschneisen mal anders verlaufen. kann dir niemand garantieren.
wir sind hochzufrieden so wies läuft und wollen echt nix dran verändern. allerdings sind wir mit dem haus und vor allem dem garten so zufrieden, wenn wir vor die alternative gestellt würden: kaufen oder ausziehen, würden wir uns den kauf zumindest sehr ernsthaft überlegen. aber wir hoffen mal, es geht noch lange so weiter.
ich denke auch, diese entscheidung ist was, was sich im laufe des lebens ändern kann. vielleicht bekommt man im alter mehr sicherheitsstreben. meine eltern haben lange mit uns kindern zur miete gewohnt. es war da auch wirklich toll. aber als der besitzer, der auch dort wohnte pensioniert wurde, wurde er wirklich komisch. und meine mutter bekam immer mehr die sehnsucht nach was eigenem.
wenn man es sich halbwegs leisten kann, würd ich die entscheidung auch ein bißchen vom gefühl abhängig machen. und davon, wie wohl man sich in der momentanen situation fühlt.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauen, Kaufen oder lieber Mieten?

Antwort von phifeha am 01.08.2004, 20:15 Uhr

Liebe Susanne,

Du sprichst mir voll und ganz aus meiner Seele:-))

Liebe Grüße Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.